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Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

Christoph Röck – Unser Referent für Online Marketing

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Vita

  • Studium der BWL mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik an der Uni Passaus: Abschluss 1995 als Dipl. Kfm.
  • Assistenz am Lehrstuhl für BWL insb. Marketing mit dem Schwerpunkt Multivariate Analysemethoden / Marktforschung / Online Marketing
  • Promotion 1999 zum Dr. rer. pol. über die Verbreitung von sozialen Netzwerken
  • 1999 bis 2001 Zentrales Nachwuchsprogramm der Bertelsmann AG
  • 2002 bis 2006 Geschäftsführer der pangora GmbH: Anbieter und Vermarkten von Shoppingbereichen, Produktsuchen und Preisvergleichen im Whitelabel-Ansatz u.a. für T-online, AOL, freenet, wanadoo,Yahoo.
  • 2007 bis 2011 Geschäftsführer Northern Europe der affilinet GmbH
  • 2011 bis 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der Weltbild GmbH zuständig für das Digital und Onlinegeschäft
  • 2015 bis 2016 Beratertätigkeit und Management der Ecommerce Alliance AG

Projekte

  • Entwicklung der Customer Journey Analyse unter Einbezug der Offlinewerbung bei Weltbild
  • Entwicklung, Launch und Strategie des tolino – dem eBook-Ökosystem der deutschen Buchhändler
  • Pro-bono-Projekte: U.a. „Treiber der Elternzufriedenheit“ an der Montessori-Schule in Inning mittels Net Promotor Score

Spezialgebiete

  • Strategieentwicklung in Hinblick auf digitale Märkte
  • Crosschannel Werbeerfolgskontrolle
  • Customer Journey Analyse
  • Onlinemarketing
  • marktorientierte Produktentwicklung
  • Adsales und digitaler Vertrieb
  • Marktforschung & Big Data

Veröffentlichungen

  1. Super interessantes Seminar!

    Das Seminar war sehr praxisbezogen und es waren viele Anwendungsbesipiele dabei. Christoph als Referent hat es sehr interessant aufgebaut. Auf jeden Fall zu empfehlen!

    Lena Volk, Strategic Marketing & PR, bluMartin GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Sehr hilfreich mit gutem Praxisbezug

    Volles Programm, man kann richtig viel mitnehmen!

    Martina Buck, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Macht Lust auf mehr!

    Ich habe das Seminar im Rahmen der CDMM Weiterbildung besucht. Es hat erfolgreich dazu geführt, dass ich hungrig darauf bin, in den weiterführenden Seminaren mehr zu erfahren. Außerdem kann ich es kaum erwarten, die Learnings in die Tat umzusetzen.

    Marius Wölfges, Junior Marketing Manager, Eckert & Ziegler

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Umfangreicher Überblick, nützliche Anwendungstipps, unterhaltsamer Vortrag

    Das Seminar geht auf nahezu alle relevanten Themen im Online Marketing ein. Von Website- und Landigpage-Gestaltung über Analytics und SEO bis zu SEA und Social Advertising. Man lernt dabei viele nützliche Tools kennen und bekommt per Screenshare und Schritt-für-Schritt-Anwendung gezeigt, wie sie funktionieren. Selber wendet man die Tools im Seminar nicht an (man braucht also dazu keinen eigenen Account) - aber ich fühle mich jetzt durchaus fähig, im Nachgang mit allen umzugehen. In kurzen Break-out-Sessions bearbeitet man im Team Praxisaufgaben. Ein umfangreiches Paper gibt einem die Chance auch nach den 2 intensiven Tagen, an denen man sich unmöglich alles merken kann, das Wissen immer wieder nachzulesen. Christoph gestaltet das Webinar sehr sympathisch und auf Augenhöhe und geht immer direkt auf Nachfragen ein. Vielen Dank!

    Viviane Clarin, Online-Redakteurin & Marketing Managerin, how2 AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Top-Seminar für den großen Überblick oder eine Auffrischung zu aktuellen Online Marketing Themen

    2 Tage voller Überblick über die wichtigsten Online Marketing-Themen! Mitreißend und mit riesigem Erfahrungsschatz präsentiert!! Der erste Tag ist gefüllt mit aktuellen Informationen zu den Grundlagen (Technik, Recht, KPIs), dem wichtige Thema SEO sowie dem Überblick über die Social Kanäle. Der zweite Tag zielt dann stark auf die aktive Vermarktung über Paid Media. Den Schwerpunkt stellen dabei die Werbemöglichkeiten auf Google und den übrigen Sozialen Netzwerken dar. Passend ergänzt um die wichtigen Themen "Content Marketing" und "Usability". Alle Themenblöcke werden mit aktuellen Praxisbeispielen sehr verständlich untermauert. Die Theorie in kurzen Gruppenarbeiten praktisch vertieft. Für wen ist das Seminar besonders zu empfehlen? Für diejenigen, die eine strukturierte Übersicht über die Möglichkeiten des Online Marketing bekommen möchten. Und für diejenigen, die ihr über die Jahre angesammeltes Halbwissen auf Vordermann bringen wollen. Viel Spaß dabei!

    Stefan Oelker, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt: