Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Maik Bruns

Inhaber und Consultant Metrika

Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik, zog es Maik Bruns zunächst ins Marketing des mittelständischen Farben- und Lack-Herstellers Brillux GmbH in Münster. 2010 wechselte er zur SEO-/SEA-Agentur Bloofusion Germany, wo er fortan als Suchmaschinenoptimierer tätig war. Im Laufe der Zeit verantwortete Maik Bruns innerhalb der Agentur zusätzlich die Webanalyse-Beratung für E-Commerce- und B2B-orientierte Unternehmen.

In der gesamten Zeit gab der leidenschaftliche Webanalyst er sein Wissen stets als Autor auf diversen Plattformenweiter: Zum Beispiel auf dem Blog von Metrika, bei „Internetkapitaene.de“, dem Magazin „suchradar“, in diversen Webinaren sowie als Referent in vielen Seminaren und als Speaker auf Konferenzen und Events.

Seit der Gründung seiner eigenen Agentur „Metrika“ ist Maik Bruns in der Webanalyse vor allem bei mittelständischen Unternehmen in Projekten im Einsatz und gibt Seminare zu Themen rund um die Webanalyse mit Google Analytics sowie zum Google Tag Manager. Er ist davon überzeugt: mithilfe der Webanalyse kannst du dein Wachstum beschleunigen und messbar bessere oder einfach mehr Kunden bekommen und somit deutlich profitabler werden.

Maik Bruns – Unser Referent für Google-Looker-Studio-Seminar (ehemals Data-Studio)

Vita

  • 2017 – heute: Referent bei der 121 WATT GmbH
  • 2017 – heute: Geschäftsinhaber, Geschäftsführer von Metrika GmbH
  • 2009 -2017: SEO und Webanalyst bei Bloofusion Germany
  • 2003 – 2009: Marketing und Medienproduktion bei Brillux GmbH & Co. KG
  • 2001 – 2003: Produktioner und Kundenberater bei husare GmbH (früher pro-art werbeagentur GmbH)

Schwerpunkte

  • Webanalyse-Strategien und -Umsetzungen – hauptsächlich mit Google Analytics
  • Tag-Management mit dem Google Tag Manager
  • Schaffung von Webanalyse-Prozessen
  • Website- und Online-Marketing-Optimierung
  • Wissensvermittlung zur Webanalyse

Konferenzen

  • Data Driven Business in Berlin
  • BLOO:CON(2013-2017, 2019)
  • Shift/CX (2017)
  • Webinale, Berlin (2017)
  • Google Analytics Konferenz, Wien (2018)
  • Data Driven Business/Digital Growth Unleashed (2018)
  • Local Advertising Congress, Dresden
  • UpDate Konferenz
  • Westfälische Nachrichten Online Kongress, Münster

 

Veröffentlichungen

Diverse Beiträge in Blogs und Medien unter anderem hier:

  • Blog Metrika
  • Blog Internetkapitäne (internetkapitaene.de)
  • Podcast „Die Sendung mit der Metrik“
  • Magazin suchradar (suchradar.de)
  • Diverse Webinare für Bloofusion, Internetworld und SEMRush
  • Beiträge und Interviews im Magazin Acquise
  • Interviews in Internetworld
  • Interviews in ibusiness
  • Diverse Gastbeiträge auf unterschiedlichen Plattformen

Teilnehmerstimmen

  1. Looker Studio at it’s best!

    Dank Maik erhält man die volle Dröhnung Looker Studio, aber leicht und verständlich. Hacks und viele weitere Tipps liefern einen erheblichen Mehrwert für das weitere Dashboard bauen.

    Markus Fritzsche, Senior Technical SEO Manager , Liebscher & Bracht Schmerzfrei GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Sehr empfehlenswert

    Das Seminar zum Google Data Studio hat mir sehr gut gefallen. Maik Bruns hat das Seminar sehr kurzweilig gestaltet. Inhaltlich war es sehr informativ und lehrreich, so dass man sogleich das Erlernte im Berufsalltag anwenden kann. Ich würde das Seminar jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!!!

    Daniel Di Giorgio, E-Commerce-Manager, Sack Fachmedien

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Sehr lehrreich!

    Lehrreich, sympathisch, super Fachwissen und kleine Teilnehmerzahl.

    Hendrik Teutsch, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Kann ich nur empfehlen

    Das Seminar hat großen Praxisbezug und man baut live gemeinsam Dashboards. Die Theorie kommt dabei aber keinesfalls zu kurz. Maik hat jedem mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ist auf individuelle Problemstellungen eingegangen.

    Sandra Schiewe, Online Marketing Managerin, Barmenia

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Über den Tellerrand hinaus viele Ideen!

    Maik hat sehr gut durch das Meeting geleitet und ist jederzeit auf Fragen der TeilnehmerInnen eingegangen. Die Übungseinheiten waren immer hilfreich, um auch noch offene Fragen für sich selbst zu finden. Hat mir sehr gut gefallen!

    Sandra Habant, Marketing Controlling & Management Assistant, ZGS Bildugngs-GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: