Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Michaela Linhart

Freier Consultant ANALYTICSkiste

Michaela Linhart ist leidenschaftliche Digital Analystin und betreibt einen der führenden Digital Analytics Blogs im DACH-Bereich – die ANALYTICSkiste – und ist als freier Consultant für Digitale Analyse tätig. Davor war sie als Digital-Analytics-Consultant bei e-dialog, der größten Spezial-Agentur für Performance Marketing in Österreich, tätig. Hier hat sie vor allem Konzernen wie Magenta, A1 und Red Bull beim Einsatz von Google-Marketing-Plattformen und Google Analytics 360 unter die Arme gegriffen. Die technische Basis für ihr Analyse-Know-how zieht Michaela aus ihrem Wirtschaftsinformatik-Studium.

Die Google-Analytics-Expertin spricht außerdem regelmäßig auf diversen Konferenzen und hat im deutschen Standardwerk für Google Analytics, dem GA Handbuch, mitgeschrieben. Mit dem eigens entwickelten Facebook Custom Audience Sync Addon für Google Sheets, hat sie den Analytics Pioneers Award 2020 gewonnen.

Michaela Linhart – Unsere Referentin für Google Analytics 4, Google Analytics 4 Migration und Google Analytics 4 für E-Commerce

Michaela in der fünften Ausgabe unserer 121STUNDENlive:

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

  • 2022 – heute: Dozentin an der Fachhochschule Technikum Wien · Freelance
  • 2020 – heute: Google Analytics Consultant bei WEBkiste OG – analyticskiste.blog
  • 2020 – heute: Referentin bei der 121WATT GmbH
  • 2019 – heute: Dozentin bei MCI | The Entrepreneurial School® · Freelance
  • 2019 – 2020: Senior Digital Analytics Consultant bei e-dialog GmbH · Full-time
  • 2017 – 2018: Data Analyst bei Women’s Best
  • 2014 – 2017: Digital Analytics Consultant bei e-dialog GmbH
  • 2012 – 2013: Java-Entwickler bei door2solution software GmbH

Projekte

  • Data-Driven Analytics Blog: analyticskiste.blog
  • Schedule & Send Emails Addon für Google Sheets
  • Facebook Custom Audience Sync Addon für Google Sheets
  • Beteiligung am deutschen Standardwerk für Google Analytics – das umfassende Handbuch (GA360 Kapitel)
  • Content Marketing & Digital Analytics Onlineshop Bioweingut Arkadenhof Hausdorf
  • Blogger auf ANALYTICSkiste.blog

Schwerpunkte

  • Konzeption komplexer Tracking Setups
  • Implementierung von Tracking Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager
  • Audits für Google Analytics und Google Tag Manager
  • Datenaktivierung
  • Durchführung von Workshops zur Einführung und Weiterentwicklung der Webanalyse in Unternehmen
  • Schnittstelle zwischen Marketing und IT

Branchenschwerpunkte:

  • Ecommerce
  • Publisher
  • Agencies

Konferenzen

  • Google Analytics Konferenz Wien
  • Google Analytics Summit Hamburg
  • #AFBMC München und Berlin
  • Digital Funnel Conference München
  • Social Conference München
  • GMPCon Köln
  • OMX
  • MeasureCamp London

Auszeichnungen

  • Analytics Pioneers Award 2020 Gewinnerin

Organisationen

  • Organisatorin des internationalen Digital Analytics Stammtisch “MeasureBowling”
  • Entwicklerin von mehreren Google Analytics Sheets Addons

Veröffentlichungen

  • Google Analytics: Das umfassende Handbuch – GA360 Kapitel
  • CXL Blog: Tracking Multiple Domains: Setup & Reporting for Dozens of Sites
  • Supermetrics Blog: Facebook Ads for Affiliate Marketing
  • allfacebook.de: 19 Gründe warum die Facebook Insights und Google Analytics nie übereinstimmen
  • Diverse Beiträge im Suchradar Magazin
  • Google Sheets Addon: Schedule & Send Emails
  • Google Sheets Addon: Facebook Custom Audience Sync
  • Google Sheets Addon: Google Analytics Related Products & Top Carts

Teilnehmerstimmen

  1. Top Seminar und Referent

    Ausführliche Beschreibung des Topics. Workshops, Aktives Arbeiten, Gruppenarbeit

    Evgenia Hermann, Head of Social Media (Interim), Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Sehr umfangreich und verständlich aufbereitet

    Michaela hatte hervorragendes Fachwissen und brachte die Inhalte verständlich, strukturiert und praxisnah herüber. Übungen halfen dabei die Inhalte zu verstehen.

    Verena Richtering Blenken, Senior Online Marketing Manager - UX/CRO Expert, Apollo Optik

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Spannend und praxisnah vermittelt!

    Super spannend und fordernde Fall-Beispiele zum Selberlösen!

    Birthe Eiling, Category Managerin, APOLLO Optik

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Referentin perfekt- besser geht nicht

    Referentin: Fachlich, didaktisch, grafisch und persönlich super! Kurzweiliges, abwechslungsreiches Seminar (Präsentation, Workshops, direkte Tätigkeiten im System). Teilnehmer mit unterschiedlichen Kenntnisstand wurde von Referentin absolut Rechnung getragen. Gerne weitere Seminare bei Michaela!!!! :-) Seminaranbieter: Unkomplizierte, schnelle Anmeldung und Programm zur Durchführung Onlineseminar. 121WATT empfehlenswert.

    Martina Simon, eCommerce Manager, bausep GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Tolles Seminar mit vielen hilfreichen Infos

    - Zweigeteilter Kurs: Tag 1: Tracking Setup, Tag 2: Interface & Ecommerce Analyse Einblicke - Viele praktische GA4 Tipps, Links und Vorlagen - Direkte Antworten auf Fragen in alle Richtungen - Anschauliche Erklärungen & Umsetzung in Team Workshops Ich nehme Vieles mit! Vielen Dank Michaela :-)

    Julia Burger, Online Marketing Consultant, SEM Boutique GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: