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Deine Keyword-Analyse (Teil 9)

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Erschienen in Aug V 2022 | SEO, Serie: SEO-Audit
Level: Beginner

Du hast es bald geschafft: Dies ist der vorletzte Teil unserer SEO-Audit-Reihe und es geht um deine Keywords. Heute lernst du, wie du Seiten identifizierst, die Verbesserungspotenzial haben und wie du Keywords identifizierst, die du bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hattest.
Zunächst mal brauchst du für diesen Schritt unbedingt ein SEO-Tool wie SEMrush oder Sistrix. Wir verwenden heute SEMrush.

Schritt 1: Überblick verschaffen
Zunächst verschaffst du dir einen Überblick über deine Rankings. Dazu gibst du in SEMrush deine Domain ein und wählst den Reiter Organische Recherche aus. Hier bekommst du einen Überblick über deine Keywords und deine Rankings. Denke daran, oben in der Länderauswahl das richtige Land auszuwählen.
In der Ansicht erhältst du eine Liste mit all deinen Keywords. In dieser solltest du zunächst deine Brand-Begriffe herausfiltern, denn für diese rankst du sowieso. Bei der 121WATT würde das so aussehen:

Hier siehst du am Beispiel der 121WATT, welche Filter für die Keyword-Recherche in SEMrush gesetzt werden.

Filter in SEMrush setzen

Beziehe auch falsche Schreibweisen mit ein.
Anschließend sortierst du die Liste nach Position (Position 1 an erster Stelle) und exportierst sie als Excel-Tabelle. Nun hast du eine Liste mit allen generischen Keywords, für die du irgendwie rankst.

Schritt 2: Potenzial-Keywords identifizieren
Sind wir mal ehrlich: Keywords, mit denen du auf Position 10 oder höher rankst, haben (noch) nicht viel Potenzial. Es würde viel Arbeit und Zeit in Anspruch nehmen, diese zu pushen. Also suchst du dir nun die Keywords aus, die Erfolg versprechen. Potenzial-Keywords haben folgende Eigenschaften:

  • Ranken im Moment auf den Positionen 4 – 10.
  • Haben ein relativ hohes Suchvolumen. Für dieses können wir leider keine konkreten Zahlen nennen, da Suchvolumen von Branche zu Branche unterschiedlich und beispielsweise in nischigen B2B-Segmenten viel niedriger als im B2C-Business ist: Klar, viel mehr Personen suchen im Internet nach „neue Laufschuhe kaufen“ als nach „Kettenbagger 313GC“.

Um diese Keywords zu finden, schnappst du dir deine Tabelle aus Schritt 1 und entfernst zunächst alle Keywords, die ein schlechteres Ranking als 10 haben. Diese gekürzte Tabelle sortierst du nun neu, und zwar nach dem Suchvolumen. So bekommst du einen Eindruck davon, welche Größenordnung die Suchvolumina auf deiner Seite annehmen. Wähle einen Wert von Suchvolumen, der dir geeignet erscheint, und streiche alle Keywords, die darunter liegen. Nun hast du eine Liste von etwa 20 -30 Keywords, welche besonders viel Potenzial für ein Ranking auf den ersten Positionen haben. Die Seiten, welche auf diese Keywords ranken, gilt es in einem späteren Schritt zu optimieren.

Schritt 3: Keyword-Kannibalisierung identifizieren
Keyword-Kannibalisierung bedeutet, dass du auf deiner Domain zwei oder mehrere Seiten hast, die für das gleiche Keyword ranken und sich somit gegenseitig Rankingpunkte „klauen“. Im Prinzip passiert das gleiche, wie wenn du mit einem Wettbewerber um ein Keyword buhlst. Nur eben konkurrieren hier zwei deiner eigenen Seiten miteinander. Keine der beiden kann ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Folgende Zeichen können Indizien für Keyword-Kannibalismus sein:

  • Du findest mehrere deiner Seiten auf der SERP für eine einzelne Suchanfrage vor.
  • Du entdeckst starke, dauerhafte Schwankungen im Ranking.
  • Stellst du die gleiche Suchanfrage mehrmals hintereinander, findest du abwechselnd verschiedene Seiten deiner Domain auf der SERP vor.

Auch in SEO-Tools findest du Informationen über Seiten, die sich gegenseitig kannibalisieren. In SEMrush findest du den Bericht Kannibalisierung im Reiter Position Tracking. Leider steht dieser nur Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung, die das Guru- oder das Business-Paket gebucht haben. In Sistrix ist es ebenfalls nur für zahlende Nutzer:innen verfügbar.

Um die Kannibalisierung zweier Seiten aufzuheben, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Kombiniere beide Seiten zu einer einzelnen. Vergiss nicht, für die alte Seite 301-Weiterleitungen einzurichten.
  • Analysiere, welche Seite relevanter ist. Die andere optimierst du anschließend auf ein anderes Keyword.
  • Passe den Content an, um ihn auf verschiedene Suchanfragen auszulegen.
  • Möchtest du beide Seiten behalten, obwohl sie sehr ähnlich sind, zeigst du Google mit dem Canonical-Tag, welche der beiden Seiten bei der Suche erscheinen soll

Quellen: Seonative, SEMrush, ahrefs, SISTRIX

Wie immer gibts hier die Checkliste zum Download:

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