Hast du Fragen?
FAQ
­čô× 089 416126990

Suche schließen

Michaela Linhart

Michaela Linhart betreibt einen der f├╝hrenden Digital Analytics Blogs in DACH – die ANALYTICSkiste – und ist als freier Consultant f├╝r Digitale Analyse t├Ątig. Davor war sie Digital Analytics Consultant bei e-dialog, der gr├Â├čten Spezial-Agentur f├╝r Performance Marketing in ├ľsterreich und hat vor allem Konzerne unter Einsatz der Google Marketing Plattform und Google Analytics 360 betreut z.B. Magenta, A1, Red Bull. Ihr gr├Â├čter Vorteil: Der technische Background durch ihr Wirtschaftsinformatik Studium. Die Google Analytics Expertin spricht au├čerdem regelm├Ą├čig auf diversen Konferenzen und hat im deutschen Standardwerk f├╝r Google Analytics, dem GA Handbuch, mitgeschrieben. Mit dem eigens entwickelten Facebook Custom Audience Sync Addon f├╝r Google Sheets hat sie den Analytics Pioneers Award 2020 gewonnen.

  • Leidenschaftliche Digital Analystin
  • Blogger auf ANALYTICSkiste.blog
  • Entwicklerin von mehreren Google Analytics Sheets Addons
  • Fach-Speaker auf div. Konferenzen
  • Analytics Pioneers Award 2020 Gewinnerin
  • Organisatorin des internationalen Digital Analytics Stammtisch ÔÇťMeasureBowlingÔÇŁ

Michaela in der f├╝nften Ausgabe unserer 121STUNDENlive:

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

Nach ihrem Wirtschaftsinformatik Studium ist Michaela Linhart direkt in die digitale Analyse eingestiegen und arbeitete auf Agenturseite als Schnittstelle zwischen Kunden, die vorwiegend aus dem Marketing Bereich kommen, und der IT. Um die Kunden-Seite besser zu verstehen ist sie 2017 dorthin gewechselt. Als Datenanalystin unterst├╝tze sie bei allen operativen und strategischen Entscheidungen, wechselte 2019 jedoch wieder zur├╝ck auf Agenturseite, da ihr die Kundenbetreuung noch gr├Â├čeren Spa├č machte. Das technische Know-How nutzte sie f├╝r die Entwicklung von Google Sheets Addons – mit dem Ziel, die Arbeit von Daten Analysten und Consultants zu vereinfachen.

  • seit 2020 Freier Consultant f├╝r Digital Analytics
  • 2018-2020 Senior Digital Analytics Consultant bei e-dialog
  • 2017-2018 Data Analyst bei WomenÔÇÖs Best
  • 2014-2017 Digital Analytics Consultant bei e-dialog
  • 2012-2013 Java Software Entwicklerin

Projekte

  • Data-Driven Analytics Blog: analyticskiste.blog
  • Schedule & Send Emails Addon f├╝r Google Sheets
  • Facebook Custom Audience Sync Addon f├╝r Google Sheets
  • Beteiligung am deutschen Standardwerk f├╝r Google Analytics – das umfassende Handbuch (GA360 Kapitel)
  • Content Marketing & Digital Analytics Onlineshop Bioweingut Arkadenhof Hausdorf

Spezialgebiete

  • Konzeption komplexer Tracking Setups
  • Implementierung von Tracking Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager
  • Audits f├╝r Google Analytics und Google Tag Manager
  • Datenaktivierung
  • Durchf├╝hrung von Workshops zur Einf├╝hrung und Weiterentwicklung der Webanalyse in Unternehmen
  • Schnittstelle zwischen Marketing und IT

Branchenschwerpunkte:

  • Ecommerce
  • Publisher
  • Agencies

Konferenzen

  • Google Analytics Konferenz Wien
  • Google Analytics Summit Hamburg
  • #AFBMC M├╝nchen und Berlin
  • Digital Funnel Conference M├╝nchen
  • Social Conference M├╝nchen
  • GMPCon K├Âln
  • OMX
  • MeasureCamp London

Auszeichnungen

  • Analytics Pioneers Award 2020

Ver├Âffentlichungen

  • Google Analytics: Das umfassende Handbuch – GA360 Kapitel
  • CXL Blog: Tracking Multiple Domains: Setup & Reporting for Dozens of Sites
  • Supermetrics Blog: Facebook Ads for Affiliate Marketing
  • allfacebook.de: 19 Gr├╝nde warum die Facebook Insights und Google Analytics nie ├╝bereinstimmen
  • Diverse Beitr├Ąge im Suchradar Magazin
  • Google Sheets Addon: Schedule & Send Emails
  • Google Sheets Addon: Facebook Custom Audience Sync
  • Google Sheets Addon: Google Analytics Related Products & Top Carts
  1. Perfekt und nur weiterzuempfehlen!

    Das Webinar hat mir in jeder Hinsicht sehr gut gefallen. Michaela zeichnete sich durch ihre ebenso lebendige wie kompetente Vortragsweise aus, ging auf s├Ąmtliche Fragen aller Teilnehmer ein und vermittelte alles, was man f├╝r den Einstieg in und das Verstehen von Google Analytics 4 ben├Âtigt. Nach dem Webinar ist man sowohl in der Theorie als auch der Praxis gut f├╝r die weitere Arbeit mit GA4 ger├╝stet, und Spa├č hat das Webinar auch noch gemacht - was will man mehr?! Sehr zu empfehlen.

    Daniel Di Giorgio, E-Commerce-Manager, Sack Fachmedien GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Viel Mehrwert und Spass

    Michaela versteht es, komplexe Inhalte verst├Ąndlich und einfach aufbereitet zu vermitteln. Die zwei Tagen mit ihr haben nicht nur viel Mehrwert gebracht, sondern auch viel Spass gemacht. Ich w├╝rde jederzeit wieder einen Kurs bei ihr besuchen.

    Peter Trachsel, Project Manager, AdWorld Consulting AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Super f├╝r Einsteiger und Fortgeschrittene

    Fachwissen, Vortragsgestaltung, praktische ├ťbungen, ... alles, was man sich von einem Webinar w├╝nschen kann.

    Franz Keim, Teamleiter Online Marketing, Verlag C. H. Beck

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Das Seminar zu Google Analytics 4 nimmt den Produktverantwortlichen die Unsicherheit zum Umstieg

    Vielen Dank an Michaela f├╝r das sehr spannende und praxisnahe Google Analytics 4 Seminar. Leider hat es aufgrund der Corona-Situation per Webinar stattgefunden, was aber der Qualit├Ąt keinen Abbruch getan hat. Das Seminar enthielt sehr viele hilfreiche Praxistipps und es wurde jederzeit auf die konkreten Bed├╝rfnisse der Teilnehmer eingegangen. Ich konnte durch das Erlernte sofort nach dem Webinar mit unseren Projekten starten, d.h. auf unserer Plattform wurde der duale Betrieb mit GA4 gestartet und f├╝r ein neues Projekt konnte ich ein GA4-Konzept erstellen. Empfehlenswert ist der Kurs f├╝r Teilnehmer, die bereits tiefergehende Kenntnisse in GA Universal besitzen und bereits jetzt zus├Ątzliche Daten f├╝r GA4 sowie erste Erfahrungen mit GA4 sammeln wollen. Die beiden Tage haben sich auf jeden Fall gelohnt, mir wurde die Unsicherheit der Umstellung genommen und ich habe schnell die Vorz├╝ge des neuen GA4 erkannt.

    Klaus D├╝nisch, Leitung Produktmanagement & Entwicklung, inFranken.de GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Eine tolle Fortbildung

    Analytics 4 war noch recht neu f├╝r mich. Nach dem 2-t├Ągigen Seminar habe ich nun einen super ├ťberblick. Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz von Michaela Linhart. Vielen Dank!

    Christoph Adelmann, Marketingleiter, Original Bootcamp

    1. Dozent:
    2. Inhalt: