Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung.  Er gründete CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. 2008 hat er die CONTENTmanufaktur GmbH gegründet und ist seit dem dort Geschäftsführer. Nebenbei ist er Speaker auf verschiedenen Konferenzen (z.B. SMX München), betreibt den Blog SEO-Book und veröffentlicht immer noch als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen.

 

Vita

Eric Kubitz, Jahrgang 1964, hat nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei den Stuttgarter Nachrichten volontiert und ist von dort als Ressorleiter „Internet und ISDN“ zum connect-Magazin gegangen. Nach einigen Jahren als Freier Autor hat er die Internet-Seite Xonio mitgegründet und mit CHIP Online fusioniert. Dort war er in als Teil der Geschäftsführung für die großen Projekte verantwortlich, entwickelte den Preisvergleich und führte SEO im Unternehmen ein. Danach machte er sich sich als Berater und SEO selbständig und gründete im Jahr 2008 die CONTENTmanufaktur GmbH, hier ist er immer noch Geschäftsführer.

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für viele große deutsche Magazine gründete er CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. Seit nunmehr zehn Jahren beschäftigt er sich mit Suchmaschinenoptimierung – mit Schwerpunkt Technik, Strategie und Content. Schon weit vor dem Panda-Update wussten die Kunden der CONTENTmanufaktur GmbH, wie wirklich „herausragende“ Inhalte erstellt und publiziert werden.

Darüber hinaus ist Eric Kubitz immer noch Autor für Print- und Online-Magazine. Er betreibt das SEO-Book, einen der größten deutschen SEO-Blogs, gehört zum Blogger-Team von LEAD Digital und veröffentlich immer wieder Artikel bei Fachmagazinen wie t3n. Im Galileo-Verlag hat er schon die zweite Auflage der DVD „Suchmaschinenoptimierung“ veröffentlicht und plaudert regelmäßig auf Radio4SEO im „Online Radar“.

Projekte

  • Fachbeirat der SEOkomm in Salzburg
  • Einer der 100 digitalen Top-Köpfe von t3n (Platz 5 im Online Marketing)
  • Referent der Bayerischen Akademie der Presse und der Burda Journalistenschule
  • Lehrbeauftragter der DHBW in Ravensburg und der Hochschule Augsburg
  • Firmengründungen: Xonio GmbH, CHIP Online GmbH, Leonart Verlag GmbH
  • IHK Zertifizierung „Projektmanagement“

Konferenzen

  • SMX München 2014 (Speaker)
  • SMX München 2012 (Speaker)
  • SEOkomm Salzburg 2014 (Speaker, Fachbeirat)
  • SEOkomm Salzburg 2012 (Speaker)
  • ContentDay Salzburg 2014 (Speaker)
  • SEOCampixx (mehrfach Speaker)
  • Inhouse-Seminare u.a.: Rowohl, Kiepenheuer & Witsch, S. Fischer Verlag, Weltbild, Handelsblatt, Telegate
  • Lehrtätigkeit DHBW Ravensburg, Hochschule Augsburg, Akademie der Bayerischen Presse München, Journalistenschule München, Burda Journalistenschule

Veröffentlichungen

  • Podcast: „Online Radar“ auf Radio4SEO
  • Videocast: Online Marketing Insights
  • DVD „Suchmaschinenoptimierung“ (Galileo Verlag)
  1. Sehr gut umgesetztes Webinar

    Mir hat das Online Texten Seminar bei Eric super gut gefallen. Wegen der aktuellen Lage fand das Seminar als Webinar statt. Die Atmosphäre war entspannt und herzlich. Die Beispiele sind immer aus der Praxis, weil jede*r Teilnehmer*in aktuelle Baustellen aus dem eigenen Berufsalltag einbringen kann. Ich konnte jederzeit alles fragen und habe viel gelernt. Die Techniken und Modelle werde ich zukünftig auf jeden Fall beim Texten und Brainstormen nutzen. Eric hat das Seminar abwechslungsreich aufgebaut, theoretische und praktische Anteile haben Platz gefunden und wir konnten uns gut austauschen. Außerdem hat er die technischen Umstände sehr gut genutzt.

    Franziska Wolters, Content Developer, agnosco.net GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Lehrreich, inspirierend, unterhaltsam

    Im Seminar von Eric Kubitz lernt man auch als erfahrener Texter und Marketer viel dazu. Lehrreich, inspirierend, gut strukturiert - und dabei unterhaltsam. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank dafür.

    Nelly Eliasberg, Senior Strategic Agent, New Communication GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Absolut empfehlenswert!

    Ich bin völlig begeistert von der Weiterbildung "Online-Texten" über 121WATT: Ich habe mein Wissen bestätigt und erweitert, aber an vielen Stellen auch völlig neuen Input bekommen! Herzlichen Dank an den inspirierenden absoluten Profi, den "Contentman", Eric Kubitz! Und btw: eine wunderschöne Location im Design Office und ein toller Austausch zwischen anderen Content und Marketing Managern. Empfehlenswert!

    Britta Kaltenbach, , eeMobility GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4.  von StadtZeitung Augsburg

    Meine Erwartungen wurden übertroffen

    Das Seminar war sehr kurzweilig und ich konnte bereits einige Tipps in der Praxis anwenden. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie Eric auf die Praxisbeispiele der Teilnehmer eingegangen ist. Es blieb keine Frage unbeantwortet.

    Roman Sellherr, Technischer Verlagsmitarbeiter, StadtZeitung Augsburg

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Nur zu empfehlen!

    Das Seminar war nicht nur inhaltlich wirklich grandios und voller neuer Informationen, auch der Referent hatte die Begabung das Seminar zu keiner Minute öde werden zu lassen! Die Art wie er vortrug und individuell auf jede Fragestellung einging sowie die praxisnahen Übungen und Beispiele rundeten das Seminar perfekt ab.

    Sabrina Seubert, Junior Marketing Manager,

    1. Dozent:
    2. Inhalt: