Alin Radulescu
Alin Radulescus berufliche Leidenschaft gehört der Suchmaschinenoptimierung aus technischer und nicht-technischer Sicht.
Alin ist Mitbegründer der saastec GmbH, einem IT-Dienstleister, der sich auf hochskalierende Webseiten inkl. deren Suchmaschinen-Optimierung spezialisiert hat. Seine Karriere begann als Database Developer bei Pro Event GmbH. Als einer der wenigen in der Szene kennt er als ehemaliger Full-Stack-Entwickler bei Janda + Roscher sowohl die „normale“ Suchmaschinenoptimierung als auch die technischen Aspekte der täglichen SEO-Arbeit. Sein erstes Large-Scale-SEO-Projekt war die Optimierung von Städte-Branchenbüchern als Inhouse-SEO und Interim-CTO der Opendi AG, bevor er Head of SEO bei windeln.de wurde, einem der großen E-Commerce Start-ups Deutschlands. In seiner Freizeit betreibt Alin mehrere Hobby-Portale rund um die Themen Segeln und Robotic, wodurch er sich auch in der Optimierung von kleineren Nischen-Themen bestens auskennt.
Alin gehört zu den prominenten Technical-SEOs Deutschlands und spricht auf namhaften Konferenzen, wie der SMX, Europas größter Konferenz zum Suchmaschinenmarketing und der SMX advanced. Zudem tritt er regelmäßig in unserem Podcast auf.
Zu seinen Referenzkunden, die auf seine tiefgehenden Einsichten und praxisnahen Ansätze vertrauen, zählen namhafte Unternehmen wie Carl Zeiss, Familotel, der Küchengerätehersteller Springlane und die Wirtschaftsförderung Bremen. Alins umfassende Erfahrung und seine Fähigkeit, komplexe und technische Themen verständlich zu vermitteln, machen ihn zu einer unverzichtbaren Ressource für alle, die ihre SEO-Kenntnisse vertiefen möchten.
Aktuelle Teilnehmerstimmen über Alin Radulescu
-
Top aktuell und sehr gute Inhalte
Das Seminar bei 121WATT mit Alin Radulescu war für mich eine echte Bereicherung. Alin vermittelt das komplexe Thema Generative Engine Optimization (GEO) mit einer beeindruckenden Mischung aus technischer Tiefe und praktischer Relevanz. Besonders spannend fand ich, wie klar er die Veränderungen durch KI-basierte Suchsysteme wie Google AI Overviews oder ChatGPT erklärt – und welche Chancen sich daraus für die SEO-Strategie ergeben. Die Inhalte waren top aktuell, strukturiert und mit vielen Beispielen aus der Praxis verknüpft. Ein Seminar, das wirklich dabei hilft, SEO aus einer neuen, zukunftsorientierten Perspektive zu verstehen.
Alexandra Lüß, Marketing Managerin, Rhein-Chemotechnik GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
GEO, AI SEO, LLM SEO, SEO wie auch immer: ein klasse Workshop!
Alin hat einen großartigen Job gemacht! Man spürt, dass er für das Thema brennt und immer auf dem neuesten Stand ist. Ich konnte viele wertvolle Impulse für mich und unser Team mitnehmen, die wir zeitnah umsetzen werden. Bin gespannt auf weitere Seminare, wir sind dabei! Bis zum nächsten Mal
Christian Steinweg, SEO-Manager, ELA Container
- Trainer:
- Inhalt:
-
Hervorragendes Seminar
Das Seminar gab Einblick in die Funktionsweise und Alin hat wertvolle Tipps zur Optimierung gegeben.
Markus Hartmann, Online Marketing Specialist, BMG LABTECH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Guter Überblick über wichtigste Fragestellungen mit vielen individuellen Tipps
Alin hat uns mit vielen Beispielen und live-checks an den Websites der Seminarteilnehmern die wichtigsten Inhalte vermittelt. Die Schulung im digitalen Format war überhaupt kein Problem, da die Inhalte kurzweilig rübergebracht und in Themenblöcke von je 1,5h aufgeteilt wurden. Es gab viele Praxistipps und es war ausreichend Zeit für individuelle Fragen. Vielen Dank!
Miriam Wonneberger, Global Product Manager Connectors, Bosch
- Trainer:
- Inhalt:
-
Ein Rundumschlag in Sachen SEO
Das SEO-Seminar für Fortgeschrittene bei Alin ist eine klare Empfehlung – vom Umgang mit Tools wie Screaming Frog und Sistrix über die Nutzung und Automatisierung von und mit KI-Tools bis hin zu Exkursen zu eher technischen SEO-Elementen wurde vieles angeschnitten und die wichtigsten Schwerpunkte anhand von Praxisbeispielen im Detail erarbeitet. Alin war dabei immer hilfsbereit und hat es mit der nötigen Prise Humor und Leichtigkeit geschafft, dass die Menge an Inhalten einen auch in zwei vollgepackten Seminar-Tagen nicht erschlägt.
Alexander Reinecke, SEO & Content Manager, eMinded GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
In diesem Tutorial zeigen dir Sarah, Patrick und Alin mit WebPageTest ein Tool welches verrät, wie schnell deine Seite wirklich lädt und was deine Besucher dabei erleben. Mit der Filmstrip-View und Videoanalyse erhältst du einen detaillierten Einblick in den Ladevorgang. » weiterlesen
Du musst kein Programmierer sein, um den Code deiner Website zu verstehen. In diesem Video zeigen dir Sarah, Patrick und Alin wie du mit dem Tool WebPageTest die Effizienz deines Quellcodes überprüfen kannst. » weiterlesen
Sarah, Patrick und Alin zeigen dir in diesem Praxis-Tipp mithilfe von WebPageTest, wie Drittanbieter- bzw. Third-Party-Abhängigkeiten deine Webperformance beeinträchtigen können. Dieses Video ist unverzichtbar für alle, die ihre Website vor Ausfällen schützen und die Webperformance durch intelligentes Management von Third-Party-Content verbessern wollen. » weiterlesen
Weißt du, wie groß der CO2-Fußabdruck deiner Website ist? In diesem Tutorial zeigen dir Alin, Sarah und Patrick, wie du mit dem Tool Carbon Control auf WebPageTest überprüfen kannst, ob deine Website mit grüner Energie betrieben wird. » weiterlesen
In diesem Praxis-Tipp lernst du, was die Cumulative Layout Shift (CLS) Metrik ist und wie du mit dem Tool WebPageTest die Bewegung des Layouts deiner Website analysieren kannst, um dein Ranking bei Google zu verbessern. » weiterlesen
In diesem Tutorial führt dich unser WebPerformance-Experte Alin, gemeinsam mit Sarah und Patrick durch die Analysefunktionen von WebPageTest. Du lernst, wie du verschiedene Tests für deine Website durchführen, deine Testergebnisse speichern und die Ergebnisse miteinander vergleichen kannst, um deine Performance zu optimieren und Veränderungen festzustellen. » weiterlesen
In diesem kurzen Tutorial zeigen dir Alin, Sarah und Patrick, wie du mit WebPageTest passwortgeschützte URLs testen kannst. Für alle, die ihre Website-Performance analysieren möchten, um Ladezeit und Nutzererlebnis zu verbessern. » weiterlesen
In diesem Tutorial zeigen dir Sarah, Alin und Patrick, wie du WebPageTest effektiv zur Analyse und Optimierung deiner Website nutzt. Lerne, wie du Testberichte nach deinen Bedürfnissen visualisierst und Wasserfall-Diagramme individuell anpasst, um präzise Leistungsdaten zu extrahieren. » weiterlesen
Entdecke in unserem neuesten Tutorial, wie du die Ladezeiten deiner Website trotz häufiger Relaunches und zahlreicher Redirects optimieren kannst. Perfekt für alle, die das Beste aus ihrer Website herausholen möchten. » weiterlesen
Langsame Ladegeschwindigkeiten und frustrierte Besucher können einfach vermieden werden, indem du deine Website auf "Diät" setzt. In unserem Tutorial zeigen dir Sarah, Patrick und Alin, wie du durch gezielte Kompression von "schweren", datenintensiven Dateitypen wie JavaScript deine Web-Performance erheblich verbessern kannst. » weiterlesen
Mit WebPageTest stellen wir dir ein wertvolles Tool vor, mit dem du die Leistung deiner Webseite messen kannst. Lerne gemeinsam mit Alin, Sarah und Patrick, wie die Oberfläche des Tools aussieht und wie du Schritt-für-Schritt einen Test dort aufsetzen kannst. » weiterlesen
Alin Radulescu erklärt dir in diesem Tutorial, was du bei der Abschaffung des First Input Delay und der Einführung des Interaction to next paint (INP) ab März 2024 zu beachten hast. » weiterlesen
Alin Radulescu erklärt dir, wie du mit diesem automatisch im Looker Studio generierten Leistungsbericht die Entwicklung und Performance deiner Core Web Vitals überwachen und nachvollziehen kannst. » weiterlesen
Alin Radulescu erklärt dir Schritt für Schritt, was die Core Web Vitals sind (Largest Contentful Paint, First Input Delay (ab März 2024: Interaction to Next Paint) und Comulative Layout Shift), wie man die entsprechenden Tools bedient und seine Inhalte dementsprechend optimieren kann. » weiterlesen
Pagespeed Checkliste. Wir sprechen darüber, wie du deine Website auf Geschwindigkeit bringst. » weiterlesen
Wir sprechen mit SEO-Experten Alin über das Google-Ranking und beantworten zahlreiche Fragen. » weiterlesen
SEO für B2B-Nischen, Grundlagen des Technical SEO und Page Speed Optimierung. In der 26. Episode unseres 121STUNDENtalks haben wir den Master of Technical SEO, Alin Radulescu, zu Gast. Sarah-Yasmin Hennessen und Patrick Klingberg sprechen mit » weiterlesen