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Google Analytics Seminar

mit Alexander Holl

121WATT Google Analytics Seminar in München, Hamburg und Berlin 2-tägiges Google Analytics Seminar: Daten richtig zu erheben, zu analysieren, zu interpretieren ist die Grundlage erfolgreichen Online Marketings. In unserem Intensiv Seminar lernen Sie, wie Sie Google Analytics als effektives Tools zur Steuerung von Kampagnen und zu einem besseren Verständnis Ihrer Websitenutzer einsetzen können. Referent ist Alexander Holl, Google Analytics Qualified Individual und einer der führenden Online Marketing Experten. Holl ist weiterhin seit 2014  Referent zu Google Analytics bei der Google Partner Akademie.

Google Analytics Seminar Beschreibung

Web Analytics als Basis für erfolgreiches Online Marketing

In unserem 2-tägigen Google Analytics Seminar vermitteln wir Ihnen tiefes und fundiertes Wissen zu den wichtigsten Funktionen von Google Analytics (Universal Analytics). Nach unserer Analytics Schulung wissen Sie im Detail, was Segmente, benutzerdefinierte Berichte, Alerts, Dashboards und Filter sind und wie Sie die Möglichkeiten von Google Analytics in der Praxis gezielt einsetzen können. Weiterhin lernen Sie, Google Analytics technisch richtig zu implementieren, Ziele festzulegen und Kampagnen richtig zu tracken. Referent ist Alexander Holl (Alexander Holl auf Google Plus), CEO der 121WATT und einer der anerkanntesten deutschen Online- und Performance Marketing Experten. Holl ist Google Analytics Individual und setzt sich seit 2006 intensiv mit dem Thema Web Analyse und Google Analytics im Rahmen eigener und Kundenprojekte auseinander. Holl ist noch weiterhin Referent für Google Analytics an der Google Partner Akademie  in Deutschland.

Google Analytics Know-how im Detail

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen Google Analytics Seminars sind:

  • Kennzahlen: Absprungraten, Sitzungen und Sitzungsdauer richtig interpretieren
  • Datenschutz: Google Analytics datenschutzkonform integrieren
  • Berichte mit Mehrwert: Akquisition, Verhalten und Conversions
  • Universal Analytics: das bringt die neue Analytics Version an Änderungen
  • Effektive Dashboards & Segmente: sinnvolle Daten selber konfigurieren
  • Verwaltung in Analytics: Fehler in der Konfiguration vermeiden
  • KPIs und Ziele: Ziele einrichten, EventtrackingTrichtervisualisierung und Mulitchannel Trichter

 

Lernen Sie in zwei intensiven Tagen Google Analytics für Ihr Unternehmen effektiv einzusetzen und aus Daten Kennzahlen zur Steuerung Ihres Online Marketings zu entwickeln. Erfahren Sie alles Neue zu Universal Analytics und wie Sie am besten migrieren. Das Seminar bzw. die Schulung ist besonders gut für Einsteiger und Anwender mit ersten Erfahrungen zum Thema Google Analytics geeignet, aber auch Fortgeschrittene können noch viele Tipps und Hintergründe zum komplexen Thema Web Analytics und Google Analytics für Ihre tägliche Praxis mitnehmen. Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Vorwissen zu Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und/oder Online Marketing ist hilfreich für den optimalen Lernerfolg.

Sie haben Interesse an allen unseren Seminaren? Dann laden Sie sich unseren  umfassenden 121WATT Seminarkatalog runter.

Die nächsten Google Analytics Seminar Termine:

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / Beginn Ort Verfügbar Preis  
24.11.201425.11.2014
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
03.12.201404.12.2014
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
02.02.201503.02.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
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Teilnehmerstimme zum Google Analytics Seminar

Arnd Stessun über das Google Analytics Seminar

Klar strukturiert mit viel Praxis!

„Klar, strukturiert und mit jeder Menge praktischen Beispielen. Und einem Tutor, der individuell auf alle Fragen eingeht. Hat mir viel gebracht - absolut empfehlenswert!“
, Referent des Vorsitzenden der Geschäftsführung (N24)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Teilnehmerstimme zum Google Analytics Seminar

Dirk Laschke über das Google Analytics Seminar

Komprimiertes Seminar zu allen wichtigen Funktionaliäten!

Wer in komprimierter Form einen schnellen und fundierten Einstieg in Google Analytics bekommen möchte ist bei Alexander Holl genau richtig. Alexander referiert in zwei Tagen alle wesentlichen Funktionalitäten von Google Analytics. Er vermittelt anhand von zahlreichen Beispielen wichtige Grundlagen und Funktionsweisen. Die Erkenntnisse, die man durch die Webanalyse bekommen kann sind fantastisch. Das Seminar hat mir in diesem Hinblick die Augen geöffnet.
, Marketing & Public Relations (Kühne Logistics University)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google Analytics im Überblick

Tag 1 09:00 – 10:30 Uhr

Google Analytics ist heute das meist verwendete Web Analytics Tool. Welche unterschiedlichen Verfahren gibt es grundsätzlich für die Web Analyse, wie funktioniert das Google Analytics Tracking und wie kann man Google Analytics datenschutzkonform verwenden.

  • Was ist Google Analytics, wo kommt GA her?
  • Web Analytics Datenerhebungsverfahren im Vergleich
  • Wie funktioniert Google Analytics?
  • Vorteile und Nachteile von GA
  • Die wichtigsten Features von Google Analytics im Überblick
  • Google Analytics richtig implementieren
  • Workshop: Der Web Analyse Kreislauf

Funktionen & Definitionen von Google Analytics

Tag 1 10:45 – 12:15 Uhr

Schon bei der Definition von Besuchen und Besuchern, Absprungrate, Besuchsdauer oder Seiten/Besuch gibt es bei vielen Google Analytics Benutzern unterschiedliche Interpretationen. Lernen Sie in diesem Teil, wie Google Analytics wirklich funktioniert und wie Sie die Metriken in GA richtig interpretieren.

  • Persistent und temporary Cookies
  • First party and Third party Cookies
  • Was ist der Unterschied zwischen Besuchen und Besuchern
  • Wie werden neue & wiederkehrende Besucher gemessen
  • Was bedeutet durchschnittliche Besuchsdauer wirklich?
  • Die Absprungrate richtig interpretieren
  • Was sind Einstiege und Ausstiege?
  • Zeiträume richtig verwenden
  • Warum weist Analytics oft weniger Konversionen aus als tatsächlich?
  • Tabellen, Diagramme und Pivottabellen – Daten unterschiedlich darstellen.
  • Grenzen und Probleme der Messbarkeit

Standardberichte Zielgruppen & Akqusition

Tag 1 13:15 –15:00 Uhr

Schon in seinen Standardberichten erlaubt Google Analytics eine Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen Ihnen in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor.

  • Wofür die Echtzeitberichte eingesetzt werden können
  • Der Reiter Zielgruppen
  • Workshop: Besucherflußbericht
  • Der Reiter Akquisition im Detail
  • Keywords organisch & bezahlt
  • Adwords und Analytics Verknüpfung
  • AdWords Keywords & passende Suchanfragen
  • Workshop: Google AdWords Kampagnen mit GA interpretieren

Standarberichte Verhalten & Conversions

Tag 1 15:15 - 17:15Uhr

Die Berichtsebenen Verhalten und Conversions erlauben weitere detaillierte Analyse zum Verhalten von Nutzern auf Ihrer Seite und wie Sie  aus Websitebesucher Kunden machen

  • Der Berichtsreiter Verhalten
  • Was sind Zielseiten und Ausstiegsseiten
  • Workshop: Analyse von Landingpages
  • Seitenladegeschwindigkeit mit Google Analytics analysieren
  • Der Reiter Conversions in Analytics
  • Zieltrichter & Trichtervisualisierung
  • Multichanneltrichter & die User Journey
  • Vorbereitende Conversions

Google Analytics: Administration im Detail

Tag 2 09:00 – 10:45 Uhr

Die Voraussetzung für eine effektive Datenanalyse mit Google Analytics ist das Konto richtig zu strukturieren und Datenqualität zu optimieren. Was ist der Unterschied zwischen Zielen, KPIs und Metriken? Wie entwickelt man wirklich aussagekräftige KPIs?

  • Properties, Datenansichten und Ziele: Wie strukturieren Sie Ihr Konto richtig
  • Vier Ansätze für bessere Datenqualität
    • Interne Besucher ausschliessen
    • Kampagnen richtig taggen
    • Doppelte Daten vermeiden
    • Codeimplementierung überprüfen
  • Ziele definieren in Google Analytics
  • Was sind Ziele?
  • Wie legen Sie Ziele in Analytics richtig an?
  • Eventtracking mit Analytics

Benutzerdefinierte Segmente in Google Analytics

Tag 2 11:00 - 11.45 Uhr

Eine der wichtigsten Ansätze für die zielgerichtete Analyse in Analytics ist die Verwendung von Segmente

  • Was sind Segmente
  • Standardsegmente und benutzerdefinierte Segmente
  • Kohortenanalyse mit benutzerdefinierten Segmente
  • Workshop: Analyse von neuen Besuchern versus wiederkehrende Besucher

Dashboards in Google Analytics

Tag 2 11.45 -13:00 Uhr

Dashboards sind eine effektive Möglichkeit, um zielgruppenorientierte Daten schnell und komprimiert darzustellen.

  • Dimensionen & Messwerte im Detail
  • Was sind Dashboards?
  • So definieren Sie sinnvolle Dashboards
  • Widgets: Dashboard Konfiguration im Überblick
  • Workshop: Erstellung eines SEO Dashboards
  • Workshop: Erstellung eines Content Dashboards
  • Dashboards mit externe Quellen integrieren

Benutzerdefinierte Berichte

Tag 2 14:00 - 16:45 Uhr

In diesem Teil konfigurieren und erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Berichte.

  • Reguläre Ausdrücke für Marketer als Voraussetzung
  • Einsatzmöglichkeiten für benutzerdefinierte Berichte
  • Grundregeln für benutzerdefinierte Berichte
  • Workshop: Einen eigenen 404 Fehler Bericht erstellen
  • Workshop: Onpage (SEO) Optimierung mit Google Analytics
  • Workshop: Adwords Analyse

 

Radarereignisse & Annotationen in Analytics

Tag 2 17:00 - 18:00 Uhr

Neben den vielen Möglichkeiten in Google Analytics Berichte zu analysieren, Dashboards anzulegen und Segemente für intensive Datenanalyse zu nutzen, gibt es auch eine Reihe weitere kleiner Werkzeuge, die bei der effektiven Verwaltung helfen:

  • Was sind Radarereignisse und wozu können diese verwendet werden
  • Annotationen effektiv in Analytics nützen
  • Google Analytics & Remarketinglisten
  • Optional: 5 Muster, die sie erkennen sollten – Daten analysieren und interpretieren

Ende und Zusammenfassung

  • Deutsche Telekom
  • N24
  • Scout24
  • Parship.de

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die die Erfolgskontrolle Ihrer Online- und Performance Marketing Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist:

  • Web Analysten
  • Leiter und Manager Online Marketing
  • Leiter und Manager Performance Marketing
  • Leiter und Manager E-Commerce
  • Leiter und Manager Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung
  • Leiter und Manager Affiliate Marketing
  • Leiter und Manager Web Analytics und Web Controlling
  • Leiter und Manager Website Usability
  • Leiter und Manager Conversion
  • Websitemanager
  • Kaufmännische Mitarbeiter & Controller
  • Website Product Manager

Ziele der Google Analytics Schulung

  • Sie bekommen einen tiefen Einblick über die wichtigsten Funktionen von Google Analytics
  • Lernen Sie wie Sie Google Analytics von Anfang an richtig einrichten
  • Erfahren Sie, wie Sie Google Analytics Daten richtig analysieren und interpretieren
  • Erfahren Sie alles zu Funnelanalysen, Segmentierung von Nutzern und der Entwicklung von KPIs
  • Google Analytics Metriken, Kennziffern und Begriffe optimal einsetzen
  • Warum ist Kampagnen-Tagging so wichtig.
  • KPIs – Entwicklung und Definition
  • Funnelanalysen und Multichannel Trichter
  • Erstellen von Segmenten, benutzerdefinierten Berichten, Dashboards, Filter und Alerts
  • Google Analytics Workshop. Erstellen Sie selber Berichte, Dashboards und Radarereignisse
  • Universal Analytics: Warum jetzt den Umstieg machen?

Referent

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. 18 Jahre Internet und 12 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI.

Alexander Holl ist Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft und referiert Online Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat schon zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten.Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics & AdWords Referent bei der Google Partner Akademie.

Alexander Holl hat die folgenden Auszeichnungen

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Analytics Seminar

5 stars - based on 250 reviews
Cora Donndorf von xeomed GmbH

Komplexes Themengebiet praxisnah aufgearbeitet — 23.07.2014

Ich bin mit dem Seminar zur Thema Google Analytics mehr als nur zufrieden. Herr Holl hat das komplexe Thema mit Anekdoten, praktischen Tipps und unter Einbezug der Seminarteilnehmer kurzweilig und praxisnah gestaltet. Besonders gefallen hat mir, neben den Tipps zur Anwendung und zu Tools, die persönliche Erfahrung, die Herr Holl in das Seminar mit einfließen ließ. Unerlässlich ist bei Google Analytics, dass die Teilnehmer das Gelernte selbst ausprobieren können. Dafür war durch Übungen und anschließende Fragerunden genügend Zeit eingeplant. Ich würde das Seminar jedem empfehlen, der Interesse an Google Analytics hat, egal ob blutiger Anfänger oder erfahrener Webanalyticer. Bei Herrn Holl kann jeder noch etwas dazulernen.
, Online-Marketing Managerin (xeomed GmbH)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Sascha Hartmann von SALT Solutions GmbH

Praxisnah, spannend und unterhaltsam! — 17.05.2014

Ein Seminar, welches jeder Online-Verantwortliche besuchen sollte. Perfekt vorbereitete Inhalte, ausreichend Praxisbeispiele und ein Referent, der keine Langeweile aufkommen lässt. Nach dieser  Google Analytics Schulung geht mit Sicherheit jeder Teilnehmer mit neuen Impulsen und Tatendrang zurück ins eigene Unternehmen. Herzlichen Dank für zwei spannede, aufschlussreiche und extrem spaßige Tage - Jeder Zeit wieder!
, Projektmanager - Onlinemarketing (SALT Solutions GmbH)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Anita Baumgartner von Tourismus Marketing Anita Baumgartner

Praxis orientiert & klar strukturiert – Ein Seminar das mich begeistert hat! — 17.05.2014

Alexander Holl schafft es an 2 Tagen mit klarer Struktur, unzähligen leicht verständlichen Übungsbeispielen sowie viel Humor & Fachwissen, die riesige Bandbreite an Möglichkeiten von Google Analytics den Kursteilnehmern näher zu bringen. Auch wenn Sie vielleicht davor glaubten, Sie kennen sich eigentlich ganz gut aus - danach wissen sie, dem war nicht so. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener Google Analytics User - ich kann nur jedem empfehlen dieses Seminar zu besuchen. Sie werden irrsinnig viel Neues mitnehmen.
, Inhaberin (Tourismus Marketing Anita Baumgartner)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Jochen Plinta von biz2byte Service GmbH

Fundierte Wissensvermittlung macht Appetit auf mehr! — 11.02.2014

Insbesondere die am Anfang stehende generelle Herangehensweise an das Thema "Webanalyse" aus Marketingsicht hat mir sehr geholfen die Anwendung von Google Analytics im praktischen Bezug zu sehen. Die begrenzte Teilnehmerzahl im Seminar lässt Zeit für individuelle Fragestellungen und inhaltlich wertvolle Diskussionen. Beide Daumen hoch!
, Geschäftsführer (biz2byte Service GmbH)
Referent:
Inhalt:
5/ 5
Johanna Langer von Blue Summit Media GmbH

Lehrreiche, praktisch orientierte Google Analytics Schulung in angenehmer Atmosphäre — 09.12.2013

In meinem dritten 121WATT Seminar konnte ich wieder einmal sehr viel dazulernen. Alexander zeigte mit zahlreichen praktischen Übungen Tipps und Tricks, wie man Google Analytics richtig und effizient einsetzen und daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen kann. Ich muss ehrlich gestehen, ich bewundere die große Kompetenz mit der Alexander den Teilnehmern das Know How vermittelt und freue mich darauf bald wieder im Seminarraum der 121WATT zu sitzen!
, Account Director SEO & Conversion Optimization Specialist (Blue Summit Media GmbH)
Referent:
Inhalt:
5/ 5

Termine & Kosten

Kosten
  • Die Kosten betragen pro Teilnehmer 985,- € zzgl. der gesetzlichen MwSt. inkl. Verpflegung
  • Sie erhalten ausführlichen Seminarunterlagen (400 Seiten) mit Checklisten sowie zahlreichen Hinweisen auf Tools und Werkzeuge.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.
  • Das Seminar findet jeweils von 9:00 bis ca. 18:00 in München, Berlin und Hamburg statt.
  • Die  Teilnehmer des Seminars erhalten das 121WATT Google Analytics Zertifikat

 

  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.
Datum / Beginn Ort Verfügbar Preis  
24.11.201425.11.2014
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
03.12.201404.12.2014
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
02.02.201503.02.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
04.03.201505.03.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
15.04.201516.04.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
06.05.201507.05.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
985,- Jetzt anmelden
20.05.201521.05.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
03.06.201504.06.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
24.06.201525.06.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
08.07.201509.07.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
985,- Jetzt anmelden
27.07.201528.07.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
05.08.201506.08.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
985,- Jetzt anmelden
09.09.201510.09.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
985,- Jetzt anmelden
15.10.201516.10.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
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21.10.201522.10.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
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11.11.201512.11.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Hamburg
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
Gasstraße 4a
22761 Hamburg
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25.11.201526.11.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
München
Design Office München
Luise-Ullrich-Str. 20
80636 München
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02.12.201503.12.2015
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Berlin
Design Offices Berlin
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
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