Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Michael Praetorius

Geschäftsführer NOEO GmbH

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

Michael Praetorius – Unser Referent für Social Media, YouTube, Podcast und Online-Krisenmanagement

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

Michael Praetorius, geboren 1978 in München, lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH.

Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.

Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und lehrt junge Journalisten an unterschiedlichen Einrichtungen wie dem AFK München, dem IFP Institut zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses München oder der Privatsenderpraxis in Wien. An der Dialogmarketing Akademie unterrichtet Praetorius Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media Strategien.

  • 2015 bis 2018 – Head of Content bei AKOM360
  • 2003 bis heute – Geschäftsführer NOEO GmbH
  • 2011 bis heute – Dozent für Online-Strategie und Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie
  • 04/2010 bis heute – Berater ANTENNE BAYERN
  • 04/2010 bis heute – Berater Metrix
  • 03/2010 bis heute  – freier Dozent für Online-Strategie und Social Media an der  Bayerischen Akademie für Werbung
  • 10/2003 bis heute – Berater MGM Networks Konzeption und Betreuung der globalen Online-Aktiviäten auf mgmchannel.com
  • 06/2002 bis heute – Dozent  zum Thema Hörfunkreportagen, Online-Journalismus, Live-Berichterstattung für Nachwuchsjournalisten AFK M94.5
  • 11/2001 bis heute – Berater für PR-Kampagnen, Konzeption und Umsetzung des Presse- und Händler-Extranets Nintendo of Europe
  • 05/2008 bis 04/2010 – Leitung und Koordination der Internetaktivitäten von ANTENNE BAYERN
  • 04/2008 bis 09/2008 – Dozent FHAM – Fachhochschule für Angewandtes Management
  • 10/2004 bis 07/2008 – Moderator / Auktionator 1-2-3.TV
  • 01/1999 bis 05/2008 – Redakteur, Nachrichtensprecher Antenne Bayern
  • 2002 bis 2003 – Redakteur Megaradio
  • 03/1998 bis 08/2001 – Vorstand Palmi Content AG
  • 06/1996 bis 01/1999 – Ressortleiter Unterhaltung AFK M94.5
  • 01/1998 bis 12/1998 – freier Journalist VIVA Fernsehen GmbH

Spezialgebiete

  • Social Media
  • Online-Journalismus
  • Content-Management
  • Video-Produktion für YouTube und Livestreaming
  • Moderation und Inhaltliche Konzeption

Konferenzen

  • SMX
  • Re:publica
  • European Newspaper Congress
  • Social Media Economy Days
  • Medientage München
  • Local Web Conference
  • Lokalrundfunktage

Organisationen

  • DJV (Deutscher Journalisten Verband)
  • Rotary Club
  1. Interaktiv und inspirierend

    Michael Praetorius ist absoluter Profi im Bereich Social Media und bringt sehr viel Praxiswissen mit. Besonders gut am Seminar haben mir die vielen verschiedenen Praxisbeispiele gefallen. Man konnte jederzeit Fragen stellen, die sehr umfangreich beantwortet wurden. Ich habe sehr viel gelernt und freue mich das Gelernte nun anwenden zu können. Danke für diese zwei sehr inspirierende Tage!

    Jana Protz, Instructional Designer Grafik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. SUPER SEMINAR

    Das Seminar war super! Obwohl es online stattgefunden hat, hat Michael uns die Themen extrem gut vermittelt und sehr lebhaft und praxisnah mit uns gearbeitet.

    Antonia Schroer, Junior Marketing Manager, ViewSonic Technology GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Keinerlei Kritik

    Ich war/bin sehr zufrieden mit dem Seminar. Mir glüht ein wenig der Kopf aber ich freue mich, das Erlernte künftig anwenden zu können.

    Markus Bohl, Ressortleiter Foto- und Videoproduktion,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. „Tippe Toppe.“

    Für die kurze Zeit von 2 Tagen ein super Komplettpaket, das durch viel Interaktion, Fallbeispielen, genauen Erklärungen und Konzepten (für mich) neue Denkansätze aufzeigt. Durch Gruppenarbeiten und regelmäßiges Einbringen der Seminarteilnehmer:innen wird sichergestellt, das jede:r am Ball bleiben kann – Fragen werden mit Fallbeispielen aus der Praxis beantwortet. Danke für ein super spannendes Seminar!

    Aaron Scheuschner, Kaufmann für Marketingkommunikation, InterNetX GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Hilfreiche Inputs erhalten

    Die zwei Seminartage waren für mich sehr hilfreich. Ich habe viele hilfreiche Inputs erhalten, die mich bei unseren Social Media Aktivitäten im Unternehmen weiterbringen werden - da bin ich mir sicher! Michael Du warst ein klasse Referent, gerne wieder!

    Beate Schinko, Marketing Managerin, PVS-Kunststofftechnik GmbH & Co.KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt: