Online-Marketing-Blog
Wie du ChatGPT-Plugins im Marketing effektiv verwendest
Was sind Chat-GPT-Plugins? In diesem Artikel stellen wir dir speziell entwickelte Plugins für ChatGPT vor. Das besondere ist, dass diese Erweiterungen direkt aus ChatGPT heraus auf aktuelle Informationen zugreifen, Berechnungen durchführen und Dienste von Drittanbietern… » weiterlesen
YouTube SEO Guide: Mehr Reichweite für deine Videos
Warum ist YouTube als Plattform wichtig? YouTube wurde 2005 von Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet und im Oktober 2006 von Google aufgekauft. Seitdem gehört YouTube zum Google-Cosmos und fährt stetig wachsende Werbeumsätze… » weiterlesen
Growth Hacking: Kreative Marketing-Ideen, Strategien und Erfolgsfaktoren
Klassische Plakatkampagnen mit einem Twist Die Verwendung von Plakatkampagnen ist an sich nicht unkonventionell, entscheidend ist aber, wie sie gestaltet werden. Ein Beispiel dafür ist die – zugegeben schon sehr alte – Out-of-Home-Kampagne von Benetton,… » weiterlesen
Brauche ich SEO? – Grenzen der Suchmaschinenoptimierung und SEO im B2B
SEO für B2B-Unternehmen und Nischenprodukte Während der Pandemie ist der traditionelle Messebetrieb zum Erliegen gekommen. Viele Unternehmen, insbesondere B2B, haben deshalb stärker auf digitale Kanäle gesetzt. Die dadurch entstandenen Hoffnungen haben sich nicht immer erfüllt…. » weiterlesen
Facebook (Meta) Ads Tracking mit Google Analytics 4
Warum solltest du Meta-Ads in GA4 tracken? Hier sind 4 Gründe, warum du deine Meta Ads mit GA4 tracken solltest: 1. Obwohl die Attributionseinstellung verändert werden kann, haben Marketer:innen oft das Problem, dass der Werbeanzeigenmanager… » weiterlesen
Wichtige ChatGPT Prompts für dein Marketing
Wir haben ChatGPT nach einer Einleitung für unseren Artikel gefragt. Im Screenshot siehst du, was dabei rauskam. Da wir aber wissen, dass man Texte von ChatGPT nicht einfach 1:1 übernehmen sollte, findest du hier unsere… » weiterlesen
Page Speed & Core Web Vitals: Definition, Analyse und Optimierung
Mit Pagespeed-Optimierung machst du deine Website zu einem besseren Erlebnis und kannst deine Rankings boosten. Hier steht, was du dafür tun musst.
Google Analytics 4 (GA4) und Datenschutz – Nutzerdaten tracken unter Beachtung der DSGVO
Bedeutung von Google Analytics 4 für Unternehmen Wenn du im Online Marketing tätig bist, kommst du um Google Analytics 4 kaum herum. Google Analytics ist weltweit eines der am häufigsten verwendeten Webanalyse-Tools. Wenn du das… » weiterlesen
KI-Tools: Die besten Anwendungen für dein Marketing
Was ist Künstliche Intelligenz? Du hast sicher schon gemerkt, dass KI viele Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Jede Woche kommen neue Tools, Techniken und Algorithmen zum Einsatz. KI gibt es übrigens… » weiterlesen
Keyword-Recherche 2023 mit 7 Anwendungsfälle für SEO und SEA
Was ist der Google Keyword-Planer? Der Keyword-Planer ist ein kostenloses Tool von Google, das du für deine Keyword-Recherche verwenden kannst. Du kannst mit ihm neue Keywords entdecken, deren geschätztes Suchvolumen und ihre Veränderung über gewisse… » weiterlesen