Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung.  Er gründete CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. 2008 hat er die CONTENTmanufaktur GmbH gegründet und ist seit dem dort Geschäftsführer. Nebenbei ist er Speaker auf verschiedenen Konferenzen (z.B. SMX München), betreibt den Blog SEO-Book und veröffentlicht immer noch als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen.

 

Vita

Eric Kubitz, Jahrgang 1964, hat nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei den Stuttgarter Nachrichten volontiert und ist von dort als Ressorleiter „Internet und ISDN“ zum connect-Magazin gegangen. Nach einigen Jahren als Freier Autor hat er die Internet-Seite Xonio mitgegründet und mit CHIP Online fusioniert. Dort war er in als Teil der Geschäftsführung für die großen Projekte verantwortlich, entwickelte den Preisvergleich und führte SEO im Unternehmen ein. Danach machte er sich sich als Berater und SEO selbständig und gründete im Jahr 2008 die CONTENTmanufaktur GmbH, hier ist er immer noch Geschäftsführer.

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für viele große deutsche Magazine gründete er CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. Seit nunmehr zehn Jahren beschäftigt er sich mit Suchmaschinenoptimierung – mit Schwerpunkt Technik, Strategie und Content. Schon weit vor dem Panda-Update wussten die Kunden der CONTENTmanufaktur GmbH, wie wirklich „herausragende“ Inhalte erstellt und publiziert werden.

Darüber hinaus ist Eric Kubitz immer noch Autor für Print- und Online-Magazine. Er betreibt das SEO-Book, einen der größten deutschen SEO-Blogs, gehört zum Blogger-Team von LEAD Digital und veröffentlich immer wieder Artikel bei Fachmagazinen wie t3n. Im Galileo-Verlag hat er schon die zweite Auflage der DVD „Suchmaschinenoptimierung“ veröffentlicht und plaudert regelmäßig auf Radio4SEO im „Online Radar“.

Projekte

  • Fachbeirat der SEOkomm in Salzburg
  • Einer der 100 digitalen Top-Köpfe von t3n (Platz 5 im Online Marketing)
  • Referent der Bayerischen Akademie der Presse und der Burda Journalistenschule
  • Lehrbeauftragter der DHBW in Ravensburg und der Hochschule Augsburg
  • Firmengründungen: Xonio GmbH, CHIP Online GmbH, Leonart Verlag GmbH
  • IHK Zertifizierung „Projektmanagement“

Konferenzen

  • SMX München 2014 (Speaker)
  • SMX München 2012 (Speaker)
  • SEOkomm Salzburg 2014 (Speaker, Fachbeirat)
  • SEOkomm Salzburg 2012 (Speaker)
  • ContentDay Salzburg 2014 (Speaker)
  • SEOCampixx (mehrfach Speaker)
  • Inhouse-Seminare u.a.: Rowohl, Kiepenheuer & Witsch, S. Fischer Verlag, Weltbild, Handelsblatt, Telegate
  • Lehrtätigkeit DHBW Ravensburg, Hochschule Augsburg, Akademie der Bayerischen Presse München, Journalistenschule München, Burda Journalistenschule

Veröffentlichungen

  • Podcast: „Online Radar“ auf Radio4SEO
  • Videocast: Online Marketing Insights
  • DVD „Suchmaschinenoptimierung“ (Galileo Verlag)
  1. Großartiges 2-tägiges Webinar!

    Mittlerweile mein 8. Seminar bei 121WATT und wie alle anderen war auch dieses echt super. Tolle Vortragsart, super Nutzung der gängigen Tools für Online-Seminare und praktische, hilfreiche Inhalte. Eigentlich müsste ich einen Stern abziehen, weil ich für andere Bildungsanbieter versaut bin ;-)

    Christoph Kottmann, Geschäftsführer, Christoph Kottmann Fotografie

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Ein rundum perfektes Seminar

    Eric Kubitz war ein sehr sympathischer und kompetenter Seminarleiter, der auch auf jede Fragestellung individuell eingegangen ist. Kurzweilig, informativ - so soll ein Seminar aussehen.

    Jürgen Hofmann, Social Media Manager, The Flow Marketing KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Sehr kurzweilig!

    Zwei Tage ohne Langeweile ein Webinar zu veranstalten, dass als Präsenzseminar geplant war, gelingt nicht jedem! Gerne wieder!

    Stephan Voß, Chefredakteur, IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. So macht lernen Spaß

    Lockere Atmosphäre, viel Praxis und Raum für individuelle Fragen. Natürlich kamen auch der Input und die Tipps für den Arbeitsalltag nicht zu kurz. Vielen Dank - gerne wieder!

    Clara Brumm, Online Redakteurin, Whisky.de

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Feedback Online-Seminar 14./15.9.2020

    Sehr gute Präsentation der Inhalte. Anspruchsvolle, aber auch sehr nutzbringende Übungen Referent ging ausführlich auf Fragen der Teilnehmer ein.

    Arnold George, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, IABG mbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: