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Employer Branding Seminar

mit Laura-Jane Freutel
5 Sterne 310 Google-Bewertungen

In unserem 1-tägigen Employer-Branding-Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du eine starke Arbeitgebermarke von Grund auf entwickelst und erfolgreich etablierst bzw. umpositionierst. Begriffe wie Employer Value Proposition, Candidate Experience und Corporate Influencer werden für dich keine Fremdwörter mehr sein. Erfahre, wie du durch inspirierende Praxisbeispiele und interaktive Übungen deine Employer Brand in den Medien und sozialen Medien attraktiv darstellst, um bestehende und neue Mitarbeiter:innen zu begeistern. In unseren Workshops und in Gruppenarbeiten erarbeitest du dir mit geeigneten Tools Maßnahmen, um deine Arbeitgebermarke direkt nach dem Seminar effektiv zu gestalten und zu fördern.

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Inhalte im Überblick

  • Grundlagen Employer Branding: Lerne, warum Employer Branding ein zentraler Punkt für eine starke Arbeitgebermarke ist.
  • Employer-Branding-Strategie: Erfahre, wie du eine maßgeschneiderte Employer-Branding-Strategie entwickelst.
  • Maßnahmen umsetzen: Wir zeigen dir, über welche Kommunikationskanäle die Maßnahmen für das Employer Branding umgesetzt werden können.
  • Employer Branding messen und optimieren: Du erfährst, wie du für das Employer Branding eine Erfolgsmessung planen und durchführen kannst.

Agenda im Detail

Einführung in das Thema Employer Branding

Im ersten Teil des Seminars erhältst du eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Employer Brandings:

  • Wir klären die Bedeutung, Ziele und Vorteile einer starken Arbeitgebermarke.
  • Du lernst, wie Employer Branding die Talentgewinnung und Mitarbeiterbindung beeinflusst.
  • Du erfährst, warum es heutzutage nicht mehr nur ein Buzzword, sondern eine strategische Notwendigkeit für Unternehmen ist.

Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie

Hier steht die Entwicklung einer maßgeschneiderten Employer-Branding-Strategie im Vordergrund:

  • Du erlernst, wie man die Unternehmenskultur analysieren kann, Zielgruppen identifiziert und Persona erstellt.
  • Außerdem sprechen wir über Unternehmenswerte und warum diese die Basis deiner Arbeitgebermarke darstellen sollten.
  • In praktischen Übungen werden konkrete Schritte zur Umsetzung einer effektiven Strategie erarbeitet.

Employer Branding Maßnahmen umsetzen

In diesem Part werden wir gemeinsam auf Kommunikationskanäle schauen und legen dabei einen großen Fokus auf die Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen:

  • Was sollte alles Teil eines erfolgreichen Konzepts sein? Auf welchen Kanälen und Plattformen sollten wir präsent sein?
  • Wir werden üben beispielhafte Maßnahmen in die Praxis umzusetzen, sei es über Social Media, Karriereseiten, Events oder interne Kommunikation.
  • Praxisbeispiele namhafter Unternehmen geben dir dabei Einblicke in erfolgreiche Umsetzungen.

Employer Branding messen und optimieren

Im letzten Part geht es um die Erfolgsmessung und kontinuierliche Optimierung von Employer-Branding-Maßnahmen:

  • Wir sprechen über geeignete Kennzahlen und Bewertungsmethoden, um die Wirkung ihres Employer Brandings zu quantifizieren.
  • Durch den Austausch von Best Practices und die Diskussion von Herausforderungen, entwickelst du einen umfassenden Blick auf die langfristige Wirksamkeit deiner Strategie.

Die nächsten Termine für das Employer-Branding-Seminar:

  1. EventScheduled
    Employer-Branding-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Laura-Jane Freutel
    2025-08-18
    EUR
    595
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  2. EventScheduled
    Employer-Branding-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Laura-Jane Freutel
    2025-08-18
    EUR
    595
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Teilnehmer:innen des Employer-Branding-Seminars sind Führungskräfte und Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:

  • Personalmarketing
  • Recruiting
  • HR Manager:innen
  • HR Consultants
  • Personalmanagement und -Entwicklung
  • General Management
  • Online Marketing
  • Marketing

Ziele

Ziel unseres Employer-Branding-Seminars ist es, dir die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Nach dem Besuch des Employer Branding Seminars kannst du:

  • Die strategische Bedeutung von Employer Branding verstehen: Die Rolle von Employer Branding im Unternehmen erkennen und die Auswirkungen auf Mitarbeitergewinnung und -bindung verstehen.
  • Eine einzigartige Arbeitgebermarke entwickeln und stärken: Eine differenzierende Arbeitgebermarke konzipieren, um dich erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität umsetzen.
  • Geeignete Kommunikationsstrategien anwenden: Geeignete Kommunikationskanäle und -mittel auswählen sowie authentische und ansprechende Inhalte für die Zielgruppen erstellen. Praxisnahe Ansätze zur Planung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Employer-Branding-Maßnahmen in Social Media, auf Karriereseiten oder durch interne Maßnahmen erlernen.
  • Talente anziehen und binden: Verstehe die Grundlagen des Employer Brandings, um hochqualifizierte Fachkräfte anzuziehen und langfristig zu binden.
  • Das Arbeitgeberimage analysieren und verbessern: Interne und externe Analysen durchführen sowie Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Arbeitgeberimages ableiten.
  • Erfolgsfaktoren und KPIs definieren: Wichtige Erfolgskennzahlen im Employer Branding identifizieren sowie den Erfolg von Employer Branding Maßnahmen messen und bewerten.
  • Kontinuierliche Optimierung: Den Erfolg deiner Employer-Branding-Maßnahmen messen und kontinuierlich optimieren, um langfristig als attraktiver Arbeitgeber erfolgreich zu sein.

Laura-Jane Freutel

Expertin für Digital Content & Employer Branding
Laura-Jane Freutel ist Senior Managerin & Communication Consultant bei Next Digital und Expertin für Social Media Marketing sowie Employer Branding. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung, unter anderem bei Evident Scientific und Hapag-Lloyd AG, unterstützt sie Unternehmen bei der digitalen Positionierung und Entwicklung starker Arbeitgebermarken. Als gefragte Speakerin tritt sie auf Konferenzen wie der Social Media Week auf und teilt ihr Fachwissen regelmäßig im 121WATT-Podcast.
Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Akademischer Partner: Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Professur für Digital Marketing der TUM
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
FOCUS
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
TÜV ISO 9001
ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagement www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf: Google Business Reviews
Google My Business
121WATT bewertet auf: 121WATT bei kursfinder.de
5 Sterne 187 Kundenbewertungen

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.