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SEO-Seminar und Webinar für Fortgeschrittene

mit Alexander Holl oder Patrick Klingberg

In unserem 2-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene lernst du in der Tiefe, wie du mit den Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung umgehst. Verwende direkt im Seminar SEO Tools, wie Sistrix, Ryte, die Google Search Console, Google Analytics, Screamingfrog, ahrefs oder die AWR Cloud. Lerne, wie du diese Tools effektiv für systematische On- und Offpage-Analysen und Optimierungen einsetzt. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar

  • Profi-Wissen: Nach unserem Seminar bzw. Webinar bist du in der Lage, fortgeschrittene Techniken einzusetzen und hast ein Verständnis für strategische Zusammenhänge in der Suchmaschinenoptimierung.
  • SEO-Audit: Du lernst fortgeschrittene Analyseansätze in Sistrix, ScreamingFrog & Co.
  • SEO-Strategien: Du erfährst geeignete SEO-Strategien für Marken, B2B & E-Commerce.
  • Technische SEO: Dir wird gezeigt, wie du Duplicate Content vermeidest (Noindex, 301, 404, 410, canonical).
  • Optimierung: Du lernst, wie du deine Inhalte für die Positionen 0 & 1 aufbereitest (Featured Snippets & schema.org) und welche zeitgemäßen Offpage-Optimierungen es gibt (Linkearning statt Linkbuilding).
  • Content & Machine Learning: Welche Möglichkeiten gibt es über neue Tools, wie writesonic, die Texterstellung mit Machine Learning zu unterstützen
  • Der Nutzer im Mittelpunkt: Du erfährst, was es mit RankBrain, BERT, MUM, Dwell-Time & Pogo Sticking auf sich hat.
  • Competitive Intelligence: Analysiere, wo dein Wettbewerber Lücken in seiner SEO-Strategie hat.
  • Google Updates einordnen: Lerne wichtige Google Updates, wie z.B. Google Core Updates einzuordnen und zu analysieren
  • SEO-Tools: Lerne Expertenansätze für Tools wie Sistrix, den ScreamingFrog, ahrefs oder die Google Search Console kennen.

Charakterisierung: Du solltest mit den Inhalten des SEO Seminars vertraut sein
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

SEO Strategien entwickeln

Tag 1

Bevor du deinen ersten Inhalt definierst oder dich mit der Gewinnung von Links beschäftigst, steht am Anfang jeder Maßnahme die Entwicklung einer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung: Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung aus einer ausführlichen Analyse der eigenen Domain im Wettbewerbsumfeld die geeigneten Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren.

  • Herausforderungen SEO
  • SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
  • SEO-Strategien im B2B, für Marken und im E-Commerce
  • Workshop: Analyse Herausforderungen & Themen SEO Strategie zwischen E-Commerce, B2B und Brands

SEO Audit

Tag 1

Status-Quo: Wo stehen wir eigentlich? Welche Maßnahmen waren bisher erfolgreich? Am Anfang einer SEO-Strategie steht der Audit auf die eigene Seite. Gibt es eine Keyword-Strategie, wie gut sind relevante OnPage Elemente für den Nutzer optimiert? Wie entwickelt sich die Sichtbarkeit generell, aber auch auf Host-, Verzeichnis und Keywordebene?

  • Google Search Console: Detailanalysen mit der GSC und Abindung an Google Analytics & Ryte
  • GSC: Was bedeuten eigentliche Impressionen, Klicks, CTR und Positionen?
  • Workshop: Detailanalyse in der Google Search Console
  • Sisitrix: Wie ist der Sichtbarkeitsindex definiert?
  • Detailanalyse: 6 Ansätze für eine detaillierte Sichtbarkeitsanalyse in Sistrix & Co.
  • Workshop Sichtbarkeit: Analyse Strategie und Herausforderungen am Praxis-Beispiel
  • Workshop Google Core Update: Analyse eines Google Updates in Sistrix
  • Exkurs: Google Core Updates und das Konzept E-A-T

SEO-Tools in der Anwendung

Tag 1

Um detaillierte Sichtbarkeitsanalysen vornehmen zu können, muss man tief in die Funktionen von Tools, wie der Google Search Console, Sistrix, Searchmetrics oder dem ScreamingFrog eintauchen. In diesem Block geht es im Schwerpunkt um die richtige Anwendung relevanter SEO-Tools.

  • Der Einsatz von Expertenfilter in  der Google Search Console, ScreamingFrog & Sistrix
  • Workshop: Expertenfilter in Sistrix
  • Include & Custom Search Filter in ScreamingFrog
  • Weitere Daten verbinden: Google Analytics, PageSpeed-Insights & ahrefs im ScreamingFrog
  • Workshop: Strukturanalyse mit include Filtern im ScreamingFrog
  • Exkurs: reguläre Ausdrücke in Sistrix, ScreamingFrog und der Google Search Console

RankBrain & Hummingbird: Der Nutzer im Mittelpunkt

Tag 1

26. September 2013. Hummingbird ist der neue Suchalgorithmus und eine der größten Veränderungen seit Entwicklung der ersten Algorithmen. Hummingbird ist die große Maschine, die aus Bestandteilen wie Panda, Penguin oder RankBrain bzw. BERT (Machine Learning und Query Processing) besteht. Wie hat sich das Thema Optimierung entwickelt? Heißt für den Nutzer optimieren gleichzeitig auch für RankBrain bzw. BERT optimieren?

  • Eine kurze Historie der Content-Optimierung
  • Die große Zäsur – Das Panda Update
  • Das Konzept WDF*IDF Semantic Modelling und Topic Connectivity
  • Adaptive Ranking Signals & RankBrain, Bert & MUM
  • Der Nutzer im Mittelpunkt: Kann auf die Machine Learning Ansätze von Google optimieren?

Klickrate in der Suchergebnisliste von Google verbessern

Tag 1 & Tag 2

Wie erreichen wir nicht nur gute Positionen, sondern wie gewinnen wir mit guten Snippets die Nutzer für unsere Webseite? Die Herausforderung: Die Suchergebnisliste (SERP) hat sich in den letzten Jahren von 10 blauen Links zur Universal Search, der Integration von Featured Snippets und dem Knowledge Graph dramatisch verändert.

  • Wie können wir die Klickrate auf den SERP erhöhen?
  • Workshop: T&D und ScreamingFrog – Welche Seiten haben noch Potential zur Optimierung?
  • Position 0: Featured Snippets für höhere CTR
  • Strukturierte Daten, Rich Snippets und schema.org
  • Workshop für Marketer: Einfaches RichSnippet selber entwickeln und testen
  • Tool: Testtool für strukturierte Daten

Perfekte Inhalte in der Suchmaschinenoptimierung

Tag 2

Das große Ziel für Google ist das perfekte Ergebnis für den Nutzer auf der ersten Position. Deswegen sind relevante, qualitativ hochwertige Inhalte basierend auf den Bedürfnissen (Search-Intent) deiner Zielgruppen mit den richtigen Formaten in Abhängigkeit vom Kontext das Ziel deiner Suchmaschinenoptimierung. Wie sieht aber deine perfekte Landeseite aus. In diesem Block lernst du Strategien und Methoden kennen, um eine perfekte Landeseite zu erstellen

  • SEO = ist nicht mehr Search Engine Optimization , sondern Search Experience Optimization
  • Es gibt keine perfekte Landeseite!
  • zwischen Pflicht und Kür: Die perfekte Landeseite am Beispiel E-Commerce
  • Strategien für die Erstellung perfekter Landeseiten
    • Keyword-Tools: Die Basis in der Suchmaschinenoptimierung
    • Fortgeschritten: Google Quality Rater Guidelines als Leitfaden in der Optimierung
    • Workshop: E-A-T Analyse auf Basis der Rater Guidelines
    • Exkurs: Content Erstellung mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz
  • Tools: Hypersuggest, Sistrix Keywordtool, Mentimeter, Rapidusertest und writesonic

Exkurs Technische Suchmaschinenoptimierung

Tag 2

Google crawlt und indexiert  jeden Tag Milliarden von Seiten. Wie sehen die Prozessschritte zwischen Crawling und Indexing aus. Welche Rolle spielen HTTP-Statuscodes, wie 301, 302, 404 oder 410 in der Suchmaschinenoptimierung? Wie setzt man Werkzeuge, wie die robots.txt, noindex oder das rel=canonical“ in der Suchmaschinenoptimierung ein? Nach einer Wiederholung wichtiger technischer Aspekte in der Suchmaschinenoptimierung lösen wir typische technische SEO-Probleme in diesem Block.

  • Strategien und Werkzeuge, um Duplicate Content zu vermeiden
  • Duplicate Content & canonical
  • HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
  • Index und noindex
  • Einzigartige Inhalte definieren
  • Workshop: Probleme in der Technischen Suchmaschinenoptimierung lösen

Tag 2

RankBrain bzw. BERT, Inhalte und Links sind die drei relevantesten Faktoren für die Relevanzbeurteilung von Google. Was sind aber gute Links, mit welchen Links bekommst du Probleme (Penalty & Penguin)? Verstehe über Tools, wie vertrauenswürdig deine Verlinkung ist und wie du mit einem guten internen Verlinkungskonzept deine relevanten Inhalte stärkst!

  • Von schlechten Links und dem Penguin.
  • Risikomanagement im Linkmarketing.
  • Sind Links für Google überhaupt noch wichtig?
  • Linkaudit: Wie gut ist das Linkprofil?
  • Schwerpunkt: interne Verlinkung analysieren
    • Wie wichtig ist die interne Verlinkung?
    • Status-Quo mit der Google-Search-Console und ScreamingFrog analysieren
    • 7 Regeln für die interne Verlinkung
    • Fehler in der internen Verlinkung analysieren
  • 404 und 301: Kaputte externe Links analysieren

SEO Kennzahlen

Tag 2

Was sind eigentlich gute Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung. Wie können wir Erfolge messen? Welche Kennzahlen helfen uns, Probleme in der Optimierung zu erkennen und Priorisierungen vorzunehmen? Wozu dienen Werte wie die Sichtbarkeit? Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das wir in Abhängigkeit der verschiedenen Rollen ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung haben. In diesem Block zeigen wir dir einen systematischen Ansatz zur Entwicklung relevanter SEO Kennzahlen.

  • Status Quo analysieren: Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • Kennzahlen Links: Anzahl Links, DomainPop
  • Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
  • SEO priorisieren: SEO-Effizienz Metriken
  • SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • Sitzungen, Umsatz, Konversionsrate
  • Download: Google Analytics SEO-Dashboard

Mit welchen Tools arbeiten wir im SEO Seminar für Fortgeschrittene?

OnPage-Optimierung

  • Strukturanalysen: Screaming Frog SEO Spider
  • Tools zur OnPage-Optimierung: ryte.com & Sistrix Optimizer
  • Duplicate Content: copyscape & siteliner.com
  • Keywordeinzigartigkeitstool von ryte
  • Keyword-Tools: Hypersuggest, Sistrix Keyword-Tool
  • KI-Tools zur Content-Unterstützung, wie writesonic oder conversion.ai

OffPage-Optimierung

  • Backlinkanalyse: ahrefs & Sistrix
  • Priorisierung Backlinkanalyse: Screamingfrog & ahrefs API

Technische SEO Tools:

  • Analyse der Ladegeschwindigkeit: PageSpeed Insights & Google Analytics
  • Mobilfreundlichkeit: Mobile-Friendly Test
  • Rich Snippets: Structured Data Testing Tool
  • Technische Struktur einer Website: Builtwith.com
  • hreflang Validator: Sistrix

Analyse und Erfolgskontrolle

  • Erfolgskontrolle: Google Analytics & KeywordHero
  • Impressions und CTR Analysen: Google Search Console
  • Wettbewerbsanalysen: Searchmetrics und Sistrix
  • Sichtbarkeitsanalysen: Sistrix und Searchmetrics
  • Content Analysen: Ryte.com

Keyword-Analyse

  • Keyword Tool: AnswerThePublic
  • W-Fragen: Hypersuggest & Keyword Magic Tool SEMrush
  • User-Intent & Keywords: Hypersuggest

Hinweis: Ihr wollt Euch auf dieses Seminar vorbereiten? Hier findet Ihr unseren ausführlichen Artikel zur SEO (Search Experience Optimization)

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das SEO-Seminar für Fortgeschrittene ist besonders relevant für

  • SEOs und Online-Marketer, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten.
  • Digital-Marketer von Marken, BTB oder Agenturen
  • Betreiber von Websites und Online-Shops, denen es um das Verständnis der fortgeschrittenen Suchmaschinenoptimierung an sich geht.
  • Softwareentwickler, deren Produkte unmittelbar mit SEO verknüpft sind, um ihr Produkt entsprechend zu optimieren.
  • Alle Teilnehmer des SEO-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
  • Webentwickler, deren tägliche Arbeit die Erstellung von Websites und Online-Shops beinhaltet. Du kannst deine Projekte mit dem Wissen aus dem Seminar sowohl für Suchmaschinen als auch für Kunden optimieren.

Ziele

In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir dein Know-how zur Suchmaschinenoptimierung um fortgeschrittene Techniken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse, Priorisierung und Optimierung deiner SEO-Maßnahmen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum SEO-Seminar und Webinar für Fortgeschrittene

Mit uns lernst du in der Tiefe, wie du mit den Herausforderungen in der Suchmaschinenoptimierung umgehen. Wir vermitteln dir fortgeschrittene Techniken der SEO und ein Verständnis für Zusammenhänge.

Du verwendest direkt im Seminar SEO-Tools wie Sistrix, Ryte, die Google Search Console, Google Analytics, Screamingfrog oder ahrefs. In zahlreichen Praxis-Workshops lernst du, diese Anwendungen für systematische On- und Offpage-Analysen einzusetzen. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

In zwei intensiven Tagen heben wir dein SEO-Know-How auf ein fortgeschrittenes Level an. Das Seminar ist damit ideal für alle, die bereits unser SEO-Seminar für Einsteiger besucht haben oder aber SEOs, Online-Marketer und Webentwickler, die bereits fundierte SEO-Kompetenzen mitbringen und diese weiter ausbauen wollen.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

SEO-Seminar für Einsteiger oder für Fortgeschrittene – was passt zu dir? Sehe dir dazu das nachfolgende Video an!

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene. Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für SEO & Google Analytics

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Weitere Informationen über Alexander Holl

Trainer Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Von der regelmäßigen Inventur der Website bis zum Frühstücksfernsehen des Online Marketings – als Digitaler Architekt predigt Patrick seit Jahren seinen Slogan: Mehr ❤️ für die eigene Website!

Ob mit seinem Sparring, als Speaker oder live auf LinkedIn und anderen Plattformen wie Twitch: Sein Ziel ist es, Online Marketing zu schaffen, das begeistert.

Als unternehmerischer Partner kümmert er sich mithilfe eines starken Netzwerks darum, Tag für Tag das Herzstück Eurer Strategie zu stärken – Eure Website. Zudem ist es seine Leidenschaft, sein Wissen weiterzugeben: Er ist Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hochschule Fresenius und der Europäischen Medien- und Business-Akademie.

Als digitaler Host auf Twitch stellt er sich in regelmäßigen Live-Formaten Euren Fragen und gibt nützliche Impulse und Tipps weiter. 2010 hat er ein SEO-Traineeship und das dazugehörige Portal SEO-Trainee.de ins Leben gerufen. Heute gilt es deutschlandweit als renommierte Weiterbildung zum SEO-Experten.

Patrick Klingberg – unser Referent für Online Marketing und SEO:

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Weitere Informationen über Patrick Klingberg

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar und Webinar für Fortgeschrittene

  1. Liana Heinrich von Scout24 AG

    Topaktuelles SEO Fortgeschrittenen Seminar, praxisnah, gespickt mit Tipps

    Die SEO-Seminare (Basis-2018) und (Fortgeschritten - 2019) sind klasse - sehr praxisnah und topaktuell, vollgespickt mit vielen Tipps und Anregungen. Ich freue mich schon aufs nächste Seminar in München bei der 121WATT.

    Liana Heinrich, Senior Manager Online Marketing, Scout24 AG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Markus Gold von Carl Zeiss Vision International GmbH

    Absolut zu empfehlen! Fallbeispiele, Praxisorientierung & Tools

    Das SEO für Fortgeschrittene Seminar in München ist sehr zu empfehlen. Kleine Gruppen machen es möglich explizit auf jeden einzelnen Teilnehmer und Fragen einzugehen. Auch praxisorientierte Beispiele vermitteln die Inhalte noch klarer und verständlicher an die Teilnehmer. Sehr gut war die Integration von Fallbeispielen, die dann in kleineren Gruppen ausgearbeitet und präsentiert wurden. Ein sehr gutes Seminar mit einem Referenten der keine Langeweile aufkommen lässt.

    Markus Gold, Digital Marketing Manager, Carl Zeiss Vision International GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien SEO-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

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  1. EventScheduled
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    Alexander Holl
    2021-09-17
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  2. EventScheduled
    SEO-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2021-09-17
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    SEO-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2021-09-17
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    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    SEO-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2021-09-17
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    SEO-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2021-09-17
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    SEO-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2021-09-17
    EUR
    1095
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    SEO-Seminar für Fortgeschrittene
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    Köln
    DE
    Patrick Klingberg
    2021-09-17
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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