
Maria-Lena Matysik
Gründerin Analyticsfreaks GmbH
Maria-Lena Matysik ist ein Analytics-Freak wie er im Buche steht: Seit 2014 in der Analytics-Welt unterwegs, brennt ihr Herz für daten-getriebenes Online Marketing. Nachdem sie 4 Jahre lang als freelance Analytics Consultant Unternehmen und Marketing Manager:innen betreut hat, hat sie 2021 die Analytics-Agentur “Analyticsfreaks” gegründet.
Maria-Lena ist außerdem Trainerin bei Linkedin Learning für die Themen “Google Analytics 4” und “Google Tag Manager” und hostet seit 2018 den Podcast “Analytics Sprechstunde”.
Maria-Lena Matysik – Unsere Referentin für Google Analytics 4
Du kannst Maria-Lena Matysik live in der 7. Special Edition Folge 121STUNDENtalks sehen.
Vita
- 2023 – heute: Referentin bei der 121 WATT GmbH
- 2022 – heute: Agentur-Gründerin und Geschäftsführerin bei der Analyticsfreaks GmbH
- 2018 – 2022: Freelance Analytics Consultant u. a. für Deichmann, Viessmann, Signal Iduna
- 2015 – 2018: Analytics Consultant bei der Digital Agentur LeROI Consulting
- 2014 – 2015: Marketing Intelligence Managerin bei Zalando
- 2013 – 2016: Marketing & Management (M.Sc.) an der Freien Universität Berlin
Projekte
- 2023 – heute: Trainerin bei 121WATT
- 2018 – heute: Podcast Host “Analytics Sprechstunde”
- 2021 – heute: Trainerin bei LinkedIn Learning für Analytics & Tag Management
Schwerpunkte
- Entwicklung von Tracking-Konzepten
- Implementierung & Audits von Analytics-Setups (u.a. mit GA und GTM)
- Durchführung von Workshops & Trainings
- Kommunikation Marketing – IT – Management
Konferenzen
- Google Analytics Summit (Analytics Challenge)
- OMX Salzburg
- MeasureCamp Berlin
Veröffentlichungen
- OMR Blogartikel ”3×3 Google Analytics Tipps für erfolgreiches Online Marketing”
- OMT Blogartikel & Webinare u.a. “Enhanced Ecommerce Tracking in Google Analytics”
- Interview im Content Performance Podcast (Fabian Jaeckert & Benjamin O’Daniel)
- Interview im AdsDiesDas Podcast (AdsLab GmbH – Daniel Levitan)