Blogbeiträge zu Digital Analytics

Die Kritik an Google Analytics 4 ist kurzsichtig und kleinkariert!

Wie ist die durchschnittliche Zeit auf der Seite in Google Analytics definiert?
Wie ist die durchschnittliche Zeit auf der Seite definiert? Die durchschnittliche Zeit auf der Seite misst Google Analytics über die Differenz der Zeitstempel, die bei jedem Seitenaufruf gemessen werden. Dabei werden aber nur die Sitzungen… » weiterlesen

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?
Eine Sitzung in GA4 ≠ Sitzung in Universal Analytics! Unterschied 1: Bei einem Kampagnenwechsel wird keine neue Sitzung gestartet! Unterschied 2: Um Mitternacht wird keine neue Sitzung gestartet! Gleiche Definition: Nach 30 Minuten Inaktivität startet… » weiterlesen

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?
Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)
Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen

GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten
Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

GA4 Ereignisse – Alles was du zu Events in Google Analytics 4 wissen musst!
Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version um Interaktionen (Ereignisse) deiner Nutzer mit deinen Inhalten… » weiterlesen

[GA4] Google Analytics 4 Property! Vorteile & Tipps zur Migration

UTM-Parameter zur Analyse deiner (Digital)-Kampagnen in Google Analytics 4
Was bedeutet UTM-Parameter und warum brauchst du sie? UTM-Parameter sind bis zu maximal 5 Parameter, mit denen du die URLs deiner Kampagnen erweiterst. Ziel ist es, deine (Digital-)Marketing-Kampagnen in Webanalysetools wie Google Analytics detailliert auswerten… » weiterlesen

Was sind UTM Parameter in Google Analytics?
Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fliesst heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner Digital Marketing Kanäle zu bemessen, musst Du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM- Parameter versehen. Warum? Das… » weiterlesen