TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen
blank

Michael Praetorius

Geschäftsführer NOEO GmbH

Michael Praetorius lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH. Der Social-Media- und KI-Experte ist ein Medienmensch durch und durch und hat sich auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web im Zeitalter der KI spezialisiert. Als Content Berater und Producer begleitet er zahlreiche globale Marken und Institutionen. Zudem unterrichtet er an mehreren Bildungseinrichtungen (Journalistenschulen, Medienakademien, Marketinginstituten).Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Online-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien. Außerdem ist er Vertical Video Expert und Content Advisor von Redbull.

Michael Praetorius – Unser Referent für Social Media (mit KI), YouTube, Mediengestaltung, Podcast, Videoproduktion und Krisenmanagement

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Vita

  • 2020 – heute: Geschäftsführer bei PRAETORIUS
  • 2003 – heute: Geschäftsführer bei NOEO GmbH
  • 2015 – 2018: Head of Content bei AKOM360
  • 2011 – heute: Dozent für Online-Strategie und Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie
  • 2010 – heute: Berater bei ANTENNE BAYERN
  • 2010 – heute: Berater bei Metrix
  • 2010 – heute: freier Dozent für Online-Strategie und Social Media an der  Bayerischen Akademie für Werbung
  • 2009 – heute: Referent bei der 121 WATT GmbH
  • 2003 – heute: Berater MGM Networks Konzeption und Betreuung der globalen Online-Aktiviäten auf mgmchannel.com
  • 2002 – heute: Dozent  zum Thema Hörfunkreportagen, Online-Journalismus, Live-Berichterstattung für Nachwuchsjournalisten bei AFK M94.5
  • 2001 – heute: Berater für PR-Kampagnen, Konzeption und Umsetzung des Presse- und Händler bei Extranets Nintendo of Europe2008 – 2010: Leitung und Koordination der Internetaktivitäten von ANTENNE BAYERN
  • 2008 – 2008: Dozent an der FHAM – Fachhochschule für Angewandtes Management
  • 2004 – 2008: Moderator / Auktionator bei 1-2-3.TV
  • 1999 – 2008: Redakteur, Nachrichtensprecher bei Antenne Bayern
  • 2002 – 2003: Redakteur beim Megaradio
  • 1998 – 2001: Vorstand bei Palmi Content AG
  • 1996 – 1999: Ressortleiter Unterhaltung bei AFK M94.5
  • 1998 – 1998: freier Journalist bei VIVA Fernsehen GmbH

Projekte

  • Online Marketing Podcast

Schwerpunkte

  • Social Media
  • Online-Journalismus
  • Content-Management
  • Videoproduktion für YouTube und Livestreaming
  • Moderation und Inhaltliche Konzeption

Konferenzen

  • Social Conference 2018
  • SMX
  • Re:publica
  • European Newspaper Congress
  • Social Media Economy Days
  • Medientage München
  • Local Web Conference
  • Lokalrundfunktage

Organisationen

  • DJV (Deutscher Journalisten Verband)
  • Rotary Club
Unsere Teilnehmer:innen bewerten Michael Praetorius durchschnittlich mit 4.92 von 5 Sternen, bei 73 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen über Michael Praetorius

  1. Sehr zu empfehlen!

    Das Seminar "Mediengestaltung mit KI" war äußerst spannend und interessant! Ich habe einen umfassenden Einblick in Tools wie ChatGPT und andere KI-Anwendungen erhalten, genau das, was ich mir für einen Einstieg in diesen Themenkomplex gewünscht habe. Die Veranstaltung hat meine Begeisterung für das Thema weiter entfacht und mir Lust gemacht, meine Kenntnisse in diesem Bereich auszubauen. Insgesamt war das Seminar eine klasse Erfahrung und ich kann es jedem, der sich für das Thema interessiert, wärmstens empfehlen!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Toller neuer Input mit vielen Hacks

    Die zwei Tage Webinar waren sehr intensiv mit lauter tollen Hacks und Anwendungsbeispielen, die sich sofort und unkompliziert umsetzen lassen. Michael ist super auf alle TeilnehmerInnen eingegangen, die aus den unterschiedlichsten Branchen gekommen sind. Ich konnte sehr viel für mich und mein Unternehmen mitnehmen und werde bestimmt noch einen Kurs besuchen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Komplexe Themen sehr verständlich erklärt .

    Sehr interessante Themen , viel Inhalt trotzdem sehr gut und verständlich erklärt .

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Sehr zu empfehlen!

    Die perfekte Einführung in die Welt der KI und viele praktische Tipps für die Anwendung in der Welt des Marketings. Ein sehr mehrwertstiftendes Seminar.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Beste Weiterbildung seit langem

    Spannende Inhalte und super viel Input, Referent ist total gut auf Fragen eingegangen, konkrete Tools und Praxisbeispiele, die man gut im Arbeitsalltag verwenden kann. Hab die Weiterbildung schon weiterempfohlen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: