Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Blogbeiträge zu Digital Analytics

Alexander Holl von

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Eine Sitzung  in GA4  ≠ Sitzung in Universal Analytics! Unterschied 1: Bei einem Kampagnenwechsel wird keine neue Sitzung gestartet! Unterschied 2: Um Mitternacht wird keine neue Sitzung gestartet! Gleiche Definition: Nach 30 Minuten Inaktivität startet… » weiterlesen

Alexander Holl von

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Alexander Holl von

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen

Alexander Holl von

GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

Alexander Holl von

GA4 Ereignisse – Alles was du zu Events in wissen musst!

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers  vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version um Interaktionen (Ereignisse) deiner Nutzer mit deinen Inhalten… » weiterlesen

Alexander Holl von

[GA4] Google Analytics 4 Property! Vorteile & Tipps zur Migration

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Alexander Holl von

UTM-Parameter zur Analyse deiner (Digital)-Kampagnen in Google Analytics 4 & Universal Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Was bedeutet UTM-Parameter und warum brauchst du sie? UTM-Parameter sind bis zu maximal 5 Parameter, mit denen du die URLs deiner Kampagnen erweiterst. Ziel ist es, deine (Digital-)Marketing-Kampagnen in Google Analytics detailliert auswerten zu können…. » weiterlesen

Alexander Holl von

Was sind UTM Parameter in Google Analytics?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fliesst heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner Digital Marketing Kanäle zu bemessen, musst Du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit  sogenannten UTM- Parameter versehen. Warum? Das… » weiterlesen

Alexander Holl von

Google Analytics Tracking Code richtig integrieren

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

2020: Update Google Analytics 4 (GA4) ist gestartet Am 14. Oktober 2020 hat Google seine neue Version Google Analytics 4 (GA4) vorgestellt. Das ist die wahrscheinlich größte Änderung von Google Analytics in seiner gesamte Historie…. » weiterlesen

Alexander Holl von

Guide: Google Analytics App- + Web-Property

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Ende Juli 2019 hat Google die Beta-Version von Google Analytics App + Web Property  gelauncht, die nicht nur für Unternehmen mit App interessant ist. Dabei handelt es sich um eine wichtige Neuerung, denn du kannst… » weiterlesen