Blogbeiträge zu Analyse & Optimierung

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?
Eine Sitzung in GA4 ≠ Sitzung in Universal Analytics! Unterschied 1: Bei einem Kampagnenwechsel wird keine neue Sitzung gestartet! Unterschied 2: Um Mitternacht wird keine neue Sitzung gestartet! Gleiche Definition: Nach 30 Minuten Inaktivität startet… » weiterlesen

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?
Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)
Das Datenmodell von Google Analytics 4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal… » weiterlesen

GA4 Conversions – Ziele in Google Analytics 4 einrichten
Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für deine Ziele sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Ziele? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

GA4 Data-Streams – Ereignisse in Google Analytics 4
Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers mit deinen Inhalten vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version im Detail an Möglichkeiten, Interaktionen… » weiterlesen

Das ist die neue Google Analytics 4 (GA4) Property! Vorteile & Unterschiede.

UTM Parameter zur Analyse deiner (Digital)-Kampagnen in Google Analytics
Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fließt heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner (Digital)-Marketing Kanäle zu bemessen, musst du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM-Parametern versehen. Warum? Das ist ganz… » weiterlesen

Was sind UTM Parameter in Google Analytics?
Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fliesst heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner Digital Marketing Kanäle zu bemessen, musst Du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM- Parameter versehen. Warum? Das… » weiterlesen

Google Analytics Tracking Code richtig integrieren
2020: Update Google Analytics 4 (GA4) ist gestartet Am 14. Oktober 2020 hat Google seine neue Version Google Analytics 4 (GA4) vorgestellt. Das ist die wahrscheinlich größte Änderung von Google Analytics in seiner gesamte Historie…. » weiterlesen

Guide: Google Analytics App- + Web-Property
Ende Juli 2019 hat Google die Beta-Version von Google Analytics App + Web Property gelauncht, die nicht nur für Unternehmen mit App interessant ist. Dabei handelt es sich um eine wichtige Neuerung, denn du kannst… » weiterlesen