Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Maik Bruns

Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Vita

Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik zog es Maik Bruns zunächst ins Marketing des mittelständischen Farben- und Lack-Herstellers Brillux GmbH in Münster.

2010 wechselte er zur SEO-/SEA-Agentur Bloofusion Germany, wo er fortan als Suchmaschinenoptimierer tätig war. Im Laufe der Zeit verantwortete Maik Bruns innerhalb der Agentur zusätzlich die Webanalyse-Beratung für E-Commerce- und B2B-orientierte Unternehmen.

In der gesamten Zeit im Online Marketing gab er sein Wissen als Autor auf diversen Plattformen wie dem Blog von Metrika, sowie bei „Internetkapitaene.de“, dem Magazin „suchradar“, in diversen Webinaren und anderen Magazinen sowie als Referent in vielen Seminaren und auch als Vortragender auf Konferenzen an andere Online-Marketer weiter.

Seit der Gründung seiner eigenen Agentur „Metrika“ ist Maik Bruns in der Webanalyse vor allem bei mittelständischen Unternehmen in Projekten im Einsatz und gibt Seminare zu Themen rund um die Webanalyse mit Google Analytics sowie zum Google Tag Manager. Neben dem Blog von Metrika hostet er außerdem einen von zwei deutschen Podcasts zur Webanalyse: „Die Sendung mit der Metrik“.

Spezialgebiete

  • Webanalyse-Strategien und -Umsetzungen – hauptsächlich mit Google Analytics
  • Tag-Management mit dem Google Tag Manager
  • Schaffung von Webanalyse-Prozessen
  • Website- und Online-Marketing-Optimierung
  • Wissensvermittlung zur Webanalyse

Konferenzen

  • BLOO:CON(2013-2017, 2019)
  • Shift/CX (2017)
  • Webinale, Berlin (2017)
  • Google Analytics Konferenz, Wien (2018)
  • Data Driven Business/Digital Growth Unleashed (2018)
  • Local Advertising Congress, Dresden
  • UpDate Konferenz
  • Westfälische Nachrichten Online Kongress, Münster

Veröffentlichungen

Diverse Beiträge in Blogs und Medien unter anderem hier:

  • Blog Metrika
  • Blog Internetkapitäne (internetkapitaene.de)
  • Podcast „Die Sendung mit der Metrik“
  • Magazin suchradar (suchradar.de)
  • Diverse Webinare für Bloofusion, Internetworld und SEMRush
  • Beiträge und Interviews im Magazin Acquise
  • Interviews in Internetworld
  • Interviews in ibusiness
  • Diverse Gastbeiträge auf unterschiedlichen Plattformen
  1. Informativ – Praxisnah

    Wer nicht nur theoretisches blabla möchte, sondern direkten Praxisbezug und Umsetzung, der ist hier genau richtig! Maik kennt nicht nur gefühlt jeden Trick, sondern geht auf individuelle Fragen ein & nimmt sich wirklich viel Zeit für die unternehmensspezifischen Fragen jedes Einzelnen. Learning by Doing ist die Devise – und ja man muss hier aktiv sein, Arbeitsergebnisse präsentieren und diskutieren. Aber so lernt man doch auch am besten oder? ;-)

    Svenja Noll, Online Marketing Managerin, Leaders Academy GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Hilfreiches Seminar und jede Menge neuer Erkenntnisse

    Insgesamt ein sehr informatives Seminar mit viel interaktiver Gruppenarbeit im kleinen Kreis. Der Referent hat sogar technische Inhalte unterhaltsam und professionell gestaltet und ist verstärkt auf individuelle Fragen eingegangen. Anhand konkreter Beispiele wird ein umfangreiches Verständnis zu Hintergründen geschaffen und man bekommt kompakt vermittelt, worauf das Analytics-Tool abzielt und welchen Nutzen es einem bringt. Absolut empfehlenswert!

    Antoneta C., ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Alles rund um Data Studio

    Sehr spannendes und dadurch kurzweiliges Seminar mit einem kompletten Rund-Um-Blick in Google Data Studio. Von Beginner bis Advanced ist für jeden was dabei und da Data Studio mittlerweile fast wöchentlich Updates herausbringt mit Sicherheit eine lohnende Investition. Maik gestaltet das Webinar interaktiv und geht auf eure Fragen ein.

    Peter Müller, Digital Data Analyst, Teambank AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Umfangreich und gute Basis

    Maik hat uns immer wieder mit praktischen Beispielen und Vorführungen auf die Reise ins Data Studio mitgenommen. Neben den rein technischen Fakten zum Google Data Studio hat er uns auch noch Basis-Wissen zur Visualisierung und den Best-Practices mit auf den Weg gegeben. Jetzt heißt es nur noch üben üben üben, damit sich die vielen Möglichkeiten von Data Studio auch nutzen lassen.

    Lutz Jäckels, Digital Marketing Specialist, Danfoss GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Google Analytics – kurzweilig

    Danke für das kurzweilige Seminar. Fachlich absolut genial!

    Hubert Heckmann, Sales Manager B2C, Conrad Electronic SE

    1. Dozent:
    2. Inhalt: