TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

YouTube Marketing Seminar

mit Michael Praetorius
5 Sterne 323 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem zweitägigen YouTube-Marketing-Seminar in MBA-Qualität, wie du YouTube effektiv zur Vermarktung deines Unternehmens einsetzt. Lerne anhand von Praxisbeispielen, Best Practices und Übungen, wie du YouTube-Kanäle optimierst, Videos für die Google- und YouTube-Suche optimierst und Community-Management betreibst. Erfahre, wie du Videos in deine Content-Strategie integrierst, Reichweite und Erinnerungswerte steigerst und aktuelle KI-Tools zur Videoerstellung nutzt. Das Seminar deckt sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und bietet dir praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Videokampagnen und plattformübergreifende Strategien. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbarem Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:

Youtube Marketing I TikTokInstagram I LinkedIn I FacebookPinterest

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

  • Grundlagen: Lerne den Unterschied zwischen Push- (Inspiration) und Pull-Content (Suche) kennen, verstehe den YouTube Algorithmus und warum Watchtime, Engagement und Zuschauerzufriedenheit wichtiger sind als reine Abonnentenzahlen.
  • Optimierung von Videos: Wir zeigen dir, welche Inhalte auf YouTube gut funktionieren und wie du sie so gestaltest, dass sie ihre Reichweitenpotenzial optimal ausnutzen.
  • Optimierung des Kanals: Du erfährst, wie du deinen Kanal sinnvoll strukturierst und gestaltest.
  • KI-Tools & Effizienz: Setze Künstliche Intelligenz ein, um Content-Ideen zu generieren, Redaktionspläne zu erstellen und den Schnittprozess radikal zu vereinfachen.
  • SEO, Reichweite & Paid: Optimiere Thumbnails und Metadaten für die Suche und verstärke deine organische Reichweite gezielt durch YouTube-Ads.
  • Analyse und Monitoring: Du lernst, wie du den Erfolg deines YouTube-Kanals über YouTube-Analytics auswertest und steigerst.
  • Analyse, KPIs & Audit: Bewerte deinen Erfolg anhand relevanter KPIs im YouTube Studio und erhalte im Seminar direktes Feedback zu deinem eigenen Kanal.

Agenda im Detail

Strategie & Plattform-Verständnis

Wir analysieren, wie Nutzer:innen heute Inhalte konsumieren, um zu verstehen, warum klassisches TV-Denken auf YouTube scheitert und wie Algorithmen wirklich funktionieren.

  • Linear vs. Non-Linear: Der Unterschied zwischen Inhalten, die gesucht werden (Problemlösung/Pull), und Inhalten, die zur Unterhaltung vorgeschlagen werden (Inspiration/Push)Die Machtverschiebung auf dem Medienmarkt.
  • Marktüberblick: Mediatheken, YouTube, Instagram, TikTok und Twitch – Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren.
  • Die 4 Ziel-Dimensionen: Inhalte optimieren für Inspiration, Bindung, Community-Aufbau oder gezieltes Targeting .
  • Algorithmus-Grundlagen: Warum Watchtime, Interaktion und die „First Frame Rule“ wichtiger sind als reine Abonnentenzahlen.

YouTube-Videos und -Kanal optimieren

In diesem Abschnitt schauen wir uns ganz grundlegend die Möglichkeiten eines Firmenaccounts an und besprechen, wie man ihn optimiert und wie man ihn managed.

  • Dein Auftritt: So erstellst du YouTube-Kanäle: Marken, Partner:innen / Netzwerke / Medien
  • Community-Management: Optimierung von Videos für Fans und Abonnent:innen und der richtige Umgang mit Feedback
  • Audit: Wir schauen uns Kanäle der Teilnehmenden an (auf freiwilliger Basis)

Content-Strategie & Zielgruppen

Wir entwickeln Themenwelten, die zeitlos funktionieren, und definieren Zielgruppen nicht nach Demografie, sondern nach Interessen und Bedürfnissen.

  • Das „Bus“-Prinzip: Wo ist der Bus mit den Menschen, die das Thema interessiert, und was wollen wir von ihnen? .
  • Themenwelten statt Eintagsfliegen: Entwicklung von „Evergreen Content“, der auch Jahre nach dem Upload noch Traffic über die Suche generiert.
  • Redaktionsplanung: Wie man Serienformate plant, um Nutzer langfristig an den Kanal zu binden.

Storytelling & Dramaturgie

Lerne professionelle Erzähltechniken, um Zuschauer vom ersten bis zum letzten Moment im Video zu halten und die Absprungrate zu minimieren.

  • Heldenreise & 3-Akt-Struktur: Klassische Erzählmuster (Ruf zum Abenteuer, Prüfungen, Lösung) auf moderne Webvideos angewendet .
  • Das 3-Shot-Prinzip: Aufbau von Szenen durch Einführung, Konflikt und Auflösung .
  • Cliffhanger & Hooks: Techniken wie „Foreshadowing“ (Andeutungen) und der „Cold Open“, um Spannung aufzubauen und zu halten.
  • Schneewittchen-Prinzip: Storyboards entwickeln in 5 Bildern (Cliffhanger, Vorgeschichte, Vertiefung, Auflösung) .

YouTube Shorts & Vertical Video

Ein Deep-Dive in das am schnellsten wachsende Format: Kurzvideos im 9:16 Format für YouTube Shorts, TikTok und Reels.

  • First Frame Rule: Warum das erste Bild entscheidet, ob gewischt oder geschaut wird .
  • No-Intro-Policy: Verzicht auf Begrüßungen und Logos – direkter Einstieg ins Ergebnis .
  • Safe Zones & Layout: Wie man Texte und Gesichter platziert, damit sie nicht von Interface-Elementen verdeckt werden .
  • Recycling: Wie man aus 16:9 Querformat-Videos effizient 9:16 Shorts erstellt .

Produktion & Visuelle Gestaltung

Praktische Grundlagen für Bildkomposition und den Einsatz von Smartphone-Kameras und Equipment, um professionelle Ergebnisse zu erzielen.

  • Bildkomposition: Anwendung der „Regel der Drittel“, Führungslinien und Symmetrie für ästhetische Bilder .
  • Einstellungsgrößen & Perspektiven: Wann man eine Totale, eine Nahaufnahme oder die Froschperspektive nutzt .
  • Mobile Production: Filmen mit dem Smartphone (z. B. iPhone 15 Pro) und Nutzung von Gimbals .
  • Licht & Ton: Einfaches Setup mit 2-3 Lichtquellen und Mikrofon-Empfehlungen für guten Ton.

Live-Streaming & Community Management

Live-Formate erfordern eine andere Herangehensweise als aufgezeichnete Videos – hier steht die Interaktion im Fokus.

  • Live-Dramaturgie: Vermeidung von „Abschaltfaktoren“ wie langen Begrüßungen oder Wartezeiten .
  • Interaktion: Die Einbindung des Publikums als zentraler Bestandteil des Contents.
  • 3C Strategie: Das Zusammenspiel von Content, Community und Commerce .

Tools & KI

In diesem Abschnitt geht es um den Einsatz von Tools und KI, um dich auf YouTube zu unterstützen

  • Ideen generieren: Wie kann ich mit ChatGPT & Co Content-Ideen für Youtube entwickeln.
  • Content Planen: Redaktionspläne mit KI erstellemn
  • Produktivität gewinnen: Wir zeigen Dir Tools, die den Videoschnitt KI-Basiert radikal vereinfachen.

Reichweitenaufbau

Damit Videos auch gefunden werden, müssen sie für die Suchmaschine YouTube (und Google) technisch und optisch optimiert werden. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Reichweite zu generieren

  • Thumbnail-Psychologie: Gestaltung von klickstarken Vorschaubildern (hoher Kontrast, Gesichter, Emotionen) .
  • Youtube als Social Media Kanal: Organische Reichweite durch virale Videos
  • SEO-Faktoren: Optimierung von Titeln, Beschreibungen und Keywords für die Auffindbarkeit. So baust du kontextuelle Mediatheken, Videolandingpages und Microsites auf.
  • Linkbuilding: Videos in Webseiten einbetten und mit Downloads (z. B. Checklisten) verknüpfen
  • Cross-Channel & -Media: Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online-Plattformen. Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio.
  • Youtube und Paid Ads: So promotest du YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos.
  • Paid Media Funnel: Gezieltes Targeting von Nutzern in verschiedenen Phasen (Aufmerksamkeit vs. Abschluss).
  • Remarketing: Wie man Zuschauer bestimmter Videos über Google Ads erneut anspricht .
  • Kosten: Budget & Aufwand für Reichweitengewinnung

Audit, Analyse und Monitoring

  • KPIs und Analysemöglichkeiten: Ein Überblick zu KPIs, Tools, Erfolgsfaktoren und Plattformübergreifende KPIs in Verbindung mit anderen sozialen Netzwerken.
  • Youtube Studio und Social Blade: Wie kann ich KPIs einsehen und bewerten
  • YouTube-Klinik: Wir analysieren deine eigenen Kanäle (auf freiwilliger Basis).

Die nächsten Termine für das YouTube-Marketing-Seminar:

  1. EventScheduled
    YouTube-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Michael Praetorius
    2025-12-23
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  2. EventScheduled
    YouTube-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Michael Praetorius
    2025-12-23
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  3. EventScheduled
    YouTube-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Michael Praetorius
    2025-12-23
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  4. EventScheduled
    YouTube-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Michael Praetorius
    2025-12-23
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Das YouTube-Marketing-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die Video-Content nutzen und die Vermarktung ihrer Online-Videos optimieren möchten.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:

  • Social Media Manager:innen
  • Medien- und PR-Fachleute
  • YouTuber:innen und Influencer:innen
  • E-Commerce-Manager:innen
  • Produktmanager:innen
  • Content & Video-Creators
  • Online-Redakteur:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Marketingleiter:innen

Ziele

Du lernst in unserem YouTube-Marketing-Seminar, wie du Videos im Web optimal einsetzt. Du erfährst,

  • wie du einen eigenen YouTube-Kanal erstellst und vermarktest
  • wie du durch SEO eine größere Reichweite für deine Videos erzielst
  • wie du höhere Conversion-Rates für deine Videos erreichst
  • wie du im YouTube-Ranking weiter oben landest
  • wie du Videos einfach in ein CMS einbindest
  • wie du deinen YouTube-Kanal über YouTube-Analytics auswertest
  • wie du YouTube als Instrument für Customer-Care und Service nutzt
  • welche Möglichkeiten YouTube dir als PR-Instrument bietet

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Michael Praetorius

Geschäftsführer NOEO GmbH
Michael Praetorius ist Experte für Social Media, Medienproduktion und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in diesen Bereichen. Mit über 20 Jahren Erfahrung unterstützt er den digitalen (Social Media) Auftritt renommierter Unternehmen wie Red Bull, Nintendo, Märklin, der IAA und Miele X. Als gefragter Sprecher und Moderator tritt Michael regelmäßig auf Veranstaltungen wie den Münchner Medientagen und der Re:Publica auf.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das YouTube Marketing Seminar durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei 48 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum YouTube Marketing Seminar

  1. Tanja Roncat von BEMER Int. AG

    Interessantes Seminar

    Dieses Seminar war mein zweites Seminar (1. Videokonzeption für Social Media). Bereits damals hat mich das sehr weitergebracht für meinen Beruf - dieses war noch ein wenig zur Vertiefung. Beide haben mir sehr gut gefallen und bringen mir viel für meinen Job. Vielen Dank!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Sandra Turner von E.ON Energie Deutschland GmbH

    Ein echter Profi

    Jens hat uns die YouTube-Welt sehr anschaulich und spannend erklärt. Ein echtes WOW-Seminar.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Janina Veit von Hoffmann Group

    Top Seminar, super Tipps, hat Spaß gemacht

    Michael hat das Seminar super gestaltet, es war insgesamt kurzweilig und mir haben die zwei Tage viel Spaß gemacht. Wir waren eine kleine Gruppe und Michael ist auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und hat sich viel Mühe mit den unterschiedlichen Herausforderungen gegeben. Ich habe viele wertvolle Tipps mitgenommen und freue mich darauf diese umzusetzen. Daher gebe ich eine klare Weiterempfehlung :)

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Alexander Kensy von FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH

    Kurzweiliges Seminar mit Unterhaltungswert

    Ein zweitägiges Seminar mit hohem Praxis-Anteil. Jens überträgt theoretisch Vermitteltes auf echte Beispiele der Teilnehmer, was die Thematik greifbarer macht. Zudem bringen authentische Anekdoten aus seiner 25-jährigen Erfahrung im Bereich Video den nötigen Unterhaltungsfaktor mit hinein, ohne abschweifig zu werden. Insgesamt ein mit Tipps & Tricks vollgepackter Zwei-Tage-Trip mit Spiel, Spaß und Spannung. Danke vor allem für die vielen individuellen Denkanstöße und Richtungsweisungen!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Lockeres Seminar mit sehr viel Wissen – einfach toll

    Das Youtube-Marketing-Seminar mit Herrn Michael Praetorius war wirklich klasse. Die Atmosphäre war locker, der Inhalt sehr umfangreich und voll guter Informationen. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl, konnte auf jeden einzelnen gut eingegangen werden. Besonders gut hat mir die Workshop-Runde gefallen, in der eigene Projekte mit Verbesserungsvorschlägen besprochen wurden. Bei Seminaren kann es vorkommen, dass es nachmittags schwer wird sich zu konzentrieren usw. - dieses Seminar war vom Anfang bis zum Schluss richtig toll. Und noch zu erwähnen sind die modernen und schönen Räumlichkeiten der Design Offices.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.