Hast du Fragen?
FAQ
­čô× 089 416126990

Suche schließen

Michaela Linhart

Michaela Linhart betreibt einen der f├╝hrenden Digital Analytics Blogs in DACH – die ANALYTICSkiste – und ist als freier Consultant f├╝r Digitale Analyse t├Ątig. Davor war sie Digital Analytics Consultant bei e-dialog, der gr├Â├čten Spezial-Agentur f├╝r Performance Marketing in ├ľsterreich und hat vor allem Konzerne unter Einsatz der Google Marketing Plattform und Google Analytics 360 betreut z.B. Magenta, A1, Red Bull. Ihr gr├Â├čter Vorteil: Der technische Background durch ihr Wirtschaftsinformatik Studium. Die Google Analytics Expertin spricht au├čerdem regelm├Ą├čig auf diversen Konferenzen und hat im deutschen Standardwerk f├╝r Google Analytics, dem GA Handbuch, mitgeschrieben. Mit dem eigens entwickelten Facebook Custom Audience Sync Addon f├╝r Google Sheets hat sie den Analytics Pioneers Award 2020 gewonnen.

  • Leidenschaftliche Digital Analystin
  • Blogger auf ANALYTICSkiste.blog
  • Entwicklerin von mehreren Google Analytics Sheets Addons
  • Fach-Speaker auf div. Konferenzen
  • Analytics Pioneers Award 2020 Gewinnerin
  • Organisatorin des internationalen Digital Analytics Stammtisch ÔÇťMeasureBowlingÔÇŁ

Michaela in der f├╝nften Ausgabe unserer 121STUNDENlive:

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

Nach ihrem Wirtschaftsinformatik Studium ist Michaela Linhart direkt in die digitale Analyse eingestiegen und arbeitete auf Agenturseite als Schnittstelle zwischen Kunden, die vorwiegend aus dem Marketing Bereich kommen, und der IT. Um die Kunden-Seite besser zu verstehen ist sie 2017 dorthin gewechselt. Als Datenanalystin unterst├╝tze sie bei allen operativen und strategischen Entscheidungen, wechselte 2019 jedoch wieder zur├╝ck auf Agenturseite, da ihr die Kundenbetreuung noch gr├Â├čeren Spa├č machte. Das technische Know-How nutzte sie f├╝r die Entwicklung von Google Sheets Addons – mit dem Ziel, die Arbeit von Daten Analysten und Consultants zu vereinfachen.

  • seit 2020 Freier Consultant f├╝r Digital Analytics
  • 2018-2020 Senior Digital Analytics Consultant bei e-dialog
  • 2017-2018 Data Analyst bei WomenÔÇÖs Best
  • 2014-2017 Digital Analytics Consultant bei e-dialog
  • 2012-2013 Java Software Entwicklerin

Projekte

  • Data-Driven Analytics Blog: analyticskiste.blog
  • Schedule & Send Emails Addon f├╝r Google Sheets
  • Facebook Custom Audience Sync Addon f├╝r Google Sheets
  • Beteiligung am deutschen Standardwerk f├╝r Google Analytics – das umfassende Handbuch (GA360 Kapitel)
  • Content Marketing & Digital Analytics Onlineshop Bioweingut Arkadenhof Hausdorf

Spezialgebiete

  • Konzeption komplexer Tracking Setups
  • Implementierung von Tracking Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager
  • Audits f├╝r Google Analytics und Google Tag Manager
  • Datenaktivierung
  • Durchf├╝hrung von Workshops zur Einf├╝hrung und Weiterentwicklung der Webanalyse in Unternehmen
  • Schnittstelle zwischen Marketing und IT

Branchenschwerpunkte:

  • Ecommerce
  • Publisher
  • Agencies

Konferenzen

  • Google Analytics Konferenz Wien
  • Google Analytics Summit Hamburg
  • #AFBMC M├╝nchen und Berlin
  • Digital Funnel Conference M├╝nchen
  • Social Conference M├╝nchen
  • GMPCon K├Âln
  • OMX
  • MeasureCamp London

Auszeichnungen

  • Analytics Pioneers Award 2020

Ver├Âffentlichungen

  • Google Analytics: Das umfassende Handbuch – GA360 Kapitel
  • CXL Blog: Tracking Multiple Domains: Setup & Reporting for Dozens of Sites
  • Supermetrics Blog: Facebook Ads for Affiliate Marketing
  • allfacebook.de: 19 Gr├╝nde warum die Facebook Insights und Google Analytics nie ├╝bereinstimmen
  • Diverse Beitr├Ąge im Suchradar Magazin
  • Google Sheets Addon: Schedule & Send Emails
  • Google Sheets Addon: Facebook Custom Audience Sync
  • Google Sheets Addon: Google Analytics Related Products & Top Carts
  1. Das Seminar zu Google Analytics 4 nimmt den Produktverantwortlichen die Unsicherheit zum Umstieg

    Vielen Dank an Michaela f├╝r das sehr spannende und praxisnahe Google Analytics 4 Seminar. Leider hat es aufgrund der Corona-Situation per Webinar stattgefunden, was aber der Qualit├Ąt keinen Abbruch getan hat. Das Seminar enthielt sehr viele hilfreiche Praxistipps und es wurde jederzeit auf die konkreten Bed├╝rfnisse der Teilnehmer eingegangen. Ich konnte durch das Erlernte sofort nach dem Webinar mit unseren Projekten starten, d.h. auf unserer Plattform wurde der duale Betrieb mit GA4 gestartet und f├╝r ein neues Projekt konnte ich ein GA4-Konzept erstellen. Empfehlenswert ist der Kurs f├╝r Teilnehmer, die bereits tiefergehende Kenntnisse in GA Universal besitzen und bereits jetzt zus├Ątzliche Daten f├╝r GA4 sowie erste Erfahrungen mit GA4 sammeln wollen. Die beiden Tage haben sich auf jeden Fall gelohnt, mir wurde die Unsicherheit der Umstellung genommen und ich habe schnell die Vorz├╝ge des neuen GA4 erkannt.

    Klaus D├╝nisch, Leitung Produktmanagement & Entwicklung, inFranken.de GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Eine tolle Fortbildung

    Analytics 4 war noch recht neu f├╝r mich. Nach dem 2-t├Ągigen Seminar habe ich nun einen super ├ťberblick. Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz von Michaela Linhart. Vielen Dank!

    Christoph Adelmann, Marketingleiter, Original Bootcamp

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Sehr praxisnah und hilfreich

    Zwei sehr interessante und kurzweilige Tage zum Thema GA4 mit einer symphathischen Referentin die wei├č von was sie redet. Viel Input, aber durch die Workshops zwischendurch auch M├Âglichkeiten das Gezeigte in der Praxis zu testen. Auf Fragen wird gerne eingegangen. Ich nehme viel aus dem Seminar mit. Fazit: Auf jeden Fall zu empfehlen!

    Anne Hofmann, , msg systems

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Tolles Seminar zu einem perfekten Einstieg in Google Analytics 4

    Auf jeden Fall w├╝rde ich das Seminar jedem, der vor hat sich mit Google Analytics 4 zu besch├Ąftigen, empfehlen. Man lernt in 2 Tagen alles was man f├╝r einen guten Einstieg braucht. Ohne dieses Seminar, h├Ątte ich mir das Wissen vielleicht monatelang aus Foren und Blogs allein zusammengestellt und dennoch wahrscheinlich trotzdem nicht alles herausgefunden, wie ich es in dem Seminar gelernt habe. Die Referentin (Michaela) kennt sich super aus, hat Antwort zu jeder Frage und wenn sie es nicht hat, versucht sie es herauszufinden. Ihr Skript, bestehend aus ├╝ber 450 Folien, die sie zur Verf├╝gung stellt ist auch sehr gut aufgebaut und enth├Ąlt Schritt f├╝r Schritt noch mal alles drin, was gezeigt wurde. Die Workshops haben das Seminar noch interessanter gemacht und man k├Ânnte das Gelernte sofort selber ausprobieren. Also in einem Satz kann man ich sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat und ich super zufrieden bin und gleich mit GA4 loslegen kann. :) Danke!

    Teodora Ivanova, E-Commerce-Spezialist, Flagbit GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Wertvoller Input & Top-Referentin

    Das Seminar liefert was die Beschreibung verspricht. Meiner Meinung nach ist es vor allem f├╝r noch eher unerfahrene Anwender, die nicht viel Zeit haben sich vorab schon tief einzulesen geeignet.

    Jascha Vetter, Performance Marketing Manager, 247GRAD

    1. Dozent:
    2. Inhalt: