Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine, die von jede:r Vierten in Deutschland gelesen werden. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Kubitz verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem contentman oder auf Twitter von ihm.

Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online Marketing

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

Eric Kubitz, Jahrgang 1964, hat nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei den Stuttgarter Nachrichten volontiert und ist von dort als Ressorleiter „Internet und ISDN“ zum connect-Magazin gegangen. Nach einigen Jahren als Freier Autor hat er die Internet-Seite Xonio mitgegründet und mit CHIP Online fusioniert. Dort war er in als Teil der Geschäftsführung für die großen Projekte verantwortlich, entwickelte den Preisvergleich und führte SEO im Unternehmen ein. Danach machte er sich sich als Berater und SEO selbständig und gründete im Jahr 2008 die CONTENTmanufaktur GmbH, hier ist er immer noch Geschäftsführer.

Eric Kubitz ist seit über 10 Jahren in der SEO-Szene unterwegs. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für viele große deutsche Magazine gründete er CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. Seine Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung sind Technik, Strategie und Content. Schon weit vor dem Panda-Update wussten die Kunden der CONTENTmanufaktur GmbH, wie wirklich „herausragende“ Inhalte erstellt und publiziert werden.

Darüber hinaus ist Eric Kubitz immer noch Autor für Print- und Online-Magazine. Er betreibt das SEO-Book, einen der größten deutschen SEO-Blogs, gehört zum Blogger-Team von LEAD Digital und veröffentlich immer wieder Artikel bei Fachmagazinen wie t3n. Im Galileo-Verlag hat er schon die zweite Auflage der DVD „Suchmaschinenoptimierung“ veröffentlicht und plaudert regelmäßig auf Radio4SEO im „Online Radar“.

Neben seiner Tätigkeit beim Wort & Bild Verlag gibt Eric auch selbst noch Autoren-Coachings. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Schreiben. Erik betrachtet nicht nur die Schreibfähigkeiten, sondern den gesamten Menschen als Autor, weswegen auch Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung in seinen Coachings einen Platz finden.

Projekte

  • Fachbeirat der SEOkomm in Salzburg
  • Einer der 100 digitalen Top-Köpfe von t3n (Platz 5 im Online Marketing)
  • Referent der Bayerischen Akademie der Presse und der Burda Journalistenschule
  • Lehrbeauftragter der DHBW in Ravensburg und der Hochschule Augsburg
  • Firmengründungen: Xonio GmbH, CHIP Online GmbH, Leonart Verlag GmbH
  • IHK Zertifizierung „Projektmanagement“

Konferenzen

  • SMX München 2014 (Speaker)
  • SMX München 2012 (Speaker)
  • SEOkomm Salzburg 2014 (Speaker, Fachbeirat)
  • SEOkomm Salzburg 2012 (Speaker)
  • ContentDay Salzburg 2014 (Speaker)
  • SEOCampixx (mehrfach Speaker)
  • Inhouse-Seminare u.a.: Rowohl, Kiepenheuer & Witsch, S. Fischer Verlag, Weltbild, Handelsblatt, Telegate
  • Lehrtätigkeit DHBW Ravensburg, Hochschule Augsburg, Akademie der Bayerischen Presse München, Journalistenschule München, Burda Journalistenschule

Veröffentlichungen

  • Podcast: „Online Radar“ auf Radio4SEO
  • Videocast: Online Marketing Insights
  • DVD „Suchmaschinenoptimierung“ (Galileo Verlag)
  1. Wenn Content König ist, dann ist Kontext das Königreich

    Das ist ein Zitat aus dem Seminar über den Wert von Inhalten, die veröffentlicht werden. Auf das Seminar übertragen: know how 'online schreiben' besteht aus verschiedenen Disziplinen: wie ich schreibe, wie ich Inhalte methodisch erstelle, wie ich das Veröffentlichen plane. Der Referent hat diese Detailkenntnisse sehr gut vermittelt: Content is King. Diese einzelnen Inhalte hat er aus seiner praktischen Erfahrung eingebunden, in das Erstellen von Webseiten, SEO, Social Media, kreativer Workflow: Das ist Kontext: Kontext ist das Königreich. Sehr gut gelungen!

    Jochen Hein, Unternehmer, Jochen Hein

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Sehr gut strukturiertes und persönliches Webinar mit allem, was fürs Online-Texten wichtig ist

    Sehr gut hat mir gefallen, dass wir eine kleine Gruppe an Teilnehmer:innen waren. So konnten wir uns schneller persönlich und intensiver austauschen. Die Zoom-Breakouts für die Arbeit in Kleingruppen waren toll und produktiv. Der direkte Praxisbezug und die Schreibwerkstatt haben mich schnell dazu gebracht, kreativ und sicher neue Texte zu produzieren. Der Austausch war stets auf Augenhöhe und sehr hilfreich. Ich nehme sehr viel für meine eigene Praxis mit und freue mich darauf, auf meinen Websites den vorhandenen Content zu überarbeiten und neue Inhalte zu kreieren.

    Christiane Winter, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Positiv überrascht!

    Ich hatte keine großen Erwartungen, denn meiner Erfahrung nach rücken Referenten nur ungern mit wirklich konkreten Tipps, Aussagen und Hinweisen heraus. Umso positiver überrascht hat es mich, dass Eric sehr klare und eindeutige Worte gefunden hat, z.B. zum Thema Keywordrecherche. Insgesamt habe ich das Gefühl, meinen Zielen (kreative Blockaden überwinden, zielgerichtete KW-Recherchen, Kontextbezogenes Texten) ein gutes Stück näher gekommen zu sein. Vielen Dank!

    Nina Herms, , GARANT Marketing GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Sehr interessantes & spannendes Seminar

    Das Seminar war sehr lehrreich. Es hat Spaß gemacht, die kreativen Praxisübungen durchzuführen. Eric beantwortet alle Fragen sehr detailliert und praxisnah. Jederzeit wieder.

    Elena Peter, Trainee Online Marketing, 5opm GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Rundum zufrieden

    Mit Eric hat man einen humorvollen, ehrlichen Referenten an seiner Seite. Es wird auf die Wunsch-Themen der Teilnehmer eingegangen (natürlich basierend auf dem Seminar). Gerne wieder!

    Anne Hofmann, Referentin Marketing, DEKRA Akademie

    1. Dozent:
    2. Inhalt: