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Google Analytics 4 (GA4) Seminar & Schulung

mit Alexander Holl, Marius Hüpel, Florian Möller oder Maria-Lena Matysik
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Format: Präsenzseminar/Webinar I Online-Kurs

Lerne in unserem praxisorientierten, zweitägigen Google Analytics 4-Seminar in MBA-Qualität die Grundlagen der Web-Analyse, inklusive der wichtigsten Kennzahlen und deren Interpretation. Durch zahlreiche praktische Übungen und Gruppenarbeiten direkt in deinem Account lernst du, wie du GA4 effektiv zur Analyse der Webseitennutzung und zur Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen einsetzt. Zusätzlich zeigen wir dir, was GA4 im Vergleich zu anderen Web-Analyse-Tools so besonders macht. Das Seminar ist für Teilnehmer:innen aus B2B- und B2C-Unternehmen und Non-Profit-Organisationen geeignet und wird sowohl als Präsenzseminar als auch als Webinar angeboten.

Teil der Seminarreihe:
Google Analytics 4 I Google Analytics 4 für Fortgeschrittene  I Google Analytics 4 für E-Commerce I Google Looker Studio

Weitere für dich relevante Seminare:
Google-Tag-Manager I Data Science I Online Marktforschung

  • Grundlagen der Webanalyse: Lerne, warum Webanalyse ein zentraler Punkt im Online Marketing ist.
  • Die neue Version verstehen: Erfahre, warum es Google Analytics 4 überhaupt gibt und was die Vorteile davon sind.
  • So geht die Einrichtung: Wir zeigen dir, wie du die Google Analytics Version 4 integrieren kannst und was es dabei zu beachten gibt, damit die Daten richtig  protokolliert werden.
  • Ziele und KPIs auswählen: Du erfährst, wie du deine Kennzahlen (KPIs) richtig anlegst und interpretierst.
  • Erfolg steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du dein Online Marketing (SEO, Ads und Co) anhand wichtiger Kennzahlen steuerst und so deine Wirtschaftlichkeit erhöhst.
  • Einblick in deine Zielgruppe erweitern: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du anhand von Berichten mehr über deine Zielgruppe, deren Verhalten, Akquisition und ihre Conversions erfahren kannst.
  • Praktische Workshops: Lerne die Google Analytics 4 Oberfläche und insbesondere die Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen. Mache erste eigene Übungen, um dich mit der neuen Version 4 vertraut zu machen – so kannst du direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.

Agenda im Überblick

Ziele der Analyse

  • Ziele in der Webanalyse
  • Von der Metrik zur KPI

Google Analytics 4 im Überblick

  • Die Benutzeroberfläche im Überblick
  • Zwischen Startseite & Konfigurieren: Berichtsreiter im Überblick
  • Workshop: Mobile Nutzer in Google Analytics 4 analysieren

Begriffe und Technik

  • Google Analytics 4 Definitionen
  • Datenstreams: Welche Interaktionen der Nutzer:innen können analysiert werden?
  • Das Google Analytics 4 Datenmodell
  • Wichtige Definitionen und Metriken in GA4
    • Nutzer und neue Nutzer
    • Ereignisse und Ereignisanzahl
    • Sitzungen in GA4
    • Engagement-Rate und durchschnittliche Sitzungsdauer
  • First- & Third-Party-Cookies
  • Google Analytics 4 und Datenschutz

Reporting: Analysen mit Google Analytics 4

Bericht-Snapshot und Echtzeit in Google Analytics 4

  • Bericht-Snapshot: die Startseite im Überblick
  • Workshop: Vergleiche in Google Analytics 4
  • Echtzeit: der Echtzeit-Bericht im Überblick
  • Nutzerübersicht anzeigen: einzelne Nutzer:innen analysieren
  • Lebenszyklus-Bericht in Google Analytics 4

Akquisition: Woher kommen deine Nutzer?

  • Aufbau von Berichten (Übersichts- und Detailberichte)
  • Integration von Google Ads in Google Analytics 4
  • Workshop: Google Ads-Analyse in GA4

Bericht zur Nutzergewinnung: Wie habe ich meine Nutzer gewonnen?

  • Exkurs: Kampagnentagging in Google Analytics 4
  • Workshop: Definition UTM-Parameter mit dem Campaign URL-Builder
  • Analyse: UTM-Parameter im Echtzeit-Bericht

Standardmäßige Channel Gruppierungen (SCG)

  • Definitionen der SCG
  • Workshop: sekundäre Dimensionen und Filter in GA4

Neu generierte Zugriffe: Was sind erfolgreiche Kampagnen?

  • Übersicht: wichtige Metriken im Überblick
  • Abgrenzung: Was ist der Unterschied zwischen “Bericht zur Nutzergewinnung” und “Neu generierte Zugriffe”?
  • Workshop: E-Mail-Marketing-Kampagnen analysieren

Engagement: Was machen die Nutzer auf deiner Seite?

  • Ereignisse: deine Ereignisse in GA4
  • Seiten und Bildschirme: der Bericht im Überblick
  • Workshop: Landingpages analysieren

Google Analytics Verwaltung

  • Konto und Properties
  • Datenstreams in GA4
  • Verwaltung: wichtige Einstellungsmöglichkeiten und Integrationen
  • Nutzer-Verwaltung in Google Analytics 4

Ziele in Google Analytics definieren

  • Ereignisse und Ziele in GA4
  • Ereignisse als Basis für Ziele definieren
  • Ereignisse als Conversion markieren
  • Workshop: Newsletter-Anmeldung bei der 121WATT
  • Ziele, E-Commerce oder beides?
  • Voraussetzungen für die Implementierung von enhanced E-Commerce

Erkunden: Explorative Datenanalysen in GA4 im Überblick

  • Freies Format in der Übersicht
  • Variablen und Einstellungen für den Tab
  • Segmente, Dimensionen und Messwerte
  • Verfahren & Visualisierungen
  • Workshop: SEO-Analyse im freien Format
  • Workshop: Trichteranalyse in GA4