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Ziele von E-Mail-Marketing (Teil 2)

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Erschienen in Okt I 2022 | E-Mail-Marketing, Serie: E-Mail-Marketing Guide
Level: Beginner

Business as usual: Zuerst definierst du deine Ziele. Was willst du mit deinem E-Mail-Marketing erreichen? Bevor du diese Frage nicht geklärt hast, bist du nicht in der Lage, die richtigen E-Mails zu versenden. Bei den Zielen im E-Mail-Marketing unterscheidest du – wie im restlichen Online Marketing – auch zwischen Mikro- und Makro-Zielen. Dein Makro-Ziel ist das übergeordnete Ziel, welches du mit deinem E-Mail-Marketing-Kanal verfolgst. Mikro-Ziele sind hingegen Ziele einzelner Kampagnen, Automatisierungen oder E-Mail-Sequenzen.

Für folgende Ziele ist E-Mail-Marketing besonders gut geeignet:

Neukundengewinnung
Neukundengewinnung oder auch Lead Nurturing zielt darauf ab, neue Leads und Kontakte für dein Unternehmen zu generieren. In der Regel gelingt dir das mit einem sogenannten Lead Magnet, den du kostenlos anbietest, wenn die Interessentin oder der Interessent dir dafür ihre oder seine E-Mail-Adresse gibt. Typische Lead-Magneten sind E-Books, Whitepaper, Checklisten oder Templates. Einige E-Commerce-Unternehmen locken neue Abonnentinnen und Abonnenten mit einem Rabatt für den ersten Kauf an. Eine weitere Möglichkeit wäre, über Anzeigen (z. B. Google Ads oder Facebook Ads) neue Leser:innen zu gewinnen.

Kundenbindung
Kundenbindung schließt an die Neukundengewinnung an. Sobald eine Person seinen oder ihren ersten Kauf bei dir getätigt hat, sorgst du mit deiner E-Mail-Kommunikation dafür, dass du ihm oder ihr im Gedächtnis bleibst. In dieser Phase informierst du Kundinnen und Kunden via E-Mail nicht nur über neue Produkte und Aktionen, sondern sendest auch informative Inhalte, die zu deiner Produktpalette passen. Deine Inhalte müssen so gut und relevant für deine Kundschaft sein, dass sie sich nicht von der E-Mail-Liste abmelden möchten.
Beispiel: Du stellst Rucksäcke und Taschen her, die du in deinem Online-Shop verkaufst. Im Newsletter an deine Kundinnen und Kunden gibst du regelmäßig Tipps zur Reinigung der Produkte oder platzierst Videos, in denen gezeigt wird, wie Rucksäcke und Taschen möglichst platzsparend eingeräumt werden.

Bestandskunden-Marketing
Bestandskunden-Marketing funktioniert ähnlich wie Kundenbindung, hat aber ein anderes Ziel. Während Kundenbindung die Kundschaft an deine Marke binden will, ist das Ziel beim Bestandskunden-Marketing der Verkauf weiterer Produkte. Hierbei eignen sich besonders personalisierte Newsletter, die Cross-Selling enthalten und auf die bereits gekauften Produkte eingehen.
Beispiel: Zurück zum Rucksack-Shop-Beispiel. Neben Rucksäcken verkaufst du auch Shopping-Bags und Weekender. Alle Kundinnen und Kunden, die eine solche Tasche gekauft haben, bekommen im Newsletter passende Geldbörsen und Kulturbeutel mit dem gleichen Muster angezeigt.

Markenbekanntheit
Deine E-Mail bzw. dein Newsletter stärkt deine Marke. Das ist vor allem bei Personen relevant, die deinen Newsletter abonniert, aber noch nicht bei dir gekauft haben. Durch die regelmäßige Darstellung deiner Produkte in Kombination mit deiner Brand und deinem Logo steigt die Chance, dass Personen auf deine Marke zurückgreifen, wenn sie ein bestimmtes Produkt suchen.
Beispiel: Eine Studentin ist auf der Suche nach einem neuen Rucksack. Vor einigen Monaten hat sie deinen Newsletter abonniert, weil du einen Lead-Magnet in Form einer Checkliste für den Uni-Start herausgegeben hast. Da sie nun seit einiger Zeit deinen Newsletter bekommt, ist ihr deine Marke im Gedächtnis geblieben und sie hat sich dazu entschieden, deinen Rucksack zu bestellen.

Service & Support
Auch im Kundenservice sind E-Mails ein beliebter Kanal. Zum einen können Kundinnen und Kunden dich kontaktieren, zum anderen kannst du wichtige Updates und Informationen zu deinen Produkten an die Kundschaft versenden. Der Weg über die E-Mail ist hierbei viel zeit- und kostengünstiger als etwa ein Anruf oder gar ein postalischer Brief.
Beispiel: Dir ist aufgefallen, dass beim Rucksack in der Farbe Mintgrün ein Produktionsfehler bei einer Außennaht passiert ist. Per E-Mail kannst du deine Kundinnen und Kunden über diesen Fehler informieren und einen kostenlosen Umtausch anbieten.

 🔍  Mehr Informationen über die Newsletter-Ziele erhältst du bei sendinblue

 

Den ersten Teil unseres Guides kannst du dir hier als PDF herunterladen:

Button: E-Mail-Marketing-guide herunterladen