Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Blogbeiträge zu Analyse & Optimierung

Alexander Holl von

22 Inspirationen für benutzerdefinierte Benachrichtigungen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Du bist kein guter Web-Analyst, wenn du nicht wenigstens 5 benutzerdefinierte Benachrichtigungen (custom alerts) in Google Analytics erstellt hast. Ich glaube diesen Satz habe ich mal beim Altmeister der Web-Anaylse Avinash Kaushik gehört. Was benutzerdefinierte… » weiterlesen

Alexander Holl von

Was bedeutet (not provided) in Google Analytics?

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Ach wie war das schön, es gab Zeiten, da hatten wir als Suchmaschinenoptimierer Keyworddaten in Google Analytics zur Verfügung. Und wir konnten nicht nur quantitativ die Keywords analysieren, mit denen Nutzer zu uns kamen. Nein,… » weiterlesen

Alexander Holl von

22 Inspirationen für benutzerdefinierte Benachrichtigungen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Du bist kein guter Web-Analyst, wenn du nicht wenigstens 5 benutzerdefinierte Benachrichtigungen (custom alerts) in Google Analytics erstellt hast. Ich glaube diesen Satz habe ich mal beim Altmeister der Web-Anaylse Avinash Kaushik gehört. Was benutzerdefinierte… » weiterlesen

Christoph Röck von

Was steckt wirklich hinter der Quelle “Direct” und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Werbeerfolgskontrolle mit Google Analytics?

Geschrieben von Christoph Röck in Analyse & Optimierung

Eine Anleitung zum “selbst rausfinden” Es gibt viele, sehr viele Dinge, die man durch Beobachtung von Nutzern messen kann. Web-Analyse-Tools wie Google-Analytics scheinen prädestiniert, solche Daten für die Webseiten-Nutzung genau und fast in real-time zu… » weiterlesen

Alexander Holl von

Google Analytics und das Linkattribut rel=“noreferrer“

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Im letzten Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene kam von einem Teilnehmer die folgende Frage, die ich hier gerne beantworten möchte: Frage: Wenn ein Webmaster einen Link auf Eure Seite mit dem Linkattribut rel=“noreferrer“ setzt, welche… » weiterlesen

Alexander Holl von

Google Analytics Tests

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Hier findet Ihr diverse Tests, die wir durchführen, um zu sehen, was mit Daten in Google Analytics, passiert. Test – Linkattribut rel=“noreferrer“ Test mit und ohne Referrer – mehr dazu hier Link mit Referrer Daten… » weiterlesen

Alexander Holl von

URL Parameter (z.B.fbclid) in Google Analytics analysieren und entfernen

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Warum sollte man URL-Suchparameter ausschließen? Suchparameter ergänzen URLs um Informationen, wie zum Beispiel Namen und Quellen, die dann an anderer Stelle weiterverwendet werden. Das ist nützlich, wenn man zum Beispiel aus einer E-Mail den Namen des Empfängers gleich in ein Anmeldeformular schreiben möchte. Leider entstehen dadurch auch unzählige Varianten einer URL, die Google Analytics als unique interpretiert.

Alexander Holl von

Erweiterte und sequentielle Segmente in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Eine elementare Voraussetzung zur Analyse der eigenen Daten ist die Segmentierung, also die Aufteilung in einzelne Abschnitte. Oft reduziert sich die Anwendung von Google Analytics lediglich auf die Messung von Seitenaufrufen, Sitzungen und Nutzern. Außerdem… » weiterlesen

Alexander Holl von

Datenqualität in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

99% aller Google-Analytics-Implementierungen sind fehlerhaft – Solltest Du Deinen Google Analytics Daten trauen? Google Analytics ist ein mächtiges Tool zum besseren Verständnis Deiner Zielgruppen, der Kampagnenerfolge, dem Verhalten Deiner Nutzer auf der Seite und dem… » weiterlesen

Alexander Holl von

20 Ansätze für berechnete Messwerte in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

20 Ansätze, um berechnete Messwerte effektiv in Google Analytics einzusetzen Wie oft habe ich mir gewünscht, eigene Messwerte in Google Analytics zu verwenden. Und tatsächlich ist dies auch seit Ende 2015 möglich. Berechnete Messwerte (calculated Metrics)… » weiterlesen