Ausgabe Mai II 2025
Hast du dich auch schon gefragt, welches GPT-Modell am besten zu deinem Use Case passt? Wir liefern dir eine klare Entscheidungshilfe mit konkreten Anwendungsbeispielen. Außerdem erwarten dich ein klar strukturierter SEO Fahrplan, die spannendsten KI Neuigkeiten von der Google I/O, frische Ideen für YouTube Ads und die aktuellen Online Marketing News, Tipps und Trends!
Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced
Unsere Beginner Themen in dieser Woche
- Welches GPT-Modell ist das richtige für mich?
- Dein SEO Fahrplan – Täglich, monatlich, quartalsweise, jährlich
- Google I/O – die wichtigsten (KI-) Neuerungen im Überblick
- So verbesserst du deine Interaktionsrate
- Top-Trends für YouTube Video-Ads – Was jetzt beim Publikum punktet
- Nice to know: Die wichtigsten KI-News im Überblick
Künstliche Intelligenz
Welches GPT-Modell ist das richtige für mich?
Wenn du mit ChatGPT arbeitest, hast du die Qual der Wahl: Mittlerweile stehen dir sechs Modelle zur Verfügung. Manchmal sogar mehr, abhängig davon, welche Abo-Variante du hast und ob du auf mögliche Beta-Tests Zugriff hast. Aber welches Modell eignet sich wofür? Und worin unterscheiden sich GPT-4o, GPT-4.5, o3, o4-mini, o4-mini-high, GPT-4.1 und GPT-4.1-mini? » weiterlesen
SEO
Dein SEO Fahrplan – Täglich, monatlich, quartalsweise, jährlich
SEO gehört zu den wenigen Disziplinen im Online Marketing, die niemals stillstehen. Täglich verändern sich Algorithmen, neue Tools setzen sich durch und Rankingfaktoren verschieben sich. Wer dabei nicht den Überblick verliert, kann sich echte Wettbewerbsvorteile sichern. » weiterlesen
Künstliche Intelligenz
Google I/O – die wichtigsten (KI-) Neuerungen im Überblick
Auf der diesjährigen Google I/O drehte sich alles um eines: Gemini. Google macht ernst mit der Vision eines universellen KI-Assistenten, der sehen, hören, sprechen, verstehen und vor allem handeln kann. Wir haben uns die Videos angesehen, » weiterlesen
Conversion Optimierung
So verbesserst du deine Interaktionsrate
Viele Websites sind technische Meisterwerke, aber auf emotionaler Ebene springen nur wenig Funken über. Nutzer:innen schauen sich kurz um und verschwinden relativ schnell wieder. Du kennst das Problem, oder? Es liegt hierbei selten an der Technik, sondern in der fehlenden Verbindung zwischen dem Angebot und den Nutzer:innen. Erst wenn diese Verbindung entsteht, wird interagiert. » weiterlesen
Social Media, YouTube
Top-Trends für YouTube Video-Ads – Was jetzt beim Publikum punktet
Was haben Nintendo, Google und Maybelline gemeinsam? Sie alle haben Werbespots geschaffen, die auf YouTube Millionen erreichen und berühren. Doch was macht eine YouTube-Anzeige wirklich herausragend? Google wollte es genau wissen und ließ über 8.000 Top-Anzeigen mithilfe der Gemini-KI analysieren. Herausgekommen sind fünf klare Trends, die zeigen, wie Werbung auf YouTube heute funktioniert. » weiterlesen
Nice to know