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Instagram Seminar und -Schulung

mit Daniel M. Zoll
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Format: Seminar und Webinar | Online-Kurs

Lerne in unserem zweitägigen Instagram-Marketing-Seminar in MBA-Qualität, wie du Instagram effektiv für dein Unternehmen abseits von bezahlter Werbung einsetzen kannst. Dabei decken wir sowohl die Nutzung von Instagram als B2B als auch B2C-Unternehen ab und klären, für welche Unternehmens-Ziele Instagram als Social-Media-Plattform Sinn macht. Lerne anhand praxisnaher Beispiele und Best Practices, wie du Inhalte optimal positionierst und kreative, aktivierende Inhalte erstellst. Wir behandeln Themen wie Profiloptimierung, Content-Strategie, Storytelling und die Nutzung neuerer Formate wie Instagram Reels und zugehörige Videoproduktion. Praxis-Workshops und Gruppenarbeiten ermöglichen es dir, das Gelernte direkt in deinem Unternehmen umzusetzen.

Teil der Seminarreihe:
Facebook I Instagram I Facebook- und Instagram Ads I Facebook Ads für Fortgeschrittene

Weitere für dich relevante Seminare:
Influencer Marketing I TikTok I Youtube I PinterestVideokonzeption I Videoproduktion I Podcast-Seminar I Social-Media Streaming I  Social-Media Recruiting

  • Kunden und Kundinnen gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du es schaffen kannst, deine Zielgruppe auf Instagram zu erreichen und diese zu Kunden und Kundinnen zu machen.
  • Dein Unternehmen auf Instagram: Du erfährst anhand von Beispielen, wie du dein Instagram-Profil optimal anlegst und wie du als Unternehmen erfolgreich auf Instagram kommunizierst.
  • Content-Strategien für mehr Follower:innen: Du lernst, wie du geeignete Inhalte findest, wie ein gutes Storytelling aussieht, wie du Hashtags sinnvoll nutzt und wie du einen Redaktionsplan erstellst.
  • Instagram for Business: Du erhältst einen Überblick über hilfreiche Tools und lernst, wie du deine Wettbewerber im Blick behältst.
  • Praxis-Workshop: Dir wird in einer praktischen Übung gezeigt, wie du guten Content für Instagram erzeugst.

Agenda im Überblick

Dein Profil - das eigene Unternehmen auf Instagram

In diesem Abschnitt behandeln wir die Grundlagen von Instagram, dem sozialen Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing, das vom Unternehmen Meta Platforms betrieben wird. Du erfährst, wie du das Profil als Dreh- und Angelpunkt deiner Instagram-Aktivitäten optimal einrichtest und deine Inhalte so korrekt positionierst. Wir betrachten außerdem intensiv das wichtigste Werkzeug im Instagram Marketing: die App.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Wahl des richtigen Kontonamens
  • Das optimale Profilbild
  • Profilbeschreibung und Website
  • Cross-Plattform-Integrationen auf Instagram einrichten

Content-Strategie für mehr Follower:innen

Auf Instagram steht uns das Instrument „Suchmaschinenoptimierung“ nicht zur Verfügung. Die einzig verlässliche Methode, um ein relevantes und treues Publikum aufzubauen, sind überdurchschnittlich gute und aktivierende Inhalte.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Zieldefinition für dein Unternehmen auf Instagram
  • So entwickelst du eine Content-Strategie für dein Unternehmen
  • Storytelling für Marken und Unternehmen
  • Neue Formate, wie Instagram Reels
  • Reaktive Geschichten auf Instagram
  • So wählst du die richtigen Hashtags
  • Direkter Kontakt mit Instagram Live
  • Wie du User-Generated-Content richtig steuerst und einsetzt
  • So findest und streust du neue Inhalte

Instagram for Business

Erfolgreiches Instagram Marketing erfordert den Blick über den Tellerrand. Prüfe deshalb regelmäßig, was deine Wettbewerber tun. Hinterfrage deine Methoden zum Aufbau relevanter Follower:innen. Vielleicht sind Instagram-Ads etwas für dich?

Die Themen dieses Blocks:

  • So baust du einen Redaktionsplan auf
  • Benchmarking für Instagram
  • So kannst du Instagram Shopping für dich nutzen
  • Diese Tools helfen dir dabei, Follower:innen aufzubauen

So erstellst du eine gute Story

Instagram Stories gibt es schon seit einigen Jahren und es kommen immer wieder neue Funktionen dazu, von denen du profitieren kannst. Sie sind eine gute Möglichkeit, um eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Das Konzept der Instagram Stories
  • Das richtige Storytelling
  • So kannst du deine Story bearbeiten
  • Diese Apps helfen dir, deine Story noch besser zu gestalten
  • So interagieren deine Nutzer:innen mit den Stories

So produzierst du wirkungsvolle Videos mit und für Handys

Jetzt geht es ans Eingemachte. Hier lernst du, wie du mit deinem eigenen Handy Videos für Instagram drehen kannst. In der Praxis lernst du direkt, auf was du achten solltest, um guten Content zu produzieren.

Die Themen dieses Blocks:

  • Workshop: So drehst du gute Videos
  • Workshops: So schneidest du Videos am besten
  • Diese Apps können dich beim Erstellen von Videos unterstützen

Q&A Session

Nach den Workshops hast du sicherlich viele Fragen. Gerne gehen wir hier auf individuelle Fragen im Detail ein, damit du nach dem Seminar mit viel neuem Input und ohne offene Fragen mit deinem Instagram-Marketing starten kannst.