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LinkedIn Guide für Business (Teil 1): LinkedIn Unternehmensseite

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Erschienen in Mar I 2023 | LinkedIn, Serie: LinkedIn for Business
Level: Beginner

LinkedIn bezeichnet sich selber als „Plattform für alle, die ihre Karriere vorantreiben möchten“. Und damit haben sie definitiv Recht. LinkedIn ist allerdings nicht nur für Personen. Auch Unternehmen können auf unterschiedlichste Weise profitieren, wenn sie im weltweit größten beruflichen Netzwerk vertreten sind. In unserer Serie LinkedIn Guide für Business erklären wir dir, wie du LinkedIn für dein Unternehmen effektiv nutzt. In Teil 1 klären wir zunächst, warum LinkedIn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber so attraktiv ist. Außerdem helfen wir dir beim Erstellen deiner Unternehmensseite.

Das macht LinkedIn besonders

  • 🔵 Viele Personen nutzen LinkedIn: Weltweit verzeichnet LinkedIn mehr als 850 Millionen Mitglieder, in der DACH Region sind es etwa 19 Millionen. Obwohl XING als zweites großes berufliches Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz ähnliche Nutzerzahlen aufweist, stellt XING im internationalen Vergleich keine Konkurrenz für LinkedIn dar. Für dich hat LinkedIn also das Potenzial, sowohl national als auch international viele Personen zu erreichen. Du musst nur wissen, wie.
  • 🔵 Viele Unternehmen nutzen LinkedIn: Über LinkedIn erreichst du nicht nur eine große Anzahl an Personen, auch viele Unternehmen sind dort vertreten. Auf LinkedIn tummeln sich über 58 Millionen Unternehmen. Neben einer Unternehmensseite können Firmen ebenso Produkt-, Fokus- und Karriereseiten einstellen, um noch besser präsent zu sein.
  • 🔵 Du erreichst Entscheiderinnen und Entscheider: Bei LinkedIn erreichst du eine Zielgruppe, die du so in „herkömmlichen“ sozialen Netzwerken nicht gezielt erreichst: Die Entscheider:innen, die in Unternehmen (Kauf-)Entscheidungen treffen können. Sie sind besonders wichtig, wenn es um tatsächliche Verkäufe, besonders von hochpreisigen B2B-Produkte geht.
  • 🔵 Du kannst dein Targeting präzise einstellen: Eng mit dem vorherigen Punkt im Zusammenhang steht das zielgruppengenaue Targeting. Bei LinkedIn kannst du deine Zielgruppen viel granularer und präziser definieren als bei Meta oder TikTok, beispielsweise nach Berufsbezeichnung, Ausbildung, Wohnort oder auch Berufserfahrung. Der größte Vorteil: Bei Meta legst du die Zielgruppe meistens anhand von Interessen fest. Diese sind in der Regel nur Vorhersagen. Bei LinkedIn basiert das Targeting auf tatsächlichen Daten, da Nutzer:innen mehr und genauere Angaben in ihren Profilen machen.
  • 🔵 Du findest neue Mitarbeiter:innen: Viele Nutzer:innen erstellen ihr LinkedIn-Profil einzig und alleine mit der Intention, einen neuen Job zu finden und im Arbeitsmarkt gesehen zu werden. Das erleichtert dir die Recruiting-Strategie, da du schneller an Personen gelangst, die tatsächlich an einem Job interessiert sind.
  • 🔵 Du sammelst qualitative Leads: LinkedIn stellt effektive Funktionen für die Leadgenerierung bereit, speziell im B2B-Bereich.

Die LinkedIn Unternehmensseite
Der erste Schritt, um LinkedIn erfolgreich zu nutzen ist das Anlegen einer Unternehmensseite. Dazu ist zunächst ein Personenaccount nötig. Dieser wird dann zum Admin deiner Unternehmensseite. Wir empfehlen, den Account mit deiner beruflichen E-Mail-Adresse zu registrieren.
Dann klickst du auf mehr und wählst anschließend Unternehmensseite erstellen aus. Ab hier ist der komplette Prozess relativ selbsterklärend und du musst nur noch einige Angaben zu deinem Unternehmen machen. Schon ist deine Unternehmensseite fertig.

 

Um eine Unternehmensseite zu erstellen musst du in deinem persönlichen Profil auf "Mehr" und dann auf "Unternehmensseite erstellen" klicken

Unternehmensseite erstellen

Jetzt geht es an das Optimieren deiner Seite, damit sie von Interessenten gefunden wird und damit gleich klar wird, mit was sich deine Firma beschäftigt. Unter Seite bearbeiten kannst du weitere Informationen zu deinem Unternehmen hinterlegen. Wir raten dazu, möglichst alles auszufüllen. Unternehmen, die alle Angaben gemacht haben, erhalten durchschnittlich 30 % mehr Aufrufe als Unternehmen, deren Profil unvollständig ist.

Hier findest du noch ein paar Tipps für die Optimierung deiner Seite:

  • Bist du international tätig? Dann solltest du deiner Seite Übersetzungen hinzufügen. LinkedIn übersetzt dann automatisch den Namen, Tags und die Beschreibungen. Bis zu 20 Übersetzungen in verschiedenen Sprachen sind möglich. So musst du nicht für jeden Standort eine separate Seite anlegen.
  • Deine Unternehmensseite wird von Google indexiert, weswegen du in deiner Unternehmensbeschreibung (sinnvoll!) Keywords setzen solltest.
  • Hashtags solltest du nicht in der Beschreibung platzieren. Stattdessen kannst du im dem Reiter Community in der Bearbeitungsansicht unter Hashtags bis zu drei Hashtags vergeben und so die Themen festlegen, die für dein Unternehmen wichtig sind.
  •  Als Titelbild kannst du jedes Bild verwenden, das du möchtest. Du kannst es z. B. auch dazu nutzen, um dein neuestes Produkt zu zeigen oder einen Launch oder ein Event anzukündigen. Werde kreativ. Du kannst das Bild jederzeit austauschen.

🔍 Weitere Tipps für deine LinkedIn Seite findest du bei Hootsuite.

In den folgenden Wochen erhältst du bei uns einen Guide in mehreren Teilen, in welchem du lernst, wie du verschiedene Funktionen von LinkedIn erfolgreich für dein Unternehmen nutzt. Dabei decken wir folgende Themen ab:

  1. LinkedIn Advertising (Werbung)
  2. Recruiting
  3. Networking
  4. Thought Leadership
  5. Employer Branding
  6. Brand Awareness / Selbstvermarktung
  7. Corporate Influencer
  8. HR
  9. Vertrieb / Lead Generierung

Quellen: Hootsuite, LinkedIn