Inhalte im Überblick
- Daten verstehen: Du lernst, wie du Besuche und Besucher oder die Absprungrate besser interpretieren kannst.
- E-Commerce in Matomo: Du erfährst, wie du das E-Commerce-Tracking in Matomo aufsetzt.
- Analysieren: Du übst, wie du benutzerdefinierte Berichte baust und wie du effektiv mit Segmenten umgehst.
- Kampagnen Steuerung: Du lernst, wie du deine Kampagnen in Matomo professionell definierst und analysierst.
- Plugins: Welche Plugins sind für eine umfangreiche Datengrundlage relevant und wie kannst du diese Plugins in Matomo installieren?
- Individualisierung: Du verstehst, welche Möglichkeiten der Individualisierung Matomo anbietet.
- Einstellungen: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du E-Mail-Berichte und Alerts anlegst.
Charakterisierung: Dir sollten die Inhalte des Matomo-Seminars bekannt sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung - Tracking
Matomo ist nicht nur im Sinne des Datenschutzes ein mächtiges Webanalyse-Tool. Wie funktioniert Matomo und welche Funktionen besitzt dieses Tool? Was muss ich einstellen, damit das Tracking effektiv angelegt ist?
Die Themen dieses Blocks:
- JavaScript vs. Logfile
- Adblocker
- Matomo Tracking
Matomo-Berichte im Detail
Bereits in den Standardberichten von Matomo erhältst du eine Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen dir in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor und steigen tief in die Analyse der Daten ein. Hierzu führen wir viele Workshops durch, damit du hands-on mit den Daten arbeiten kannst.
Die Themen dieses Blocks:
- Besucher-Bericht
- Verhalten-Bericht
- Akquise-Bericht
Sonstige Funktionen in Matomo
Mit Matomo hast du die Möglichkeit der Anpassung und der Individualisierung. Hier zeigen wir dir, wie du eigene Dimensionen anlegst und was du für eine erfolgreiche Werbeerfolgskontrolle benötigst.
Die Themen dieses Blocks:
- Dimensionen
- Ereignisse
- E-Commerce-Tracking
- Kampagnen
Matomo Tag Manager
Du kannst Matomo über verschiedene Wege installieren und in deinen Webanalyse-Plan integrieren. Eine der Möglichkeiten ist die Integration über den Matomo Tag Manager. In diesem Block lernst du, wie du den Matomo Tag Manager verwendest und wie du individuelle Ereignisse implementierst.
Plugins für Matomo
In Matomo gibt es eine Reihe von Plugins. Hier möchten wir dir zeigen, welche Plugins sinnvoll sind und wie wir diese in Matomo hinterlegen können. Hierbei ist die Frage wichtig, ob es Limitierungen gibt und was wir dabei beachten müssen.
Die Themen dieses Blocks:
- User Flow
- Benutzerdefinierte Berichte
- Funnels
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Teilnehmer:innen, die sich schon einen guten Überblick über Matomo verschaffen konnten und die jetzt die Möglichkeiten von Matomo noch besser kennenlernen wollen.
Ziele
- Du bekommst einen tiefen Einblick in die wichtigsten Funktionen von Matomo.
- Du erfährst, wie du die Metriken in praktischen Workshops richtig analysierst und interpretierst.
- Du lernst, wie du Matomo von Anfang an richtig implementierst.
- Du bekommst einen umfangreichen Überblick über den Matomo Tag Manager.
- Wir zeigen dir, wie du den Datentrust in Matomo garantierst.
- Du erfährst alles über Plugins in Matomo und welche davon empfehlenswert sind.
Der nachhaltige Erfolg des Seminars ist dann sichergestellt, wenn du aktiv am Seminar teilnimmst.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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