Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Vita

Michael Praetorius, geboren 1978 in München, lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH.

Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.

Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und lehrt junge Journalisten an unterschiedlichen Einrichtungen wie dem AFK München, dem IFP Institut zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses München oder der Privatsenderpraxis in Wien. An der Dialogmarketing Akademie unterrichtet Praetorius Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media Strategien.

  • 2015 bis 2018 – Head of Content bei AKOM360
  • 2003 bis heute – Geschäftsführer NOEO GmbH
  • 2011 bis heute – Dozent für Online-Strategie und Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie
  • 04/2010 bis heute – Berater ANTENNE BAYERN
  • 04/2010 bis heute – Berater Metrix
  • 03/2010 bis heute  – freier Dozent für Online-Strategie und Social Media an der  Bayerischen Akademie für Werbung
  • 10/2003 bis heute – Berater MGM Networks Konzeption und Betreuung der globalen Online-Aktiviäten auf mgmchannel.com
  • 06/2002 bis heute – Dozent  zum Thema Hörfunkreportagen, Online-Journalismus, Live-Berichterstattung für Nachwuchsjournalisten AFK M94.5
  • 11/2001 bis heute – Berater für PR-Kampagnen, Konzeption und Umsetzung des Presse- und Händler-Extranets Nintendo of Europe
  • 05/2008 bis 04/2010 – Leitung und Koordination der Internetaktivitäten von ANTENNE BAYERN
  • 04/2008 bis 09/2008 – Dozent FHAM – Fachhochschule für Angewandtes Management
  • 10/2004 bis 07/2008 – Moderator / Auktionator 1-2-3.TV
  • 01/1999 bis 05/2008 – Redakteur, Nachrichtensprecher Antenne Bayern
  • 2002 bis 2003 – Redakteur Megaradio
  • 03/1998 bis 08/2001 – Vorstand Palmi Content AG
  • 06/1996 bis 01/1999 – Ressortleiter Unterhaltung AFK M94.5
  • 01/1998 bis 12/1998 – freier Journalist VIVA Fernsehen GmbH

Spezialgebiete

  • Social Media
  • Online-Journalismus
  • Content-Management
  • Video-Produktion für YouTube und Livestreaming
  • Moderation und Inhaltliche Konzeption

Konferenzen

  • SMX
  • Re:publica
  • European Newspaper Congress
  • Social Media Economy Days
  • Medientage München
  • Local Web Conference
  • Lokalrundfunktage

Organisationen

  • DJV (Deutscher Journalisten Verband)
  • Rotary Club
  1. Tolles Seminar

    Sehr informativ, kurzweilig und sehr viel mitgenommen. Danke.

    Jasmin Burjanko, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Kurzweiliges und hoch informatives Seminar

    Michael Praetorius hat das Thema Social Media sehr spannend präsentiert. Das Seminar gab einen guten Einblick in die Thematik, wenn es auch an vielen Stellen nur an der Oberfläche kratzen konnte (Wer sich tiefergehend für einzelne Themen interessiert, sollte eines der spezialisierten Seminare buchen). Das Seminar hatte einen super Praxisbezug. Gleichzeitig wurde auf die individuellen Fragen der Teilnehmer eingegangen. Ich kann das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Laura Pohlmann, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Sehr informativ, auch für Einsteiger geeigent

    Sehr gut aufbereitete und strukturierte Inhalte. Sehr gutes Fachwissen, auch für Einsteiger verständlich aufbereitet. Breiter Überblick über sämtliche Plattformen und Tools. Vielen Dank für den tollen Einblick in die Social-Media-Welt.

    Valesca Knoll, Produktspezialistin Marketing, Ambu GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Youtube-Seminar – wertvoll für die Praxis.

    2-Tage-Crashkurs Youtube-Marketing - und alles war dabei. Das Seminars war stimmig aufgebaut, unterhaltsam durchgeführt und mit wertvollen Beispielen und Insights für die Praxis. Nur zu empfehlen!

    Simona Keller, Projektleiter Marketing, ERV-Versicherungen

    1. Dozent:
    2. Inhalt: