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Google Analytics 4 (GA4) Seminar & Schulung | Für Einsteiger

mit Alexander Holl, Marius Hüpel, Florian Möller oder Maria-Lena Matysik

Format: Präsenzseminar/Webinar I Online-Kurs

In unserem Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger in MBA-Qualität zeigen wir dir anhand zahlreicher praktischer Übungen und Best Cases die ersten Schritte in Google Analytics 4. Du lernst, wie du das Tool von Anfang an richtig und wirksam zur Analyse deiner Webseitennutzung und der Werbeerfolgskontrolle einsetzt, um deine Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Das Seminar ist sowohl für B2B- als auch B2C-Unternehmen geeignet. Es findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

Dieses Seminar richtet sich an alle, die noch keine Erfahrungen mit dem alten Google Analytics (Universal Analytics) haben und jetzt direkt mit dem neuen, komplett veränderten Google Analytics 4 einsteigen wollen.

Teil der Seminarreihe:
Google Analytics 4 für Einsteiger I Google Analytics 4 für Umsteiger I Google Analytics 4 für Fortgeschrittene  I Google Analytics 4 für E-Commerce

Verwandt: MatomoData Science I Online Marktforschung

 

  • Grundlagen der Webanalyse: Lerne, warum Webanalyse ein zentraler Punkt im Online Marketing ist.
  • Die neue Version verstehen: Erfahre, warum es Google Analytics 4 überhaupt gibt und was die Vorteile davon sind.
  • So geht die Einrichtung: Wir zeigen dir, wie du die Google Analytics Version 4 integrieren kannst und was es dabei zu beachten gibt, damit die Daten richtig  protokolliert werden.
  • Ziele und KPIs auswählen: Du erfährst, wie du deine Kennzahlen (KPIs) richtig anlegst und interpretierst.
  • Erfolg steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du dein Online Marketing (SEO, Ads und Co) anhand wichtiger Kennzahlen steuerst und so deine Wirtschaftlichkeit erhöhst.
  • Einblick in deine Zielgruppe erweitern: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du anhand von Berichten mehr über deine Zielgruppe, deren Verhalten, Akquisition und ihre Conversions erfahren kannst.
  • Praktische Workshops: Lerne die Google Analytics 4 Oberfläche und insbesondere die Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen. Mache erste eigene Übungen, um dich mit der neuen Version 4 vertraut zu machen – so kannst du direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen in der Webanalyse zu GA 4
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger:

Filter:
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Filter:
  1. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger
    OnlineEventAttendanceMode
    Marius Hüpel
    2024-03-04
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Domplatz
    Domstr. 10
    Hamburg
    Florian Möller
    2024-03-04
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger
    OnlineEventAttendanceMode
    Maria-Lena Matysik
    2024-03-04
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger
    OnlineEventAttendanceMode
    Marius Hüpel
    2024-03-04
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger
    OnlineEventAttendanceMode
    Florian Möller
    2024-03-04
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Westend
    Hansastraße 23
    München
    Florian Möller
    2024-03-04
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger
    OnlineEventAttendanceMode
    Marius Hüpel
    2024-03-04
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Ziele der Analyse

  • Ziele in der Webanalyse
  • Von der Metrik zur KPI

Google Analytics 4 im Überblick

  • Die Benutzeroberfläche im Überblick
  • Zwischen Startseite & Konfigurieren: Berichtsreiter im Überblick
  • Workshop: Mobile Nutzer in Google Analytics 4 analysieren

Begriffe und Technik

  • Google Analytics 4 Definitionen
  • Datenstreams: Welche Interaktionen der Nutzer:innen können analysiert werden?
  • Das Google Analytics 4 Datenmodell
  • Wichtige Definitionen und Metriken in GA4
    • Nutzer und neue Nutzer
    • Ereignisse und Ereignisanzahl
    • Sitzungen in GA4
    • Engagement-Rate und durchschnittliche Sitzungsdauer
  • First- & Third-Party-Cookies
  • Google Analytics 4 und Datenschutz

Reporting: Analysen mit Google Analytics 4

Bericht-Snapshot und Echtzeit in Google Analytics 4

  • Bericht-Snapshot: die Startseite im Überblick
  • Workshop: Vergleiche in Google Analytics 4
  • Echtzeit: der Echtzeit-Bericht im Überblick
  • Nutzerübersicht anzeigen: einzelne Nutzer:innen analysieren
  • Lebenszyklus-Bericht in Google Analytics 4

Akquisition: Woher kommen deine Nutzer?

  • Aufbau von Berichten (Übersichts- und Detailberichte)
  • Integration von Google Ads in Google Analytics 4
  • Workshop: Google Ads-Analyse in GA4

Bericht zur Nutzergewinnung: Wie habe ich meine Nutzer gewonnen?

  • Exkurs: Kampagnentagging in Google Analytics 4
  • Workshop: Definition UTM-Parameter mit dem Campaign URL-Builder
  • Analyse: UTM-Parameter im Echtzeit-Bericht

Standardmäßige Channel Gruppierungen (SCG)

  • Definitionen der SCG
  • Workshop: sekundäre Dimensionen und Filter in GA4

Neu generierte Zugriffe: Was sind erfolgreiche Kampagnen?

  • Übersicht: wichtige Metriken im Überblick
  • Abgrenzung: Was ist der Unterschied zwischen “Bericht zur Nutzergewinnung” und “Neu generierte Zugriffe”?
  • Workshop: E-Mail-Marketing-Kampagnen analysieren

Engagement: Was machen die Nutzer auf deiner Seite?

  • Ereignisse: deine Ereignisse in GA4
  • Seiten und Bildschirme: der Bericht im Überblick
  • Workshop: Landingpages analysieren

Google Analytics Verwaltung

  • Konto und Properties
  • Datenstreams in GA4
  • Verwaltung: wichtige Einstellungsmöglichkeiten und Integrationen
  • Nutzer-Verwaltung in Google Analytics 4

Ziele in Google Analytics definieren

  • Ereignisse und Ziele in GA4
  • Ereignisse als Basis für Ziele definieren
  • Ereignisse als Conversion markieren
  • Workshop: Newsletter-Anmeldung bei der 121WATT
  • Ziele, E-Commerce oder beides?
  • Voraussetzungen für die Implementierung von enhanced E-Commerce

Erkunden: Explorative Datenanalysen in GA4 im Überblick

  • Freies Format in der Übersicht
  • Variablen und Einstellungen für den Tab
  • Segmente, Dimensionen und Messwerte
  • Verfahren & Visualisierungen
  • Workshop: SEO-Analyse im freien Format
  • Workshop: Trichteranalyse in GA4

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Lerne in unserem 2-tägigen Google Analytics 4 Seminar für Einsteiger wichtige Grundlagen der Webanalyse sowie das Analyse-Tool Google Analytics 4 (GA4) kennen. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir mit dir die ersten Schritte, die wichtig sind, um Google Analytics 4 zu verstehen. Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die in der Vergangenheit noch keine Erfahrungen mit dem alten Google Analytics (Universal Analytics) gemacht haben und nun gleich mit GA4 einsteigen wollen. Das Seminar eignet sich übrigens nicht nur für Mitarbeiter:innen von Unternehmen, die sowohl eine Website als auch eine App betreiben, sondern an alle, die mit Google-Analytics Version 4 (GA4) starten möchten.

  • Leiter:innen und Manager:innen Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
  • Leiter:innen und Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter:innen und Manager:innen Conversion & Website-Usability
  • Websiteverantwortliche
  • Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
  • Website Product-Manager:innen

Ziele

Nach dem Seminar weißt du, wozu wir Webanalyse betreiben und welche Möglichkeiten sie dir bietet, dein gesamtes Online-Marketing professioneller zu gestalten. Aufgrund einer detaillierten Einführung in die Funktionen von Google Analytics 4 bist du nach dem Seminar in der Lage, eigene Analysen durchzuführen und Daten zu interpretieren. Dank erster praktischer Workshops bist du anschließend fit im Umgang mit der GA4 Property und kannst nach dem Seminar direkt mit deinen Analysen starten.

Beschreibung zum Google Analytics 4 (GA4) Seminar & Schulung | Für Einsteiger

Die Web-Analyse bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der eigenen Online-Marketing-Maßnahmen überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. Ab Juli 2023 wird Google Analytics 4 das einzige Webanalyse-Tool von Google sein. In unserem 2-tägigen Seminar geben wir dir zunächst eine Einführung in die Webanalyse, um dann diese Grundlagen direkt praktisch in Google Analytics 4 anzuwenden. Nach dem Seminar bist du in der Lage, einfachere eigene Analysen durchzuführen, um so die Performance deines Online Marketings einzuschätzen und zu verbessern. Darüber hinaus hilft dir dieses Know-how, Handlungsempfehlungen für effiziente Kampagnen zu entwickeln und dabei den ROI zu steigern.

Das Seminar ist bestens geeignet für Personen, die noch keine Erfahrungen in der Webanalyse haben und nun die ersten Schritte gehen möchten. Spezifisches Vorwissen ist nicht nötig, ein generelles Grundverständnis im Online Marketing ist aber sehr von Vorteil. (Solltest du noch nicht mit den Grundlagen von des Online Marketings vertraut sein, empfehlen wir dir zuvor unser Online-Marketing-Seminar zu besuchen.)

Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es dir ermöglicht, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommst, sondern auch direkt praktisch anwendest. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

 

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in.Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Trainer Alexander Holl

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Der Suchmaschinen- und KI-Experte berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder den ADAC.

Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und Gastreferent an der TU München zu generativer AI im Digital Marketing. Alexander ist eines der bekannten Gesichter der deutschen Digital-Szene und war lange Trainer an der Google Partner Academy zum Thema Google Analytics.

Der gelernte Betriebswirt ist seit vielen Jahren in der Branche eine feste Größe. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie als Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft tätig.

Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für KI, SEO & Google Analytics 4

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Du kannst Alexander im Jahresrückblick 2022 unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Alexander Holl

Trainer Marius Hüpel

Wirtschaftsjurist LL.M. 121WATT GmbH

Marius Hüpel ist Webanalyst und Datenschutzexperte. Bei der 121WATT verantwortet er Google-Analytics- & Matomo-Projekte und das Thema Datenschutz. Sein weites Spektrum an Praxis-Know-how lässt er in seine Arbeit bei der 121WATT, in seine Kunden-Projekte und natürlich auch in seine Seminare einfließen.

Er berät als ausgebildeter Wirtschaftsjurist zahlreiche Unternehmen, wie sie Fehler bei der Nutzung von Google Analytics & Matomo vermeiden. Er ist nicht nur fachlich sondern auch rechtlich Experte, wenn es um die Besonderheiten und Unterschiede von Google Analytics und Matomo geht. In seinen Projekten geht es immer um das Spannungsfeld zwischen Datenschutz, der technischen Implementierung und dem maximalen wirtschaftlichen Nutzen der Web-Analyse. Marius hat sich sowohl durch zahlreiche Fachvorträge zum Thema, als auch durch seine Veröffentlichungen u.a. auf unserem Online-Marketing-Blog einen Namen für Webanalyse gemacht.

Darüber hinaus spricht der passionierte Datenschutzexperte auf einschlägigen Konferenzen, wie z.B. den Freiburger Webdays und ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Gewerblicher Rechtsschutz und Datenschutz“ an der Hochschule Osnabrück.

Marius Hüpel – Unser Referent für Matomo und Google Analytics 4 für Einsteiger

Du kannst Marius in der 44. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Marius Hüpel

Trainer Florian Möller

Freier Consultant Ecommerce Analytics

Florian Möller ist seit 2008 eine der festen Größen im Online Marketing. Praktisch seit der ersten Stunde geht er als Webanalyst auf die spannende Google-Analytics-Reise und berät seitdem viele namhafte Kunden rund um die Themen Tracking, Google Analytics und Conversion-Optimierung.

2018 hat sich der begeisterte Google Analyst selbständig gemacht. Mit seiner Firma Ecommerce Analytics unterstützt u.a. Mercedes Benz, Telefonica, aber auch viele mittelständische Unternehmen und Start-Ups beim (Server-Side)-Tracking, bei Google Analytics 4, Cookie-Bannern und Browser-Tracking-Preventions und das alles vor dem Hintergrund der aktuellen DSGVO.

  • Begeisterter Google Analyst
  • Tracking und DSGVO Berater
  • Conversion Optimierung Experte

Florian Möller – Unser Referent für Google Analytics 4

Weitere Informationen über Florian Möller

Trainerin Maria-Lena Matysik

Gründerin Analyticsfreaks GmbH

Maria-Lena Matysik ist ein Analytics-Freak wie er im Buche steht: Seit 2014 in der Analytics-Welt unterwegs, brennt ihr Herz für daten-getriebenes Online Marketing. Nachdem sie 4 Jahre lang als freelance Analytics Consultant Unternehmen und Marketing Manager:innen betreut hat, hat sie 2021 die Analytics-Agentur “Analyticsfreaks” gegründet.

Maria-Lena ist außerdem Trainerin bei Linkedin Learning für die Themen “Google Analytics 4” und “Google Tag Manager” und hostet seit 2018 den Podcast “Analytics Sprechstunde”.

Maria-Lena Matysik  – Unsere Referentin für Google Analytics 4

Du kannst Maria-Lena Matysik live in der 7. Special Edition Folge 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Maria-Lena Matysik

Unsere Teilnehmer bewerten das Google Analytics 4 (GA4) Seminar & Schulung | Für Einsteiger durchschnittlich mit 4.86 von 5 Sternen, bei 62 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Analytics 4 (GA4) Seminar & Schulung | Für Einsteiger

  1. Marcel Kollmar von OTTO Gmbh & Co. KG

    Das Google Analytics Seminar war ein Highlight!

    vielen Dank nochmal an den Referenten Alexander Holl für das sehr spannende Inhouse Google Analytics Seminar bei uns in Hamburg. Es waren sehr viele hilfreiche Praxistipps enthalten und es wurde auf unsere konkreten Bedürfnisse eingegangen, so dass uns die Schulung operativ noch einmal deutlich vorangebracht hat. Insgesamt sind die beiden Tage mit Alexander Holl beim ganzen SEO, Social Media und Content Team hervorragend angekommen. Das Google Analytics Seminar war in jedem Fall ein Highlight, sowohl inhaltlich, didaktisch als auch persönlich - absolut empfehlenswert.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Angelika Simon von S-Bahn Berlin GmbH

    Google Analytics Seminar auch für Führungskräfte absolut zu empfehlen

    Das Google Analytics Seminar vermittelt das nötige strategische und operative Wissen über Zusammenhänge, Rahmenbedingungen, Tools und Anwendungsmöglichkeiten, die für die strategischen Entscheidungen (im Vorfeld und im operativen Tagesgeschäft) unumgänglich sind. Aber nicht nur das, ab sofort kann ich individuelle Dashboards selber erstellen und auswerten. So kann ich meine Mitarbeiter besser unterstützen/führen und externe Dienstleister bewerten und steuern. Das Seminar ist absolut empfehlenswert für Führungskräfte.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: