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Google Looker Studio Seminar

mit Maik Bruns
5 Sterne 310 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen Google-Looker-Studio Seminar in MBA-Qualität lernst du praxisnah, wie du Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführst und visualisierst. Mit der Datenvisualisierungslösung von Google erstellen wir in mehreren Workshops und Gruppenarbeiten Dashboards u.a. für Google Analytics 4, SEO und Google Ads. Wir zeigen dir aber auch, wie du Datenquellen außerhalb des Google-Universums anbindest. Du wirst lernen, komplexe Daten aufzubereiten, sinnvolle Management- und Reporting-Dashboards zu erstellen und Filter anzuwenden. Dieses Seminar richtet sich an B2B- und B2C-Unternehmen und bietet dir das nötige Handwerkzeug, um Daten effizient zu analysieren und ansprechend zu präsentieren. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten unmittelbar aus der Praxis erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

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Inhalte im Überblick

  • Daten Visualisieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante Daten aufbereitest und übersichtlich visualisierst.
  • Das Tool verstehen: Du erhältst eine Einführung in die Grundlagen und den Aufbau des Google Looker Studios.
  • Datenquellen: Du lernst, wie du das Looker Studio mit deinen Konten bei Google Analytics 4, Google Ads & Co. verbindest, um Daten daraus zu generieren.
  • Diagrammtypen und Filter: Du erfährst, wie du deine Daten ansprechend und übersichtlich visualisieren kannst.
  • Workshops: In praktischen Übungen erstellst du ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard.

Agenda im Detail

Einführung in das Google Looker Studio

Mit dem Looker Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir dir den Aufbau und die Funktionen des Looker Studios.

  • Was kann das Looker Studio?
  • Wie ist das Tool aufgebaut?
  • Warum Google Looker Studio?

Sinnvoll Dashboards erstellen

Ein Tool ist nur so gut wie die Idee, die es verwirklichen soll. Ein Dashboard zu bauen, ist kein Selbstläufer, daher werden die Basis-Ideen zum Aufbau von Dashboards mitgegeben.

  • Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
  • Wie kann ein Dashboard die Arbeit vereinfachen?
  • Welche Schritte der Analyse kann das Dashboard abnehmen?

Verfügbare Datenquellen erstellen

Das Google Looker Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir dir in diesem Abschnitt.

  • Google Analytics 4
  • Google-Search-Console-Daten
  • Google Ads

Workshop: Ein Basis-Dashboard für Google Analytics

Der größte Teil aller Looker-Studio-Dashboards wird in Kombination mit Google-Analytics-4-Daten erstellt. Das Tool profitiert dabei von der extrem einfachen Anbindung an die Webanalyse-Software. In diesem Workshop üben wir die Anbindung und ggf. Veränderung der Daten, die benötigt werden, um einen guten Überblick über die Basis-Metriken von Google Analytics 4 zu erhalten.

  • Datenanbindung an Google Analytics 4
  • Veränderung der Daten (berechnete Messwerte)
  • Verwendung von Segmenten aus Google Analytics 4

Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir dir, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm

Workshop: Ads-Dashboard erstellen

Filter im Google Looker Studio

Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics 4 eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor du die Anwendung von Filtern im Google Looker Studio kennenlernst.

  • Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
  • Sinnvolle Filtersteuerung im Looker Studio
    • Dimensionen
    • Filter
    • Zeitraumfilter

Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen

  • Ansätze zur Messung von Content Marketing
  • Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
  • Die Basis: Content Grouping in Google Analytics 4

 

Die nächsten Termine für das Google Looker Studio Seminar:

  1. EventScheduled
    Google Looker Studio Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Maik Bruns
    2025-08-16
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Online-Marketing Führungskräfte und Manager:innen, die regelmäßig Kennzahlen reporten und dafür ein „besseres“ Tool als Excel oder Google Sheets suchen.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:

  • Google-Analytics-Spezialist:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Performance-Marketing-Manager:innen
  • Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
  • Manager:innen Conversion & Website-Usability
  • Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
  • Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
  • Websiteverantwortliche
  • Website Product-Manager:innen
  • Agenturmitarbeiter:innen

Ziele

Nach dem Besuch des Seminars kennst bzw. kannst du:

  • die Grundlagen von Google Looker Studio, wie die Benutzeroberfläche und grundlegenden Funktionen, Berichte und Dashboards erstellen und verwalten sowie verschiedene Datenquellen importieren und verknüpfen.
  • Daten visualisieren mit verschiedenen Visualisierungstypen wie Diagramme, Tabellen und Karten anwenden, anpassen und formatieren.
  • Berichte erstellen und verwalten: Interaktive Berichte aufbauen und strukturieren, Filter, Steuerungen und andere interaktive Elemente verwenden sowie Berichte automatisieren und planen, um regelmäßige Aktualisierungen sicherzustellen.
  • erweiterte Funktionen nutzen: Berechnete Felder und benutzerdefinierte Metriken erstellen, Google Analytics und andere Drittanbieter-Datenquellen integrieren sowie Vorlagen und Best Practices für effizientes Berichtswesen nutzen.
  • effizienter Reportings erstellen: Zeitersparnis durch automatisierte Berichte und Dashboards erzielen sowie die Datenanalyse und -interpretation zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen verbessern.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Maik Bruns

Inhaber und Consultant Metrika
Maik Bruns ist Gründer der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“ und ein anerkannter Experte für Google Analytics, Google Tag Manager und Google Looker Studio. Zuvor war er SEO und Webanalyst bei Bloofusion. Maik teilt sein Wissen auf Konferenzen wie der Data Driven und der ShiftCX sowie in seinem Podcast „Die Sendung mit der Metrik“. Unternehmen wie ADAC, BOSCH und Steiff setzen auf seine Expertise in der Webanalyse.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Google Looker Studio Seminar durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei 10 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Looker Studio Seminar

  1. Markus Fritzsche von Liebscher & Bracht Schmerzfrei GmbH

    Looker Studio at its best!

    Dank Maik erhält man die volle Dröhnung Looker Studio, aber leicht und verständlich. Hacks und viele weitere Tipps liefern einen erheblichen Mehrwert für das weitere Dashboard bauen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Sandra Schiewe von Barmenia Versicherung

    Kann ich nur empfehlen

    Das Seminar hat großen Praxisbezug und man baut live gemeinsam Dashboards. Die Theorie kommt dabei aber keinesfalls zu kurz. Maik hat jedem mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ist auf individuelle Problemstellungen eingegangen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Peter Müller von Teambank AG

    Alles rund um Data Studio

    Sehr spannendes und dadurch kurzweiliges Seminar mit einem kompletten Rund-Um-Blick in Google Data Studio. Von Beginner bis Advanced ist für jeden was dabei und da Data Studio mittlerweile fast wöchentlich Updates herausbringt mit Sicherheit eine lohnende Investition. Maik gestaltet das Webinar interaktiv und geht auf eure Fragen ein.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Lutz Jäckels von Danfoss GmbH

    Umfangreich und gute Basis

    Maik hat uns immer wieder mit praktischen Beispielen und Vorführungen auf die Reise ins Data Studio mitgenommen. Neben den rein technischen Fakten zum Google Data Studio hat er uns auch noch Basis-Wissen zur Visualisierung und den Best-Practices mit auf den Weg gegeben. Jetzt heißt es nur noch üben üben üben, damit sich die vielen Möglichkeiten von Data Studio auch nutzen lassen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Hat sich total gelohnt!

    Habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Fühle mich für mein Ziel absolut befähigt! Danke!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.