121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Technical Google Analytics Seminar mit Sebastian Breidert

Lernen Sie in unserem 1-tägigen Technical Google Analytics Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, die wichtigsten Tracking Features in Google Analytics kennen. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Sebastian Breidert gilt als Experte für Digital Marketing und Analytics. Bevor er sich 2015 als unabhängiger Berater selbständig gemacht hat, war er geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Catbird Seat, die er 2009 zusammen mit drei Partnern gründete. Als Director Marketing Strategy & Analysis verantwortete er dort zuletzt den Digital Analytics Bereich sowie die strategische Beratung.

Beschreibung zum Technical Google Analytics Seminar

Universal Analytics wurde von Google 2013 eingeführt. Es bietet gegenüber dem klassischen Google Analytics neue Funktionen, mit denen mehr Daten gesammelt, ausgewertet und analysiert werden können. Neben der Verknüpfung von Daten über mehrere Geräte, Sitzungen und Interaktionen hinweg können individuelle Off- und Online-Unternehmensdaten erfasst werden. Offline Daten-Upload und die Erweiterung von Daten über benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte sind dabei nur zwei wesentliche Neuerungen.

In unserem 1-tägigen Google Universal Analytics Seminar lernen Sie, worin die Unterschiede zum klassischen Google Analytics bestehen, welche Funktionen Universal Analytics bietet und wie diese effektiv und effizient für Ihr Unternehmen eingesetzt werden können. Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung technischen Wissens zu Tracking-Funktionen und Debugging / QA. Anhand praxisorientierter Beispiele erfahren Sie, welche Möglichkeiten ein erweitertes Tracking bieten kann und worauf Sie bereits bei der Modellierung und Tracking-Konzeption achten sollten.

Die nächsten freien Technical Google Analytics Seminar Termine:

    Leider keine Termine verfügbar.

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in Universal Analytics

09:00 – 11:15 Uhr

  • Google Analytics Datenverarbeitung
  • Funktionsweise des clientseitigen Google Analytics Trackings
  • analytics.js-Funktionen
  • Anatomie eines Tracking Requests
  • Grundlegende technische Unterschiede zwischen dem klassischen Google Analytics und Universal Analytics
  • Hit Types – Seitenaufrufe, Events… was noch?
  • Parameter, Referral und Timeout basierte Session-Messung
  • Was ist „Direct“ Traffic?
  • Universal Analytics Traffic und Conversion Attribution in Akquisitionsberichten

Universal Analytics Features

11:30 - 12:30 Uhr

  • Übersicht der Konfigurationsoptionen für Properties und Datenansichten
  • Übersicht der verschiedenen Berichtsfunktionen von der Kohortenanalyse bis zu Enhanced Ecommerce Checkout Funnels

Konfiguration und Implementierung

13:30 - 15:30 Uhr

  • Verweis-Ausschluss, Session und Kampagnen-Laufzeit und Definition fehlender organischer Suchmaschinen
  • Seitenaufrufe vs. Events
  • Event Tracking Setup und Besonderheiten hinsichtlich der Berichtsfunktionen
  • Enhanced Ecommerce Tracking – vom On-Site Promotion Tracking bis hin zu Checkout-Optionen
  • Benutzerdefinierte Variablen vs. benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken
  • User Timings
  • Content Grouping
  • User ID/Cross Device Tracking und Session Unification inkl. datenschutzrechtliche Aspekte
  • Data Upload – Optionen für Datenimport von Marketing-Channel-Kosten bis zu Kampagnendate
  • Tracking und Integration von Offline-Daten und Datenanreicherung über Measurement Protocol
  • Traffic/Kampagnen Tracking und Channel Grouping

Advanced Tracking – Erfahrungswerte und Praxisbeispiele

15:45 – 17:15 Uhr

  • Serverseitiges Tracking über Measurement Protocol
  • Ghost Traffic/Referral Spam
  • Error Page Tracking
  • Einsatzmöglichkeiten und –notwendigkeit von Callback-Funktionen
  • Cross-Domain Tracking
  • User Timing Tracking
  • Scroll Tracking
  • Dynamisches Kampagnen Tracking
  • TV Spot Correlation Tracking
  • YouTube Video Tracking
  • Wetterdaten Tracking
  • Debugging-Prozesse ?

Abschließende Q&A Session

17:15 – 17:30 Uhr

Zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung für unser Technical Google Analytics Seminar: Wir haben in unserem Blog einige Ressourcen zu Google Analytics für Sie als Teilnehmer zusammengestellt:

André Goldmann

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr André Goldmann, Chief Operating Officer

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene und erfahrene Anwender, für die Google Analytics oder Universal Analytics ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind, wie

Für Google Analytics Nutzer mit weniger Erfahrungen bieten wir das 2-tägige Google Analytics Seminar an.

Ziele der Universal Analytics Schulung

Über die 121WATT

Das beste Wissen zum Thema Online Marketing, SEO, Social Media, Conversion Optimierung an Sie zu vermitteln ist unser Ziel. Schwerpunkte des Know-how Transfers sind unsere Seminare, unser Blog und unsere Social Media Aktivitäten. Erfahren Sie hier alles zur 121WATT und den wichtigsten Meilensteinen

Referent Sebastian Breidert

Sebastian Breidert gilt als Experte für Online Marketing und Analytics. Bevor er sich 2015 als unabhängiger Berater selbständig gemacht hat, war er geschäftsführender Gesellschafter der Performance Marketing Agentur Catbird Seat, die er 2009 zusammen mit drei Partnern gründete. Als Director Marketing Strategy & Analysis verantwortete er dort zuletzt den Digital Analytics Bereich sowie die strategische Beratung.

weitere Informationen über Sebastian Breidert

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Technical Google Analytics Seminar

    Leider keine Termine verfügbar.