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Online-Marketing-Seminar

mit Dr. Christoph Röck, Patrick Klingberg oder Alexander Holl

In unserem 2-tägigen Online-Marketing-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie du die wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen für dein Unternehmen einsetzen kannst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

  • Online-Marketing: Du lernst effiziente Strategien und Tools für B2B und B2C kennen.
  • SEO & Google Ads: Du erfährst, wie du bei Google und anderen Suchmaschinen relevante Nutzer gewinnst.
  • Web-Analytics: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante KPIs für dein Unternehmen analysierst.
  • Social Media: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie man bei Facebook & Co. Kunden gewinnt.
  • Werbeerfolgskontrolle: Du erlernst, wie du den Erfolg deines Digital Marketings misst.
  • Digital Marketing Trends: Du erhältst einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Digital Marketing.

Charakterisierung: Gibt Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge
Sprache:
Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einleitung & die eigene Webseite

In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick in die Vergangenheit des Internets und deiner eigenen Webseite und wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunft. Wir klären, wie wichtig das Internet heute im Vergleich zu anderen Mediengattungen ist.

  • Tool: Wie können wir uns ansehen, wie das Internet früher aussah?
  • Online Marketing 2022: Personal Assistants, IoT & KI
  • Was sind die Treiber der Digitalisierung und wie ordnet sich das Online-Marketing in die Digitalisierung ein?
  • Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung in Deutschland
  • Welche Technologien sind nötig, um eine eigene Webseite zu bauen?
  • Tool: Wie finde ich heraus, welche Technologien und Marketing-Dienstleister mein Wettbewerber nutzt?

Web-Analytics - Zahlen analysieren & interpretieren

Du lernst in diesem Block die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der Web-Analyse. Am Beispiel mehrerer Webseiten zeigen wir dir, welche Bedeutung Absprungraten und Verweildauer haben, wie du Ziele in Google Analytics anlegen kannst und welche Bedeutung die 90/10 Regel hat.

  • Was sind Key-Performance-Indicators (KPIs)?
  • Kennzahlen für das Online-Marketing
  • Tool: Nutzer, Sitzungen und Absprungrate: Definitionen in der Web Analyse
  • Daten über die eigene Zielgruppe aus der Webanalyse gewinnen
  • Die wichtigsten Traffic-Kanäle und ihre Interpretation
  • Workshop: Wettbewerberanalyse mit Online-Marketing-Tools

SEO - die wichtigsten Grundlagen

Du lernst, wie deine Website unter relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden wird und du dadurch mehr und schneller Kunden gewinnst. Du erfährst außerdem, wie wichtig die Optimierung der Informationsarchitektur ist und welches die wichtigsten Signale für den Algorithmus von Google sind.

  • Suchmaschinenmärkte verstehen mit Google Trends
  • Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung: OnPage, OffPage und Nutzerverhalten
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
  • Tool: Die Sichtbarkeit deiner Website bei Google und die deiner Wettbewerber
  • Wie du deine Inhalte optimieren kannst
  • Workshop: Title und Description Tag
  • OffPage-Optimierung: Bessere Positionen durch Verlinkung
  • Linkanalyse: Strategien und Werkzeuge zur Bewertung von Links
  • Wie du mit relevanten Inhalten relevante Links bekommst
  • Jüngere Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung

Social-Media-Marketing-Strategien

Facebook und Instagram stehen im Zentrum vieler Social-Media-Aktivtäten. In diesem Abschnitt geben wir einen Einstieg in die wichtigsten Ziele und Strategien im Social-Media-Marketing.

  • Ziele und Strategien für den Einsatz von Social Media
  • Was beeinflusst die Reichweite deiner FB-Unternehmensseiten?
  • Warum ist der Facebook-Newsfeed-Algorithmus so wichtig?
  • Tool: KPIs für Social Media und deren Messung
  • Tool: Wettbewerbsmonitoring
  • Der optimale Post und Social Media-Strategie
  • Social Media und Beschwerde-Management

Online-Werbe-Kanäle im Überblick

SEO, Google Ads, Instagram, Snapchat, Remarketing oder Big Data. Jede Woche gibt es eine neue Plattform im Web oder eine neue Marketingtechnologie. Doch welche Marketing-Kanäle oder Technologien sollte man wirklich nutzen? Welche Abrechnungsmodelle gibt es bei Google und Facebook und wie integriert man die einzelnen Kanäle in den Marketing-Mix?

  • Herausforderung Online-Marketing
  • Von der Akquisition bis zur Kundenbindung: Die wichtigsten Kanäle
  • Abrechnungsmodelle im Online-Marketing: CPM, CPC, CPA, CPX
  • Was ist Remarketing und Retargeting?
  • Strategische Ansätze im Online-Marketing

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (Adwords)

Google Ads ist das wahrscheinlich mächtigste Instrument für effektives und steuerbares Online-Marketing. Als Basis für jeden Online-Marketing-Plan erfährst du in diesem Block die wichtigsten Grundlagen für Ads, welche Kampagneneinstellungen die effektivsten sind und wie du dein Ads-Konto gezielt analysieren und optimieren kannst:

  • Strategische Ziele der Suchmaschinenwerbung
  • Suchbegriffsrecherche = Auswahl der Zielgruppe
  • Tool: Suchbegriffsrecherche für Ads & SEO
  • Workshop: Suchbegriffsrecherche mit Online-Marketing-Tools
  • Das optimale Gebot: Ads-Steuerung
  • Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Anzeigenvariationen
  • Lokales Targeting mit Ads
  • Broad-Match, Broad-Match-Modifier und Exact-Match
  • Textstrategien für  Google Ads entwickeln
  • Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffe: die optimale Ads-Struktur
  • Tracking mit Google Ads

Werbung in sozialen Medien: Facebook Ads & Instagram Ads

Facebook-Ads sind zum zweitwichtigsten Werbekanal für viele Firmen geworden. LinkedIn und Xing orientieren sich an den Entwicklungen von Facebook. Wir zeigen dir in diesem Abschnitt, wie Facebook Ads funktioniert und wie man Kampagnen einrichtet.

  • Wie funktionier das Targeting in sozialen Plattformen
  • Ziele bei Facebook
  • Werbeformate und Platzierungen bei Facebook
  • Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Targeting: die optimale Facebook Ads-Struktur
  • Tracking mit Facebook ads
  • Wettbewerbsmonitoring bei Facebook

Contentmarketing, Conversion & Landingpage-Optimierung

Nehmen wir an, jemand erreicht eine Conversion Rate von 2%. Dann lautet eine berechtigte Frage: „Warum konvertieren die übrigen 98% nicht?“. Wir analysieren verschiedene Landingpages und erläutern, was gute von schlechten Landingpages unterscheidet.

  • Warum ist Contentmarketing & Usability so wichtig?
  • Entwicklung einer Contentmarketing-Strategie
  • Workshop: Erfolgskriterien von Landingpages
  • Elemente einer guten Landingpage
  • Fehler bei der Gestaltung einer Landingpage
  • Usability-Test-Ansätze während der verschiedenen Projekt-Phasen
  • Tool: Crowd-Testing

Werbeerfolgskontrolle

Um eine in den Einzeldisziplinen aufeinander abgestimmte und messbare Online-Marketing-Strategie zu verfolgen ist die integrierte Performance-Messung über die einzelnen Kanäle hinweg Voraussetzung. Wir zeigen dir in diesem Abschnitt, wie das mit Google Analytics funktioniert.

  • Werbeerfolg im digitalen Zeitalter: Ein Paradigmenwechsel
  • Erfolgsmessung mittels Beobachtung bzw. Umfragen (Branding, WoM, Content-Qualität)
  • Tool: Werbeerfolg mit Google Analytics messen
  • Werbeerfolg auf Kanal-Ebene
  • Werbeerfolg auf Kampagnen- und Motiv-Ebene
  • Customer-Journeys
  • Cross-Device-Tracking
  • Crosschannel-Effekte (Offline-Online-Effekte)

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Überblick über die verschiedenen Themen des Online Marketings gewinnen und Zusammenhänge erkennen wollen.

So nehmen bei uns Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing bzw. Performance-Marketing genauso teil, wie Online-Marketeers, die bisher auf eine Disziplin spezialisiert sind und sich nun einen Überblick über das Gesamt-Thema verschaffen wollen. Häufig begrüßen wir auch Geschäftsführer auf diesem Seminar. Ihre Motivation ist häufig, das Thema in Zusammenhängen denken und Einzeldisziplinen besser einordnen zu können sowie Mitarbeiter besser fachlich führen und ihnen Impulse geben zu können.

Viele unserer Teilnehmer haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, Vertrieb, PR, Produktmanagement, Unternehmensentwicklung oder Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Online-Marketing stärker in den Marketingmix zu integrieren.

Teilnehmer unseres Seminars kommen aus allen Branchen, sowohl B2C als auch B2B. Viele sind Freelancer oder auch Mitarbeiter von Agenturen, Beratungen und Medienunternehmen oder arbeiten bei Unternehmen der öffentlichen Hand. Die Mischung führt häufig zu einem lebendigen Austausch abseits der Agenda des Seminars.

Das Seminar ermöglicht einen praxisnahen Einstieg in die verschiedenen Themenfelder des Online-Marketings. Für das Online-Marketing-Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online-Marketing-Seminars ist es, unseren Teilnehmern einen fundierten Einstieg in den Bereich Online-Marketing und insbesondere Suchmaschinen-Marketing zu geben, sodass du grundlegende Dinge im Anschluss selbst umsetzen und mit Online-Marketing-Dienstleistern auf Augenhöhe diskutieren kannst.

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Strategien und Instrumente des Online-Marketings.
  • Du lernst alle wichtigen Elemente der Suchmaschinenoptimierung kennen, mit dem Ziel, deine Präsenz bei Google zu optimieren.
  • Du erährst in unserem Online-Marketing-Seminar, wie du mit Suchmaschinen-Marketing zielgerichtet Nutzer auf deine Seite lenkst und wie du Google-Ads-Kampagnen anlegst und steuerst.
  • Wir zeigen dir, wie du Facebook erfolgreich für deine Unternehmenskommunikation einsetzt und dort Anzeigen schaltest und auf Zielgruppen ausrichtest.
  • Du erlernst zahlreiche kostenlose und zu bezahlende Werkzeuge und Tools, die dir helfen, deine Online-Zielgruppe besser zu verstehen und die die Basis für eine fundierte Online-Marketing-Strategie bilden.
  • In den Abschnitten Analytics und Werbeerfolgskontrolle vermitteln wir die wichtigsten Kennzahlen des Online-Marketings mit deren Hilfe du das Online-Marketing steuern und den Erfolg messen und bewerten kannst.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Online-Marketing-Seminar

Wie wirst du von Nutzern über Suchmaschinen wie Google gefunden? Wie kannst du Kunden über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. generieren? Und wie überprüfst du am Ende den Erfolg deiner Online-Marketing-Strategien? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Grundlagen-Seminar.

Wir geben dir einen 360-Grad-Rundblick auf das Thema, ohne den Fokus auf Praxisnähe und Umsetzbarkeit zu verlieren. Dies führt zu einem für die Teilnehmer und den Referenten sehr intensiven Seminar, da wir in den zwei Tagen regelmäßig Themen, Tools und Perspektiven wechseln. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir jedoch jederzeit, deine individuellen Fragen zu stellen. Workshops sorgen dafür, dass du die wichtigen Dinge auch praktisch umsetzen kannst.

Das Seminar ist damit ideal für alle, die einen Überblick erhalten und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen des Online Marketings verstehen möchten. Auf der anderen Seite eignet es sich aber auch für diejenigen, die Anwenderwissen erlangen und die in den Teildisziplinen wichtigen Tools kennen lernen wollen.

Eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Lies auch unseren Einführungsartikel: Was ist Online-Marketing?

Das Online-Marketing-Seminar ist auch das Basis-Seminar unseres Ausbildungslehrgangs mit Universitätszertifikat. Vielleicht hast du Interesse an dieser Online-Marketing-Weiterbildung?

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

 

Weitere Informationen über Dr. Christoph Röck

Trainer Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Marketing-Seminar

  1. Online-Marketing-Seminar – Daumen hoch

    Das 2-Tages-Seminar bietet einen guten Überblick über die Themen, die man im Bereich Online-Marketing kennen sollte, um diese auch bei einer Konzeptentwicklung für eine 360 Grad Vermarktungsstrategie berücksichtigen zu können. Zum Glück gibt es für all diese Bereiche auch Spezialisten, die sich im Detail um alles kümmern können. Aber wenn man weiß, worum es geht, macht es einfach mehr Spaß! Vielen Dank, Dr. Christoph Röck, für die lehrreiche Zeit!

    Daniela Lehmann, ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Kathrin Schlipf von UnternehmerTUM – Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München

    Perfekter Einstieg in das Thema Digital Marketing

    Das Online Marketing Seminar ist der perfekte Einstieg ins Online Marketing. Von Markt und Trends über SEO, SEA, Social Media, Google Analytics, Website... es ist wirklich alles dabei! Und alle Tools werden live vorgestellt und mit vielen Beispielen aus der Praxis ergänzt! Man merkt, dass Christoph ein echter Profi ist, der viele Geschichten zu eigentlich jedem Thema aus seiner eigenen Erfahrung heraus erzählen kann! Ultra informativ, sympathisch, witzig!

    Kathrin Schlipf, Partner, UnternehmerTUM – Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Verständliches und praxisnahes Seminar mit Tiefenwirkung

    Das Online Marketing Seminar hat mir sehr viel Wissen und Tipps für meine tägliche Arbeit als alleinkämpfende Webdesignerin mitgegeben. Der Stoff wurde von Alexander Holl verständlich und spannend präsentiert, so dass keine Minute Langeweile aufkam. Ich habe mich bei 121Watt sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder. Das Online Marketing Seminar kann ich jedem, der in dieses Thema einsteigen möchte, wärmstens empfehlen.

    Nadja Hecker, Geschäftsführerin, Webservice Nadja Hecker

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Mit Leidenschaft Interesse geweckt

    Überzeugend, interessant und stark motivierend

    jessica hille, ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Viel Wissen in komprimierter Form

    Das enorm breite Spektrum des Seminars und die Möglichkeit, alles noch mal in der Dokumentation nachlesen zu können.

    Marco Obens de Almeida, Digital Program Lead, Merck KGaA

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Online-Marketing-Seminar Termine:

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