Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

Kurzvorstellung:

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

  • Studium der BWL mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik an der Uni Passaus: Abschluss 1995 als Dipl. Kfm.
  • Assistenz am Lehrstuhl für BWL insb. Marketing mit dem Schwerpunkt Multivariate Analysemethoden / Marktforschung / Online Marketing
  • Promotion 1999 zum Dr. rer. pol. über die Verbreitung von sozialen Netzwerken
  • 1999 bis 2001 Zentrales Nachwuchsprogramm der Bertelsmann AG
  • 2002 bis 2006 Geschäftsführer der pangora GmbH: Anbieter und Vermarkten von Shoppingbereichen, Produktsuchen und Preisvergleichen im Whitelabel-Ansatz u.a. für T-online, AOL, freenet, wanadoo,Yahoo.
  • 2007 bis 2011 Geschäftsführer Northern Europe der affilinet GmbH
  • 2011 bis 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der Weltbild GmbH zuständig für das Digital und Onlinegeschäft
  • 2015 bis 2016 Beratertätigkeit und Management der Ecommerce Alliance AG

Projekte

  • Entwicklung der Customer Journey Analyse unter Einbezug der Offlinewerbung bei Weltbild
  • Entwicklung, Launch und Strategie des tolino – dem eBook-Ökosystem der deutschen Buchhändler
  • Pro-bono-Projekte: U.a. „Treiber der Elternzufriedenheit“ an der Montessori-Schule in Inning mittels Net Promotor Score

Spezialgebiete

  • Strategieentwicklung in Hinblick auf digitale Märkte
  • Crosschannel Werbeerfolgskontrolle
  • Customer Journey Analyse
  • Onlinemarketing
  • marktorientierte Produktentwicklung
  • Adsales und digitaler Vertrieb
  • Marktforschung & Big Data

Veröffentlichungen

  1. Neuland

    Ein absolut gelungenes Seminar, sowohl vom Inhalt als auch vom Referenten. Für mich war es absolutes Neuland, da ich nicht aus dem Marketing komme, sondern in der Grafik tätig bin. Aber durch das Seminar habe ich tolle Einblicke ins Online-Marketing erhalten und kann dies auf jeden Fall in meine Arbeit bei Facebook-Posts und auch auf unserer Homepage mit einfliessen lassen. Christoph als Referent fand ich total super. Er ging auf die gestellten Fragen ein, hat die jeweiligen Themen auch immer mit guten Praxis-Beispielen unterlegt. Trotz der für mich Komplexität des Online-Marketing-Themas ein sehr aufschlussreiches und informatives Seminar.

    Nicole Stadtler, Grafikerin/Mediengestalterin - Abteilung Kommunikation & Grafik (früher Marketing Services), HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. 11/10

    Seminar : Besser als erhofft. Referent: Sehr kompetent und alles sympathisch/verständlich kommuniziert. Immer wieder gerne!

    Philipp Jänsch, , JENOPTIK Optical Systems GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Sehr informatives Seminar

    Ich fand den Referenten sehr sympathisch und überaus kompetent in der Vermittlung seines Fachwissen. Er spricht aktuelle Themen und Bereiche an und gibt einem das Gefühl, aktuellste Lerninformationen zu erhalten. Das zeigt, dass sich auch der Referent in diesem immer breiter und tiefer zu entwickelten Marketing Feld weiterbildet und sein Wissen bzw. Erkenntnisse teilt. Das hilft einem, die eigene Scheu im Bezug auf dieses wirklich komplexe Themengebiet abzulegen, die gelernten Tools anzuwenden und sein eigenes Wissen empirisch auszubauen. Vielen Dank für alles.

    Oliver Yang, , JENOPTIK Optical Systems GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Informativ. Praxisnah. Und dazu noch unterhaltsam.

    Nur 2 Tage, aber dafür so viel über Onlinemarketing gelernt. Die Themen waren sehr gut aufbereitet und angepasst auf die Gruppe. Danke für die zugeschnittene Empfehlungen und Tipps für die relevante Branche! Der Mix zwischen Theorie und Praxis war perfekt balanciert. Kleine Übungssessions förderten den Lerneffekt. Einfach super!

    Julia Strykova, Manager Digital Initiative, Atos Medical GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Perfekter Einblick ins Online-Marketing!

    Das Webinar ist hervorragend geeignet, um einen Gesamtüberblick über die Klaviatur des Online-Marketings zu bekommen. Auch die Verzahnung der einzelnen Online-Marketing Elemente wird dadurch sehr klar. Christoph ist ein super sympathischer Trainer mit einem großen Wissensschatz. Er bezieht die Teilnehmer ganz toll mit ein und es werden kleine Cases in Teamarbeit bearbeitet, so dass man sich direkt selbst ausprobieren kann. Ich freue mich jetzt schon auf ein nächstes Seminar bei 121Watt!

    Adriane Korbach, Senior Marketing Manager, SUPER RTL

    1. Dozent:
    2. Inhalt: