Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

 

Vita

  • Studium der BWL mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik an der Uni Passaus: Abschluss 1995 als Dipl. Kfm.
  • Assistenz am Lehrstuhl für BWL insb. Marketing mit dem Schwerpunkt Multivariate Analysemethoden / Marktforschung / Online Marketing
  • Promotion 1999 zum Dr. rer. pol. über die Verbreitung von sozialen Netzwerken
  • 1999 bis 2001 Zentrales Nachwuchsprogramm der Bertelsmann AG
  • 2002 bis 2006 Geschäftsführer der pangora GmbH: Anbieter und Vermarkten von Shoppingbereichen, Produktsuchen und Preisvergleichen im Whitelabel-Ansatz u.a. für T-online, AOL, freenet, wanadoo,Yahoo.
  • 2007 bis 2011 Geschäftsführer Northern Europe der affilinet GmbH
  • 2011 bis 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der Weltbild GmbH zuständig für das Digital und Onlinegeschäft
  • 2015 bis 2016 Beratertätigkeit und Management der Ecommerce Alliance AG

Projekte

  • Entwicklung der Customer Journey Analyse unter Einbezug der Offlinewerbung bei Weltbild
  • Entwicklung, Launch und Strategie des tolino – dem eBook-Ökosystem der deutschen Buchhändler
  • Pro-bono-Projekte: U.a. „Treiber der Elternzufriedenheit“ an der Montessori-Schule in Inning mittels Net Promotor Score

Spezialgebiete

  • Strategieentwicklung in Hinblick auf digitale Märkte
  • Crosschannel Werbeerfolgskontrolle
  • Customer Journey Analyse
  • Onlinemarketing
  • marktorientierte Produktentwicklung
  • Adsales und digitaler Vertrieb
  • Marktforschung & Big Data

Veröffentlichungen

  • Online-Marketing Attacke: Das So-geht’s-Buch für messbar mehr Verkäufe im Internet
  • Performance Marketing – Erfolgsbasiertes Online-Marketing: Mehr Umsatz im Internet mit Suchmaschinen, Bannern, E-Mails & Co
  • Röck, Christoph Grundlagen des Affiliatemarketings 2011
  • Röck, Christoph; Die Diffusion von innovativen netzgebundenen Gütern bei unterschiedlichen Interaktionsnetzen. PETER LANG 2000
  • uvm.
  1. Bin vollends zufrieden…

    Top Referent mit grossem Praxisbezug, grosse Aktualität und Wissen wurde hervorragend vermittelt. Das Wissen kann ich nun schnell umsetzen.

    Raymond Kuriger, Eidg. dipl. Verkaufsleiter / Mitglied GL, MarketingPoint AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Empfehlung

    Christoph ist ein hervorragender Dozent. Er kennt sich bis zum letzten Detail in seiner Materie aus. Es wurde auf fast alle Themen des Online-Marketings eingegangen. Das Seminar kann man nur weiterempfehlen.

    Andre Frei, Medialer Vertrieb, Kreissparkasse Ravensburg

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Ein sehr guter Überblick über alle aktuellen Themen des Online Marketings.

    Der Markt ändert sich. Die Disziplinen Vertrieb und Marketing wachsen zusammen. Auch für den Vertrieb gilt es, sich aktuelles Marketingwissen anzueignen. Der Referent hat diesen Bogen kompetent geschlagen.

    Dirk Pahl, Bereichsleiter Vertrieb International, Knipex -Werk C. Gustav Putsch KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Marketing mit Leidenschaft

    Man merkt, dass der Referent Marketing wirklich lebt. Das Seminar hat sich wirklich gelohnt und mein Wissen bzgl. Marketingtools und auch Marketing hat sich sehr erhöht. Das wird nicht meine letzte Teilnahme bei der 121Watt sein. Sehr zu empfehlen

    Mirco Schneider, , ESSKA.de GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Überblick vom Feinsten

    Die beiden Tage boten dank Christoph Röck einen sehr guten Abriss über alles, was im Online Marketing wichtig ist. Sehr anschaulich wurde das in zwei Tagen durch viele konkrete Beispiele und das Übungen in kleinen Teams. Super: jede Menge Tools/Websites, die sehr preiswert oder kostenlos bei der richtigen Planung und Analyse helfen. Darüber hinaus eine sehr nette, lockere Atmosphäre, offener Austausch und kein Werber-Getue.. Jederzeit wieder.

    Inge Rappold, Leiterin Marketing Kommunikation, elero GmbH Antriebstechnik

    1. Dozent:
    2. Inhalt: