TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Januar 2023 Office Hours – die 4 wichtigsten Fragen & Antworten

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Feb II 2023 | SEO
Level: Advanced, Beginner

Auch im neuen Jahr klärt das Team vom Google Search Central die wichtigsten Fragen rund um Google, Search & Co. In den Google Office Hours bekommst du jeden Monat spannende Insights darüber, wie Google funktioniert und was dein Ranking verbessern kann und was nicht. Wir haben dir wieder die (für uns) vier interessantesten Fragen und Antworten zusammengefasst.

F: Warum wird die Description meiner Seite nicht angezeigt? (Min. 03:57)
A: Google garantiert dir nicht, dass die von dir gewählte Meta Description auch tatsächlich benutzt wird. Snippets werden automatisch generiert und variieren auf Basis der Suchanfrage. Für bestimmte Anfragen machen andere Teile deiner Seite Sinn als die, welche du in deiner Meta Description nennst. Wenn deine Meta Description besser passt, als das, was Google sich von deiner Seite ziehen kann, dann wird auch deine Description verwendet. Falls du Hilfe beim Verfassen von guten Meta Descriptions benötigst, kannst du einen Blick in die Google Dokumentation werfen.

F: Beeinflusst die Keyworddichte das Ranking? (Min. 05:59)
A: Nein, die Keyworddichte ist kein Rankingfaktor und es gibt laut Google auch keine „optimale“ Keyworddichte, an der sich Seiten messen könnten. Dennoch sollte deine Seite eindeutig sein. Google kann zwar mittlerweile das Thema deiner Website auch ohne Keywords sehr präzise bestimmen, dennoch schadet es nicht, das Thema der Seite exakt darzustellen. John Mueller verwendet hier folgendes Beispiel: Wenn deine Hompage nur aussagt, dass du Pizzazz [Anm. der Redaktion: eine konkrete Übersetzung für dieses Wort gibt es nicht, wir würden sagen Glamour oder das gewisse Etwas] an Orte bringst und dann ein paar Häuser darstellst, werden weder User:innen noch Suchmaschinen genau wissen, was du zu bieten hast. Wenn dein Unternehmen Häuser streicht, dann schreib das auf deine Website! Wenn du Farben verkaufst, dann schreib das auf deine Website! Überlege dir und recherchiere, mit welchen Worten, Synonymen und Ausdrücken User:innen nach deinem Produkt suchen und mache es ihnen einfach, dich zu finden. Keyworddichte spielt also keine Rolle, aber die Eindeutigkeit schon. Übrigens: Entgegen dem alten SEO-Mythos musst du auch nicht jede erdenkliche Variante deines Keywords auf der Seite erwähnen.

F: Spielt die Länge des URL-Pfades von Bildern eine Rolle beim Ranking? (Min. 17:21)
A: Nein. Die URL-Tiefe spielt keine Rolle beim Ranking. Es macht keinen Unterschied, ob dein Bild auf der dritten, der fünften oder der siebten Ebene liegt. Was mehr zählt ist, dass du eine URL-Struktur aufbaust, die Sinn ergibt und mit der du gut arbeiten kannst. Deine URL-Struktur muss einer Logik folgen und die einzelnen Ebenen müssen den Inhalt gut beschreiben, also deskriptiv sein.
Beispiel: Es mag Sinn machen, ein Verzeichnis namens fotos/hunde/boxer/bosse.png zu haben. Wenn du allerdings nicht viele Bilder von Boxern hast, ist es vielleicht sinnvoller, das Verzeichnis wie folgt zu benennen: fotos/hunde/boxer-bosse.png. Das scrset- und das size-Tag musst du auch nur bei Bildern vergeben, bei denen das Sinn ergibt. Laut Google ist das vor allem bei responsiven Bildern der Fall. Scrset und Size helfen Google dann dabei, die verschiedenen Versionen des Bildes zu verstehen.

F: Wie kann ich eine Staging Subdomain aus der Google Suche entfernen? (Min. 07:50)
A: Manchmal kann es aus Versehen passieren, dass deine Staging Seite indexiert wird. Falls das so ist, kannst du diesen Fehler leicht wieder beheben. Sorge erst dafür, dass die Seite beim Versuch, sie aufzurufen einen 404- oder 410-Statuscode produziert. Somit gibst du dem Googlebot ein Zeichen, dass diese Seite nicht mehr zu erreichen ist. Anschließend musst du in der Google Search Console einen Antrag auf Entfernung des Inhalts stellen. Voraussetzung dafür ist aber, dass du die Staging Umgebung zuvor in deiner Google Search Console verifiziert hast.

Die Google-Expertinnen und -Experten beantworten viele weitere spannende Fragestellungen in den Google Office Hours. Unter anderem klären sie folgende Fragen:

01:20 Kann ich sowohl eine News-Sitemap als auch eine allgemeine Sitemap haben?
08:25 Wird mein Ranking besser, wenn ich Links mit dem Disavow-Tool entwerte?
15:27 Beeinflusst die Verifikation meiner Seite in der GSC das Ranking?
19:05 Sind Seitenweite Links im Footer schlecht für meine Seite?

🔍 Das komplette Video findest du auf dem YouTube-Kanal des Google Search Centrals.