Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Tom Alby

Tom Alby ist Chief Digital Transformation Officer bei der Euler Hermes in Hamburg, dem weltweit größten Unternehmen im internationalen Kreditversicherungsgeschäft. Zuvor war der der Digital Experte Director Data & Analytics bei der Interone GmbH, einer Agentur für digitale Kommunikation. Dort verantwortet er alle Themen rund um sein Spezialgebiet Daten und Data-Science.

 

Vita

Tom Alby war bereits während seiner Abschlussprüfungen in Informatik, Anglistik und Germanistik für die technische Entwicklung der Suchmaschine von Lycos Europe verantwortlich. Darunter auch HotBot und Fireball.

Außerdem wirkte er am Rollout der europäischen Suchmaschine Seekport mit, optimierte die Relevanz der internationalen Suchprodukte von Ask.com und war als Director Search bei der Hamburger Agentur uniquedigital tätig.

Zwischen 2011 bis 2016 arbeitete Tom Alby für Google, wo er zuletzt den Vertrieb für Analytics-Produkte im Enterprise-Bereich verantwortete.

Seit November 2018 ist er als Chief Digital Transformation Officer bei Euler Hermes tätig.

Seit bereits 10 Jahren arbeitet Tom Alby außerdem als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und doziert dort im Bereich Datenanalyse.

Spezialgebiete

  • Data-Science
  • Zertifizierter Projektmanager (PMP) des Project Management Institutes

Organisationen

  • Lehrbeauftragter Datenanalyse an der HAW Hamburg

Veröffentlichungen

  • Einführung in die Webanalyse (Buch, 2019)
  • Web 2.0: Konzepte, Anwendungen, Technologien (Buch, 2006)
  • Suchmaschinenoptimierung. Professionelles Website-Marketing für besseres Ranking (Buch, 2006)
  • Professionell bloggen mit WordPress (Buch, 2007)
  • Das mobile Web (Buch, 2008)