Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Julius van de Laar

Political Strategist & Campaign Consultant Julius van de Laar

Julius van de Laar ist Strategie- und Kampagnenberater für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Im US Wahlkampf 2012 leitet er hauptamtlich und in Vollzeit als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor engagierte er sich von 2007 bis 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf.Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009 ein. 2020 war er Host des Pioneer Podcasts „Race to the White House“, der den Präsidentschaftswahlkampf 2020 in den USA begleitete und jede Woche spannende Insights aus dem Weißen Haus lieferte.

Heute berät der studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftler, politische Organisationen, NGOs und Unternehmen in der Entwicklung von strategischen Kampagnen sowie deren Umsetzung. Zu seinen Klienten zählen unter anderem Organisationen wie Amnesty International, Accenture, die Deutsche Bahn, und der Condé Nast Verlag (Auswahl).

Seine Schwerpunkte sind Themen wie strategische Positionierung, Storytelling, Unterstützergewinnung und Mobilisierung, Fundraising und Social Media. Regelmäßig kommentiert und analysiert er aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, phoenix, ntv, N24, Der Spiegel, BBC oder Deutschlandfunk, insbesondere mit Bezug zu USA, Kampagnen, Wahlkampf und Digitale Medien. Zudem hält er Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie digitales Campaigning, Storytelling und politischer Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Berater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation.

Das Wirtschaftsmagazin „CAPITAL“ zählt Julius van de Laar zu einem der 40 vielversprechendsten Toptalenten unter 40 Jahren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Julius van de Laar – Unser Referent für Digital Storytelling

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Vita

  • 2010 – heute: Political Strategist & Campaign Consultant bei VAN DE LAAR CAMPAIGNING
  • 2020 – heute: Fellow bei JoinPolitics

 

  • 2020 – heute: Podcast Host – Race to the White House bei ThePioneer

 

  • 2014 – heute: Gründer von der Campaigning Academy Berlin
  • 2016 – 2018: Senior Advisor bei Resourceful Humans
  • 2012: Regional GOTV Director bei Obama for America
  • 2012: Political Campaign Strategist bei change.org
  • 2009 – 2010: Climate Campaign Manager bei Avaaz
  • 2009: Senior Strategist / Political Campaign Consultant bei A&B Face2Net
  • 2007 – 2008: Youth Vote Director bei Obama for America

Projekte

Berater bei

  • Amnesty International
  • WWF
  • Greenpeace
  • Change.org
  • Obama Kampagne 2012: Leiter als Regional GOTV Director des Bereiches Wählermobilität für den Obama Wahlkampf
  • der SPD  im Bundeswahlkampf  in 2009
  • Obama Kampagne 2008: Hauptamtlicher Wahlkämpfer in den USA im Präsidentschaftswahlkampf für Obama von 2007 bis 2008
  • Leiter der deutschen Sektion der Kampagnen-Organisation Avaaz

Lehraufträge

  • Hertie School of Governance
  • Zeppelin Universität Dresden
  • Hochschule der Medien Stuttgart

Podcast: RACE TO THE WHITE HOUSE

Schwerpunkte

  • digitales Campaigning
  • Storytelling
  • Positionierung
  • politische Kommunikation
  • Wahlkampf

Konferenzen

  • Social Media Economy Days
  • SMX München
  • OMX Salzburg
  • Web Effectivness Conference
  • Online Marketing Rockstars
  • Kommunikationskonkress Berlin
  • TEDx Speaker

Mehr zu Julius van de Laar:

Auszeichnungen

Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den „40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren“  aus dem Bereich Politik.

Organisationen

  • Jobpaten – Die Bewerbungshelfer e.V.
  • Resourceful Humans – Senior Advisor and Management Consultant

Veröffentlichungen

Regelmäßig kommentiert und analysiert Julius van de Laar aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, ARTE, n-tv, n24, Phoenix, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk, insbesondere mit Bezug auf die USA, Kampagnen, Wahlkampf und digitale Medien.

Mehr unter: www.youtube.com/juliusvandelaar

 

2020 war Julius Host des Podcasts „Race to the White House“ aus der The Pioneer-Reihe. Darin wird der Präsidentschaftswahlkampf 2020 in den USA begleitet und es werden spannende Insights in die Arbeit, die hinter einem solchen Wahlkampf steckt, gegeben.

Teilnehmerstimmen

  1. Unterhaltsam, Informativ, kurzweilig – Super Seminar

    Sehr geballte Informationen in bester Form präsentiert!

    Maren Brettmeier, Marketing Manager, POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Spannend, intensiv, interaktiv

    Spannendes Thema, viele Insights und Learning, charismatischer Referent, absolute Empfehlung!

    Birgit Elke, Senior Marketing & Communications Manager, WESOUND GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Augenöffnend

    Spannendes Seminar mit vielen interaktiven Elementen - Transfer von Theorie auf Praxis - hervorragender Dozent

    Paul Karg, , Tourismus Marketing Baumgartner

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Wiederholungstäter

    Ich habe das gleiche Seminar vor zwei Jahren schon einmal besucht und habe mich wieder angemeldet, um Inhalte von damals noch mal zu vertiefen. Der flexible Aufbau des Webinars machte das möglich. Es hat sich gelohnt.

    Dirk Rüsing, Medien & Kommunikation, Josefa GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Inspirierendes und sehr aufschlussreiches Seminar

    Lieber Julius, vielen Dank für das tolle Seminar. Viele best cases und spannende Diskussionen.

    Maik Jost, Teamleiter Digital Marketing, BBBank eG

    1. Dozent:
    2. Inhalt: