
Oliver Zenglein
Oliver Zenglein ist gefragter Experte für Online Marketing, speziell SEA, und hat seit 2004 zahlreiche und umfangreiche Kampagnen erstellt und optimiert. Oliver ist Gründer der Google Ads-Agentur SEM Boutique und Dozent für SEA und Online Marketing. Zudem war er mehrere Jahre als Google Partner Academy Trainer tätig.
Oliver Zenglein – Unser Referent für Google Ads
Vita
2015 gründete Oliver SEM Boutique und betreut seither zahlreiche Google Ads Accounts in den Branchen ecommerce, Travel, B2B und KMU. Oliver war zuletzt viereinhalb Jahre als Marketingleiter bei windeln.de tätig und begleitete das Unternehmen von der ersten Stunde auf dem Weg zu einem der größten Online Shops für Babyartikel in Europa. Zuvor hatte er SEA Kampagnen für be2 in 35 Ländern betreut und bei Scout24 im Online Marketing gearbeitet. Oliver hat außerdem zahlreiche kleine und größere Unternehmen in SEA und Online Marketing beraten. Als Band Musiker hat er nebenbei über 400 Konzerte in 14 Ländern gegeben. Der 39-jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder
01/2015 bis heute: Gründer und Geschäftsführer, SEM Boutique GmbH
02/2010 bis heute: Online Marketing Consultant, selbstständig
06/2010 bis 01/2015: Leiter Marketing, windeln.de
02/2006-02/2010: Head of Online Marketing, be2
04/2004-01/2006: Online Marketing Manager Scout24 / JobScout24
2000-2004: Dipl. Betriebswirt (FH) München und Brüssel
1998-2000: Ausbildung Werbekaufmann
Arbeit in klassischen und online Agenturen, studentische Mitarbeit u.a. bei BMW und Fujitsu Siemens Computers
Projekte
Am spannendsten war der Launch und die ersten Jahre mit windeln.de. Es hat Spaß gemacht, nach Jahren als Führungskraft alle SEA Kampagnen selbst aufzusetzen, und die Mühe hat sich ausgezahlt. Die gesetzten Umsatzziele wurden stetig übertroffen und waren sehr schnell im monatlich 7-stelligen Bereich.
Sehr spannend war auch der Rollout von 35 Ländern mit der Partnervermittlung be2 und die Steuerung des internationalen Online-Marketings.
Schwerpunkte
- SEA
- SEO
- Facebook Ads
- RTA
- TV Werbung
- strategisches (Online-)Marketing
- Web Analytics
- Conversion Optimierung
Konferenzen
- SMX München 2008, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
- SES Berlin 2009, 2010, 2012
- Gastdozent Hochschule München
Organisationen
SMX Fachbeirat
Veröffentlichungen
- Artikel zu SEA und Online-Marketing: Blog – SEM Boutique
Teilnehmerstimmen
-
Seminar erfüllt vollstens die Erwartungen – Google AdWords Anfänger
Besonders gut hat mir der Inhalt sowie die Strukturierung & die Kompetenz des SEA Referenten gefallen. Die Inhalte wurden Praxis-nah & anschaulich vermittelt. Jedem zu Empfehlen der schon mal mit dem Google Ads Manager zu tun hatte und umfangreich zum Thema SEA abgeholt werden möchte. Optimierungs- sowie Auditierungsvorschläge werden direkt auf den Weg gegeben und schaffen Anreize direkt die gelehrten Inhalte anzuwenden und zu verbessern. Bestes Seminar seit langem & jedem zu Empfehlen. Großes Danke auch an Oliver.
-
Sehr guter Einstieg in Google Ads
Oliver hat eine umfangreiche Erfahrung mit Google Ads, die er auch sehr gut und verständlich an die Teilnehmer weitergibt. Stück für Stück lernten wir Google Ads kennen, verstanden die Begriffe und Funktionen und erfuhren auch, wo wir aufpassen müssen, die Ziele zu erreichen. Ich kann das Seminar sehr empfehlen.
-
Informatives Google-Ads Seminar
Ich habe in diesen 2 Tagen sehr viel mitgenommen, was ich im Nachgang auch umsetzen werde. Zudem war der Referent kompetent und hatte einen angenehmen Vortragsstil.
-
Google Ads verstehen
Das Seminar bietet einen sehr spannenden Einblick in die Welt der Google Ads und lüftet so manches Geheimnis, das sich vermeintlich hinter Google verbirgt. Sehr informativ und praxisnah vorgetragen. Ein Muss für jeden Online Marketer und diejenigen, die etwas mehr über diese mysteriöse Google-Welt erfahren möchten.
-
Sehr interessant und lehrreich
Super Seminar, sehr kompetenter Referent, der jeden mit einbezieht. Absolut zu empfehlen!