Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

KI-optimierte Ads mit Meta Advantage

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Okt III 2022 | Facebook, Social Ads
Level: Advanced

Je personalisierter du deine Werbeanzeigen schaltest, desto effektiver und erfolgreicher sind sie. Um eine starke Personalisierung zu erzielen, benötigst du ausreichend Daten, welche jedoch immer weniger werden. Deshalb bietet Meta mit Meta Advantage immer mehr Optionen für Automatisierungen beim Kampagnen-Setup. Damit möchte Meta dir helfen, mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierungen relevantere Kampagnen für deine Zielgruppe zu schalten.

Wir zeigen dir diese Woche, was Meta Advantage ist und was die Advantage+ Shopping Kampagne kann. Zudem haben wir für dich neue Erkenntnisse direkt aus der Praxis von unseren Trainer:innen für Facebook- und Instagram-Ads. Unsere Informationen beziehen wir aus Artikeln von Facebook (hier ) und einem vom Social Media Examiner.

Was ist Meta Advantage?

Meta bietet für die Erstellung von Kampagnen eigene automatisierte Werbelösungen an. Diese Lösungen basieren auf der Unterstützung von KI, z. B. indem sie automatisch die relevantesten Zielgruppen oder Anzeigenplatzierungen für dich finden. Alle automatisierten Werbelösungen werden unter dem Namen Meta Advantage zusammengeführt. Das Ziel von Meta Advantage ist es, die Leistung von Werbeanzeigen zu verbessern, indem KI und Automatisierungen zu “relevanteren Kampagnen” führen. Meta Advantage bietet Werbetreibenden folgenden Vorteile:

  • Optimierung: Erziele bessere Kampagnenergebnisse und erhalte sie über einen längeren Zeitraum.
  • Personalisierung: Bringe die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Anzeige zusammen, um eine Verbindung zu deinen Zielgruppen herzustellen und zu vertiefen.
  • Effizienz: Spare Zeit und Aufwand beim Kampagnen-Setup und schaffe auf diese Weise Freiräume für strategische Aufgaben.

Es gibt zwei Gruppen von Advantage-Produkten: Advantage und Advantage+. Mit “Advantage” gekennzeichneten Funktionen verbesserst du bestimmte Aspekte in deiner manuellen Kampagneneinrichtung, wie z. B. die Budgetoptimierung auf Kampagnenebene. Funktionen, die mit “Advantage+” gekennzeichnet sind, ermöglichen dir einen gesamten Kampagnen-Setup oder einen der fünf zentralen Schritte der Kampagnenerstellung zu automatisieren: Zielgruppe, Budget/Gebot, Ziel, Platzierung oder Werbemittel.

Bei der Erstellung einer Kampagne hast du somit die Möglichkeit, den gesamten Erstellungsprozess mit einer Advantage+ Kampagne zu automatisieren oder die Kampagne manuell aufzusetzen. Beim manuellen Setup hast du innerhalb der einzelnen Schritte zusätzliche Advantage-Funktionen, mit denen du Automatisierungen in kleinerem Umfang nutzen kannst. Diese Advantage/Advantage+-Lösungen stehen dir zur Auswahl:

  • Advantage+ App Campaign (früher “Automated App Ads”)
  • Advantage+ Lead Campaigns (früher “Automated Lead Ads”)
  • Advantage+ Placements (früher “Automatic Placements“)
  • Advantage+ Creative for Catalog (früher “Dynamic Formats and Creative”)
  • Advantage+ Creative (früher “Dynamic Experiences”)
  • Advantage+ Catalog Ads (früher “Dynamic Ads”)
  • Advantage Detailed Targeting (früher “Detailed Targeting Expansion”)
  • Advantage Lookalike (früher “Lookalike Expansion”)
  • Advantage Campaign Budget (früher “Campaign Budget Optimization”)

Die neue Advantage+ Shopping Kampagne

Die Advantage+ Shopping Kampagne befindet sich bereits seit dem 15. August 2022 im Rollout für alle Werbetreibenden. Deshalb hast du sie vielleicht bereits im eigenen Werbeanzeigenmanager entdeckt. Die Kampagne wurde aus den Dynamic Ads (Catalog Ads) und den allgemeinen Conversion-Kampagnen zusammengeführt. Sie hilft dir bei der Ansprache deiner Zielgruppe und der Erstellung einzelner Creatives. Deshalb ist sie vor allem für B2C-Unternehmen und Werbetreibende im Einzelhandel geeignet.

Die neue Funktion vereinfacht die Kampagnenerstellung und ermöglicht es, mit Hilfe von neuen Machine-Learning-Modellen bis zu 150 Creative-Kombinationen automatisiert zu erstellen. Die einzigen manuellen Einstellungen der neuen Advantage+ Shopping Kampagnen sind die Auswahl von Custom Audiences sowie der Standort, in dem die Anzeigen ausgespielt werden. Optional kann noch eine Budgetdeckelung eingestellt werden. Meta konsolidiert hier den kompletten Kampagnen-Setup und führt somit Prospecting (Neuansprache) und Remarketing (Wiederansprache) in einer Kampagne zusammen. Hierbei ist zu beachten, dass die Custom Audiences vorher in den Einstellungen des jeweiligen Werbekontos hinzugefügt werden müssen.

Meta hat in einer Studie 15 A/B-Tests durchgeführt. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass Advantage+ Shopping-Kampagnen im Vergleich zu manuell erstellten Kampagnen 12 % weniger CPC (cost per click) verursachen. Da uns die genaue Durchführung und die Rahmenbedingungen der Studie nicht bekannt sind, ist das Ergebnis schlecht zu beurteilen. Deshalb haben wir unsere Trainer:innen nach ihren Erkenntnissen zur neuen Advantage Shopping Kampagne gefragt.

blankLars Budde: „Advantage+ Shopping“-Kampagnen sind die neueste Ergänzung im Meta-Werkzeugkasten. Sie minimieren die Einstellungen aufs Wesentliche und übergeben Meta mehr Verantwortung. Statt vielfältigem Targeting und einer Unterscheidung in warme und kalte Zielgruppen, feuert die „Advantage+ Shopping“ aus allen Rohren auf breite Zielgruppen. Die Verantwortung, die richtigen Nutzer*innen zu identifizieren, obliegt allein dem Algorithmus.
In unseren bisherigen Testläufen haben wir mit „Advantage+ Shopping“-Kampagnen gemischte Resultate erzielt. Entgegen den Empfehlungen von Meta sprechen wir gegen eine große Anzahl von Werbeanzeigen innerhalb einer der Kampagnen aus. Berücksichtigst du diesen Hinweis, ist die „Advantage+ Shopping“ einen Testlauf wert, aber ganz sicher kein Heilsversprechen – vor allem, wenn es schon vorab kriselt.”

 

Jakob Strehlow: blankWir sehen in einigen Werbekonten sehr gute Ergebnisse, in anderen funktioniert es leider überhaupt nicht. Da wo es funktioniert, setzen wir maximal 20% des Budgets auf Bestandskunden, der Rest geht in die Neukunden. Ich empfehle so viele Ads wie möglich auszuwählen, das Maximum sind 150 Stück. Wir haben meist 20-30 aktive Ads in einer Kampagne. Was ich gut finde ist, dass Meta das Budget hier besser als bei herkömmlichen Kampagnen auf die einzelnen Ads verteilt und der CPM grundsätzlich knapp 20% geringer ist.”

Wie du siehst, sind sich selbst unsere Experten nicht einig, was der ideale Umgang mit Advantage+ Shopping Kampagnen ist. Hier hilft wie so oft im Marketing: testen, testen, testen. Es gibt nicht den einen Weg, der zum Erfolg führt.

Weitere Informationen zur Advantage+ Shopping Kampagne findest du bei  Social Media Examiner. Außerdem wird dir bei Bram Social Schritt-für-Schritt erklärt, wie du eine Advantage+ Shopping Kampagne anlegst.