Lieber 121WATT-Besucher, wir arbeiten mit Hochdruck daran auch diese Seite für mobile Geräte zu optimieren. Wir danken für Ihr Verständnis!

Wir über uns

Online Marketing Seminare seit 2008 – we share knowledge

Das beste Wissen zum Thema Online Marketing an Sie zu vermitteln, ist unser Ziel. Schwerpunkte des Know-how Transfers sind unsere Seminare, unsere Konferenzen, unser Blog und unsere Social Media Aktivitäten (auf Twitter, Google+, slideshare und Facebook). Am 31. Juli 2008 haben wir uns gegründet. Im Oktober fand dann in Hamburg unser erstes Seminar statt. Seitdem haben wir auf unseren offenen und Inhouse Seminaren sowie auf unseren Events und diversen Konferenzen mehr als 2.500 Teilnehmer zu Online Marketing, SEO, Social Media, Web Analytics und Conversion Optimierung weitergebildet. Alle Seminare im Überblick.

 

Das Team

Alexander Holl, ehemals Direktor bei AltaVista und Yahoo und Geschäftsführer der kalaydo.de hat 2008 die 121WATT gegründet. 2009 stieß unser jetziger COO, André Goldmann zur 121WATT. Zusammen mit unseren Online Marketing Managern Nicole Holl und Stephanie Siegfried sowie unserem Web Entwickler Robert Frankenstein und unserem Online Marketing Trainee Theresa Richter ist das 121WATT Team komplett.

Das 121WATT Team

 

121WATT – dafür steht der Name

Oft werden wir gefragt, was unser Name denn zu bedeuten hat. Zuerst klingt es kompliziert – ist es eigentlich aber gar nicht:

121 steht für One-to-One Marketing, was nach unserer Meinung der Beziehung von Kunde und Vermarkter im Suchmaschinenmarketing sehr nahe kommt. Die Individualisierung spielt hier eine große Rolle, denn das Ziel ist es, dass unsere User vor, während und nach der Suche, die passenden Ergebnisse und Lösungen erhalten.

WATT ist die Einheit für Leistung – auf Englisch Performance. Die Messbarkeit und Optimierung der Marketingmaßnahmen stehen hier im Fokus. Nachdem Alexander Holl 2003 beim BVDW den Arbeitskreis Performance Marketing mit gegründet hat, bildet dies den zweiten Teil des Namens.

Der Name 121WATT steht somit für die Individualität und Messbarkeit von digitalen Marketingaktivitäten mit dem Ziel, dem User die bestmöglichen Lösungen zu bieten.

 

121WATT Praxis – Digital Marketing Audit

Neben unseren Seminaren und Inhouse analysieren wir unabhängig und neutral die Digital Marketing Strategien mittlerer und großer Unternehmen u.a. in den Bereichen AdWords, SEO und Conversion Optimierung. Dabei verfügen wir über langjährige Erfahrung in allen relevanten Online Marketing Disziplinen, wie Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords & Remarketing, Social Media und Facebook Marketing.

Grundlage erfolgreicher Online Marketing Strategien ist dabei die Messung der Ergebnisse. Deswegen erweitern wir permanent unsere Expertise zu Online Marketing Tools und Analyse Systemen, wie Google Analytics, Sistrix SEO Tools, Searchmetrics oder entwickeln eigene Tools, wie socialsignals.de. Die Audits sind aber auch für unsere Seminare wichtig. So fließen neue Erkenntnisse, Problemstellungen und Lösungsansätze permanent in unsere Seminare und Inhouse Workshops ein. Unter anderem haben wir Unternehmen wie Electrolux, Salewa, holidaycheck oder Gore-Tex im Online Marketing, SEO und Social Media unterstützt. Erfahren Sie mehr zu unseren Digital Marketing Audits.

 

Hohe Vernetzung In der Online Marketing Branche

Die Innovationsgeschwindigkeit im Online Marketing ist enorm hoch: regelmäßig entstehen neue Plattformen, entwickeln Google, Facebook und Co. neue Anwendungen, gibt es neue Tools für Online Marketer. Als 121WATT wollen wir immer die No 1. im Wissen zum Thema Online Marketing sein. Deswegen finden Sie uns auf allen wichtigen Branchenveranstaltungen, wie der SMX in München und London, den Social Media Economy Days, dem SEOktoberfest, dem Conversion Summit, der SEO Campixx und vielen anderen Online Marketing Events. Werden Sie unser Fan auf Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter oder Google+ um immer über die aktuellstenVeranstaltungen sowie unseren eigenen 121WATT-Events im Bilde zu sein. Gerne können Sie bei Facebook unsere Events abonnieren und verpassen so nie unsere Digital Marketing Abendveranstaltungen mit hochkarätigen Speakern.

 

121WATT Referenten – Top Online Marketing Experten

Alle 121WATT Referenten haben tägliche Online Marketing Praxis und arbeiten für Unternehmen, wie Red Bull, Universal Music, Siemens, Electrolux, T-Mobile oder Handelsblatt. Bei der Auswahl unserer Referenten ist es nicht nur wichtig, die besten Referenten zu den einzelnen Disziplinen zu finden, sondern auch diejenigen, die mit Freude und Enthusiasmus ihre Informationen weitergeben. So betreiben die meisten unserer Referenten die Blogs in ihren Spezialdisziplinen. Hier geht es zu allen Referenten im Überblick.

 

121WATT – Meilensteine

 

  • „Köpfe des Jahres“ titelte die Internet World,
  • „Na endlich“ sagte Marcus Tandler,
  • „Deutschlands bekanntester Suchmaschinenoptimierer, Volldampf für die Suchmaschinenbranche“ (Stefan Fischerländer),
  • „Deutsche Suchmaschinenpäpste wollen die Branche schulen“(W&V)

 

– so war der Tenor als wir uns 2008 gegründet haben. Seit dem Start im Jahr 2008 hat sich viel getan. Hier finden Sie die 121WATT Highlights und Meilensteine:

 

121WATT Highlights 2015


Januar 2015 – Unser Team bekommt Verstärkung

Mit unserem neuen Trainee Theresa Richter hat sich das Team der 121WATT nochmals vergrößert. Wir freuen uns, dass wir mit  Theresa eine engagierte neue Mitarbeiterin gewonnen haben!

Februar 2015 – Eric Kubitz wird Referent der 121WATT

In unserem neuen Seminar Online Texten für Profis zeigt Eric Kubitz, worauf es beim erfolgreichen Texten aus Sicht von Google und aus Sicht des Nutzers ankommt. Mithilfe von kreativen Übungen lernt man in diesem Seminar, wie richtiger Content überzeugt.

April 2015 – Die 121WATT wird responsive

Der 21.April – der Tag des Mobilegeddon – war in aller Munde. Auch für die 121WATT war dieser Tag von großer Bedeutung und so sind wir mit unserer Website seit dem 20.April 2015 um 23:43 Uhr responsive.

Juni 2015 – Das erste Event der 121WATT

Am 11.06. fand das erste Event der 121WATT in Kooperation mit dem SEM-Stammtisch in München statt. Die Vorträge des Abends waren Mobile Usability von Matthias Weth, mobile Analysen mit Google Analytics von Alexander Holl und Attribution Modelling von Matthias Cada (Google). Neben den spannenden Vorträgen, gab es tolle Stunden intensiven Networkings. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Event! Hier gibt es auch unser Recap dazu: SEM Stammtisch meets 121WATT.

 

121WATT Highlights 2014


Mai 2014 – Die 121WATT bekommt Zuwachs

Im Frühjahr hat sich unser 121WATT Team vergrößert. Mit Robert Frankenstein haben wir einen fleißigen Entwickler dazubekommen, der tatkräftig an der Website arbeitet. Und nicht nur das – auch die Printmedien der 121WATT bekommen durch ihn einen ganz neuen Glanz. Wir freuen uns, dass Robert dabei ist!

Mai 2014 – André Goldmann hält sein erstes Seminar

Unser Kollege André hält in diesem Monat sein erstes Seminar zum Thema Technical SEO & OnPage. Er zeigt in seinem Seminar, wie man seine Website richtig optimiert. Themen des neuen Seminars sind unteranderem Quellcodes, Seitenarchitektur, Penalties, Indexierung sowie die Performance- & technische Optimierung von Websites.

Dezember 2014 – Unser Trainee wird zur Junior Online Marketing Managerin

2013 ist Stephanie Siegfried bei der 121WATT als Trainee eingestiegen und bleibt dem Team auch weiterhin erhalten – nun als Junior Online Marketing Managerin. Herzlichen Glückwunsch!

 

121WATT Highlights 2013


August 2013 – Die 121WATT zieht um

Im Sommer haben wir unsere Seminarräume in der Dorfstraße verlassen und sind in die Design Offices im Arnulfpark im Herzen von München gezogen. Damit sind wir nicht nur für unsere Teilnehmer einfacher zu erreichen, sondern können verschiedene Seminare parallel anbieten.

September 2013 – Julius van de Laar wird Referent der 121WATT

In unserem neuen Seminar Digital Storytelling berichtet Julius van de Laar von seinen Erfahrungen im Wahlkampf von Obama und ermittelt gemeinsam mit den Teilnehmern Antworten/Lösungen auf die wichtigsten Fragestellungen des Content Marketings.

Oktober 2013 – wieder kommen neue Seminare dazu

Thomas Hutter startet zwei Seminare bei der 121WATT: Facebook und sein Facebook Ads Seminar. Diese Seminare gehören mit zu unseren populärsten.

 

121WATT Highlights 2012


April 2012 – das erste 121WATT Tool geht live

Mit Social Signals geht das erste (kostenlose) 121WATT Online Marketing Tool an den Start. Social Signals überprüft wie oft eine URL auf Facebook geliked oder geshared wird. Mehr zum Tool Social Signals.

Juni 2012

Ein neues Seminar geht an den Start: YouTube Marketing mit Videoblogger Michael Praetorius.

August 2012 – 121WATT der dritte Relaunch

Die neue Website ist live – Kriterien für die nächsten drei Monate – Entwicklung der Rankings, Bounce Rate, Time on Site und wiederkehrende Besucher.

121WATT Website Relaunch

 

121WATT Highlights 2011


2. März 2011 – Timon Hartung wird CTO der 121WATT

Der ehemalige Head of Online Marketing der Amiando AG, einer Tochter der Xing, stößt als CTO zur 121WATT.

3.März 2011 – Site Speed über 8 Sekunden

Timon Hartung erkennt als wichtigstes technisches Thema der 121WATT Website: Seiten sind perfekt optimiert, aber unglaublich langsam.

März 2011 – die fünfte SMX zusammen mit der 121WATT

Das Highlight Face-off zwischen den weltweit besten und bekanntesten SEOs, Rand Fishkin und Will Critchlow.

Wil Critchlow, Holl & Rand Fishkin SMX 2011

Juli 2011 – Website liegt bei Spitzenwerten von 0,5 Sekunden

die 121watt.de wurde vom Kopf auf die Füße gestellt, Google sagt: Im Durchschnitt benötigen Seiten auf Ihrer Website 0,5 Sekunden zum Laden. Dies ist schneller als 98 % aller Websites.

November 2011 – unsere erste eigene Konferenz

Zusammen mit der W&V und der Rising Media veranstalten wir die Social Media Economy Days, Keynotes von Stefan Tweraser, Google Deutschland Chef, Scott W. Woods, Facebook Commercial Director und Rene Schuster, CEO der O2.

Social Media Economy Days 2011

 

121WATT Highlights 2010


9. März 2010 – Die 121WATT ist auf Facebook vertreten

Einer der ersten Posts mit Bild, das unseren Besuch bei Google in München zeigte. Bildunterschrift: „Heute zu Besuche bei Google – der Lack ist ab.“ Dies war der erfolgreichste Beitrag im Jahr 2012 mit 3.917 Views und 509 Klicks.

Juni 2010 – W&V und 121WATT kooperieren

Am 28. Juni findet das erste gemeinsame Seminar der W&V und der 121WATT statt – Thema Social Media.

Juli 2010 – 121WATT unterrichtet Social Media am SVI

Im Juli 2010 findet das erste Social Media Seminar beim Siegfried Vögele Institut statt. Seitdem haben über 20 weitere Termine stattgefunden.

Siegfried Vögele Institut

September 2010

Alexander Holl, 121WATT, moderiert den Online Marketing Day der Deutschen Telekom

Online Marketing Day 2010

 

121WATT Highlights 2009


März 2009 – Nicole Holl startet bei der 121WATT

Nicole Holl wird erste festangestellte Online Marketing Managerin und startet ihr erstes Projekt www.piraten-kinder.de mit inzwischen über 100.000 Seitenaufrufen pro Monat – Glückwunsch!

20.März 2009 – 121WATT auf Twitter

Allerdings mit drei T, da sich tatsächlich schon jemand twitter.com/121WATT vor uns gesichert hat. Inzwischen haben wir bald 1.500 Follower auf Twitter und schon weit über 1.200 mal getwittert.

April 2009 – Rand Fishkin Keynote auf der SMX

Alexander Holl eröffnet die SMX in München. Die erste Keynote kommt von Rand Fishkin, dem weltweit einflussreichsten Suchmaschinenoptimierer.

November 2009 – Fachgruppe Performance Marketing BVDW

Alexander Holl wird zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fachgruppe Performance Marketing beim Bundesverband Digitale Wirtschaft gewählt.

November 2009 – Inhouse Weiterbildung bei der Deutschen Telekom

Die 121WATT hält das erste Inhouse Seminar zum Thema SEO bei der deutschen Telekom in Darmstadt.

 

121WATT Highlights 2008


1999 – Das erste Seminar zu E-Commerce

Eigentlich gehört das natürlich nicht zu 2008, aber schon damals lange vor der Gründung zeichnete sich schon die 121WATT ab. Alexander Holl unterrichtet an der Siemens Internet Academy E-Commerce, die damaligen Schwerpunkte, Shopsysteme, TCP-IP, Verschlüsselung, Online Marketing, Recht im Internet und die Best Practices waren Amazon und Dell.

Februar 2008 – Wir wollen was zusammen machen

Zusammen mit Holger Meyer und zwei weiteren ehemaligen Googlern gibt es erste Gespräche.

März 2008 – SMX München

Alexander Holl gründet den Fachbeirat der SMX in München und ist seitdem auch Moderator der größten deutschen Konferenz zu Suchmaschinenmarketing & SEO.

April 2008 – Konzept 1.0 entwickelt

Markt analysiert, Konzept ist fertig entwickelt, jetzt fehlen nur noch ein Name und die Website.

Irgendwann im Mai 2008 –  der Name 121WATT entsteht

Der Name 121WATT entsteht. Dabei steht 121 für OneToOne Marketing, was nach Meinung der Gründer die Beziehung im Suchmaschinenmarketing sehr nahe kommt. WATT ist die Einheit für Leistung. Auf Englisch Performance. Nachdem Alexander Holl 2003 beim BVDW den Arbeitskreis Performance Marketing mit gegründet hat, bildet dies den zweiten Teil des Namens. Zusammengesetzt steht somit 121WATT für Performance Marketing.

31.Juli 2008 – Website geht live

„Hurra“

Oktober 2008

Das erste Seminar findet in Hamburg statt, Referent Andre Alpar zum Thema Affiliate Marketing.

 

121WATT Impressionen


Sie haben Fragen?