SEO
Aktuelle SEO Beginner News aus der Online Marketing Szene, zusammengefasst von unseren Experten.
Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced
Erschienen am 23.01.2025 in der Ausgabe Jan II 2025
Agiere richtig in “SEO-Notfällen”
Nicht jedes SEO-Problem erfordert hektisches Eingreifen. Doch wie unterscheidest du zwischen echten Notfällen und scheinbaren Krisen? In diesem Artikel erfährst du, für welche SEO-Probleme du wirklich alles stehen und liegen lässt, wie du mit Stakeholdern souverän kommunizierst und wie präventive Maßnahmen deinen Arbeitsalltag effektiv entspannen können.
Erschienen am 09.01.2025 in der Ausgabe Jan I 2025
Was ist Suchintent?
Stell dir vor, du betrittst einen Elektroladen und fragst nach dem besten Smartphone – nur um dann mit Kopiergeräten beraten zu werden. Frustrierend, oder? Genauso fühlt es sich für Nutzer:innen an, wenn Suchergebnisse nicht zu dem passen, was sie wirklich suchen.
Erschienen am 18.12.2024 in der Ausgabe Dez II 2024
Local SEO: Grundlagen und Optimierung
Local SEO bezeichnet die Optimierung der Sichtbarkeit deines Unternehmens in lokalen Suchergebnissen, wie auf Google Search und Google Maps. Ziel ist es, Nutzer:innen aus deiner direkten Umgebung zu erreichen, die nach Produkten oder Dienstleistungen suchen,... » weiterlesen
Erschienen am 20.11.2024 in der Ausgabe Nov II 2024
Was bedeutet SearchGPT für SEO?
Seit ein paar Wochen hast du mit SearchGPT die Möglichkeit, direkt im ChatGPT-Chat das Web zu durchsuchen. Klar ist, dass sich diese Entwicklung auch auf Suchmaschinenoptimierung auswirken wird. Wir haben den aktuellen Stand zu diesem Thema für dich zusammengefasst.
Erschienen am 05.11.2024 in der Ausgabe Nov I 2024
Vermeide Ranking-Verluste – setze auf Keyword Mapping
n einer idealen SEO-Welt wissen wir immer genau, auf welcher Seite wir welches Keyword platzieren sollten, um in den Suchergebnissen die besten Plätze zu erobern. In der Realität sieht es oft anders aus: Wir haben eine Liste an Keywords, die wir gerne abdecken würden – aber wie setzen wir das Ganze um, ohne dass mehrere Seiten um dasselbe Keyword konkurrieren?
Erschienen am 24.10.2024 in der Ausgabe Okt III 2024
SEO-Automatisierung mit kostenlosen Tools: So optimierst Du effizient und kostengünstig
Du möchtest deine SEO-Strategie automatisieren, hast aber kein großes Budget für teure Tools? Gute Nachricht: Du musst nicht zwingend mehrere 100 Euro pro Monat in eine SEO-Suite investieren. Es gibt viele kostenlose Möglichkeiten, deine SEO-Prozesse effizienter zu gestalten!
Erschienen am 09.10.2024 in der Ausgabe Okt II 2024
10 SEO Quick Wins: Dein Reminder für effektive Optimierung
Die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet eine Vielzahl an Maßnahmen, die langfristig große Erfolge erzielen können. Doch manchmal braucht es schnelle Ergebnisse – und genau dafür sind SEO-Quick-Wins ideal. Sie sind nicht nur leicht umzusetzen, sondern liefern auch schnelle Verbesserungen.
Erschienen am 07.08.2024 in der Ausgabe Aug I 2024
Warum Topical Authority für deine SEO wichtig ist und wie du davon profitierst
Du veröffentlichst regelmäßig Inhalte, doch das Engagement und die Rankings deiner Seite stagnieren seit einiger Zeit? Dann könnte das Konzept der Topical Authority, auf Deutsch „Themenautorität“, genau der Schlüssel sein, den du benötigst, um dich von der breiten Masse abzuheben, das Vertrauen deiner Nutzer:innen zu stärken und deine SEO und Ranking bei Google zu optimieren.
Erschienen am 29.07.2024 in der Ausgabe Jul III 2024
Mythbuster – wir nehmen beliebte SEO-Mythen unter die Lupe
Da niemand die Google-Algorithmen wirklich kennt, gibt es da draußen eine Vielzahl an Mythen und Verschwörungstheorien rund um die Suchmaschinenoptimierung. Wir wollen heute für dich ein paar davon aufklären.
Erschienen am 03.07.2024 in der Ausgabe Jul I 2024
Warum Überoptimierung dein SEO ruinieren kann
Das Leben ist ein Paradox. Wir alle kennen den Spruch: „Wenn du etwas liebst, lass es los.“ Dieses Prinzip gilt auch im Bereich des SEO. Es gibt so etwas wie Überoptimierung. Wenn du zwanghaft versuchst, deine Website in die obersten Ergebnisse der Suchmaschinen zu bringen, musst du manchmal loslassen, um Erfolg zu haben. Andernfalls riskierst du das Gegenteil: Durch die Google-Spamrichtlinien drohen Abstrafungen oder sogar die Entfernung aus den Suchergebnissen, was deinen Traffic endgültig ruinieren könnte.