Maik Bruns beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Online Marketing, Webanalyse und dateninspiriertem Wachstum.
Er ist Gründer und Geschäftsführer der Analytics- und Growth-Agentur Metrika, die E-Commerce- und SaaS-Unternehmen im DACH-Raum dabei unterstützt, mit klaren KPIs, seriösem Tracking, klugen Growth-Strategien und optimierten Dashboards profitabler zu wachsen. Zuvor war er bis 2017 mehrere Jahre SEO und Webanalyst bei der renommierten Agentur Bloofusion. Seine berufliche Karriere startete er im Bereich Marketing und Medienproduktion bei Brillux.
Neben seiner Agenturarbeit teilt Maik sein Wissen in Artikeln, Podcasts und auf Konferenzen. Er hostete mit „Die Sendung mit der Metrik“ einen der bekanntesten Webanalyse-Podcasts in Deutschland. Er spricht auf Konferenzen wie der Data Driven, Google Analytics Konferenz, der Webinale oder der ShiftCX, zu den Themen Google Analytics, Google Tag Manager und Google Looker Studio.
Viele Konzerne und mittelständische Unternehmen – darunter ADAC, BOSCH, Matratzen Concord oder Steiff – setzen auf seine praxisnahe Expertise.
Seine Seminare sind bekannt für klare Erklärungen, inspirierende Beispiele und die intensive Arbeit an den konkreten Praxis-Herausforderungen der Teilnehmer:innen. Die schätzen außerdem seine Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu machen.