TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

3 Tipps für einen gut gepflegten Google-My-Business-Eintrag

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Aug IV 2022 | SEO
Level: Beginner

Neben der Onpage-Optimierung der eigenen Webseite ist das Unternehmensprofil bei Google (Google-My-Business-Profil) eine wichtige Stellschraube für die (lokale) Suchmaschinenoptimierung. Hier werden alle wichtigen Infos über das Unternehmen übersichtlich angezeigt. In diesem Artikel zeigen wir dir drei Tipps, wie du mithilfe eines Unternehmensprofils dein Ranking verbessern kannst. Als Grundlage verwenden wir die Artikel von Contentbird und OMR.

Was ist ein Unternehmensprofil bei Google?
Das Unternehmensprofil ist ein Eintrag zum Unternehmen, der direkt auf der Suchergebnisseite, bei Google-Maps oder in weiteren Google-Produkten auftaucht, wenn Nutzer:innen nach einem Unternehmen suchen. Hierbei können diverse Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Bilder und vieles mehr angezeigt werden. Sprachassistenten greifen bei einer Voice-Search ebenfalls auf die hinterlegten Informationen zu.

 

Du siehst einen Ausschnitt vom Unternehmensprofil der 121WATT.

Unternehmensprofil der 121WATT

Warum ist ein Unternehmensprofil bei Google wichtig?
Ein vollständiges Profil verbessert die Sichtbarkeit in der Google Suche. Denn die hinterlegten Daten helfen dir, in verschiedenen Ansichten der Google-Suche prominenter dargestellt zu werden. Wenn du beispielsweise nach lokalen Restaurants, Friseursalons oder Shops suchst, wird das Local-Pack ausgespielt. Google zeigt hier wichtige Informationen zum Unternehmen wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Telefonnummer, Rezensionen, Webseite, Preise und vieles mehr. Sucht eine Person nach dem Keyword „Blumengeschäft München“, tauchst du als Blumenladen mit deinem optimierten Profil im besten Fall über deinen Konkurrenten auf. Das ist der erste mögliche Kontakt, den du zu deiner potenziellen Kundschaft hast. Deshalb ist das Unternehmensprofil vor allem für lokale Unternehmen wichtig.

 

Du siehst einen Ausschnitt vom Local-Pack, wenn man nach "Blumengeschäft München" sucht.

Local-Pack bei Suchbegriff „Blumengeschäft München“

Hier geht es zum Leitfaden von Google, falls du Hilfe bei der Erstellung deines GMB-Profils brauchst.

Wie kann ich meinen Unternehmensprofil bei Google optimieren?
Wir zeigen dir im Folgenden drei Tipps, wie du deinen Eintrag optimieren kannst.

Tipp 1: Hinterlege alle Unternehmensdaten im Profil und halte sie aktuell
Vollständige, gut gepflegte und aktuelle Profile werden in den Ergebnisseiten von Google bevorzugt. Hinterlege deshalb so viele Unternehmensdaten wie möglich und verschaffe dir damit einen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz.

Prüfe deine Daten regelmäßig, damit keine falschen Informationen angezeigt werden. Nutzer:innen können nämlich direkt bei Google Änderungsvorschläge abgeben. Dadurch können falsche Informationen angenommen und übernommen werden. Zudem gibt Google hier Richtlinien für die Vervollständigung deines Unternehmensprofils vor. Kurz zusammengefasst solltest du auf diese Punkte achten:

  • Name: Der Name des Unternehmens muss der eingetragene Name deines Unternehmens sein. Trage deine Standortdaten ein, bevor du den Namen bestätigen lässt. Der Bestätigungsprozess muss bei einer Standortänderung wiederholt werden.
  • Kategorie: Du kannst eine Hauptbranche und bis zu acht weitere Kategorien angeben. Wähle diese passend aus und verwende nur so viele wie nötig. Je nachdem, welche Kategorien du auswählst, erhältst du weitere Funktionen. Als Restaurant beziehungsweise Dienstleister kannst du beispielsweise Speisekarten oder Services hinterlegen.
  • Beschreibung: Du hast maximal 750 Zeichen für die Beschreibung. Stelle hier kurz und knapp die wichtigsten Aspekte und Dienstleistungen deines Unternehmens vor. Welche Infos können für deine Kunden und Kundinnen noch wichtig sein? Du kannst hier wichtige Keywords verwenden, aber überlade den Text nicht mit diesen.
  • Adresse: Gib hier die vollständige Adresse deines Unternehmens an und füge gegebenenfalls die Etage oder Büronummer hinzu.
  • Öffnungszeiten: Du kannst zwei Öffnungszeiten pro Tag eintragen und somit eine Pausenzeit berücksichtigen. Zudem kannst du für Feiertage oder Ferien spezielle Öffnungszeiten hinterlegen.
  • Telefonnummer: Neben einer primären Nummer kannst du zwei weitere hinzufügen, etwa für die Support-Hotline.
  • Webseite: Hier fügst du die URL zu deiner Webseite hinzu. Je nachdem, welche Kategorien du ausgewählt hast, kannst du weitere Links einfügen. Du kannst als Restaurant beispielsweise einen Link für Reservierungen hinzufügen.
  • Attribute: Mithilfe der Attribute stellst du den Suchenden weitere Informationen bereit. Darunter kannst du beispielsweise Punkte wie „kostenloses WLAN“ oder „beliebt bei Reisenden“ auswählen.

Tipp 2: Füge Bilder hinzu
Mithilfe von Bildern kannst du dich von der besten Seite präsentieren und dich von der Konkurrenz abheben. Das ist außerdem aus folgenden Gründen besonders wichtig:

  • Qualitativ hochwertige Bilder: Jede Person kann Bilder zu einem Unternehmensstandort hochladen, auch deine Kundschaft. Sorge mit eigenen hochwertigen Bildern dafür, einen professionellen Eindruck zu erwecken.
  • Bildmaterial für Entscheidungsfindung: Bilder sind wichtig bei der Entscheidungsfindung der Suchenden und können ausschlaggebend dafür sein, ob Interessent:innen dein Geschäft besuchen oder nicht.
  • Besseres Ranking: Aktualität ist ein wichtiger Ranking-Faktor für das Ranking. Regelmäßiges Hinzufügen neuer Bilder vermittelt der Suchmaschine, dass dein Profil auf einem aktuellen Stand ist und verbessert somit dein Ranking

Achte hierbei jedoch auf die Richtlinien, die Google vorgibt. Nutze authentische Bilder deines Unternehmens oder deines Teams und vermeide Stock-Fotos. Prüfe außerdem regelmäßig die Fotos, die von Nutzer:innen hochgeladen wurden, um Richtlinienverstöße zeitnah zu melden.

Tipp 3: Generiere Kundenbewertungen und kommentiere sie
Kundenbewertungen haben einen Einfluss auf dein Ranking, da sie die Relevanz deines Unternehmensprofils bei Google steigern können. Vor allem für die lokale Suche sind Rezensionen ein starker Rankingfaktor. Ab fünf Bewertungen zeigt Google die Sternchen in der allgemeinen Suche an. Wenn du häufiger positive Reviews erhältst, ist das ein Signal für Google, dass dein Unternehmen oft besucht wird und beliebt ist. So steigst du im Google-Ranking.

Sammle Bewertungen und kommentiere sie. Verwende in deinen Antworttexten Keywords, denn diese werden in den Suchergebnissen gefettet dargestellt. Kommentiere sowohl gute als auch schlechte Bewertungen, aber bleibe auch bei negativen Kommentaren gelassen und professionell. Bedanke dich für das Feedback und zeige, dass du es in Zukunft besser machen wirst.

🔍Mehr Informationen zum Unternehmensprofil bei Google und weitere Tipps für die Optimierung findest du bei Contentbird und OMR.