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Welche Rolle spielt die Verweildauer?

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Erschienen in Mar II 2023 | SEO
Level: Beginner

Um Rankingfaktoren ranken sich viele Mythen. Niemand weiß genau, wie die verschiedenen Algorithmen funktionieren und zusammenarbeiten. Wir wollen heute etwas Licht ins Dunkel bringen und beleuchten dazu die Verweildauer. Ist sie ein Rankingfaktor? Wir haben uns dafür bei SEMrush schlau gemacht.

Was ist die Verweildauer?

Die Verweildauer bezeichnet im SEO-Kontext die Zeit, die ein Nutzer oder eine Nutzerin auf deiner Seite verbringt, bevor er oder sie wieder zur Suchergebnisseite (SEPR) zurückkehrt. Je kürzer die Verweildauer, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Seite nicht die gesuchte Information enthält. Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel wenn nur eine einzelne Information gesucht wird, die auf deiner Seite schnell gefunden werden kann. In der Regel kehren Nutzer:innen dann aber nicht mehr zur SERP zurück.

 

Die Verweildauer beschreibt die Zeit, die ein Nutzer oder eine Nutzerin auf einer Seite verbringt, bevor er oder sie wieder auf die Suchergebnisseite (SERP) zurückkehrt.

Verweildauer

Verweildauer, Interaktionsdauer und Bounce Rate
Die Verweildauer, die Bounce Rate und die Interaktionsdauer sind leicht zu verwechseln. Sie bedeuten aber nicht das Gleiche und müssen voneinander abgegrenzt werden:

  • • Verweildauer: Die Verweildauer ist, wie oben bereits beschrieben, die Zeit, die ein:e Nutzer:in auf einer Seite verbringt, bevor er oder sie wieder zur SERP zurückkehrt.
  • • Interaktionsdauer: Die Interaktionsdauer ist eine Metrik aus Google Analytics 4. Sie beschreibt die Dauer, welche ein Nutzer auf der Seite verbringt. Dafür muss allerdings zuerst eine Sitzung mit Interaktion stattfinden. Eine Interaktion findet dann statt, wenn der Nutzer länger als 10 Sekunden auf der Seite ist, ein Conversion-Ereignis ausgelöst hat oder mindestens zwei verschiedene Seiten aufgerufen hat.
    Die Interaktionsrate gibt an, in wie viel Prozent der Sitzungen eine Interaktion stattgefunden hat,
  • • Bounce Rate: Die Bounce Rate, oder auch die Absprungrate, kennen wir aus Universal Analytics. Sie ist das Gegenstück zur Interaktionsrate in GA4, wo sie im Standard nicht mehr auftaucht. Die Bounce Rate gibt an, wie viel Prozent aller Sitzungen nur ein Ereignis ausgelöst haben, bzw. nur eine einzige Seite besucht haben. Alle diese Sitzungen haben immer eine Interaktionsdauer von 0. Die Verweildauer kann allerdings höher ausfallen, beispielsweise wenn der Nutzer, ohne zu scrollen oder andere Events auszulösen, etwas auf dieser Seite ansieht und anschließend wieder zu Google zurückkehrt.

Wie finde ich die Verweildauer heraus?

Jetzt kommt der kritische Punkt: Die tatsächliche Verweildauer lässt sich nur in der Webanalyse aber auch nur näherungsweise berechnen. Am nächsten der Realität kommt zur Zeit GA4, das die Verweildauer auf der letzten Seite einer Sitzung bis zum letzten ausgelösten Event berechnet. Wann ein Nutzer aber genau aufhört, sich mit den Inhalten einer Seite zu beschäftigen, und die Seite tatsächlich verlässt, weiss auch GA4 nicht.
Auch andere Metriken, wie die Bounce Rate und/oder die Interaktionsrate können auch nur eine grobe Abschätzung der Verweildauer geben und liefern nur sehr vage Ergebnisse. Hinzu kommen noch kennzahlentypische Schwächen: Nutzer mit niedriger Interaktionsrate bzw. hoher Absprungrate haben vielleicht gefunden, was sie gesucht haben. Warum sollten sie dann noch eine zweite Seite aufrufen, oder ein weiteres Event auslösen, was Interaktionsrate und Bouncerate verbessern würde?

Hier findest du (unter anderem) die Interaktionsrate in GA4

In der Standard-Ansicht der Webanalyse-Systeme werden ausserdem alle Zugriffe auf die Website gezeigt, also nicht nur die, die aus den organischen Sucherergebnissen von Google kommen, sondern auch die aus Anzeigen, von Referrals o. Ä. Dieses Problem kannst du aber beheben, indem du einen Filter für organischen Traffic setzt.

Die nüchterne Erkenntnis: Du wirst nie genau wissen, wie lange die Verweildauer der Nutzer auf deiner Seite(n) ist.

Ist die Verweildauer ein Rankingfaktor?

Nein. Die Verweildauer ist kein direkter Rankingfaktor. Das haben verschiedene Experten von Google tätig sind bestätigt. Martin Splitt schrieb zum Beispiel in einem Tweet, dass Google keine Nutzersignale wie die Verweildauer verwendet, um das Ranking zu berechnen. Gary Illyes erklärt das Gleiche ausführlicher in einem Reddit-Thread, in dem es um das RankBrain Updates geht.
Schauen wir uns das Ganze genauer an und bedenken, dass der wichtigste Rankingfaktor die Nutzerzufriedenheit ist, macht das auch Sinn: Eine kurze Verweildauer muss nicht zwingend negativ sein. Nutzer:innen können auch nach einer sehr kurzen Zeit auf der Seite die gewünschte Information gefunden haben und danach schnell wieder auf die SERP zurückkehren, um eine weitere Frage zu stellen.

Auch wenn die Verweildauer kein direkter Rankingfaktor ist, hat sie zumindest indirekt doch einen Einfluss. Die Verweildauer hängt nämlich stark von der Nutzerexperience ab und wie gut du den Nutzerintent triffst. Eine dauerhaft niedrige Verweildauer (bzw. eine hohe Bounce Rate und eine sehr kurze Verweildauer) können ein Zeichen dafür sein, dass du deine Seite optimieren musst.

🔍 Bei SEMrush findest du einige Tipps dazu, wie du deine Verweildauer verbessern kannst. Reinschauen lohnt sich!