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Pinterest Seminar und Schulung

mit Neele Hehemann
5 Sterne 323 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem zweitägigen Pinterest-Seminar in MBA-Qualität, wie du die Social-Media-Plattform als mächtige visuelle Suchmaschine effektiv für dein Marketing nutzt. Du lernst das technische Fundament – von der Webseiten-Verifizierung bis zu Rich Pins – und entwickelst Strategien für langlebigen Evergreen-Content. Wir begleiten dich vom professionellen Profilaufbau über die Content-Produktion bis zu profitablen Werbekampagnen. Ein Fokus liegt auf Effizienz: Erfahre, wie du Tools wie Canva und Künstliche Intelligenz für Konzeption und Bildgenerierung einsetzt. Zudem lernst du, Erfolge mit Pinterest Analytics messbar zu machen und Reichweite in wertvollen Webseiten-Traffic zu verwandeln. Dank praxisnaher Übungen nimmst du direkt anwendbares Wissen für deine B2B- oder B2C-Strategie mit.

Teil unserer Seminarreihe:

Youtube I TikTokInstagram I LinkedIn I Facebook I Pinterest

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Inhalte im Überblick

  • Social Media und Suchmaschine: Verstehe den fundamentalen Unterschied – deine Zielgruppe sucht hier nicht nur nach Selbstdarstellung, sondern plant auch aktiv Kaufentscheidungen.
  • Technisches Profi-Setup: Lerne, wie du deine Webseite verifizierst und Rich Pins (Produkt-, Rezept- & Artikel-Pins) einrichtest, damit Preise und Verfügbarkeiten automatisch aktuell bleiben.
  • Themenwelten statt Produktkataloge: Erfahre, wie du Produkte in inspirierende Themenwelten verpackst, die genau die Interessen deiner Zielgruppe treffen.
  • KI & Tools: Nutze KI wie ChatGPT und Canva für blitzschnelle Text- und Bilderstellung und Tools wie Tailwind für die automatisierte Vorausplanung.
  • Reichweite erzielen: Du lernst, wie du Traffic von Pinterest für dein Unternehmen z.B. mit SEO-Optimierten Evergreen-Content oder Pinterest Ads generierst.
  • Datengetriebene Optimierung: Nutze die Pinterest Audience Insights und Analytics, um deine Zielgruppe und Performance besser zu verstehen als je zuvor.

Agenda im Detail

Pinterest - eine Einführung

Am erstes lernst du die Mechanismen und Funktionen der Plattform kennen und erfährst, was du für dein erfolgreiches Marketing auf Pinterest benötigst. Wie wird Pinterest eigentlich verwendet und von wem? Du erhältst einen Einblick in die Funktionsweise von Pinterest und lernst wichtige Begriffe und ihre Bedeutung kennen.

  • Pinterest als „Visuelle Suchmaschine“ vs. Social Media.
  • Zahlen, Daten & Fakten: Wer nutzt Pinterest und wie hoch ist die Kaufabsicht?.
  • Strategie-Session: Wie du saisonale Trends frühzeitig erkennst und für dich nutzt.

Das technische Set-Up

Ein professioneller Auftritt ist die Basis für Erfolg. Wir gehen tief in die technischen Einstellungen, die oft übersehen werden. In diesem Abschnitt erfährst du, wie du ein professionelles Unternehmensprofil erstellst und welche praktischen Funktionen Pinterest für Unternehmen bereithält.

  • Einrichtung eines Unternehmensprofils & Verifizierung der Webseite (HTML-Tag).
  • Rich Pins: Wie du Metadaten deiner Webseite nutzt, um automatisch aktuelle Infos (Preise, Zutaten, Autoren) am Pin anzuzeigen.
  • Rechtliches: Impressumspflicht und Bildrechte beim „Repinnen“.

Pinterest Marketing

Lerne die Erfolgsfaktoren für Pinterest Marketing kennen. Finde deine Zielgruppe auf Pinterest und sprich sie mit den passenden Themen an! Dabei erfährst außerdem, wie du bei deiner Themenrecherche von ChatGPT profitieren kannst. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie für dein Unternehmen, damit du das volle Potenzial von Pinterest ausschöpfen kannst.

Pinterest SEO & Keyword-Strategie

Da Pinterest auch eine Suchmaschine ist, sollten deine Inhalte gefunden werden. Wir erarbeiten, wie du deine Inhalte für den Algorithmus optimierst. Erfahre, wie du die Sichtbarkeit deiner Pins steigerst und von deiner Zielgruppe besser gefunden wirst.

  • Rankingfaktoren: Relevanz, Domain-Qualität und Pinner-Qualität.
  • Keyword-Recherche: Nutzung der Guided Search und Tools wie den Google Keywordplanner und KI zur Identifikation von Suchbegriffen.
  • KI-Support: Wie du mit ChatGPT in Sekunden SEO-optimierte Titel und Beschreibungen generierst

Content & Gestaltung: Klickstarke Pins erstellen

Design ist auf einer visuellen Plattform alles. Du lernst, wie du Pins gestaltest, die den „Stop-the-Scroll“-Effekt auslösen. Profitiere und lerne von den Best Practises in puncto Gestaltung und Aufbau von Pins, um die Aufmerksamkeit deiner Nutzer:innen auf sich zu ziehen.

  • Formate im Detail: Standard-Pins, Video-Pins, Karussell-Pins und Idea Pins.
  • Best Practices: Text-Overlays, Branding und der richtige Call-to-Action (CTA)

Tools & Automatisierung

Du musst kein:e Grafikdesigner:in sein, um optisch ansprechende Pins zu erstellen. In diesem Abschnitt lernst du praktische Tipps, wie du mithilfe von Tools einfach und effizient Creatives erstellen kannst. Effizienz ist der Schlüssel. Wir zeigen dir, wie du Pinterest betreust, ohne den ganzen Tag damit zu verbringen.

  • Inhalte für Pinterest mit Canva und KI erstellen
  • Tailwind & Co.: Pins zeitsparend vorausplanen und automatisieren.
  • KI-Workflows: Redaktionspläne und Themencluster mit KI erstellen.

Pinterest Analytics

Lerne wie du mit Pinterest Analytics den Erfolg deiner Pinterest-Aktivität auswertest. Du erfährst, auf welche wichtigen KPIs du achten solltest und welche Maßnahmen zur Optimierung sich daraus ableiten lassen. Weg von „Vanity Metrics“, hin zu echten Geschäftszahlen.

  • Die wichtigsten KPIs: Ausgehende Klicks (Traffic) vs. Impressionen.
  • Audience Insights: Verstehe genau, wofür sich deine Zielgruppe noch interessiert (Interessen & Affinitäten).
  • Ableitung von Optimierungsmaßnahmen für deine Content-Strategie.

Pinterest Ads

Du lernst den Pinterest-Ads-Manager kennen. Anhand praktischer Beispiele behandeln wir die unterschiedlichen Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten von Pinterest Ads. Gemeinsam setzen wir erste Kampagnen auf, sodass du dich danach sicher und fit im Setup fühlst. Skaliere deinen Erfolg mit bezahlten Anzeigen. Wir setzen gemeinsam erste Kampagnen auf.

  • Kampagnenziele: Von Awareness bis Conversion & Katalogverkäufe.
  • Targeting: Keywords, Interessen und Actalike-Audiences (Statistische Zwillinge).
  • Setup: Der Pinterest Tag (Pixel) und das Tracking von Events.
  • Performance+ Kampagnen: Wie KI dir bei der Ausspielung und Budgetoptimierung hilft.
  • Shopping: Einrichtung von Produktkatalogen und Shopping Ads.

What’s next?

Pinterest wandelt sich stetig. In diesem Abschnitt erfährst du von aktuellen Entwicklungen bei Pinterest und Trends, die für dein Unternehmen interessant sein könnten.

FAQs

Noch offene Fragen? Nachdem wir alle gängigen Fragen zu Pinterest geklärt haben, hast du natürlich noch die Gelegenheit all deine Fragen loszuwerden.

Die nächsten Termine für das Pinterest-Seminar:

  1. EventScheduled
    Pinterest-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Neele Hehemann
    2025-12-22
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  2. EventScheduled
    Pinterest-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Neele Hehemann
    2025-12-22
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  3. EventScheduled
    Pinterest-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Neele Hehemann
    2025-12-22
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Das Pinterest-Seminar richtet sich an Personen aus Unternehmen und Agenturen, die Online Marketing für visuelle Produkte betreiben oder die für die Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen verantwortlich sind.

Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:

  • Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
  • Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
  • PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
  • Online-Marketing-Verantwortliche
  • Websitemanager:innen
  • Content Creators
  • E-Commerce-Manager:innen

Ziele

Nach dem Besuch des Pinterest-Seminars kannst du:

  • Die Mechanismen und Funktionen von Pinterest verstehen und für dein Marketing nutzen.
  • Ein professionelles Unternehmensprofil auf Pinterest erstellen und pflegen.
  • Erfolgreiche Pinterest-Marketingstrategien entwickeln, inklusive Zielgruppenansprache und Themenrecherche.
  • Pinterest SEO anwenden, um die Sichtbarkeit deiner Pins zu steigern.
  • Ansprechende Pins gestalten und geeignete Design-Tools nutzen.
  • Mit Pinterest Analytics den Erfolg deiner Aktivitäten messen und optimieren.
  • Pinterest Ads erstellen und effektive Werbekampagnen durchführen.
  • Über aktuelle Entwicklungen und Trends bei Pinterest informiert sein und diese für dein Unternehmen nutzen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Neele Hehemann

selbständige Beraterin für digitale Kommunikation
Neele Hehemann ist Expertin für Social Media Marketing und digitale Kommunikation. Ihre Karriere startete 2010 bei Stylight und führte sie über Seokratie und EPHNY bis zur Selbstständigkeit. Sie ist Programmleiterin der AllSocial Conference in München, IHK-Prüferin und schreibt regelmäßig für den Blog allsocial.de. Auf Konferenzen wie dem OMT teilt sie ihr Wissen zu aktuellen Entwicklungen im Social Media Marketing. Kunden wie Familotel und Knauf vertrauen auf ihr Fachwissen.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Pinterest Seminar durchschnittlich mit 4.92 von 5 Sternen, bei 6 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Pinterest Seminar und Schulung

  1. Elena Saar von vioma GmbH

    Top Webinar

    Das Seminar war super aufgebaut und hat einen guten Überblick gegeben. Neele war immer offen für Rückfragen und hat das Seminar sehr angenehm gestaltet.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Astrid Sievers von Pronomen GmbH & Co. KG

    Der gute Praxisbezug hilft weiter

    Neele hat alle Fragen der Teilnehmer beantwortet und viele nützliche Tipps für den Einstieg ins Pinterest-Marketing gegeben. Das Seminar war sehr kurzweilig, informativ und praxisbezogen. Vielen Dank!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Carina Arenz von ADAC e.V.

    Bestes Seminar!

    Ich war begeistert von Neele, ihrem Fachwissen, ihrer Strukturiertheit und ihrer freundlichen offenen Art, ich kann das Seminar nur allen ans Herzen legen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Nicole Fäßler von Ziegler Metallbearbeitung AG

    Top Einführung

    Super Seminar mit sympathischer Referentin. Es wird auf jegliche Fragen eingegangen, auch unternehmens-/branchenspezifisch. Grundlagen sollte man vorher schon etwas kennen. Vor allem die vorgestellten Tools erleichtern einem die Arbeit enorm! Daumen hoch :)

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Marco Heller von heller | digitales Marketing

    Gewohnt hervorragend

    Hatte jetzt schon mehrere Seminare bei der 121Watt und auch dieses war wieder absolut spannend und praxisbezogen. Tipps und Hacks die man am nächsten Tag direkt ein- und umsetzen kann.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.