Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Vita

Michael Praetorius, geboren 1978 in München, lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH.

Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.

Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und lehrt junge Journalisten an unterschiedlichen Einrichtungen wie dem AFK München, dem IFP Institut zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses München oder der Privatsenderpraxis in Wien. An der Dialogmarketing Akademie unterrichtet Praetorius Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media Strategien.

  • 2015 bis 2018 – Head of Content bei AKOM360
  • 2003 bis heute – Geschäftsführer NOEO GmbH
  • 2011 bis heute – Dozent für Online-Strategie und Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie
  • 04/2010 bis heute – Berater ANTENNE BAYERN
  • 04/2010 bis heute – Berater Metrix
  • 03/2010 bis heute  – freier Dozent für Online-Strategie und Social Media an der  Bayerischen Akademie für Werbung
  • 10/2003 bis heute – Berater MGM Networks Konzeption und Betreuung der globalen Online-Aktiviäten auf mgmchannel.com
  • 06/2002 bis heute – Dozent  zum Thema Hörfunkreportagen, Online-Journalismus, Live-Berichterstattung für Nachwuchsjournalisten AFK M94.5
  • 11/2001 bis heute – Berater für PR-Kampagnen, Konzeption und Umsetzung des Presse- und Händler-Extranets Nintendo of Europe
  • 05/2008 bis 04/2010 – Leitung und Koordination der Internetaktivitäten von ANTENNE BAYERN
  • 04/2008 bis 09/2008 – Dozent FHAM – Fachhochschule für Angewandtes Management
  • 10/2004 bis 07/2008 – Moderator / Auktionator 1-2-3.TV
  • 01/1999 bis 05/2008 – Redakteur, Nachrichtensprecher Antenne Bayern
  • 2002 bis 2003 – Redakteur Megaradio
  • 03/1998 bis 08/2001 – Vorstand Palmi Content AG
  • 06/1996 bis 01/1999 – Ressortleiter Unterhaltung AFK M94.5
  • 01/1998 bis 12/1998 – freier Journalist VIVA Fernsehen GmbH

Spezialgebiete

  • Social Media
  • Online-Journalismus
  • Content-Management
  • Video-Produktion für YouTube und Livestreaming
  • Moderation und Inhaltliche Konzeption

Konferenzen

  • SMX
  • Re:publica
  • European Newspaper Congress
  • Social Media Economy Days
  • Medientage München
  • Local Web Conference
  • Lokalrundfunktage

Organisationen

  • DJV (Deutscher Journalisten Verband)
  • Rotary Club
  1. Zwei sehr kurzweilige, informative, spannende und bereichernde Tage

    Michael Praetorius hat uns im Social Media Semiar einen Überblick über die verschiedenen sozialen Netzwerken gewährt, uns den Umgang mit den einzelnen Plattformen gelehrt, unterstützende Tools für den Social Media Bereich vorgestellt und viel Know-How aus der Praxis vermittelt. Dieses Wissen aus dem Seminar ist für mich und meinen Berufsalltag Gold wert! Michael Praetorius gestaltete die Seminar Lektionen mit viel Herzblut, ging auf alle Fragen ein und nahm sich Zeit für jeden einzelnen Teilnehmer! Vielen Dank für das extrem lehrreiche Seminar und die tollen Gespräche!

    Mirjam Pinnow, Online Marketing Manager, LA Preuss Consulting GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Praxisnahe Erfahrung in entspannter Atmosphäre

    Die perfekte Mischung aus langjähriger Praxiserfahrung & theoretischem Grundwissen. Viele Tricks & Vorlagen, die mir in meinem beruflichen Alltag in der Zukunft viel Zeit ersparen werden.

    Marcel Ölert, Online Marketing Manager, Flotho Medientechnik Centrum GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Top Seminar, super Tipps, hat Spaß gemacht

    Michael hat das Seminar super gestaltet, es war insgesamt kurzweilig und mir haben die zwei Tage viel Spaß gemacht. Wir waren eine kleine Gruppe und Michael ist auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und hat sich viel Mühe mit den unterschiedlichen Herausforderungen gegeben. Ich habe viele wertvolle Tipps mitgenommen und freue mich darauf diese umzusetzen. Daher gebe ich eine klare Weiterempfehlung :)

    Janina Veit, Social Media Specialist, Hoffmann Group

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Absolut empfehlenswert!

    Das 121watt Seminar mit Michael kann ich auf jeden Fall nur empfehlen! Alle Themen werden anschaulich erklärt, auf Fragen wird direkt eingegangen, der Referent ist super! Jeder der in Erwägung zieht ein Social Media Seminar zu belegen sollte hieran teilnehmen!

    Florian Ritter, Vertrieb und Event, Baumann Container Raumsysteme

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Informativ, praxisorientiert, bereichernd

    Das Social-Media-Seminar bei Michael Praetorius hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Er hat uns binnen zwei Tagen einen sehr umfangreichen Überblick über die Social-Media-Landschaft gegeben und uns durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis direkte Lösungswege und Ergebnisse aufgezeigt. Das hat seine Inhalte nochmal mehr verständlich gemacht und mir am Ende das Gefühl gegeben, dass ich sehr gut über die Entwicklungen und Möglichkeiten in der digitalen Welt informiert bin. Ebenfalls fand ich es sehr hilfreich, dass Michael auch viele Basics, wie beispielsweise das Anlegen der einzelnen Businessseiten bei Xing, LinkedIn, Facebook, etc., erklärt hat. Also alle Daumen hoch!

    Nina Schröder, Communications und Marketing, SPE GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt: