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Welche Rolle spielen Reviews für SEO?

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Erschienen in Apr II 2023 | SEO
Level: Advanced

Am 12. April verkündete Google das Rollout des „April 2023 Reviews Updates“. Dieses erweitert das „Februar 2023 Product Reviews Update“ vom Februar. Mit einem Unterschied: Im aktuellen Update fehlt das Wort Product komplett. Wir erklären dir heute, was das zu bedeuten hat. Außerdem möchten wir das Rollout als Anlass nehmen, um dir zu zeigen, warum Reviews wichtig für dein Google-Ranking sind. Als Quelle verwenden wir hierfür Bloofusion und Search Engine Land.

Warum fehlt das Product?

Der Unterschied ist einfach erklärt: Neben Bewertungen für Produkte bezieht Google nun auch Reviews für Dienstleistungen und andere Dinge wie Rezepte, Veranstaltungen oder Blogartikel mit ein.

Disclaimer: Der Einfachheit halber sprechen wir in diesem Artikel vermehrt von „Produkten“. Selbstverständlich meinen wir damit auch die oben genannten Dinge wie Services, Veranstaltungen, Content oder Dienstleistungen.

Im Update gibt Google weniger bekannt, warum gute Reviews wichtig sind, sondern erklärt Nutzer:innen, wie hochwertige Reviews für ihre Lieblingsprodukte, -services und -events aussehen. Wir geben dir einen kurzen Auszug, den kompletten Artikel findest du direkt beim Google Search Center.

• Zeige, dass du Expertise auf dem Feld hast und weißt, wovon du sprichst.
• Erkläre, was ein Produkt vom Wettbewerb unterscheidet.
• Füge Belege für deine Bewertung hinzu. Lade Bilder, Tonspuren oder andere Medien hoch, die deine Erfahrung mit dem Produkt, Service etc. belegen.
• Beschreibe, wie sich das aktuelle Produkt von vorherigen Versionen unterscheidet.
• …

Reviews schaffen Vertrauen

„They [Reviews] build trust in your Brand.” – Kyra Sammis, Customer Success Manager bei Trustpilot

Kundenrezensionen sind ein mächtiges Tool, um die Nutzerfreundlichkeit deiner Seite anzuheben. Für potenzielle Kundinnen und Kunden sind sie oft wertvoller als die Produktbeschreibungen der Händler:innen. Sie zeigen ihnen, dass andere Personen die Produkte ebenfalls gut finden und dir als Händler:in Vertrauen entgegenbringen. Dieses Phänomen bezeichnen wir in der Psychologie als Social Proof.

Durch Bewertungen auf der Website gibst du Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Meinung über dein Unternehmen sowie deine Produkte und ihre Kundenerfahrung öffentlich kundzutun. Damit vermittelst du Vertrauenswürdigkeit und zeigst potenziellen Kundinnen und Kunden, dass sie bei dir sicher einkaufen, surfen oder sich von Expert:innen informieren lassen können.
Das gilt auch für negative Bewertungen: Diese sind zwar nicht per se gut, aber mit etwas Aufwand kannst du deine Qualitäten auch hier beweisen. Antworte auf schlechte Bewertungen, entschuldige dich und biete Lösungen an. Damit zeigst du, dass du die Probleme deiner Kundschaft ernst nimmst und darum bemüht bist, ihnen die beste Qualität zu liefern. In unserem Artikel „5 Tipps, wie du negative Kommentare bewältigst“ erklären wir dir, wie du mit Negativität auf Social Media umgehst. Dieses Vorgehen lässt sich auch bei negativen Bewertungen anwenden.

Kundenrezensionen als Signale für Google

Kundenbewertungen gelten als User Generated Content und Google sieht sie als Bestandteil der Website an. Prinzipiell sind die Reviews eine optimale Quelle für neue, frische Inhalte. Das spielt dir in die Karten, denn Aktualität ist bekanntlich ein Rankingfaktor.
Außerdem können die Bewertungen der Suchmaschine helfen, den Inhalt deiner Seite noch besser einzuschätzen. Sie greifen möglicherweise Aspekte auf, die so nicht auf deiner Seite auftauchen, enthalten bestimmte Keywords und können dadurch dein Ranking verbessern. Hast du beispielsweise eine schwache Produktbeschreibung, kann eine Produktbewertung diese aufwerten, indem sie weitere Informationen zum Produkt liefert.

Schema.org: Woher weiß Google, was eine Bewertung ist?

Um Google zu zeigen, wo sich Bewertungen auf deiner Website befinden, musst du sie mit strukturierten Daten kennzeichnen. Dafür gibt es die Auszeichnung AggregateRating, mit der du Sterne-Bewertungen auszeichnen kannst. Alle Auszeichnungen zu den Ratings findest du auf der Website von Schema.org.
Zeichnest du die Elemente auf deiner Seite richtig aus, hast du die Chance, dass deine URL als sogenanntes Rich Result auf der Suchergebnisseite (SERP) ausgespielt wird. Rich Results sind angereicherte Snippets, die mehr Informationen als ein herkömmliches Snippet enthalten. Sie nehmen mehr Platz auf der SERP ein und ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich. Das gilt übrigens nicht nur für Reviews, sondern für alle Arten von Schema.org-Auszeichnungen. Erzielst du beispielsweise ein Rich Result mit der Auszeichnung AggregateRanking, wird diese Bewertung unten in deinem Snippet als fünfte Zeile angezeigt. Laut Bloofusion bringt dir das im Schnitt 13 % mehr Klicks im Vergleich zum Snippet ohne die Sternebewertung. Aber Achtung: Hast du hier eine geringe Sternebewertung, kann diese natürlich auch zum Gegenteil führen.

Beispiel für ein Rich Result: Rezept für Himbeermuffins mit 5-Sterne Bewertung unter dem regulären Snippet

Je nachdem, welche Elemente du mit strukturierten Daten auszeichnest, können deine Snippets auch noch größer ausfallen.

An dieser Stelle möchten wir dich davor warnen, selbst (massenweise) 5-Sterne-Bewertungen und Reviews auf deiner Seite abzugeben. Google ist mittlerweile sehr gut im Erkennen von Fake-Bewertungen und wird dich für diese Praktiken abstrafen.

Longtail Keywords

Über die Haupt-Keywords zu deinem Produkt weißt du bereits bestens Bescheid. Die Bewertungen auf deiner Seite können dir zusätzlich Aufschluss darüber geben, mit welchen Longtail Keywords Kundinnen und Kunden nach deinen Produkten suchen. Longtail Keywords haben in der Regel viel weniger Suchvolumen, führen aber gleichermaßen zu mehr Conversions, da sich Personen, die mit spezifischen Longtail Keywords suchen, bereits am Ende des Sales Funnels befinden. Dank der Reviews, welche diese Keywords enthalten, musst du sie nicht mehr zwingend in deinen eigenen Content einbauen. Google erkennt sie und kann deine Seite auch für diese Keywords ausspielen.
Das Beste daran: Das passiert alles automatisch und du musst nichts dafür tun.

🔎 Mehr Infos bekommst du bei Bloofusion und Search Engine Land.