Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Die LinkedIn Produktsuche

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Jan II 2023 | Tools
Level: Advanced, Beginner

Pünktlich zum neuen Jahr hatte LinkedIn ein neues Feature veröffentlicht: Die Produktsuche. Damit kannst du über die LinkedIn-Suche direkt nach SaaS-Produkten bzw. Tools suchen. Um die Funktion zu Nutzen gibst du zunächst deinen Suchbegriff in die LinkedIn-Suche ein. Es werden nun alle Suchergebnisse aus allen Kategorien zu diesem Begriff angezeigt. Anschließend wählst du den Filter Produkte. Nun werden dir verschiedene Tools angezeigt. Über weitere Filter kannst du dann noch nach Produktkategorie (z. B. SEO Software oder Brand Protection Software) und Produktunternehmen filtern.

Die LinkedIn Produktsuche

Die LinkedIn Produktsuche

Was müssen Tool-Betreiber:innen wissen?

Voraussetzung dafür, dass dein Tool bei LinkedIn gelistet wird, ist eine eigens für das Tool angelegte Produktseite bei LinkedIn. Wenn dein Produkt den gleichen Namen wie dein Unternehmen hat, erstellst du eine sogenannte Hauptproduktseite. Daneben kannst du bis zu 35 reguläre Produktseiten für andere Anwendungen erstellen. Diese Option wählst du auch, wenn dein Tool anders heißt als dein Unternehmen. Bevor du deine Produktseite veröffentlichen kannst, muss sie durch LinkedIn genehmigt werden.
Aktuell ist nur Unternehmen aus folgenden Branchen möglich, Produktseiten anzulegen:

  • B2B-Software
  • Computer-Hardware
  • Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Bildungswesen
  • Gesundheitswesen
  • Pharmazeutik

Um dein Produkt gut auffindbar zu machen, ist es wichtig, dass du die Produktseite gut pflegst und ausreichend Angaben zu deinem Produkt machst. Eine komplette Step-by-Step-Anleitung für eine Produktseite findest du im LinkedIn Hilfe Center.
Die Produktsuche ist in jedem Fall ein erste Schritt, um für dein Tool bessere Auffindbarkeit und mehr Sichtbarkeit in den relevanten Zielgruppen zu erreichen.

Was bedeutet das Tool für Suchende?

Dir als Suchende:r bietet die LinkedIn-Produktsuche eine gute Möglichkeit, neue Tools und Services für deinen Bedarf zu entdecken. Laut LinkedIns eigenen Angaben sind derzeit etwa 80.000 Tools und Produkte gelistet. Obwohl jede Produktseite einer Freigabe unterzogen wird, befinden sich auch einige unnütze Tools darunter. Als Start für deine Recherche kannst du die LinkedIn-Produktsuche aber auf jeden Fall nutzen. LinkedIn hat auch angegeben, dass sie noch Arbeit in die Filtermöglichkeiten stecken wollen.
Des Weiteren kannst du auf der jeweiligen Produktseite einsehen, welche Personen das Tool als Kenntnis auf ihrer eigenen LinkedIn Page hinzugefügt haben. Das bietet dir die Möglichkeit, Expert:innen für dieses Tool zu finden, die dir ggf. bei der Anwendung helfen können.

Was bedeutet das Tool für andere Tool-Datenbaken?

Im Moment stellt die LinkedIn-Produktsuche wohl noch keine Konkurrenz für die großen Tool-Datenbanken wie G2 oder OMR Reviews. Die Funktion zur Bewertung der Produkte durch Anwender fehlt noch komplett und die vorhandene Datenbank ist längst noch nicht so gut ausgebaut. In Zukunft könnte sich die LinkedIn-Funktion aber zu einem starken Wettbewerber entwickeln. Besonders aufgrund des großen Netzwerks, welches LinkedIn per se bereits mitbringt, liegt hier ein enorm großes Potenzial.

Ausblick

Das Potenzial, welches in der LinkedIn-Produkt-Suche und den Produktseiten steckt, ist groß und es wären viele weitere Features denkbar. Allen voran ein Listing in der Google Suche. Aktuell werden die Produktseiten nicht indexiert. Geschieht das allerding, könnten gut gepflegte Produktseiten in der regulären Google Suche auftauchen.
Wie oben bereits erwähnt könnte ein Bewertungssystem eingeführt werden, um konkurrenzfähiger zu werden.

Spinnt man die ganze Geschichte weiter, wären auch Anzeigen-Optionen speziell für Tools und SaaS-Produkte bei LinkedIn möglich, um das eigene Tool gezielt für bestimmte Keywords sichtbarer zu machen.Wir bleiben gespannt, was LinkedIn aus der Produkt-Suche macht. Wir werden sehen, ob LinkedIn die Potenziale ausschöpft und sich die Produkt-Suche zu einer echten Größe in Bereich Tool-Suche entwickelt, oder ob sich das Ganze schnell wieder im Sand verläuft.

Quelle: Onlinemarketing.de