Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Michael Praetorius

Geschäftsführer NOEO GmbH

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

Michael Praetorius – Unser Referent für Social Media, YouTube, Podcast und Online-Krisenmanagement

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

Michael Praetorius, geboren 1978 in München, lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH.

Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.

Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und lehrt junge Journalisten an unterschiedlichen Einrichtungen wie dem AFK München, dem IFP Institut zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses München oder der Privatsenderpraxis in Wien. An der Dialogmarketing Akademie unterrichtet Praetorius Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media Strategien.

  • 2015 bis 2018 – Head of Content bei AKOM360
  • 2003 bis heute – Geschäftsführer NOEO GmbH
  • 2011 bis heute – Dozent für Online-Strategie und Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie
  • 04/2010 bis heute – Berater ANTENNE BAYERN
  • 04/2010 bis heute – Berater Metrix
  • 03/2010 bis heute  – freier Dozent für Online-Strategie und Social Media an der  Bayerischen Akademie für Werbung
  • 10/2003 bis heute – Berater MGM Networks Konzeption und Betreuung der globalen Online-Aktiviäten auf mgmchannel.com
  • 06/2002 bis heute – Dozent  zum Thema Hörfunkreportagen, Online-Journalismus, Live-Berichterstattung für Nachwuchsjournalisten AFK M94.5
  • 11/2001 bis heute – Berater für PR-Kampagnen, Konzeption und Umsetzung des Presse- und Händler-Extranets Nintendo of Europe
  • 05/2008 bis 04/2010 – Leitung und Koordination der Internetaktivitäten von ANTENNE BAYERN
  • 04/2008 bis 09/2008 – Dozent FHAM – Fachhochschule für Angewandtes Management
  • 10/2004 bis 07/2008 – Moderator / Auktionator 1-2-3.TV
  • 01/1999 bis 05/2008 – Redakteur, Nachrichtensprecher Antenne Bayern
  • 2002 bis 2003 – Redakteur Megaradio
  • 03/1998 bis 08/2001 – Vorstand Palmi Content AG
  • 06/1996 bis 01/1999 – Ressortleiter Unterhaltung AFK M94.5
  • 01/1998 bis 12/1998 – freier Journalist VIVA Fernsehen GmbH

Schwerpunkte

  • Social Media
  • Online-Journalismus
  • Content-Management
  • Video-Produktion für YouTube und Livestreaming
  • Moderation und Inhaltliche Konzeption

Konferenzen

  • SMX
  • Re:publica
  • European Newspaper Congress
  • Social Media Economy Days
  • Medientage München
  • Local Web Conference
  • Lokalrundfunktage

Organisationen

  • DJV (Deutscher Journalisten Verband)
  • Rotary Club

Teilnehmerstimmen

  1. Kompaktes Youtube Wissen in 2 Tagen

    Michael hat uns in 2 Tagen alles wichtige zu YouTube aufgezeigt. Besonders spannend empfand ich die Targeting-Möglichkeiten im Ads Bereich und die einfache Internationalisierung von Video Content. Danke für das super Seminar!

    Tim Reinermann, Growth Hacking, Skribble AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Top Seminar mit Top Referent in Top Location!

    Vielen Dank, lieber Michael und liebes 121 Watt Team, für das tolle Seminar. Ein Rundumschlag über die ganze Welt von YouTube, hat einen schönen und übersichtlichen Überblick vermittelt. Durch den kleinen Teilnehmerkreis konnte auch ganz konkret auf einzelne Belange der Teilnehmer eingegangen werden - es war kurzweilig, spannend und inspirierend!

    Peter Kleinschmidt, Director Marketing & Brand Management, Studio 100 Media GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Super interessantes Seminar

    Das Seminar war sehr gut und strukturiert aufgebaut. Ich habe viele Einblicke in alle Facetten der Social Media Plattformen bekommen. Alles wurde immer anhand der Unternehmen der einzelnen Teilnehmer gezeigt und Verbesserungen erarbeitet. Ich werde versuchen vieles im Unternehmen umzusetzen!

    Ariane Kohler, Marketing Assistentin, Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Guter Gesamtüberblick

    Das Seminar gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Kanäle und Möglichkeiten. Man kann danach gut entscheiden, in welches Thema man noch tiefer einsteigen will oder muss. Der Trainer ( Michael ) hat das sehr praxisnah anhand von Beispielen erklärt. Sehr zu empfehlen.

    Daniela Lindner, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Ausgezeichnet

    Das Seminar war super hilfreich und man konnte sehr viel mitnehmen. Einiges kannte man auch schon, aber es gab immer noch einen Trick17 oder Tipps wie man es besser machen konnte. Michael Praetorius hat ein unglaubliches Wissen und hat das Seminar sehr gut gestaltet.

    Lea Haarseim, Projektmanagerin, Floor7

    1. Dozent:
    2. Inhalt: