Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Eric Kubitz

Managing Editor Multichannel Publishing Wort & Bild Verlag

Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine, die von jeder Vierten in Deutschland gelesen werden. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Kubitz verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem contentman oder auf Twitter von ihm.

Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online-Marketing

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

Eric Kubitz, Jahrgang 1964, hat nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei den Stuttgarter Nachrichten volontiert und ist von dort als Ressorleiter „Internet und ISDN“ zum connect-Magazin gegangen. Nach einigen Jahren als Freier Autor hat er die Internet-Seite Xonio mitgegründet und mit CHIP Online fusioniert. Dort war er als Teil der Geschäftsführung für die großen Projekte verantwortlich, entwickelte den Preisvergleich und führte SEO im Unternehmen ein. Danach machte er sich sich als Berater und SEO selbständig und gründete im Jahr 2008 die CONTENTmanufaktur GmbH, hier ist er seither Geschäftsführer.

Eric Kubitz ist seit über 10 Jahren in der SEO-Szene unterwegs. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für viele große deutsche Magazine gründete er CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. Seine Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung sind Technik, Strategie und Content. Schon weit vor dem Panda-Update wussten die Kunden der CONTENTmanufaktur GmbH, wie wirklich „herausragende“ Inhalte erstellt und publiziert werden.

Darüber hinaus ist Eric Kubitz immer noch Autor für Print- und Online-Magazine. Er betreibt das SEO-Book, einen der größten deutschen SEO-Blogs, gehört zum Blogger-Team von LEAD Digital und veröffentlich immer wieder Artikel bei Fachmagazinen wie t3n. Im Galileo-Verlag hat er schon die zweite Auflage der DVD „Suchmaschinenoptimierung“ veröffentlicht und plaudert regelmäßig auf Radio4SEO im „Online Radar“.

Neben seiner Tätigkeit beim Wort & Bild Verlag gibt Eric auch selbst noch Autoren-Coachings. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Schreiben. Erik betrachtet nicht nur die Schreibfähigkeiten, sondern den gesamten Menschen als Autor, weswegen auch Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung in seinen Coachings einen Platz finden.

Projekte

  • Fachbeirat der SEOkomm in Salzburg
  • Einer der 100 digitalen Top-Köpfe von t3n (Platz 5 im Online-Marketing)
  • Referent der Bayerischen Akademie der Presse und der Burda Journalistenschule
  • Lehrbeauftragter der DHBW in Ravensburg und der Hochschule Augsburg
  • Firmengründungen: Xonio GmbH, CHIP Online GmbH, Leonart Verlag GmbH
  • IHK Zertifizierung „Projektmanagement“

Konferenzen

  • SMX München 2014 (Speaker)
  • SMX München 2012 (Speaker)
  • SEOkomm Salzburg 2014 (Speaker, Fachbeirat)
  • SEOkomm Salzburg 2012 (Speaker)
  • ContentDay Salzburg 2014 (Speaker)
  • SEOCampixx (mehrfach Speaker)
  • Inhouse-Seminare: Rowohlt, Kiepenheuer & Witsch, S. Fischer Verlag, Weltbild, Handelsblatt, Telegate
  • Lehrtätigkeit: DHBW Ravensburg, Hochschule Augsburg, Akademie der Bayerischen Presse München, Journalistenschule München, Burda Journalistenschule

Veröffentlichungen

  • Podcast: „Online Radar“ auf Radio4SEO
  • Videocast: Online Marketing Insights
  • DVD „Suchmaschinenoptimierung“ (Galileo Verlag)

Teilnehmerstimmen

  1. War wirklich super

    Der Eric hat das Webinar sehr praxisorientiert und spannend gestaltet. Ich konnte vieles aus dem Webinar mitnehmen und hatte auch sehr viel Spaß dabei. Daher würde ich das Webinar auf alle Fälle weiter empfehlen.

    Martina Tremel, , Familotel AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Tolles Seminar

    Eric Kubitz kann das, was viele Referent:innen nicht können: Ein Webinar kreativ, spannend und kurzweilig zu gestalten. Weiterempfehlung: 100 %

    Julia Niederbrunner, Text Artist, SiMedia

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Top Seminar und Referent

    Ich fand die Thematik super interessant und habe auch echt viel mitnehmen können. Dies lag natürlich am tollen Referent, da Eric die Themen wirklich gut verständlich erklärt hat und vor allem die Schreibübungen waren ein Highlight für mich. Großes Lob!

    David Hörath, , Skoobe GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Zwei wirklich spannende Tage!

    Es sind zwei wirklich spannende Tage mit viel Inhalt und praktischen Übungen. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und wird gut verständlich vermittelt.

    Ivonne Knoche, , ERGO Group AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Spannendes Seminar

    Super lockere Atmosphäre und tolle Tipps. Gerne mehr Input zu online Medien und Übungen dazu.

    Melanie Faßbender, Referentin Kundenkommunikation und Werbung, Sparkasse KölnBonn

    1. Dozent:
    2. Inhalt: