
Eric Kubitz
Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Eric verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem contentman oder auf Twitter von ihm.
Eric ist seit vielen Jahren in der SEO-Szene unterwegs. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für viele große deutsche Magazine gründete er CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. Seine Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung sind Technik, Strategie und Content. Schon weit vor dem Panda-Update wussten die Kunden der CONTENTmanufaktur GmbH, wie wirklich „herausragende“ Inhalte erstellt und publiziert werden.
Darüber hinaus ist Eric Kubitz immer noch Autor für Print- und Online-Magazine. Er betreibt das SEO-Book, einen der größten deutschen SEO-Blogs, gehört zum Blogger-Team von LEAD Digital und veröffentlich immer wieder Artikel bei Fachmagazinen wie t3n. Im Galileo-Verlag hat er schon die zweite Auflage der DVD „Suchmaschinenoptimierung“ veröffentlicht und plaudert regelmäßig auf Radio4SEO im „Online Radar“.
Neben seiner Tätigkeit beim Wort & Bild Verlag gibt Eric auch selbst noch Autoren-Coachings. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Schreiben. Erik betrachtet nicht nur die Schreibfähigkeiten, sondern den gesamten Menschen als Autor, weswegen auch Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung in seinen Coachings einen Platz finden.
Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online Marketing
Vita
- 2021 – heute: Managing Editor Multichannel Publishing Digital bei Wort & Bild Verlag
- 2014 – heute: Referent bei der 121 WATT GmbH
- 2018 – 2022: Coach – selbstständig
- 2008 – 2022: Inhaber von ContentManufaktur GmbH
- 2006 – 2022: Inhaber von Contentman
- 2000 – 2006: Senior Development Manager bei CHIP Xonio Online GmbH
- 1999: freier Journalist
- 1997 – 1999: Ressortleiter bei dem Connect Magazine
Projekte
- Fachbeirat der SEOkomm in Salzburg
- Einer der 100 digitalen Top-Köpfe von t3n (Platz 5 im Online-Marketing)
- Referent der Bayerischen Akademie der Presse und der Burda Journalistenschule
- Lehrbeauftragter der DHBW in Ravensburg und der Hochschule Augsburg
Konferenzen
- SMX München 2012, 2014
- SEOkomm Salzburg 2012,2014
- ContentDay Salzburg 2014
- SEOCampixx
- Lehrtätigkeit: DHBW Ravensburg, Hochschule Augsburg, Akademie der Bayerischen Presse München, Journalistenschule München, Burda Journalistenschule
Auszeichnungen
- IHK Zertifizierung „Projektmanagement“
Veröffentlichungen
- Podcast: „Online Radar“ auf Radio4SEO
- Videocast: Online Marketing Insights
- DVD „Suchmaschinenoptimierung“ (Galileo Verlag)
Aktuelle Teilnehmerstimmen über Eric Kubitz
-
War super!
Auch wie bereits das Online Texten Seminar, war das Kreativitätstechniken-Seminar auch super spannend. Der Eric macht das wirklich sehr gut und es macht Spaß mitzumachen. Würde ich auf alle Fälle weiterempfehlen.
-
War wirklich super
Der Eric hat das Webinar sehr praxisorientiert und spannend gestaltet. Ich konnte vieles aus dem Webinar mitnehmen und hatte auch sehr viel Spaß dabei. Daher würde ich das Webinar auf alle Fälle weiter empfehlen.
-
Tolles Seminar
Eric Kubitz kann das, was viele Referent:innen nicht können: Ein Webinar kreativ, spannend und kurzweilig zu gestalten. Weiterempfehlung: 100 %
-
Top Seminar und Referent
Ich fand die Thematik super interessant und habe auch echt viel mitnehmen können. Dies lag natürlich am tollen Referent, da Eric die Themen wirklich gut verständlich erklärt hat und vor allem die Schreibübungen waren ein Highlight für mich. Großes Lob!
-
Zwei wirklich spannende Tage!
Es sind zwei wirklich spannende Tage mit viel Inhalt und praktischen Übungen. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und wird gut verständlich vermittelt.