Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

 

Vita

  • Studium der BWL mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik an der Uni Passaus: Abschluss 1995 als Dipl. Kfm.
  • Assistenz am Lehrstuhl für BWL insb. Marketing mit dem Schwerpunkt Multivariate Analysemethoden / Marktforschung / Online Marketing
  • Promotion 1999 zum Dr. rer. pol. über die Verbreitung von sozialen Netzwerken
  • 1999 bis 2001 Zentrales Nachwuchsprogramm der Bertelsmann AG
  • 2002 bis 2006 Geschäftsführer der pangora GmbH: Anbieter und Vermarkten von Shoppingbereichen, Produktsuchen und Preisvergleichen im Whitelabel-Ansatz u.a. für T-online, AOL, freenet, wanadoo,Yahoo.
  • 2007 bis 2011 Geschäftsführer Northern Europe der affilinet GmbH
  • 2011 bis 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der Weltbild GmbH zuständig für das Digital und Onlinegeschäft
  • 2015 bis 2016 Beratertätigkeit und Management der Ecommerce Alliance AG

Projekte

  • Entwicklung der Customer Journey Analyse unter Einbezug der Offlinewerbung bei Weltbild
  • Entwicklung, Launch und Strategie des tolino – dem eBook-Ökosystem der deutschen Buchhändler
  • Pro-bono-Projekte: U.a. „Treiber der Elternzufriedenheit“ an der Montessori-Schule in Inning mittels Net Promotor Score

Spezialgebiete

  • Strategieentwicklung in Hinblick auf digitale Märkte
  • Crosschannel Werbeerfolgskontrolle
  • Customer Journey Analyse
  • Onlinemarketing
  • marktorientierte Produktentwicklung
  • Adsales und digitaler Vertrieb
  • Marktforschung & Big Data

Veröffentlichungen

  • Online-Marketing Attacke: Das So-geht’s-Buch für messbar mehr Verkäufe im Internet
  • Performance Marketing – Erfolgsbasiertes Online-Marketing: Mehr Umsatz im Internet mit Suchmaschinen, Bannern, E-Mails & Co
  • Röck, Christoph Grundlagen des Affiliatemarketings 2011
  • Röck, Christoph; Die Diffusion von innovativen netzgebundenen Gütern bei unterschiedlichen Interaktionsnetzen. PETER LANG 2000
  • uvm.
  1. Perfekter Einstieg in das Thema Online Marketing

    Das Online Marketing Seminar ist der perfekte Einstieg ins Online Marketing. Von Markt und Trends über SEO, SEA, Social Media, Google Analytics, Website... es ist wirklich alles dabei! Und alle Tools werden live vorgestellt und mit vielen Beispielen aus der Praxis ergänzt! Man merkt, dass Christoph ein echter Profi ist, der viele Geschichten zu eigentlich jedem Thema aus seiner eigenen Erfahrung heraus erzählen kann! Ultra informativ, sympathisch, witzig!

    Kathrin Schlipf, Partner, UnternehmerTUM – Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Mit Leidenschaft Interesse geweckt

    Überzeugend, interessant und stark motivierend

    jessica hille, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Viel Wissen in komprimierter Form

    Das enorm breite Spektrum des Seminars und die Möglichkeit, alles noch mal in der Dokumentation nachlesen zu können.

    Marco Obens de Almeida, Digital Program Lead, Merck KGaA

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Sehr praxisnah und nachvollziehbar präsentiert

    Die top-aktuellen Inhalte des Seminars wurden vom Referenten sehr praxisnah und nachvollziehbar präsentiert. Gruppenarbeiten und Diskussionen machten alles noch interaktiver. Auf jeden Fall habe ich einen hervorragenden Überblick für eine spätere Spezialisierung erhalten.

    Theo Heuss, , Theo Heuss Media

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Echter Volltreffer! Absolut zu empfehlen.

    Super Vorbereitung, Klasse Durchführung seitens des Referenten hinsichtlich Qualität des Vortrages, Qualität der Folien, Schaffung von Gruppengefühl, Eingehen auf individuelle Fragen, Einhalten von Timings, unterhaltsamer gut verfolgbarer Vortragsweise, und vieles vieles vieles mehr. Echte Weiterempfehlung!

    Marten M., ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt: