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Google Analytics Seminar mit Alexander Holl

121WATT Google Analytics Seminar in München, Hamburg und Berlin 2-tägiges Google Analytics Seminar: Daten richtig zu erheben, zu analysieren, zu interpretieren ist die Grundlage erfolgreichen Online Marketings. In unserem Intensiv Seminar lernen Sie, wie Sie Google Analytics als effektives Tools zur Steuerung von Kampagnen und zu einem besseren Verständnis Ihrer Websitenutzer einsetzen können. Referent ist Alexander Holl, Google Analytics Qualified Individual und einer der führenden Online Marketing Experten. Weiterhin ist Holl seit 2014 Referent für Google Analytics bei der Google Partner Akademie und leitet dort das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

Beschreibung zum Google Analytics Seminar

Web Analytics als Basis für erfolgreiches Online Marketing

In unserem 2-tägigen Google Analytics Seminar vermitteln wir Ihnen tiefes und fundiertes Wissen zu den wichtigsten Funktionen von Google Analytics (Universal Analytics). Nach unserer Analytics Schulung wissen Sie im Detail, was Segmente, benutzerdefinierte Berichte, Alerts, Dashboards und Filter sind und wie Sie die Möglichkeiten von Google Analytics in der Praxis gezielt einsetzen können. Weiterhin lernen Sie, Google Analytics technisch richtig zu implementieren, Ziele festzulegen und Kampagnen richtig zu tracken. Referent ist Alexander Holl (Alexander Holl auf Google+), CEO der 121WATT und einer der anerkanntesten deutschen Online- und Performance Marketing Experten. Holl ist Google Analytics Individual und setzt sich seit 2006 intensiv mit dem Thema Web Analyse und Google Analytics im Rahmen eigener und Kundenprojekte auseinander. Holl ist noch weiterhin Referent für Google Analytics an der Google Partner Akademie in Deutschland.

Google Analytics Know-how im Detail

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen Google Analytics Seminars sind:

Lernen Sie in zwei intensiven Tagen Google Analytics für Ihr Unternehmen effektiv einzusetzen und aus Daten Kennzahlen zur Steuerung Ihres Online Marketings zu entwickeln. Erfahren Sie alles Neue zu Universal Analytics und wie Sie am besten migrieren. Das Seminar bzw. die Schulung ist besonders gut für Einsteiger und Anwender mit ersten Erfahrungen zum Thema Google Analytics geeignet, aber auch Fortgeschrittene können noch viele Tipps und Hintergründe zum komplexen Thema Web Analytics und Google Analytics für Ihre tägliche Praxis mitnehmen. Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Vorwissen zu Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und/oder Online Marketing ist hilfreich für den optimalen Lernerfolg.

Technical Google Analytics Seminar für Experten: Für bereits fortgeschrittene Analytics Nutzer bieten wir das 1-tägige Technical Google Analytics Seminar an.

Sie haben Interesse an allen unseren Seminaren? Dann laden Sie sich unseren umfassenden 121WATT Seminarkatalog runter.

Die nächsten freien Google Analytics Seminar Termine:

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.07.2015 – 28.07.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    05.08.2015 – 06.08.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
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    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    09.09.2015 – 10.09.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
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Teilnehmerstimmen zum Google Analytics Seminar

  1. Arnd Stessun von N24

    Klar strukturiert mit viel Praxis!

    „Klar, strukturiert und mit jeder Menge praktischen Beispielen. Und einem Tutor, der individuell auf alle Fragen eingeht. Hat mir viel gebracht - absolut empfehlenswert!“

    Arnd Stessun, Referent des Vorsitzenden der Geschäftsführung , N24

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Dirk Laschke von Kühne Logistics University

    Komprimiertes Seminar zu allen wichtigen Funktionaliäten!

    Wer in komprimierter Form einen schnellen und fundierten Einstieg in Google Analytics bekommen möchte ist bei Alexander Holl genau richtig. Alexander referiert in zwei Tagen alle wesentlichen Funktionalitäten von Google Analytics. Er vermittelt anhand von zahlreichen Beispielen wichtige Grundlagen und Funktionsweisen. Die Erkenntnisse, die man durch die Webanalyse bekommen kann sind fantastisch. Das Seminar hat mir in diesem Hinblick die Augen geöffnet.

    Dirk Laschke, Marketing & Public Relations, Kühne Logistics University

    1. Referent:
    2. Inhalt:

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google Analytics im Überblick

Tag 1 09:00 – 10:30 Uhr

Google Analytics ist heute das meist verwendete Web Analytics Tool. Welche unterschiedlichen Verfahren gibt es grundsätzlich für die Web Analyse, wie funktioniert das Google Analytics Tracking und wie kann man Google Analytics datenschutzkonform verwenden.

  • Was ist Google Analytics, wo kommt GA her?
  • Web Analytics Datenerhebungsverfahren im Vergleich
  • Wie funktioniert Google Analytics?
  • Vorteile und Nachteile von GA
  • Die wichtigsten Features von Google Analytics im Überblick
  • Google Analytics richtig implementieren
  • Workshop: Der Web Analyse Kreislauf

Funktionen & Definitionen von Google Analytics

Tag 1 10:45 – 12:15 Uhr

Schon bei der Definition von Besuchen und Besuchern, Absprungrate, Besuchsdauer oder Seiten/Besuch gibt es bei vielen Google Analytics Benutzern unterschiedliche Interpretationen. Lernen Sie in diesem Teil, wie Google Analytics wirklich funktioniert und wie Sie die Metriken in GA richtig interpretieren.

  • Persistent und temporary Cookies
  • First party and Third party Cookies
  • Was ist der Unterschied zwischen Nutzern und Sitzungen?
  • Wie werden neue & wiederkehrende Besucher gemessen?
  • Was bedeutet durchschnittliche Besuchsdauer wirklich?
  • Die Absprungrate richtig interpretieren
  • Was sind Einstiege und Ausstiege?
  • Zeiträume richtig verwenden
  • Warum weist Analytics oft weniger Konversionen aus als tatsächlich?
  • Tabellen, Diagramme und Pivottabellen – Daten unterschiedlich darstellen.
  • Grenzen und Probleme der Messbarkeit

Standardberichte Zielgruppen & Akqusition

Tag 1 13:15 –15:00 Uhr

Schon in seinen Standardberichten erlaubt Google Analytics eine Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen Ihnen in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor.

  • Wofür die Echtzeitberichte eingesetzt werden können
  • Der Reiter Zielgruppen
  • Workshop: Der Bericht Nutzerfluss
  • Der Reiter Akquisition im Detail
  • Channels und Verweise
  • Was ist eigentlich (not provided)
  • Adwords und Analytics Verknüpfung
  • AdWords Keywords & passende Suchanfragen
  • Workshop: Google AdWords Kampagnen mit GA interpretieren

Standarberichte Verhalten & Conversions

Tag 1 15:15 - 17:15Uhr

Die Berichtsebenen Verhalten und Conversions erlauben weitere detaillierte Analyse zum Verhalten von Nutzern auf Ihrer Seite und wie Sie  aus Websitebesucher Kunden machen

  • Der Berichtsreiter Verhalten
  • Was sind Zielseiten und Ausstiegsseiten
  • Workshop: Analyse von Landingpages
  • Seitenladegeschwindigkeit mit Google Analytics analysieren
  • Der Reiter Conversions in Analytics
  • Zieltrichter & Trichtervisualisierung
  • Multichanneltrichter & die User Journey
  • Vorbereitende Conversions

Google Analytics: Administration im Detail

Tag 2 09:00 – 10:45 Uhr

Die Voraussetzung für eine effektive Datenanalyse mit Google Analytics ist das Konto richtig zu strukturieren und Datenqualität zu verbessern. Was ist der Unterschied zwischen Zielen, KPIs und Metriken? Wie entwickelt man wirklich aussagekräftige KPIs?

  • Properties, Datenansichten und Ziele: Wie strukturieren Sie Ihr Konto richtig
  • 5 Ansätze für bessere Datenqualität
    • Interne Besucher ausschliessen
    • Kampagnen richtig taggen
    • Doppelte Daten vermeiden
    • Codeimplementierung überprüfen
    • Quellen der organischen Suche
  • Ziele definieren in Google Analytics
  • Was sind Ziele?
  • Wie legen Sie Ziele in Analytics richtig an?
  • Eventtracking mit Analytics

Benutzerdefinierte Segmente in Google Analytics

Tag 2 11:00 - 11.45 Uhr

Eine der wichtigsten Ansätze für die zielgerichtete Analyse in Analytics ist die Verwendung von Segmenten

  • Was sind Segmente?
  • Standardsegmente und benutzerdefinierte Segmente
  • Eigene benutzerdefinierte Segmente erstellen
  • Workshop: Analyse von neuen Besuchern versus wiederkehrende Besucher

Dashboards in Google Analytics

Tag 2 11.45 -13:30 Uhr

Dashboards sind eine effektive Möglichkeit, um zielgruppenorientierte Daten schnell und komprimiert darzustellen.

  • Dimensionen & Messwerte im Detail
  • Was sind Dashboards?
  • So definieren Sie sinnvolle Dashboards
  • Widgets: Dashboard Konfiguration im Überblick
  • Workshop: Erstellung eines SEO Dashboards
  • Workshop: Erstellung eines Content Dashboards
  • Dashboards mit externen Quellen integrieren
  • Optional: Google Analytics API und Google Docs

Benutzerdefinierte Berichte

Tag 2 14:30 - 16:30 Uhr

In diesem Teil konfigurieren und erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Berichte.

  • Reguläre Ausdrücke für Marketer als Voraussetzung
  • Einsatzmöglichkeiten für benutzerdefinierte Berichte
  • Grundregeln für benutzerdefinierte Berichte
  • Workshop: Einen eigenen 404 Fehler Bericht erstellen
  • Workshop: Onpage (SEO) Optimierung mit Google Analytics
  • Workshop: Adwords Analyse

Radarereignisse & Annotationen in Analytics

Tag 2 16:45 - 17:30 Uhr

Neben den vielen Möglichkeiten in Google Analytics Berichte zu analysieren, Dashboards anzulegen und Segemente für intensive Datenanalyse zu nutzen, gibt es auch eine Reihe weitere kleiner Werkzeuge, die bei der effektiven Verwaltung helfen:

  • Was sind Radarereignisse und wozu können diese verwendet werden
  • Annotationen effektiv in Analytics nützen
  • Google Analytics & Remarketinglisten
  • Optional: 5 Muster, die sie erkennen sollten – Daten analysieren und interpretieren

Ende und Zusammenfassung

Zur Vorbereitung für unser Google Analytics Seminar: Wir haben in unserem Blog einige Ressourcen zu Google Analytics für Sie als Teilnehmer zusammengestellt:

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die die Erfolgskontrolle Ihrer Online- und Performance Marketing Kampagnen ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist:

Ziele der Google Analytics Schulung

Google Analytics Seminar Teilnehmer

Referent Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. 18 Jahre Internet und 12 Jahre Suchmaschinenmarketing und SEO Erfahrung prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI.

Alexander Holl ist Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft und referiert Online Marketing an der Steinbeis Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat schon zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz im Bereich Online Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. Weiterhin ist Holl seit 2014 Google Analytics Trainer bei der Google Partner Akademie und leitet dort das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ

Alexander Holl hat die folgenden Auszeichnungen:

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Termine & Kosten

Kosten

Die nächsten Termine

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.07.2015 – 28.07.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    05.08.2015 – 06.08.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
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    • Design Office München
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      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    09.09.2015 – 10.09.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
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    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    07.10.2015 – 08.10.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
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    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    15.10.2015 – 16.10.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    11.11.2015 – 12.11.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
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    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
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    25.11.2015 – 26.11.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
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    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    02.12.2015 – 03.12.2015 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
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