Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

 

Vita

  • Studium der BWL mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik an der Uni Passaus: Abschluss 1995 als Dipl. Kfm.
  • Assistenz am Lehrstuhl für BWL insb. Marketing mit dem Schwerpunkt Multivariate Analysemethoden / Marktforschung / Online Marketing
  • Promotion 1999 zum Dr. rer. pol. über die Verbreitung von sozialen Netzwerken
  • 1999 bis 2001 Zentrales Nachwuchsprogramm der Bertelsmann AG
  • 2002 bis 2006 Geschäftsführer der pangora GmbH: Anbieter und Vermarkten von Shoppingbereichen, Produktsuchen und Preisvergleichen im Whitelabel-Ansatz u.a. für T-online, AOL, freenet, wanadoo,Yahoo.
  • 2007 bis 2011 Geschäftsführer Northern Europe der affilinet GmbH
  • 2011 bis 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der Weltbild GmbH zuständig für das Digital und Onlinegeschäft
  • 2015 bis 2016 Beratertätigkeit und Management der Ecommerce Alliance AG

Projekte

  • Entwicklung der Customer Journey Analyse unter Einbezug der Offlinewerbung bei Weltbild
  • Entwicklung, Launch und Strategie des tolino – dem eBook-Ökosystem der deutschen Buchhändler
  • Pro-bono-Projekte: U.a. „Treiber der Elternzufriedenheit“ an der Montessori-Schule in Inning mittels Net Promotor Score

Spezialgebiete

  • Strategieentwicklung in Hinblick auf digitale Märkte
  • Crosschannel Werbeerfolgskontrolle
  • Customer Journey Analyse
  • Onlinemarketing
  • marktorientierte Produktentwicklung
  • Adsales und digitaler Vertrieb
  • Marktforschung & Big Data

Veröffentlichungen

  • Online-Marketing Attacke: Das So-geht’s-Buch für messbar mehr Verkäufe im Internet
  • Performance Marketing – Erfolgsbasiertes Online-Marketing: Mehr Umsatz im Internet mit Suchmaschinen, Bannern, E-Mails & Co
  • Röck, Christoph Grundlagen des Affiliatemarketings 2011
  • Röck, Christoph; Die Diffusion von innovativen netzgebundenen Gütern bei unterschiedlichen Interaktionsnetzen. PETER LANG 2000
  • uvm.
  1. Kompaktes Wissen kurzweilig vermittelt

    Die 2 Tage Online Marketing Seminar waren genau das richtige, um zum ersten Mal tiefergehnd in die Materie einzutauchen. Ein gewisses Vorwissen sollte jedoch trotzdem vorhanden sein, um für sich einfach das Bestmögliche aus dem Programm zu holen. Die Praxisübungen waren sehr gut, hätten gerne mehr sein können, aber das hätte wohl den ohnehin straffen Zeitrahmen gesprengt. Leider kamen die Inhalte am 2. Nachmittag dadurch ein wenig zu kurz, aber das lag vielleicht an unseren vielen Fragen. Alles in allem, bestes Online Marketing Wissen vermittelt bekommen, tolle Unterlagen für zu Hause, jetzt gilt es, das Wissen auch anzuwenden.

    Elke Maidic, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Mega viel Input-hat sich gelohnt!

    Ein Seminar, dass einem erstmal einen Überblick über sämtliche Möglichkeiten und Anforderungen gibt. Hiermit lässt sich eine gute Base aufbauen.

    Kim Schairer, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Erwartungen übertroffen!

    Ein sehr vielseitiges Seminar, welches wirklich fast alle der vielen Facetten des Online-Marketings anreißt. Der Referent war absolut top! Freundlich, hilfsbereit und man hat ihm die Erfahrung in diesem Bereich deutlich angemerkt. Besonders positiv auch, dass die Themen des Seminars immer auf Praxiserfahrungen des Referenten bezogen wurden. + Die Seminarräume in den Designoffices Berlin sind überragend!

    Mika Schneller, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Intensive 2 Tage münden in vielen To-dos

    Perfekt für alle, die ins Online-Marketing eintauchen wollen ... und eine Zeit unter Wasser bzw. in der Materie bleiben möchten. Christoph Röck holt alle Teilnehmer an ihrer "Baustelle" ab und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Es werden viele Online-Themen behandelt und der Praxisbezug kommt nicht zu kurz. Weckt Lust auf weitere "Tauchgänge".

    Ingrid Traintinger, Marketing Kommunikation, SIGMATEK GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Kompetente Know How-Vermittlung in lockerer Atmosphäre

    Das Online-Marketing Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt und sogar übertroffen. Dr. Christoph Röck führte mit unglaublichem Fachwissen und nachvollziehbaren Beispielen durch die zwei Tage. Spannende Vorträge, gespickt mit kurzen Teamarbeiten ließen nie Langeweile aufkommen. Auch als Einsteiger in die durchaus komplexe Materie fühlte ich mich immer am richtigen Platz. Durch seine gute geografische Lage bezüglich Anreise und Hotelauswahl kann ich den Seminarort München allen Interessierten bestens empfehlen. Ich möchte hiermit auch dem gesamten 121Watt-Team für die Organisation und Betreuung während des Seminars herzlich danken.

    Ulrich Bornholdt, Inhaber, bitHUB Business IT Services

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  6. Tolles Seminar!

    Das Seminar bietet einen sehr detaillierten aber auch umfassenden Überblick über Online Marketing als Disziplin. Es ist ein super Einstieg für alle, die damit starten möchten und sich dann spezialisieren wollen oder auch einfach einen Überblick bekommen. Es ist eine ideale Mischung aus Theorie und den ersten Schritten in der Praxis! Der Referent Dr. Christoph Röck ist auf die individuellen Fragen der Teilnehmer eingegangen und konnte interessante Erfahrungen teilen. Sehr motivierend und inspirierend! Danke dafür und weiter so!

    Jessica B, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  7. Informativ und kurzweilig

    Tolles Seminar über Online- Marketing. Der Überblick war breit gefächert. Christoph hat mit vielen Beispielen die Inhalte sehr gut präsentiert. Ich werde am Ball bleiben und auf jeden Fall weitere Seminare belegen.

    Anne Katrin Wild, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  8. Online Marketing Seminar

    Das Online Marketing Seminar war sehr hilfreich und informativ. Die Dokumentation sehr übersichtlich und thematisch sinnvoll

    Simona Finger, Process Expert, Clariant

    1. Dozent:
    2. Inhalt: