Du weißt sicher mittlerweile, dass wir uns in Zukunft an ein neues Analyse-Tool gewöhnen müssen: Universal Analytics (UA) wird zum 01. Juli 2023 abgeschaltet. Du bist ratlos? Wir möchten dir Unterstützung anbieten! Außerdem hat unsere Trainerin Michaela einen umfassenden und detaillierten Guide zur Migration von UA zu GA4 verfasst. Mehr dazu in diesem Beitrag.
Du kannst dir 121WATT-Inhalte in der Google-Suche jetzt bevorzugt anzeigen lassen.
Als treue Newsletter-Leserin oder treuer Newsletter-Leser weißt du mittlerweile, dass wir uns in Zukunft an ein neues Analyse-Tool gewöhnen müssen: Universal Analytics (UA) wird zum 01. Juli 2023 abgeschaltet. Das mag noch weit in der Zukunft scheinen, aber du solltest dir bereits jetzt Gedanken darüber machen, wie es in deinem Unternehmen weitergehen soll. Ratlos? Hier findest du mal einen ersten Überblick. In unserem ausführlichen Beitrag, wie du von Universal Analytics zu GA4 wechselst findest du alle Ressourcen, die du für deine Migration brauchst! Außerdem hat unsere Trainerin Michaela einen umfassenden und detaillierten Guide zur Migration von UA zu GA4 verfasst. Diesen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten.
Unser Analytics-Meister Alexander Holl hat dir in seinem neuen Blogartikel verschiedene Szenarien aufgezeigt, wie deine Zukunft in der Webanalyse aussehen könnte. Es gibt nämlich mehr Möglichkeiten als nur die 1:1-Übertragung von Universal Analytics zu Google Analytics 4.
Folgende Szenarien sind für die Umsetzung möglich:
Wie migriere ich zu Google Analytics 4?
Es ist enorm wichtig, nicht einfach wild drauf los zu migrieren, sondern sich vorher einen Plan zu machen.
Die Details zu allen diesen Schritten und was du jetzt genau tun musst findest du hier (121WATT), hier (Google) und hier (Analyticskiste)!
Warum muss ich bereits jetzt handeln?
Der 1. Juli 2023 scheint noch in ferner Zukunft, schließlich ist es ja auch noch über ein Jahr bis dahin. In verschiedensten Analyse-Tools ist es enorm wichtig, eine gewisse Datenhistorie aufzubauen, damit die Daten vergleichbar sind und du aus ihnen valide Aussagen treffen kannst. Wenn du also am 1. Juli 2022 mit der Datensammlung beginnst, kannst du zum Zeitpunkt der Abstellung von Universal Analytics bereits auf ein ganzes Jahr an gesammelten Daten zurückblicken. Im Optimalfall beginnst du also jetzt damit, die Migration zu planen und setzt sie anschließend um.
🔍 An dieser Stelle bleibt uns nicht mehr zu sagen als: auf die Plätze, fertig, Analyse! Wir wünschen dir viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Migration (zu GA4 oder zu anderen Analyse-Tools). Infos zum optimalen Zeitplan bekommst du bei Alexander. Einen Schritt-für-Schritt Guide für die Migration findest du bei Michaela.
Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte noch besser zu machen.