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Corporate Branding mit LinkedIn

mit Annika Sundermann
5 Sterne 310 Google-Bewertungen

In unserem 1-tägigen Webinar Corporate Branding mit LinkedIn vermitteln wir dir die entscheidenden Kompetenzen, um LinkedIn erfolgreich für das Branding deines Unternehmens und die Positionierung deiner Führungskraft zu nutzen. Mit einer strukturierten Agenda und konkreten Übungen erhältst du alles, was du brauchst, um deine LinkedIn-Strategie gezielt zu optimieren und damit dein Unternehmen und deine Mitarbeitenden als starke Marke zu etablieren.

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Inhalte im Überblick

  • Corporate Branding auf LinkedIn: Du lernst, wie du LinkedIn gezielt für die Markenbildung deines Unternehmens und die Positionierung deiner Führungskraft nutzt. Dabei entwickelst du eine klare Content-Strategie und verstehst, wie du dein Unternehmen und deine Mitarbeitenden als starke Marke auf LinkedIn etablierst.
  • LinkedIn Unternehmensseite: Du erfährst, wie du eine professionelle LinkedIn-Seite für dein Unternehmen gestaltest, die Content-Strategie erfolgreich implementierst und Best Practices anwendest, um dein Branding auf dieser Plattform zu optimieren.
  • Corporate Influencer Programme: Du lernst, wie du Mitarbeitende als Corporate Influencer gewinnst, sie in das Branding einbindest und ein erfolgreiches Corporate Influencer Programm aufbaust.
  • Thought Leadership & Erfolgsmessung: Du bekommst einen Überblick darüber, was es braucht, um dich und dein Unternehmen als Experten zu positionieren. Zudem erhältst du Einblicke in die wichtigsten KPIs und Erfolgsmessungen für deine LinkedIn-Aktivitäten, um direkt loszulegen.
  • Action Planning & Abschluss: Du legst konkrete Maßnahmen fest, die du sofort umsetzen kannst, und erhältst Feedback zur Optimierung deiner LinkedIn-Strategie.

Agenda im Detail

Grundlagen von LinkedIn im Kontext von Corporate Branding

  • Was ist Corporate Branding und warum spielt LinkedIn eine zentrale Rolle?
  • LinkedIn als Business-Netzwerk – Aktuelle Statistiken, Zielgruppen und Potenziale
  • Erfolgsfaktoren auf LinkedIn

LinkedIn Unternehmensseite

  • Profil- und Seitengestaltung
  • Content-Strategie für die Unternehmensseite
  • Best Practices und Beispiele

Corporate Influencer Programm

  • Definition: Wer sind Corporate Influencer:innen?
  • Rolle der Mitarbeitenden als „Gesichter“ des Unternehmens
  • Aufbau eines Corporate-Influencer-Programms – Identifikation, Schulungen, Guidelines
  • Exkurs: Rechtliche Aspekte beim Einsatz von Corporate Influencer:innen

Thought Leadership & Erfolgsmessung

  • Was bedeutet Thought Leadership auf LinkedIn?
  • Themenfindung und Positionierung (Expertenstatus aufbauen) & Storytelling
  • Praxis-Beispiele von Thought Leadern auf LinkedIn
  • KPIs und Quick-Wins
  • Action Planning: Vorstellung der wichtigsten Sofortmaßnahmen

Die nächsten Termine für das Corporate Branding mit LinkedIn:

  1. EventScheduled
    Corporate Branding mit LinkedIn
    OnlineEventAttendanceMode
    Annika Sundermann
    2025-08-22
    EUR
    595
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Marketing- und HR-Professionals sowie alle, die die Branding-Potenziale von LinkedIn für ihr Unternehmen und ihre Karriere voll ausschöpfen möchten. Es ist ideal für Personen, die ihre LinkedIn-Strategie verbessern wollen, um die Sichtbarkeit ihrer Marke zu steigern und ihre Online-Präsenz zu optimieren.

Ein wichtiger Hinweis für maximalen Lernerfolg:
Ein Grundverständnis von LinkedIn und eine gewisse Vertrautheit mit sozialen Netzwerken sind hilfreich. Vorkenntnisse im Bereich Corporate Branding oder Social Media Marketing können den Nutzen des Seminars verstärken.

Das Seminar eignet sich besonders für folgende Personengruppen:

  • Führungskräfte, die ihre persönliche Marke und das Branding ihres Unternehmens auf LinkedIn stärken möchten
  • Marketingverantwortliche, die LinkedIn als Plattform für die Unternehmenskommunikation und Content-Strategie nutzen wollen
  • HR-Profis, die Corporate Influencer Programme entwickeln und ihre Arbeitgebermarke auf LinkedIn gezielt fördern möchten
  • PR- und Kommunikationsverantwortliche, die auf LinkedIn Thought Leadership und Storytelling für ihre Marke einsetzen wollen
  • Unternehmensgründer und Entrepreneure, die ihre Markenstrategie auf LinkedIn sichtbar machen wollen
  • Community-Manager und Social Media-Manager, die LinkedIn als strategisches Tool für Unternehmensbranding einsetzen möchten

Ziele

  • LinkedIn für Corporate Branding nutzen: Du lernst, wie du LinkedIn gezielt für das Branding deines Unternehmens und deiner eigenen Führungskraft einsetzt, um Sichtbarkeit und Vertrauen zu steigern.
  • Content-Strategie für LinkedIn entwickeln: Du entwickelst eine maßgeschneiderte Content-Strategie, die die Unternehmensmarke stärkt und potenzielle Kunden sowie Talente anspricht.
  • Corporate Influencer Programme aufbauen: Du erfährst, wie du Mitarbeitende als Markenbotschafter gewinnst und ein erfolgreiches Corporate Influencer Programm implementierst.
  • Thought Leadership auf LinkedIn etablieren: Du lernst, wie du dich und dein Unternehmen als Thought Leader positionierst und durch gezieltes Storytelling und Expertenwissen eine starke Online-Präsenz aufbaust.
  • Erfolg messen und KPIs definieren: Du bekommst ein klares Verständnis darüber, wie du die Wirksamkeit deiner LinkedIn-Strategien misst und welche Kennzahlen du dabei im Blick behalten solltest.

Der Lernerfolg im Seminar hängt stark von deiner aktiven Teilnahme ab. Durch die praxisorientierten Übungen, Gruppenarbeiten und Feedback-Runden wird ein tiefgehendes Verständnis für die Anwendung der LinkedIn-Strategien sowie ein maximaler Lernerfolg angestrebt.

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Annika Sundermann

Geschäftsführerin STØRM Consulting GmbH
Annika Sundermann ist Expertin für Social Media und Marketingstrategie mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im Digitalmarketing. Sie gründete 2017 STØRM Consulting und berät seitdem Unternehmen wie Lufthansa, Allianz und Siemens. Zuvor war sie Senior-Online-Marketing-Consultant bei Plan.net und leitete das Online Marketing bei Hilti. Annika teilt ihr Fachwissen regelmäßig im 121WATT-Podcast und ist in der Branche für ihre strategische Expertise und kreative Kommunikationslösungen geschätzt.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Corporate Branding mit LinkedIn durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei einer abgegebenen Bewertung.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Corporate Branding mit LinkedIn

  1. Lutz Jäckels von Danfoss Drives

    Kurzweilig – spannend – aktuell

    Ein weiteres Seminar der 121watt, diesmal bei Annika Sundermann. Thema waren Corporate Influencer und corporate Branding auf Linkedin. Und es war wieder spannend, informativ und vor allem kurzweilig wie immer. Die Trainerin hoch motiviert, fachlich brilliant und tief im Thema, super vorbereitet und sehr angenehm bei der Präsentation. Die Zeit verging viel zu schnell, aber das Thema hat Annika sehr gut aufgearbeitet, dargestellt, mit vielen praktischen Beispielen, Grupppenarbeit und übersichtlicher Präsentation. Einfach gelungen, wie ich es aber auch von 121WATT gewohnt bin. Danke, Annika, für ein tolles Seminar.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.