Ausgabe Okt III 2025
Die Zukunft des Marketings passiert jetzt und KI ist dabei dein stärkster Verbündeter! In Teil 6 unserer LLMO-Serie zeigen wir dir, wie du mit gezieltem LLM-Seeding deine Inhalte optimal platzierst und nachhaltig sichtbar bleibst. Dazu bekommst du einen praktischen Content-Marketing-Fahrplan, der dir hilft, deine Strategie täglich, monatlich und quartalsweise auf Erfolg auszurichten. Außerdem stellen wir dir neun inspirierende KI-Use-Cases für Comet & Atlas vor und erklären, wie du deine PMax-Kampagnen in fünf Schritten zu echten Performance-Booster machst. Natürlich warten auch wieder aktuelle News, Trends und smarte Insights aus der Online-Marketing-Welt auf dich.
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Unsere Themen in dieser Woche
- Storytelling meistern: Mit dem Emotionsfahrplan zu authentischen B2B-Videos
- LLM Seeding – Wie mache ich meine Marke in LLMs sichtbar? (GEO/LLMO Teil 6)
- Instagram Algorithmus 2025 – Diese Ranking-Faktoren haben sich bewährt
- Dein Content Marketing Fahrplan – täglich, monatlich und quartalsweise
- Wie du mit Google Trends dein SEO optimierst
- So verbesserst du deine Performance Max-Kampagne in 5 Schritten
- So erstellst du Custom Metrics in GA4
- 9 Marketing Use Cases für KI-Browser (Comet & Atlas)
121WATT Podcast, Content Marketing
Storytelling meistern: Mit dem Emotionsfahrplan zu authentischen B2B-Videos
In der 162. Folge des 121WATT Podcasts sprechen Sarah-Yasmin Hennessen und Patrick Klingberg mit Jens Neumann (Storytelling-Pro & Gründer von playbook360) darüber, wie du mit Videos echte Emotionen weckst und warum das nichts mit Kitsch oder Werbefloskeln zu tun hat. Die Episode ist die Fortsetzung der letzten Folge (#161) und knüpft an die Grundlagen des emotionalen Storytellings an. Wenn du wissen möchtest, warum Emotionen in Videos über Wirkung und Erfolg entscheiden, lohnt es sich, zuerst dort einzusteigen. » weiterlesen
Künstliche Intelligenz, Serie: LLMO
LLM Seeding – Wie mache ich meine Marke in LLMs sichtbar? (GEO/LLMO Teil 6)
Die digitale Sichtbarkeit wandert weg von Suchmaschinen, hinein in die Antworten künstlicher Intelligenzen. ChatGPT, Perplexity oder Gemini entscheiden zunehmend darüber, welche Marken als kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen werden. Oft, ohne dass Nutzer:innen je eine Website besuchen. » weiterlesen
Instagram, Social Media
Instagram Algorithmus 2025 – Diese Ranking-Faktoren haben sich bewährt
2025 ist das Jahr, in dem der Instagram Algorithmus endgültig zur KI gesteuerten Personalisierungsmaschine geworden ist. Was früher ein einheitliches System war, ist inzwischen ein komplexes Netzwerk spezialisierter Algorithmen. Jeder Bereich – Feed, Reels, Stories und Explore – wird von eigenen Modellen gesteuert, die unterschiedliche Signale bewerten. Gemeinsam haben sie eines: Interaktionstiefe zählt mehr als Reichweite. » weiterlesen
Content Marketing
Dein Content Marketing Fahrplan – täglich, monatlich und quartalsweise
Content Marketing lebt von Ideen, aber es überlebt nur mit Struktur. Zwischen Redaktionsplänen, SEO-Analysen, Performance-Tracking und stetigem Community-Management wird schnell klar: Ohne System wird’s unübersichtlich. Gerade für Marketing-Manager:innen und Freelancer ist es entscheidend, wiederkehrende Aufgaben sauber zu takten. Nicht nur, um Deadlines einzuhalten, sondern um Inhalte strategisch und effizient zu steuern. » weiterlesen
SEO
Wie du mit Google Trends dein SEO optimierst
Wer im SEO erfolgreich sein will, muss verstehen, wonach Menschen suchen und warum gerade jetzt. Genau hier kommt Google Trends ins Spiel: ein oft unterschätztes, aber mächtiges Tool. Es ist kostenlos, intuitiv und liefert in Sekunden wertvolle Einblicke in Suchverhalten, Themenentwicklungen und Marktbewegungen. » weiterlesen
SEA
So verbesserst du deine Performance Max-Kampagne in 5 Schritten
Performance Max-Kampagnen versprechen Reichweite, Effizienz und Automatisierung. In der Praxis fühlt sich der Kampagnentyp für viele jedoch wie eine Blackbox an. Die gute Nachricht ist, dass Google in den letzten Monaten viele Analyse- und Steuerungsfunktionen ergänzt hat. Mit Suchbegriff-Insights, Asset-Berichten, erweiterten Zielgruppensignalen, Suchthemen und Kanalleistungsdaten kannst du heute viel genauer verstehen, wo dein Budget wirkt und wie du es besser einsetzt. » weiterlesen
Digital Analytics
So erstellst du Custom Metrics in GA4
Standardmetriken wie Sitzungen oder Ereignisse in Google Analytics 4 sind ein Anfang, aber man stößt sehr schnell an ihre Grenzen. Sie beantworten selten die wirklich wichtigen granularen Geschäftsfragen: Wie tief scrollen Nutzer tatsächlich? Welcher CTA konvertiert am besten? Wie zufrieden sind Leser:innen mit deinen Inhalten? » weiterlesen
Künstliche Intelligenz