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So ranked Instagram

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Erschienen in Jun I 2023 | Instagram
Level: Beginner

Hast du dich schon mal gefragt, wie der Instagram-Algorithmus funktioniert? Wolltest du schon immer wissen, warum du genau die Beiträge ausgespielt bekommst, die du ausgespielt bekommst? Instagram selbst hat jetzt die Antworten für dich. Und wir sind da, um sie für dich zusammen zu fassen.

Letzte Woche Mittwoch hat Instagram CEO Adam Mosseri einen langen Blogbeitrag verfasst mit dem Titel „Instagram Ranking Explained“. Ein riesiges Ding. Gleichzeitig hat er ein fast 10-minütiges Instagram Video gepostet, in welchem er alles nochmal erklärt. Das Ziel: transparenter werden, Creator:innen erklären, wie ihre Inhalte ausgespielt werden und damit auch, wie sie die User Experience der Nutzer:innen verbessern können.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Adam Mosseri (@mosseri)

 

Der Algorithmus

Genau genommen nutzt Instagram nicht einen Algorithmus, sondern verschiedene Algorithmen, und zwar für jede Inhaltsform einen: Feed Posts, Stories, den Explore-Bereich, Reels, die Suche etc. Wieso? Weil jede dieser Inhaltsform andere Nutzungsszenarien bedient.

Der Instagram Feed

Dies ist ein Sceenshot eines Instagram Feeds

🏞️ Instagram Feed

Der Feed ist sozusagen deine „Home Base“, wo du neben den Inhalten der Personen, denen du folgst, auch vorgeschlagene Inhalte zu deinen Interessen und passende Werbeanzeigen findest.
Um herauszufinden, was dir gefällt bzw. welche Inhalte dir gefallen könnten, geht der Algorithmus hier wie folgt vor:
Zunächst wählt Instagram Beiträge aus, welche sie dir zeigen wollen. Das sind zum einen Beiträge von Accounts, denen du folgst, zum anderen Beiträge von Accounts, denen du nicht folgst, die dich aber interessieren könnten. Um zu verstehen, was dich interessieren könnte, analysiert der Algorithmus folgende Signale:

  1. Deine Aktivität: Die Posts, die du likest, teilst, speicherst und kommentierst, erzählen Instagram mehr darüber, welche Themen dich interessieren.
  2. Infos über die Posts: Allgemeine Informationen über die Posts, mit denen du interagierst. Hierzu zählt die Anzahl der Likes und wie schnell User:innen den Beitrag liken, aber auch Faktoren wie die Uhrzeit oder ggf. die Location, die im Post verlinkt wurde.
  3. Infos über den Creator oder die Creatorin: Instagram evaluiert, wie interessant der Creator oder die Creatorin für dich sein könnte und wie viele Personen in letzter Zeit mit ihm oder ihr interagiert haben.
  4. Deine Interaktionen: Je öfter du nun mit Beiträgen einer anderen Person interagierst, desto relevanter scheint diese Person für dich zu sein.
    Nun erstellt Instagram eine Art Ranking aus allen Inhalten, welche bisher für dich ausgewählt wurden. Ausschlaggebend für dieses Ranking ist, wie wahrscheinlich es ist, dass du mit einem Beitrag interagierst. Als Interaktionen zählen

    1. den Post für ein paar Sekunden ansehen und nicht sofort weiter scrollen,
    2. kommentieren
    3. liken,
    4. teilen,
    5. und auf das Profilbild des Creators bzw. der Creatorin klicken.
  5. Alle diese Signale werden immer wieder erneut evaluiert, damit Instagram ein noch besseres Verständnis davon bekommt, was dich interessiert.

Fazit: Ganz oben in deinem Feed siehst du die Beiträge, mit denen du am wahrscheinlichsten interagierst.

 

Instagra Stories findest du als kleine Kreise ganz oben in der Feed-Ansicht

➕ Instagram Stories

Die Insta Story

Neben den Stories der Accounts, denen du folgst, siehst du ebenfalls Werbeanzeigen. Vorgeschlagene Inhalte von Accounts, denen du nicht folgst, werden hier nicht ausgespielt. Die Aufgabe des Algorithmus ist es hier, eine Reihenfolge der verschiedenen Stories festzulegen. Dazu werden folgende Signale betrachtet:

  1. Häufigkeit: Je häufiger und regelmäßiger du die Stories eines Accounts ansiehst, desto weiter vorne erscheinen sie.
  2. Engagement: Je häufiger du aus einer Story heraus Reaktionen oder DMs verschickst, desto interessanter scheint die Story für dich zu sein und desto weiter vorne wird sie angezeigt.
  3. Beziehungen: Instagram versucht zu verstehen, in welcher Beziehung du im echten Leben zum Inhaber bzw. zur Inhaberin eines Accounts stehst. Je näher ihr euch seid, desto relevanter wird die Story eingestuft.

Der Entdecken-Bereich und das Reels-Tab

Im Screenshot siehst du den Entdecken-Reiter auf Instagram

🔎 Entdecken-Bereich

Sinn und Zweck des Entdecken-Bereichs sowie des Reels-Tab ist es, neue Inhalte zu entdecken. In beiden Bereichen findest du (fast) ausschließlich Inhalte von Accounts, denen du nicht folgst, die dich aber mit großer Wahrscheinlichkeit interessieren. Ähnlich wie im Feed sammelt Instagram hier erstmal einige Beiträge, die dich interessieren könnten und sortiert diese entsprechend der Wahrscheinlichkeit, mit welcher du den Beitrag likest, speicherst und teilst. Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, werden folgende Signale berücksichtigt:

  1. Beliebtheit des Posts bei anderen User:innen
  2. Wie du mit ähnlichen Inhalten im Entdecken-Bereich interagierst
  3. Ob / wie du mit dem Creator oder der Creatorin des Beitrags bereits in der Vergangenheit interagiert hast
  4. Interaktionen anderer User:innen mit dem Creator oder der Creatorin des Posts

Wie kann ich beeinflussen, was ich sehe?

Dein eigenes Nutzungsverhalten bestimmt, welche Inhalte du ausgespielt bekommst und welche nicht. Um mehr von dem angezeigt zu bekommen, was du gerne sehen möchtest, musst du prinzipiell einfach mit allen Beiträgen interagieren, die dir gefallen. Darüber hinaus gibt es aber noch ein paar andere Optionen:

  • Füge unter Einstellungen und Privatsphäre > Favoriten Accounts zu deiner Favoritenliste hinzu. Beiträge dieser Accounts werden dir im Feed weiter oben bzw. in den Stories relativ weit vorne angezeigt. Tippst du im Feed auf das Instagram-Logo, kannst du dir einen Feed mit ausschließlich Accounts, denen du folgst, oder die du zu deinen Favoriten hinzugefügt hast, anzeigen lassen. In diesem Feed bekommst du dann jeweils die Beiträge der letzten 30 Tage in chronologischer Reihenfolge angezeigt.
  • Wenn du nur noch Beiträge von Accounts sehen möchtest, denen du folgst, kannst du die vorgeschlagenen Beiträge anderer Accounts auch für 30 Tage pausieren. Um diese Einstellung vorzunehmen, klickst du bei einem vorgeschlagenen Beitrag oben rechts auf x und wählst anschließend Alle Beitragsvorschläge im Feed für 30 Tage auf Snooze schalten.
  • Lege unter Einstellungen und Privatsphäre > Enge Freunde enge Freunde fest. Du kannst anschließend Stories posten, welche ausschließlich diese Gruppe an Accounts sehen kann.
  • Du kannst Accounts stummschalten. So bekommst du dessen Beiträge nicht mehr angezeigt, die Person bekommt davon aber nichts mit. Gehe dazu auf besagten Account, klicke auf Gefolgt und anschließend auf stummschalten.
  • Entfolge Accounts, die dich nicht mehr interessieren.
  • Ab und an platziert Instagram direkt im Feed Umfragen zum vorher angesehenen Post. Beantworte diese, um die Algorithmen von Instagram allgemein zu verbessern.

🔎 Im Beitrag von Adam Mosseri findest du zudem Infos darüber, wie Instagram versucht, dich von unangemessenen Beiträgen zu schützen und weitere Tipps, um die Auswahl der Posts in deinem Feed zu verbessern.