Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Vita

Michael Praetorius, geboren 1978 in München, lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH.

Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.

Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und lehrt junge Journalisten an unterschiedlichen Einrichtungen wie dem AFK München, dem IFP Institut zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses München oder der Privatsenderpraxis in Wien. An der Dialogmarketing Akademie unterrichtet Praetorius Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media Strategien.

  • 2015 bis 2018 – Head of Content bei AKOM360
  • 2003 bis heute – Geschäftsführer NOEO GmbH
  • 2011 bis heute – Dozent für Online-Strategie und Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie
  • 04/2010 bis heute – Berater ANTENNE BAYERN
  • 04/2010 bis heute – Berater Metrix
  • 03/2010 bis heute  – freier Dozent für Online-Strategie und Social Media an der  Bayerischen Akademie für Werbung
  • 10/2003 bis heute – Berater MGM Networks Konzeption und Betreuung der globalen Online-Aktiviäten auf mgmchannel.com
  • 06/2002 bis heute – Dozent  zum Thema Hörfunkreportagen, Online-Journalismus, Live-Berichterstattung für Nachwuchsjournalisten AFK M94.5
  • 11/2001 bis heute – Berater für PR-Kampagnen, Konzeption und Umsetzung des Presse- und Händler-Extranets Nintendo of Europe
  • 05/2008 bis 04/2010 – Leitung und Koordination der Internetaktivitäten von ANTENNE BAYERN
  • 04/2008 bis 09/2008 – Dozent FHAM – Fachhochschule für Angewandtes Management
  • 10/2004 bis 07/2008 – Moderator / Auktionator 1-2-3.TV
  • 01/1999 bis 05/2008 – Redakteur, Nachrichtensprecher Antenne Bayern
  • 2002 bis 2003 – Redakteur Megaradio
  • 03/1998 bis 08/2001 – Vorstand Palmi Content AG
  • 06/1996 bis 01/1999 – Ressortleiter Unterhaltung AFK M94.5
  • 01/1998 bis 12/1998 – freier Journalist VIVA Fernsehen GmbH

Spezialgebiete

  • Social Media
  • Online-Journalismus
  • Content-Management
  • Video-Produktion für YouTube und Livestreaming
  • Moderation und Inhaltliche Konzeption

Konferenzen

  • SMX
  • Re:publica
  • European Newspaper Congress
  • Social Media Economy Days
  • Medientage München
  • Local Web Conference
  • Lokalrundfunktage

Organisationen

  • DJV (Deutscher Journalisten Verband)
  • Rotary Club
  1. Echt gut!!!

    Unglaublich kompetent und vielschichtig...schnell, nicht viele einfache Basics, was gut ist, sondern gleich viele gute Tipps und Praxisbezug...Michael macht den Eindruck einfach einen umfassenden Einblick zu haben und ist nicht nur ein digital "Nerd" (ist positiv gemeint), sondern auch aus der Marketing und Fernsehwelt, dass kriegt man zu spüren und bringt einem somit noch viel Insides bei...

    Christian Dau, Leiter MArketing & Digital Business, meistro ENERGIE GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Toller Trainer – sehr angenehmes Ambiente

    Schön, wenn man merkt, dass der Trainer aus der Praxis kommt und extrem viel Erfahrung mitbringt. Besonders gefallen hat mir, dass Herr Praetorius auch noch jede Menge Know-How zu benachbarten Disziplinen mitbringt (Youtube / Social Media etc) und nicht nur das wie mache ich eine Podcast erklären kann, sondern auch wie man den Podcast an den Mann bringt. Die Trainingsräume waren super schön und das Essen wirklich sehr gut. Wer bereits mitten im Podcast-Geschehen steckt mag vielleicht das eine oder andere schon kennen. Ich habe trotzdem viel mitgenommen.

    Tina Ciotola, Marketing Professional, The Project Group Informationstechnologie

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Hands-On

    Ich habe innerhalb eines Tages kompakt und praxisbezogen den Einstieg in das Thema "Podcast" gefunden. Damit kann man direkt ins "doing" einsteigen.

    Martin Magnet, Senior-Referent Innovation & Entwicklung, Genossenschaftsverband Bayern e. V.

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Der absolute Wahnsinn

    Das Seminar hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Michael ist unheimlich freundlich, sehr kompetent und hat einen Präsentationsstil, der sowohl dazu animiert teilzunehmen, als auch sehr verständlich ist. Meine Aufmerksamkeit lag zu 100% auf dem Seminar und trotz der vielen Inhalte hatte ich nie das Gefühl überfordert zu sein. Ich bin nach den zwei Tagen mit unheimlich viel Energie und Tatendrang nach Hause gegangen und freue mich, das Gelernte umsetzen zu können. Ich bin sehr happy und würde definitiv weitere Seminare besuchen!

    Sanya Stojanow, Marketing Managerin, Prometheus GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Deep Insights

    Eine sehr gute Einführung, was heute aus technischer Sicht im Bereich Social Media technisch machbar, juristisch erlaubt und ethisch vertretbar ist.

    Thomas Hoffmann, Geschäftsführer, Mountain View Holding GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: