121WATT

Haben Sie Fragen?
089 / 416 126 990

Google Analytics Seminar mit Alexander Holl

Die Grundlage für die effektive Steuerung Ihrer Online Marketing Kanäle und der Optimierung Ihrer Website ist die Web-Analyse. Google Analytics ist dabei eines der mächtigsten Tools, um auf Basis von Berichten und  Kennzahlen Ihrer Online Marketing Strategien besser zu priorisieren. Wie implementieren Sie Google Analytics richtig, welches sind die wichtigsten Berichten in Google Analytics, wie interpretieren Sie Absprungrate, oder Sitzungsdauer und wie definieren sie aussagekräftige Ziele? In unserem 2-tägigen Google Analytics Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Google Analytics von Anfang an richtig und effektiv als Tool für die Steuerung Ihres Webauftritts und Ihrer Online Marketing Strategie einsetzen können:

Referent ist Alexander Holl, Referent für Google Analytics bei der Google Partner Akademie, Leiter des Google Analytics Qualifizierungsbootcamps und einer der führenden Online Marketing Experten in Deutschland.

Beschreibung zum Google Analytics Seminar

Web Analytics als Basis für erfolgreiches Online Marketing

Daten richtig zu erheben, zu analysieren und zu interpretieren ist eine wichtige Grundlage erfolgreichen Online Marketings. In diesem Intensiv-Seminar lernen Sie deshalb, wie Sie Google Analytics als effektives Tool zur Steuerung von Kampagnen und für ein besseres Verständnis Ihrer Websitenutzer einsetzen können.

Wir vermitteln Ihnen tiefes und praxiserprobtes Wissen zu den wichtigsten Funktionen. Nach unserer Analytics-Schulung wissen Sie im Detail, was Segmente, benutzerdefinierte Berichte, Alerts, Dashboards und Filter sind und wie Sie die Möglichkeiten von Google Analytics in der Praxis gezielt für Ihren Erfolg einsetzen können. Außerdem lernen Sie, Google Analytics technisch korrekt zu implementieren, Ziele festzulegen und Kampagnen richtig zu tracken.

Google Analytics Know-how im Detail

Lernen Sie in zwei intensiven Tagen, wie Sie Google Analytics effektiv für Ihr Unternehmen einsetzen und wie Sie aus Daten Kennzahlen zur Steuerung Ihres Online Marketings entwickeln können. Das Seminar ist besonders gut für Einsteiger und Anwender mit ersten Erfahrungen zum Thema Google Analytics geeignet. Aber auch Fortgeschrittene können nützliche Hinweise für Ihre tägliche Arbeit mit Google Analytics mitnehmen.

Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Vorwissen zu Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und/oder Online Marketing ist hilfreich für den optimalen Lernerfolg.

Google Analytics Seminare für Fortgeschrittene: Für bereits fortgeschrittene Analytics Nutzer bieten wir das 1-tägige Technical Google Analytics Seminar oder unser 2-tägiges Google Analytics Aufbau Seminar an.

 

Alexander Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr Alexander Holl, CEO

Die nächsten freien Google Analytics Seminar Termine:

    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    10.02.2016 – 11.02.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    29.03.2016 – 30.03.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    12.04.2016 – 13.04.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Teilnehmerstimmen zum Google Analytics Seminar

  1. Arnd Stessun von N24

    Klar strukturiert mit viel Praxis!

    „Klar, strukturiert und mit jeder Menge praktischen Beispielen. Und einem Tutor, der individuell auf alle Fragen eingeht. Hat mir viel gebracht - absolut empfehlenswert!“

    Arnd Stessun, Referent des Vorsitzenden der Geschäftsführung, N24

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Dirk Laschke von Kühne Logistics University

    Komprimiertes Seminar zu allen wichtigen Funktionaliäten!

    Wer in komprimierter Form einen schnellen und fundierten Einstieg in Google Analytics bekommen möchte ist bei Alexander Holl genau richtig. Alexander referiert in zwei Tagen alle wesentlichen Funktionalitäten von Google Analytics. Er vermittelt anhand von zahlreichen Beispielen wichtige Grundlagen und Funktionsweisen. Die Erkenntnisse, die man durch die Webanalyse bekommen kann sind fantastisch. Das Seminar hat mir in diesem Hinblick die Augen geöffnet.

    Dirk Laschke, Marketing & Public Relations, Kühne Logistics University

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Christina Sandjaja von Stylight

    Sehr zu empfehlende Google Analytics Schulung

    Praxisnah und nachvollziehbar, für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Das Seminar ist sehr gut strukturiert, sowohl inhaltlich als auch zeitlich. Alexander Holl hat die Google Analytics Funktionen nicht nur sehr verständlich erklärt, sondern auch immer an echten Daten gezeigt. Die einzelnen Einheiten haben wir auch selbst anhand von Aufgaben durchgespielt und es blieb genügend Zeit für Fragen. So konnten die Inhalte gut vertieft werden. Das Seminar kann ich nur weiter empfehlen, vielen Dank!

    Christina Sandjaja, Online Marketing Manager SEA, Stylight

    1. Referent:
    2. Inhalt:

weitere Teilnehmerstimmen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Analytics Seminar

  1. Ulf-Gerd Gebauer von Wer liefert was? GmbH

    Seminar hat meine Erwartungen zu 100% erfüllt!

    Vielen Dank an Alexander Holl für die rundum gelungene Google Analytics Schulung. Ich konnte für meine Tätigkeit sehr viel mitnehmen, auch wenn die Nacharbeitung von über 400 Seiten Präsentation noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Schulung war thematisch sehr gut aufgebaut. Die Teilnehmerzahl ließ viel Zeit für individuelle Fragen übrig. 2 Tage voll mit neuen Erkenntnissen und interessanten Beispielen zum Thema Web-Analyse. Sehr empfehlenswert!

    Ulf-Gerd Gebauer, Senior SEA Manager, Wer liefert was? GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Maitreya Dittmers von Business Performance Academy

    Basics kompakt und praxisorientiert vermittelt

    "Ihr werdet von SEO und Google Analytics träumen“ – Alexanders Prophezeiung hat sich bewahrheitet, dank geballter Information zu Online-Marketing mit SEO, GoogleAdwords, Analysemöglichkeiten mit Schwerpunkt auf Google Analytics und vielen hochinteressanten Hintergrundinfos. Super auch das individuelle Eingehen auf Fragen und die konkreten Tipps!“

    Maitreya Dittmers, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Business Performance Academy

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Nina Krem von NOEO GmbH

    Spannend, praxisorientiert und individuell!

    Ich habe im November das Google Analytics Seminar bei Alexander Holl besucht. Die vielfältigen Funktionen des Tools wurden eingehend, kurzweilig und verständlich erklärt und durch Übungen praxisnah veranschaulicht. Herr Holl ist auf die Bedürfnisse der Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen eingegangen und hat die Funktionen von Google Analytics individualisiert. Das Seminar ist zu 100% weiterzuempfehlen!

    Nina Krem, Angestellte im Content Management, NOEO GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  4. Frank Hohenleitner von Catbird Seat GmbH

    Tolles Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene Webanalysten

    Trotz mehrere Jahre Praxiserfahrung und Affinität für das Thema Webanalyse und Tracking gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Das Seminar von Alexander Holl und seinem Team half mir Zusammenhänge zu verstehen und zeigte die neuesten Trends und Möglichkeiten von Google Analytics. Er ging auch detailliert auf Fragen, individuelle Herausforderung und Probleme ein - ein super Seminar das ich nur jedem Online Marketer ans Herz legen kann.

    Frank Hohenleitner, Gesellschafter, Catbird Seat GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  5. Olaf Briese von Olaf Briese Online Marketing

    Sehr umfassendes Google Analytics Seminar

    Ein sehr spannendes und lebhaft präsentiertes Seminar. Es wurden in zwei Tagen alle relevanten Bereiche von Google Analytics vorgestellt und auch auf Fragen sowie besondere Themenstellungen der Teilnehmer eingegangen. Viele Beispiele und Übungsaufgaben runden die zwei Tage ab. Auch als langjähriger Nutzer konnte ich aus diesem Seminar noch sehr viele nützliche Tipps und Tricks mitnehmen.

    Olaf Briese, Berater, Olaf Briese Online Marketing

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google Analytics im Überblick

Tag 1 09:00 – 10:30 Uhr

Google Analytics ist heute das meistverwandte Web Analyse Tool. Wie funktioniert das Google Analytics Tracking? Wie können Sie erkennen, ob Sie Google Analytics richtig implementiert haben?  Und was müssen Sie tun, um  Google Analytics datenschutzkonform zu verwenden?

  • Das ist Google Analytics und so ist es entstanden
  • Der Google Analytics Tracker
  • Die wichtigsten Funktionen von Google Analytics im Überblick
  • So implementieren Sie Google Analytics richtig
  • Workshop: Der Web-Analyse-Kreislauf

Funktionen & Definitionen von Google Analytics

Tag 1 10:45 – 12:15 Uhr

Schon bei der Definition von Besuchen und Besuchern, Absprungrate, Besuchsdauer oder Seiten/Besuch gehen bei vielen Google-Analytics-Anwendern die Vorstellungen auseinander. Lernen Sie in diesem Teil, wie Google Analytics wirklich funktioniert und wie Sie Metriken richtig interpretieren.

  • First Party und Third Party Cookies.
  • So messen Sie neue und wiederkehrende Besucher.
  • Die wirkliche Bedeutung der „durchschnittlichen Situngsdauer“.
  • So interpretieren Sie die Absprungrate richtig.
  • Die Bedeutung von Einstiegen und Ausstiegen.
  • Warum fehlen Ihnen Konversionen in Google Analytics?
  • Tabellen und Diagramme: So stellen Sie Daten unterschiedlich dar.

Standardberichte Zielgruppen & Akqusition

Tag 1 13:15 –15:00 Uhr

Schon in seinen Standardberichten erlaubt Google Analytics eine Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen Ihnen in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor.

  • Wofür die Echtzeitberichte wirklich eingesetzt werden können.
  • Der Reiter Zielgruppen: Demographie, Mobile Nutzer & Nutzerfluss
  • Workshop: Der Bericht „Nutzerfluss“
  • Der Reiter „Akquisition“ im Detail
    • Der Bericht „Quelle / Medium“
    • So setzen Sie Tabellenfilter und Verknüpfungen richtig ein
    • Benutzerdefinierte Channels und wie Sie diese einrichten
    • Was ist eigentlich (not provided)?
    • So verknüpfen Sie Google AdWords und Google Analytics
    • AdWords Keywords & passende Suchanfragen
  • Workshop: Google AdWords Kampagnen mit GA interpretieren

Standarberichte Verhalten & Conversions

Tag 1 15:15 - 17:30 Uhr

Die Berichtsebenen „Verhalten“ und „Conversions“ erlauben weitere detaillierte Analysen zum Verhalten von Nutzern auf Ihrer Seite und liefern nützliche Informationen darüber, wie Sie aus einfachen Besuchern zahlende Kunden machen können.

  • Der Berichtsreiter „Verhalten“.
  • So analysieren Sie Zielseiten und Ausstiegsseiten.
  • Die Seitenladegeschwindigkeit in Google Analytics
  • Der Reiter „Conversions“
  • Zieltrichter und Trichtervisualisierung
  • Multichannel-Trichter und die User Journey
  • Workshop: Analyse von Landingpages & Ausstiegsseiten

Google Analytics: Administration im Detail

Tag 2 09:00 – 11:15 Uhr

Voraussetzungen für die effektive Datenanalyse mit Google Analytics sind die richtige Strukturierung Ihres Kontos und eine hohe Datenqualität. Was ist der Unterschied zwischen Konto, Properties und Datenansichten? Wie können Sie Datenansichten effektiv nutzen?

  • Properties, Datenansichten & Ziele: So strukturieren Sie Ihr Konto richtig!
  • 5 Ansätze für bessere Datenqualität
    • Interne Besucher ausschließen
    • Manuelles Kampagnen-Tagging & der Google URL Builder
    • So vermeiden Sie doppelte Daten
    • So überprüfen Sie die Code-Implementierung
    • Quellen der organischen Suche
  • Workshop: Erstellen Sie eigene Tracking-Urls.

Google Analytics: Ziele richtig definieren

Tag 2 11:30 – 12:30 Uhr

Wie implementieren Sie Ziele in Google Analytics? Welche Zieloptionen gibt es im Google Analytics Konto? So entwickeln Sie eine Digital Marketing Measurement Modell als Grundlage für die Web-Analyse.

  • Wie Sie Sie Ziele in Google Analytics richtig anlegen?
  • Event Tracking & Ziele definieren mit Analytics
  • Trichter in Google Analytics richtig implementieren
  • So entwickeln Sie Schritt für Schritt ein Modell zur effektiven Web-Analyse
  • Workshop: Ziel für ein Kontaktformular anlegen

Benutzerdefinierte Segmente in Google Analytics

Tag 2 13:30 - 14:15 Uhr

Zielgerichtete Analyse in Analytics wird durch Segmente möglich. In diesem Abschnitt befassen wir uns mit dieser effektiven Art, Daten auf das Wesentliche zu beschränken.

  • Was Segmente eigentlich sind
  • Standardsegmente und benutzerdefinierte Segmente
  • So erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Segmente
  • Workshop: Analyse von neuen Besuchern und wiederkehrenden Besuchern

Dashboards in Google Analytics

Tag 2 14:15 -15:30 Uhr

Dashboards sind eine praktische Möglichkeit, um zielgruppenorientierte Daten schnell und komprimiert darzustellen.

  • Dimensionen & Messwerte im Detail
  • Was sind Dashboards?
  • So definieren Sie sinnvolle Dashboards
  • Widgets: Dashboard-Konfiguration im Überblick
  • Workshop: Erstellung eines SEO-Dashboards
  • Workshop: Erstellung eines Content-Dashboards

Benutzerdefinierte Berichte

Tag 2 15:45 - 16:45 Uhr

In diesem Teil konfigurieren und erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Berichte.

  • Einsatzmöglichkeiten für benutzerdefinierte Berichte
  • Die Grundregeln benutzerdefinierter Berichte
  • Workshop: Einen eigenen 404-Fehler-Bericht erstellen
  • Workshop: Einen umfangreichen Adwords-Bericht erstellen

Radarereignisse & Annotationen in Analytics

Tag 2 16:45 - 17:30 Uhr

In Google Analytics können Sie Berichte analysieren, Dashboards anlegen und Segmente für intensive Datenanalysen nutzen. Aber es gibt auch eine Reihe weiterer kleiner Werkzeuge, die Ihnen bei der Verwaltung helfen können.

  • Radarereignisse und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • So nutzen Sie Annotationen effektiv in Google Analytics
  • Google Analytics & Remarketing-Listen
  • Optional: Fünf Muster, die sie erkennen sollten – Daten analysieren und interpretieren

Zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung für unser Google Analytics Seminar: Wir haben in unserem Blog einige Ressourcen zu Google Analytics für Sie als Teilnehmer zusammengestellt:

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die eine Erfolgskontrolle Ihrer Online- und Performance-Marketing-Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist:

Ziele der Google Analytics Schulung

Google Analytics Seminar Teilnehmer

Referent Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat schon zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics Trainer bei der Google Partner Akademie und leitet dort das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Termine & Kosten

Kosten

Die nächsten Termine

    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    10.02.2016 – 11.02.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    29.03.2016 – 30.03.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    12.04.2016 – 13.04.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    25.04.2016 – 26.04.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    31.05.2016 – 01.06.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    15.06.2016 – 16.06.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    07.07.2016 – 08.07.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    01.08.2016 – 02.08.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    10.08.2016 – 11.08.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    12.09.2016 – 13.09.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    19.09.2016 – 20.09.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    13.10.2016 – 14.10.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    14.11.2016 – 15.11.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    17.11.2016 – 18.11.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    05.12.2016 – 06.12.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    07.12.2016 – 08.12.2016 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    985,- €
    Jetzt anmelden