Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Maik Bruns

Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Vita

Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik zog es Maik Bruns zunächst ins Marketing des mittelständischen Farben- und Lack-Herstellers Brillux GmbH in Münster.

2010 wechselte er zur SEO-/SEA-Agentur Bloofusion Germany, wo er fortan als Suchmaschinenoptimierer tätig war. Im Laufe der Zeit verantwortete Maik Bruns innerhalb der Agentur zusätzlich die Webanalyse-Beratung für E-Commerce- und B2B-orientierte Unternehmen.

In der gesamten Zeit im Online Marketing gab er sein Wissen als Autor auf diversen Plattformen wie dem Blog von Metrika, sowie bei „Internetkapitaene.de“, dem Magazin „suchradar“, in diversen Webinaren und anderen Magazinen sowie als Referent in vielen Seminaren und auch als Vortragender auf Konferenzen an andere Online-Marketer weiter.

Seit der Gründung seiner eigenen Agentur „Metrika“ ist Maik Bruns in der Webanalyse vor allem bei mittelständischen Unternehmen in Projekten im Einsatz und gibt Seminare zu Themen rund um die Webanalyse mit Google Analytics sowie zum Google Tag Manager. Neben dem Blog von Metrika hostet er außerdem einen von zwei deutschen Podcasts zur Webanalyse: „Die Sendung mit der Metrik“.

Spezialgebiete

  • Webanalyse-Strategien und -Umsetzungen – hauptsächlich mit Google Analytics
  • Tag-Management mit dem Google Tag Manager
  • Schaffung von Webanalyse-Prozessen
  • Website- und Online-Marketing-Optimierung
  • Wissensvermittlung zur Webanalyse

Konferenzen

  • BLOO:CON(2013-2017, 2019)
  • Shift/CX (2017)
  • Webinale, Berlin (2017)
  • Google Analytics Konferenz, Wien (2018)
  • Data Driven Business/Digital Growth Unleashed (2018)
  • Local Advertising Congress, Dresden
  • UpDate Konferenz
  • Westfälische Nachrichten Online Kongress, Münster

Veröffentlichungen

Diverse Beiträge in Blogs und Medien unter anderem hier:

  • Blog Metrika
  • Blog Internetkapitäne (internetkapitaene.de)
  • Podcast „Die Sendung mit der Metrik“
  • Magazin suchradar (suchradar.de)
  • Diverse Webinare für Bloofusion, Internetworld und SEMRush
  • Beiträge und Interviews im Magazin Acquise
  • Interviews in Internetworld
  • Interviews in ibusiness
  • Diverse Gastbeiträge auf unterschiedlichen Plattformen
  1. Sehr unterhaltsames und lehrreiches Seminar

    Das Seminar hat wirklich großen Spaß gemacht und Maik Bruns war wirklich ein äußerst angenehmer Referent. Ich habe sehr viel lernen können - danke dafür!

    Christoph Böcker, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Klasse Input für alle die mehr als nur Daten sammeln wollen

    Die offene und lockere Art und Weise des Referenten macht das Seminar sehr angenehm. Daten können auch spannend sein und ein tiefer Einblick in selbige bringt Licht ins Dunkel - das kann hier jeder Teilnehmer mitnehmen.

    Thorsten Berghaus, Online Marketing Manager, Cows Online GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Ein interessantes Seminar, das mir sehr geholfen hat.

    Im Seminar sind viele Punkte angesprochen worden, die zeigen, wie mächtig Google Analytics ist. Die Möglichkeiten wurden an praktischen Beispielen sehr gut dargestellt. Dabei ist der Referent immer auf die individuellen Fragen der Teilnehmer eingegangen und hat diese aktiv zur Mitarbeit angeregt.

    Norbert Gielen, , actimonda krankenkasse

    1. Dozent:
    2. Inhalt: