Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine, die von jeder Vierten in Deutschland gelesen werden. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Kubitz verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem contentman oder auf Twitter von ihm.

Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online-Marketing

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

Eric Kubitz, Jahrgang 1964, hat nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei den Stuttgarter Nachrichten volontiert und ist von dort als Ressorleiter „Internet und ISDN“ zum connect-Magazin gegangen. Nach einigen Jahren als Freier Autor hat er die Internet-Seite Xonio mitgegründet und mit CHIP Online fusioniert. Dort war er als Teil der Geschäftsführung für die großen Projekte verantwortlich, entwickelte den Preisvergleich und führte SEO im Unternehmen ein. Danach machte er sich sich als Berater und SEO selbständig und gründete im Jahr 2008 die CONTENTmanufaktur GmbH, hier ist er seither Geschäftsführer.

Eric Kubitz ist seit über 10 Jahren in der SEO-Szene unterwegs. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für viele große deutsche Magazine gründete er CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. Seine Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung sind Technik, Strategie und Content. Schon weit vor dem Panda-Update wussten die Kunden der CONTENTmanufaktur GmbH, wie wirklich „herausragende“ Inhalte erstellt und publiziert werden.

Darüber hinaus ist Eric Kubitz immer noch Autor für Print- und Online-Magazine. Er betreibt das SEO-Book, einen der größten deutschen SEO-Blogs, gehört zum Blogger-Team von LEAD Digital und veröffentlich immer wieder Artikel bei Fachmagazinen wie t3n. Im Galileo-Verlag hat er schon die zweite Auflage der DVD „Suchmaschinenoptimierung“ veröffentlicht und plaudert regelmäßig auf Radio4SEO im „Online Radar“.

Neben seiner Tätigkeit beim Wort & Bild Verlag gibt Eric auch selbst noch Autoren-Coachings. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Schreiben. Erik betrachtet nicht nur die Schreibfähigkeiten, sondern den gesamten Menschen als Autor, weswegen auch Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung in seinen Coachings einen Platz finden.

Projekte

  • Fachbeirat der SEOkomm in Salzburg
  • Einer der 100 digitalen Top-Köpfe von t3n (Platz 5 im Online-Marketing)
  • Referent der Bayerischen Akademie der Presse und der Burda Journalistenschule
  • Lehrbeauftragter der DHBW in Ravensburg und der Hochschule Augsburg
  • Firmengründungen: Xonio GmbH, CHIP Online GmbH, Leonart Verlag GmbH
  • IHK Zertifizierung „Projektmanagement“

Konferenzen

  • SMX München 2014 (Speaker)
  • SMX München 2012 (Speaker)
  • SEOkomm Salzburg 2014 (Speaker, Fachbeirat)
  • SEOkomm Salzburg 2012 (Speaker)
  • ContentDay Salzburg 2014 (Speaker)
  • SEOCampixx (mehrfach Speaker)
  • Inhouse-Seminare: Rowohlt, Kiepenheuer & Witsch, S. Fischer Verlag, Weltbild, Handelsblatt, Telegate
  • Lehrtätigkeit: DHBW Ravensburg, Hochschule Augsburg, Akademie der Bayerischen Presse München, Journalistenschule München, Burda Journalistenschule

Veröffentlichungen

  • Podcast: „Online Radar“ auf Radio4SEO
  • Videocast: Online Marketing Insights
  • DVD „Suchmaschinenoptimierung“ (Galileo Verlag)
  1. Kreativität ist nicht einfach, (aber) und durchaus machbar

    Eric führt sehr anschaulich durch das Kursprogramm, zeigt, wie man durch bestimmte Techniken effektiver und kreativer arbeitet. Er beleuchtet auch Randthemen wie Kritik, Feedback, Konzentration, Pausen, etc., die trotzdem sehr wichtig für den kreativen Prozess sind. Ich nehme sehr viel mit.

    Christoph Hebenstreit, Channel Marketing Manager, Tech Data GmbH & Co. oHG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Tolles Seminar mit vielen hilfreichen Tips

    Eric war in unserer Fortbildung wirklich ein toller Coach. Das Feedback war sehr konstruktiv und seine heitere Reaktion auf unsere Texte wirklich motivierend. Ich konnte sehr viel für mich mitnehmen und hätte gerne noch einen Tag so weiter gemacht. Absolut empfehlenswert!

    Joscha Häring, Marketing Manager, Tarent Solutions

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Klasse Seminar mit vielen praktischen Tipps

    Das Seminar war richtig klasse. Eine tolle Mischung aus redaktionellen Ratschlägen und SEO-Empfehlungen. Besonders gut fand ich die Mischung aus den einfach umsetzbaren Tipps und den praktischen Übungen. Ich kann aus dem Seminar sehr viel mitnehmen und werde es weiterempfehlen.

    Julia T., ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Ein reichhaltiger Werkzeugkoffer an Methoden, Tricks und Tipps

    Eric hat es geschafft, uns Teilnehmer:innen genau bei unseren Herausforderungen im Online-Marketing abzuholen. Unter seiner Anleitung haben wir es geschafft, den gesamten Kreativität-Zirkel zu durchlaufen. Dabei habe ich wertvolle Grundlagen, Methoden, Tipps und Tricks vermittelt bekommen. In Gruppen haben wir produktiv an realen, individuellen Cases gearbeitet. Nach den beiden Webinar-Tagen fühle ich mich nicht nur in der Lage, neuen Content und Kampagnen hinsichtlich Reichweite, Brand und Leads kreativ zu entwickeln, sondern kann einen kreativen Raum schaffen, um in meinem Team künftig kreativ zu arbeiten. Heureka! Danke für diesen wertvollen Input aus der Praxis für die Praxis.

    Christiane Winter, Editor in Chief, 121WATT School for Digital Marketing & Innovation

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Wenn Content König ist, dann ist Kontext das Königreich

    Das ist ein Zitat aus dem Seminar über den Wert von Inhalten, die veröffentlicht werden. Auf das Seminar übertragen: know how 'online schreiben' besteht aus verschiedenen Disziplinen: wie ich schreibe, wie ich Inhalte methodisch erstelle, wie ich das Veröffentlichen plane. Der Referent hat diese Detailkenntnisse sehr gut vermittelt: Content is King. Diese einzelnen Inhalte hat er aus seiner praktischen Erfahrung eingebunden, in das Erstellen von Webseiten, SEO, Social Media, kreativer Workflow: Das ist Kontext: Kontext ist das Königreich. Sehr gut gelungen!

    Jochen Hein, Unternehmer, Jochen Hein

    1. Dozent:
    2. Inhalt: