Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

So erstellst du die robots.txt

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Okt II 2022 | SEO
Level: Beginner

Als treue Leserin oder treuer Leser unseres Newsletters ist dir der Begriff robots.txt sicher schon mal untergekommen. Du weißt bestimmt, dass sie für das Crawling & Indexing deiner Website wichtig ist, aber weißt du überhaupt, wie du die robots.txt erstellst und hochlädtst? Wir erklären dir heute, wie du die robots.txt-Datei erstellst und welche Anweisungen du geben kannst. Unsere Informationen haben wir von Semrush.

Die robots.txt ist eine Datei, die sich im Root-Verzeichnis deiner Website befindet (wenn sie denn vorhanden ist). Das Root-Verzeichnis ist die oberste Daten-Ebene deiner Website. Hier befinden sich neben der robots.txt. auch die Sitemap, die .htaccess und weitere Dateien, die für die Darstellung der Inhalte deiner Website nötig sind.
Mit der robots.txt steuerst du die Zugriffe von Web Crawlern auf deine Website. Die Datei ist das erste, was ein Crawler ausliest, wenn er auf deine Seite kommt. Dort bekommt er Anweisungen, ob er die Seite crawlen darf oder nicht.
Du als Websitebetreiber kannst dort Crawler komplett ausschließen, einzelne Crawler ausschließen oder spezielle Seiten für die Crawler ausschließen. Denke aber daran, dass die Anweisungen in der robots.txt eher Empfehlungen als strikte Regeln sind. Die „guten“ Cralwer wie der Googlebot oder Bing Bot werden sich daran halten. „Schlechte“ Bots, wie etwa Spambots, ignorieren diese Angaben in der Regel.

So erstellst du deine Robots.txt

Schritt 1: Datei erstellen
Als erstes erstellst du die Datei. Dazu öffnest du eine neue Datei in einem beliebigen Text Editor oder einem Web Browser. Die Datei muss zwingend „robots.txt“ heißen, andernfalls funktioniert es nicht.

Schritt 2: Anweisungen erteilen
Nun füllst du die Datei mit den Anweisungen, welche du gruppierst. Jede Gruppierung startet mit dem Wortlaut User-agent und enthält folgende Informationen:

  • Welche Crawler sind betroffen?
  • Welche Verzeichnisse dürfen ausgelesen oder nicht ausgelesen werden?
  • Wo ist deine Sitemap zu finden?

Beispiel:

blank

beispielhafte robots.txt

Was genau die verschiedenen Anweisungen bedeutet, lernst du weiter unten im Artikel.

Schritt 3: Datei hochladen
Sobald deine robots.txt- Datei fertig ist, musst du sie in dein Root-Verzeichnis hochladen. Das geschieht über dein Content-Management-System. Leider gibt es hierfür keine allgemeingültige Anleitung. Am besten kontaktierst du die Hosting-Plattform deiner Webseite. Sie gebe dir die beste Auskunft.

Schritt 4: Datei testen
Zunächst testest du, ob deine robots.txt verfügbar ist. Dazu rufst du sie im Inkognito-Modus deines Browsers auf. Wenn sie erscheint, ist sie schon mal richtig hochgeladen.

 

Robots.txt der 121WATT: 121watt.de/robots.txt

robots.txt der 121WATT

Nun checkst du die Funktion. Dazu musst du die entsprechende Seite für die Google Search Console registriert haben. Wenn das geschehen ist, öffnest du den robots.txt-Tester. Dieser gibt dir Auskunft darüber, ob du alle Anweisungen richtig formuliert hast oder ob es Fehler in der Datei gibt.

Anweisungen

Wir haben dir hier die gängigsten Anweisungen zusammengefasst.

  • Der User-Agent
    In der ersten Zeile einer Anweisung gibst du an, für welchen User-agent (Crawler) die darauffolgende Anweisung gilt.
    Hier findest du eine Liste mit verschiedenen Web Crawlern und User-Aagents.

    • Beispiele
      Hier gilt die Anweisung ausschließlich für den Googlebot:
      User-agent: Googlebot
      Mit einem * kennzeichnest du, dass alle Crawler gemeint sind:
      User-agent: *
  • Disallow
    Mit disallow markierst du, welche Verzeichnisse der jeweilige Crawler nicht ansteuern darf.

    • Beispiele
      Um deinen Blog vom Crawling auszuschließen, schreibst du Folgendes:
      Disallow: /blog
      Um alle Verzeichnisse auszuschließen, genügt ein /:
      Disallow: /
  • Allow
    Der Befehl Allow erlaubt dem Crawler ein bestimmtes Unterverzeichnis zu Crawlen, selbst wenn das übergeordnete Verzeichnis per disallow ausgeschlossen ist:

    • Beispiel
      Der Blog soll ausgeschlossen werden, bis auf die Artikel zur Suchmaschinenoptimierung:
      Disallow: /blog
      Allow: /blog/suchmaschinenoptimierung
  • Sitemap
    Am Ende deiner robots.txt fügst du noch den Link zu deiner Sitemap ein (sofern sie vorhanden ist). Die Bezeichnung stellst du voran:
    Sitemap: https://beispiel.com/sitemap.xml

Eine robots.txt, wie wir sie hier beschrieben haben, könnte so aussehen:

User-agent: Googlebot
Disallow: /blog
User-agent: *
Disallow: /blog
Allow: /blog/seo

Sitemap: https://beispiel.com/sitemap.xml

🔍 Weitere Anweisungen und Erklärungen zur robots.txt findest du bei Semrush.