121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Meine Empfehlungen zu den besten Online-Marketing-Büchern 2017

Bücher bieten einen tiefen Einstieg in komplexe Themen. Deshalb sind sie auch eine hervorragende Ergänzung jeder Online-Marketing-Weiterbildung. An dieser Stelle habe ich die besten Bücher zu den Themen Online-Marketing, Social Media, Google Analytics, Google AdWords und Conversion-Optimierung zusammengestellt. Geschrieben von Meistern ihres Fachs und voll mit nützlichem Wissen.

Ob als Nachschlagewerk oder Quelle umfassender Themenrecherche: hier sind meine Empfehlungen der besten Online-Marketing-Bücher.

Conversion-Optimierungs-Bücher

Die Conversion-Rate oder auch Konversionsrate ist das Verhältnis von Besuchern zu Kunden. Wenn zum Beispiel von 200 Besuchern letztlich 10 zu Kunden werden, beträgt die Konversionsrate 5 %. Conversion-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu dienen, diese Rate zu erhöhen. In diesen Büchern findest du praktische und erfolgversprechende Ansätze, um Conversion-Optimierung erfolgreich zu betreiben.

Google-AdWords-Bücher

Mit Google AdWords kannst du dein Produkt mittels Anzeigen in den Suchergebnissen von Google bewerben. Doch gute Positionen in umkämpften Märkten, eine hohe Relevanz, das richtige Gebot oder die perfekte Account-Struktur sind nicht leicht zu erreichen. Diese Bücher helfen dir dabei, deine Ziele mit Google AdWords zu erreichen. Auch wenn das Buch von Brad Geddes nicht aktuell (2014) schafft es gute Grundlagenkenntnisse zu Google Adwords.

Google-Analytics-Bücher

Google Analytics – ohne Frage eine Wissenschaft. Du kannst so viel messen, dass Überblick und Validität schnell in der Flut interessanter Metriken untergehen. Erfolgreiche Analyse mit Google Analytics bedeutet auch: Ziele kennen, KPIs definieren, Dashboards bauen, zielgruppengerechte Insights liefern. Mit dem Wissen aus diesen Google-Analytics-Büchern kann dir genau das gelingen. Ich habe auch hier ein paar Bücher (z.B. Lean Analytics von Alistair Croll)zusammengestellt, die nicht unmittelbar Google Analytics als Tool im Mittelpunkt haben, die aber konzeptionell für jeden Web Analysten eine tolle Basislektüre darstellen.

Online-Marketing-Bücher

Online-Marketing – die übergeordnete Bezeichnung für alle Werbeaktivitäten im Internet. Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen, bieten häufig einen globalen Blick auf die Materie und die Zusammenhänge der einzelnen Disziplinen. Sie eignen sich deshalb gut für einen Einstieg in die Welt der digitalen Vermarktung.

Social-Media-Bücher

Social Media ist ein Überbegriff. Er bezeichnet Kanäle, auf denen Consumer miteinander und mit Marken kommunizieren, Inhalte teilen und kommentieren können. Facebook, Instagram, SnapChat, Twitter – die Varianz innerhalb dieses Überbegriffs ist groß. Oft ist Spezialisierung gefragt. Entweder, weil die eigene Zielgruppe nur auf einem Kanal zu finden ist oder schlicht, weil sehr schwer ist, in allen ein Meister zu sein. Diese Bücher helfen dir dabei, deine Nische zu finden oder auszubauen.

SEO-Bücher

Suchmaschinenoptimierung wird seit vielen Jahren betrieben. Ihre Maßnahmen sollen dabei helfen, die eigenen Webinhalte nach Eingabe relevanter Keywords durch die Zielgruppe auf möglichst hohen Positionen auf den Suchergebnisseiten von Google, Bing, Yahoo! und anderen Suchmaschinen erscheinen zu lassen. SEO ist ein Feld voller Trends und Techniken, das für Anfänger aber auch Profis zuweilen schwer zu überblicken ist. Hier sind die besten SEO-Bücher, um ein klares Bild von SEO im Allgemeinen und zu bestimmten SEO-Techniken zu erhalten.

Weitere interessante Bücher zum Online-Marketing

Diese Bücher haben nicht immer direkt mit Online-Marketing-Techniken und -Tools zu tun, sondern liefern interessante Fakten, die dabei helfen, wichtige Mechanismen zu verstehen. Sie runden dein Wissen als Online-Marketer und Unternehmer ab.