SEO-optimierte Inhalte mit KI und E-E-A-T: So analysierst und verbesserst du deine Texte
Level: Advanced, Beginner
In diesem Video erfährst du praxisnah, wie du bestehende Inhalte mit KI-Tools bewertest, Schwachstellen erkennst und konkrete Optimierungsschritte umsetzt – inklusive Wettbewerbsvergleich und der richtigen Nutzung von Tools wie der Google Search Console oder Systrix. Erfahre, wie du ChatGPT, Claude oder Gemini gezielt nutzen kannst, um deine Texte nach den wichtigen E-E-A-T-Kriterien zu analysieren und gezielt zu verbessern.
Was du in diesem Video lernst
- Wie du deine Inhalte mit ChatGPT und anderen KI-Tools nach den E-E-A-T-Kriterien analysierst.
- Was hinter den vier E-E-A-T-Faktoren steckt und warum sie für Google und deinen SEO-Erfolg entscheidend sind.
- Wie du KI-Prompts schrittweise verfeinerst, um aussagekräftige und konkrete Optimierungsvorschläge zu erhalten.
- Wie du mit Scoring-Methoden und Checklisten die Qualität deiner Texte messbar machst.
- Wie du passende Inhalte für die Optimierung mit Google Search Console und Systrix identifizierst.
- Wie du deine Inhalte mit denen von Wettbewerbern vergleichst und daraus gezielte Verbesserungen ableitest.
Im Video zeigt dir Alexander Schritt für Schritt, wie du mithilfe von KI-Tools und klaren Prompts bestehende Texte systematisch prüfst und nach den E-E-A-T-Kriterien (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) verbesserst. Du lernst, wie Google diese Kriterien bewertet, warum sie kein direktes Rankingfaktor, aber ein entscheidender Qualitätsrahmen sind und wie du typische Stolperfallen (etwa zu allgemeine Optimierungsvorschläge) vermeidest.
Mit Beispielen aus der Praxis und konkreten Prompt-Formulierungen erhältst du Werkzeuge, die du sofort für deine eigenen SEO-Texte anwenden kannst. Besonders wertvoll: Die Anleitung zur Priorisierung deiner Optimierungskandidaten über Google Search Console und Systrix hilft dir, gezielt Seiten auszuwählen, mit denen du schnelle Ranking-Verbesserungen erreichst.