Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Wird SEO für TikTok relevant?

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Sep I 2022 | Social Media, TikTok
Level: Beginner

Seit dem letzten Google-Core-Update zeigt sich, dass Video-Content für die Suchergebnisse immer wichtiger wird. Google zeigt in den SERPs immer mehr Clips von TikTok, YouTube und dergleichen im Bereich Videos. Deshalb möchten wir heute näher auf TikTok eingehen und dir erklären, warum Nutzer:innen auf TikTok suchen und geben dir drei Tipps mit, wie du deine TikTok-Videos für die Suche optimierst. Als Basis verwenden wir einen Artikel von Moz und ein TikTok-Video von Daniel Zoll, dem Trainer unseres TikTok-Seminars.

Aktive Suche vs. Content Discovery
Bevor wir uns mit dem Suchverhalten auf TikTok beschäftigen, möchten wir zwei wichtige Verhaltensweisen auf TikTok unterscheiden:

  • Content Discovery
    Mit der Verhaltensweise Content Discovery ist gemeint, dass die Nutzer:innen durch die App scrollen und hoffen, Unterhaltung, Reisetipps, Rezeptideen oder andere interessante Videos zu finden.
  • Aktive Suche
    Aktive Suche bedeutet, dass Nutzer:innen eine bestimmte Frage in das Suchfeld von TikTok eingeben.

Warum suchen Nutzer:innen auf TikTok?
Die Suche nach Antworten auf TikTok macht besonders Sinn, wenn das Visuelle eine Rolle spielt. Die Suche nach schönen Reisezielen oder ein Tutorial für ein leckeres Gericht sind ideal für diese Plattform.
Ein weiterer Grund für die Suche auf Tiktok ist der schnell erkennbare Social Proof der Inhalte. Du erkennst die “Kompetenz” der Content-Creator:innen beziehungsweise die Qualität der Videos sehr schnell anhand der Kommentare und der Anzahl der Views, Likes und Follower:innen.
Wenn TikTok-User:innen nach etwas suchen und ein Video anklicken, haben sie die Möglichkeit, nahtlos durch weitere Inhalte zu scrollen. Sie müssen dafür nicht mehrere Tabs im Browser öffnen oder wieder zur Google-Suchergebnisseite zurückkehren. Dies verbessert die User Experience und die Zufriedenheit der Nutzer:innen.

Kanalübergreifende SEO-Strategie
Du siehst, dass sich unser Suchverhalten verändert hat. Wir suchen auf verschiedenen Plattformen wie Google Maps, Youtube, Amazon, Instagram und jetzt auch auf TikTok. Außerdem suchen wir, indem wir unseren digitalen Assistenten Fragen stellen oder beispielsweise ein Foto von einer Pflanze machen, die wir schön finden, aber nicht kennen.

 

Hier siehst du wie die Suche per Foto aussieht.

Google Suche per Foto

Deine Aufgabe ist es, die richtigen Inhalte im richtigen Format zum richtigen Zeitpunkt für Nutzer:innen bereitzustellen. Wenn du dieses Ziel erreichen willst, musst du deine Inhalte dort bereitstellen, wo deine Kunden und Kundinnen sie suchen.
Zudem versucht Google die Domains, die in der Suche angezeigt werden, zu diversifizieren. Deshalb hilft dir eine kanalübergreifende SEO-Strategie dabei, mehr Platz in den SERPs einzunehmen und über die eigene Domain hinaus mit deiner potentiellen Kundschaft zu interagieren. Indem du deine Inhalte auf TikTok veröffentlichst und für die Suche optimierst, hilfst du den Nutzer:innen dabei, deine Inhalte dort zu finden, wo sie in dem Moment danach suchen und in ihrem bevorzugten Format zu konsumieren.

TikTok SEO-Tipps von Daniel Zoll
In einem vergangenen Newsletter-Artikel haben wir dir erklärt, dass Google TikTok als einen ernstzunehmenden Wettbewerber im Search-Bereich sieht (zuvor wurde TikTok lediglich als Konkurrenz für den Discover-Bereich angesehen). Deshalb werden aktuell bei informationalen Suchanfragen auch TikTok-Videos in den Google SERPs ausgespielt.

 

Du sieht Tiktok Videos in den Google SERPs.

TikTok Videos in den Google SERPs

Der Suchmaschinengigant möchte damit Nutzer:innen wieder zu sich bringen. Das bedeutet für dich, dass du deine TikTok Videos SEO optimieren solltest. Damit bekommst du mehr Sichtbarkeit bei sowohl bei Google als auch bei TikTok. Dafür haben wir heute drei Tipps von unserem Trainer Daniel Zoll für dich:

  • Baue Keywords als Schrift in deine TikTok-Videos ein.
  • Nenne Keywords in deinem Video.
  • Schreibe Keywords in deine Videobeschreibung.
  • Pro-Tipp von Dan: Benenne deinen Sound nach einem Keyword und probiere es aus!
@einfachdan 🚀 Mehr Reichweite durch TikTok SEO #fragdendan#tiktokseo#einfachdan ♬ TikTok SEO Tipp – einfachdan

🔍 Mehr Informationen zu TikTok als Suchmaschine findest bei Moz und mehr TikTok News, Updates & Tipps findest du bei einfachdan.