Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Julius van de Laar

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen und politische Organisationen in Strategieprozessen. Er berät bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen. Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei auf Themen wie Storytelling, Multi-Channel-Kommunikation, Kundengewinnung und -mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien.

In den US Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 arbeite Julius van de Laar als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. Neben seiner Tätigkeit als Berater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation.

 

 

Vita

Julius van de Laar ist Strategie- und Kampagnenberater für Unternehmen und Non-Profit Organisationen.

Im US Wahlkampf 2012 leitet er hauptamtlich und in Vollzeit als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor engagierte er sich von 2007 bis 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf.

Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009 ein.

Heute berät der studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftler politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung von strategischen Kampagnen sowie deren Umsetzung. Zu seinen Klienten zählen unter anderem Organisationen wie Amnesty International, Accenture, die deutsche Bahn, und den Condé Nast Verlag (Auswahl).

Seine Schwerpunkte sind Themen wie strategische Positionierung, Storytelling, Unterstützergewinnung und Mobilisierung, Fundraising und Social Media. Regelmäßig kommentiert und analysiert er aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, phoenix, ntv, N24, Der Spiegel, BBC oder Deutschlandfunk, insbesondere mit Bezug zu USA, Kampagnen, Wahlkampf und Digitale Medien. Zudem hält er Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie digitales Campaigning, Storytelling und politischer Kommunikation.

Das Wirtschaftsmagazin „CAPITAL“ zählt Julius van de Laar zu einem der 40 vielversprechendsten Toptalente unter 40 Jahren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

 

  • Berater der politischen Organisationen wie NGOs
  • Berater der Organisationen Amnesty International, WWF, Greenpeace und Change.org
  • Leiter als Regional GOTV Director des Bereiches Wählermobilität für den Obama Wahlkampf 2012
  • Berater der SPD  im Bundeswahlkampf  in 2009
  • Hauptamtlicher Wahlkämpfer in den USA im Präsidentschaftswahlkampf für Obama von 2007 bis 2008
  • Leiter der deutschen Sektion der Kampagnen-Organisation Avaaz

Projekte

  • Obama Kampagne 2012
  • Obama Kampagne 2008
  • Amnesty International
  • Greenpeace
  • WWF
  • Change.org
  • Bundestagswahl- und Landtagswahlkämpfe

Lehraufträge

  • Hertie School of Governance
  • Zeppelin Universität Dresden
  • Hochschule der Medien Stuttgart

Spezialgebiete

  • digitales Campaigning
  • Storytelling
  • Positionierung
  • politische Kommunikation
  • Wahlkampf

Konferenzen

  • Social Media Economy Days
  • SMX München
  • OMX Salzburg
  • Web Effectivness Conference
  • Online Marketing Rockstars
  • Kommunikationskonkress Berlin
  • TEDx Speaker

Mehr zu Julius van de Laar:

Auszeichnungen

Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den „40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren  aus dem Bereich Politik.

Organisationen

Greenpeace

Veröffentlichungen

Regelmäßig kommentiert und analysiert Julius van de Laar aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, ARTE, n-tv, n24, Phoenix, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk, insbesondere mit Bezug auf die USA, Kampagnen, Wahlkampf und digitale Medien.

Mehr unter: www.youtube.com/juliusvandelaar

  1. Sehr spannend, unterhaltsam und lehrreich

    Ich habe dieses Seminar besucht, weil ich im Vorfeld von anderen Teilnehmern viel gutes darüber gehört hatte. "Storytelling ist eigentlich nicht mein Thema als Webentwickler.", dachte ich zumindest. Es stellt sich heraus, hier lernt man essentielle Skills, mit denen man in allen Lebensbereichen glänzen kann. Und das von einem Referenten, der es versteht, sein Publikum von der ersten bis zur letzten Minute bei der Sache zu halten. Ein Seminar auf höchstem Niveau, bei dem viel Wert auf Abwechslung gelegt wird. Julius van de Laar weiß auf alle Fragen eine Antwort und geht auf die individuellen Ansprüche jedes Teilnehmers ein. Ich würde nochmal hingehen, die zwei Tage vergingen viel zu schnell. Vielen Dank.

    Florian W., Webentwickler, Selbstständig

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Fantastisches Seminar

    Perfekte Mischung aus Theorie und Praxis, Vortrag und Selbstarbeit. Hervorragender Seminarleiter, der es schafft, die Aufmerksamkeit zwei Tage hoch zu halten und sein Wissen sehr anschaulich weitergibt. Unbedingt zu empfehlen.

    Stefanie Lederer, Projektleitung Marketing, Geschwister May oHG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Be the Hero of your story

    Klasse Seminar!

    Michael Klauss, Geschäftsführer, Tax Free Consulting Company GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Sell the problem you solve

    Lieber Julius, Liebes 121 WATT Team, Vielen Dank für die Inspiration und die wirklich gelungenen zwei Seminartage! @Julius: Du hast eine grossartige Art zu erzählen und aus so vermeintlich „schweren“ Themen eine Leichtigkeit zu zaubern. Dream and think outside the box😉. Well done mate! VG Maria

    Maria Dao, Corporate Communications, Lufthansa Technik AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Zwei höchst effektive und motivierende Tage

    Ich hatte hohe Erwartungen, weil ich Julius van de Laar bereits bei einem Vortrag erlebt hatte. Ich muss sagen: meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden übertroffen. Ich bin von dem Seminar überzeugt und kann es jedem wärmstens empfehlen. Ich nehme viele Ideen mit in mein tägliches Arbeiten.

    Natascha Konn-Kruse, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. RV Da-Di

    1. Dozent:
    2. Inhalt: