121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Seminar: Twitter für Unternehmen mit Michael Praetorius

Lernen Sie in unserem 1-tägigen Twitter Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie Twitter für Ihr Unternehmen optimal einsetzen können. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Michael Praetorius, Geschäftsführer der NOEO GmbH. Praetorius ist Online-Journalist (Antenne Bayern), Video-Blogger und Dozent für Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie. Mit NOEO unterstützt er Kunden wie Douglas, Antenne Bayern, Nintendo oder O2 bei der Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien.

Beschreibung zum Seminar: Twitter für Unternehmen

Twitter ist neben Facebook, YouTube & Co. nicht nur eines der beliebtesten sozialen Netzwerke, sondern das wichtigste für Echtzeitkommunikation, Nachrichten, Eilmeldungen. Es bietet den direkten Draht zu einflussreichen Persönlichkeiten, Politikern, Aktivisten, Prominenten und Augenzeugen, die in Echtzeit mithilfe mit Bildern, Zitaten, Meinungen oder Diskussionen kommunizieren.

Anfang 2015 nutzen monatlich bereits 302 Mio. Menschen Twitter (Statista). In 140 Zeichen können Unternehmen und Nutzer mit Twitter schnell und unkompliziert relevanten Content verbreiten. Mit der richtigen Strategie & ausreichender Reichweite kann das soziale Netzwerk, abhängig von der Unternehmensstrategie, zum Erfolgsfaktor werden.

Was ist die optimale Strategie für Twitter in Ihrem Unternehmen?

Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie Twitter erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen können. Welche Ziele können mit Twitter erreicht werden? Wie bauen Sie Reichweite und Sichtbarkeit auf? Wie analysieren Sie den Erfolg Ihrer Twitter-Kampagnen? Wie planen Sie Inhalte? Wie wählen Sie Inhalte aus? Wir beantworten diese und andere Fragen anhand praktischer Beispiele.

Seminarziele und Themen

Die nächsten freien Seminar: Twitter für Unternehmen Termine:

    Leider keine Termine verfügbar.

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung

Die Basics zum Netzwerk. Lernen Sie hier, welche Ziele für Twitter relevant sind und wie Sie Reichweite und Sichtbarkeit aufbauen.

  • Ziele definieren
  • Reichweite und Sichtbarkeit aufbauen

Monitoring

Man kann nur steuern, was man misst. Das gilt auch für Ihrer Twitteraktivitäten. Im zweiten Abschnitt des Seminars lernen Sie, welche Kennzahlen relevant sind und wie Sie mit der richtigen Analyse und Qualitätssicherung die Effizienz Ihrer Twitterkampagnen steigern können.

  • Wichtige Kennzahlen: Klickrate, Interaktionsrate, Häufigkeiten, Favoriten
  • Reichweitenwachstum
  • Wirksamkeitsanalyse
  • Ziele und Kosteneffizienz
  • Planungs- und Qualitätssicherung

Inhalte und Formate

Für den Erfolg auf Twitter müssen Inhalte und Formate stimmen. Natürlich zählt auch die Aktualität. Twitter bietet uns, trotz der begrenzten Zeichenzahl in Tweets, viele Interaktionsmöglichkeiten. Welche das sind und wie Sie richtig damit umgehen, zeigen wir Ihnen im dritten Block.

  • Zeitpunkt und Häufigkeit
  • Interaktionsmöglichkeiten mit Nutzern, Followern und Multiplikatoren
  • Aufbau eines Tweets

Redaktion und Planung

Twitter ist ein sehr schneller Kanal, der deshalb auch schnell bedient werden muss. Zeitplanung und Koordination spielen eine wichtige Rolle. Im vierten Teil unseres Seminars lernen Sie, wie Sie redaktionelle und produktionsbezogene Abläufe koordinieren und welche Aspekte dabei den Erfolg bestimmen.

  • Zeitplanung
  • Themenentwicklung
  • Koordination
  • Linkbuilding und Tracking

Twitter Ads und promoted Tweets

Seit Anfang 2015 hat Twitter seine Ads auch für die DACH-Region freigeschaltet. Welche Möglichkeiten bietet Ihnen die neue Funktion? Wie wähle Sie die richtige Zielgruppe? Im letzten Block des Seminars zeigen wir Ihnen, wie Sie promoted Tweets und Ads erstellen, analysieren und optimieren.

  • Zieldefinition
  • Zielgruppenauswahl
  • Budgeteinrichtung
  • Analyse und Optimierung
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Twitter-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Social Media ein wichtiger oder sogar wesentlicher Bereich ihrer Online Marketing-Strategie ist.

Ziele

Referent Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social Media Experte betreut persönlich den Youtube Kanal Isarrunde, hat zuletzt den Kanal der re:publica betreut und weiterhin die Youtube Kanäle von zwei Bundesministerien. Als einziger Youtubler besitzt Michael Prätorius eine Sendelizenz für Streaming.

weitere Informationen über Michael Praetorius

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Seminar: Twitter für Unternehmen

    Leider keine Termine verfügbar.