Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Vita

Michael Praetorius, geboren 1978 in München, lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH.

Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.

Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und lehrt junge Journalisten an unterschiedlichen Einrichtungen wie dem AFK München, dem IFP Institut zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses München oder der Privatsenderpraxis in Wien. An der Dialogmarketing Akademie unterrichtet Praetorius Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media Strategien.

  • 2015 bis 2018 – Head of Content bei AKOM360
  • 2003 bis heute – Geschäftsführer NOEO GmbH
  • 2011 bis heute – Dozent für Online-Strategie und Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie
  • 04/2010 bis heute – Berater ANTENNE BAYERN
  • 04/2010 bis heute – Berater Metrix
  • 03/2010 bis heute  – freier Dozent für Online-Strategie und Social Media an der  Bayerischen Akademie für Werbung
  • 10/2003 bis heute – Berater MGM Networks Konzeption und Betreuung der globalen Online-Aktiviäten auf mgmchannel.com
  • 06/2002 bis heute – Dozent  zum Thema Hörfunkreportagen, Online-Journalismus, Live-Berichterstattung für Nachwuchsjournalisten AFK M94.5
  • 11/2001 bis heute – Berater für PR-Kampagnen, Konzeption und Umsetzung des Presse- und Händler-Extranets Nintendo of Europe
  • 05/2008 bis 04/2010 – Leitung und Koordination der Internetaktivitäten von ANTENNE BAYERN
  • 04/2008 bis 09/2008 – Dozent FHAM – Fachhochschule für Angewandtes Management
  • 10/2004 bis 07/2008 – Moderator / Auktionator 1-2-3.TV
  • 01/1999 bis 05/2008 – Redakteur, Nachrichtensprecher Antenne Bayern
  • 2002 bis 2003 – Redakteur Megaradio
  • 03/1998 bis 08/2001 – Vorstand Palmi Content AG
  • 06/1996 bis 01/1999 – Ressortleiter Unterhaltung AFK M94.5
  • 01/1998 bis 12/1998 – freier Journalist VIVA Fernsehen GmbH

Spezialgebiete

  • Social Media
  • Online-Journalismus
  • Content-Management
  • Video-Produktion für YouTube und Livestreaming
  • Moderation und Inhaltliche Konzeption

Konferenzen

  • SMX
  • Re:publica
  • European Newspaper Congress
  • Social Media Economy Days
  • Medientage München
  • Local Web Conference
  • Lokalrundfunktage

Organisationen

  • DJV (Deutscher Journalisten Verband)
  • Rotary Club
  1. Deep Insights

    Eine sehr gute Einführung, was heute aus technischer Sicht im Bereich Social Media technisch machbar, juristisch erlaubt und ethisch vertretbar ist.

    Thomas Hoffmann, Geschäftsführer, Mountain View Holding GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Super.

    Viele und umfangreiche Infos. Auch für mich als Neuling verständlich und für die Zukunft sehr hilfreich. Kann ich nur empfehlen

    Tanja Eßmann, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Geballtes Fachwissen mit viel praktischen Tipps!

    Die zwei Tage im Social Media Seminar waren voll gepackt mit nützlichen und vor allem praktischen Informationen rund um die Social Media Welt. Der Referent Michael Praetorius hat das Thema sehr verständlich und individuell, jederzeit mit einer Prise Humor, vermittelt. Ich habe sehr viel aus dem Seminar mitgenommen und empfehle es uneingeschränkt weiter. Nebenher war die Location in den Design Offices am Kaiserteich sehr modern und bietet den perfekten Rahmen für eine gelungene Veranstaltung.

    Susanne Pfeifer, Online Marketing Manager, baseplus® DIGITAL MEDIA GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Zwei sehr kurzweilige, informative, spannende und bereichernde Tage

    Michael Praetorius hat uns im Social Media Semiar einen Überblick über die verschiedenen sozialen Netzwerken gewährt, uns den Umgang mit den einzelnen Plattformen gelehrt, unterstützende Tools für den Social Media Bereich vorgestellt und viel Know-How aus der Praxis vermittelt. Dieses Wissen aus dem Seminar ist für mich und meinen Berufsalltag Gold wert! Michael Praetorius gestaltete die Seminar Lektionen mit viel Herzblut, ging auf alle Fragen ein und nahm sich Zeit für jeden einzelnen Teilnehmer! Vielen Dank für das extrem lehrreiche Seminar und die tollen Gespräche!

    Mirjam Pinnow, Online Marketing Manager, LA Preuss Consulting GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Praxisnahe Erfahrung in entspannter Atmosphäre

    Die perfekte Mischung aus langjähriger Praxiserfahrung & theoretischem Grundwissen. Viele Tricks & Vorlagen, die mir in meinem beruflichen Alltag in der Zukunft viel Zeit ersparen werden.

    Marcel Ölert, Online Marketing Manager, Flotho Medientechnik Centrum GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: