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Sneak Preview: Social-Media-Seminar

mit Kouscha Arzideh

In unserem 2-tägigen Social-Media-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie du Social Media gezielt und nachhaltig für dein Unternehmen einsetzen kannst.

Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram, Snapchat, Slideshare und Xing – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Marketing-Verantwortliche Zeit und Budgets investieren.

Du lernst, wie du deine Zielgruppe in sozialen Medien findest und erreichst. Du erfährst außerdem, wie du schlüssige Content-Strategien entwickelst, um Nutzer (Fans, Follower) zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Und du erlernst schließlich, wie du den Erfolg dieser Strategien mithilfe von Tools und Kennzahlen misst.

Begrenzte Anzahl an Tickets zum Sneak-Preview-Preis: Nur 8 Tickets à 79 Euro zur Teilnahme an unserer 2-tägigen Generalprobe des Social-Media-Webinars mit Kouscha Arzideh. First come, first serve.

Deine Bewertung im Nachgang: Dein ausführliches Feedback im Nachgang ist für uns immens wichtig! So können wir das neue Seminar bereits vor dem offiziellen Start noch optimieren.

Seminartermin: Das Social-Media-Webinar findet am 15. und 16. Dezember 2021 jeweils von 9 bis 17:30 Uhr über die Konferenzsoftware Zoom statt.

  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wo du deine Zielgruppe in sozialen Netzwerken erreichst und wie du diese zu Fans & Followern machst.
  • Facebook, Instagram, Whatsapp, Twitter & YouTube: Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen und erfährst, wofür du jede Einzelne nutzen kannst.
  • Social-Media-Strategie: Du lernst anhand von erfolgreichen Beispielen, wie du deine eigene Social-Media-Strategie entwickelst.
  • Social Advertising: Du erfährst, wie wichtig Anzeigenschaltung als Baustein der Social-Media-Strategie ist.
  • Influencer Marketing: Du erlernst, wie du Markenbotschafter aufbaust.
  • Xing, LinkedIn & Slideshare: Du erfährst, warum sich Social-Media-Marketing auch im B2B-Kontext lohnt.
  • Social-Media-Monitoring: Dir wird gezeigt, mit welchen Tools und Kennzahlen du den Erfolg deiner Social-Media-Strategie misst und wie du Aktivitäten in sozialen Medien beobachtest.
  • Social-Media-Trends: Du erhältst einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in den sozialen Medien.

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Relevanz von Social Media

Tag  1 10:00 - 11:00

Sind soziale Medien Kommunikationskanäle, Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien? Du lernst in diesem Teil, was Social Media für Unternehmen bedeutet und welche spannenden Konzepte erfolgreich sind.

  • Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
  • Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
  • Social Media und die Demokratisierung der Kommunikation
  • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
  • Die neue Macht der Konsumenten – Shitstorms, Krisen und Krisenmanagement
  • Chancen und Risiken von Social Media

Ziele und Strategien für Unternehmen

Tag  1 11:15 - 12:30

Ohne Ziele und Strategien ist auch Social-Media-Erfolg unwahrscheinlich. Vor allem ist er so nicht messbar. Welche Ziele aber verfolgen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken und welche interessanten Ansätze gibt es in den sozialen Medien?

  • Social Media Strategie für kanal- und plattformübergreifende Kommunikation & PR
  • Zielgruppenanalyse
  • Festlegung der Ziele (Aufmerksamkeit, Kundenbindung, Customer Service, Leadgenerierung, Abverkauf)
  • Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
  • Prozesse zur Content-Erstellung, Aufbau der Reichweite, Monitoring der Performance und Resonanz
  • Customer Service 2.0

Social-Media-Plattformen im Detail

Tag  1 13:45 - 18:00

Facebook, Instagram, Twitter und YouTube sind sicher die wichtigsten Plattformen. Welche Kriterien gibt es aber zur Auswahl eines sozialen Netzwerks? Gibt es weitere interessante Plattformen? Und welche Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede gibt es? Du lernst in dieser Session, welche Auswirkungen Shares, Comments und Likes auf die redaktionelle Planung bei Facebook haben und was Begriffe wie DM, RT, Short URL, Hashtag und soziale Reichweite bedeuten.

Facebook

  • Facebook-Marketing: Die Facebook-Page und Facebook-Gruppen
  • Wie sich organische Reichweite erzielen lässt
  • So erreichst du deine Facebook-Fans
  • Facebook-Gewinnspiele richtig einsetzen

Facebook-Advertising

  •  So funktioniert Social Targeting
  • Marketplace Ads: Standard und Sponsored Stories. So recherchierst du Zielgruppen
  • Wie du Facebook-Werbekampagnen analysierst
  • So trackst du Facebook-Kampagnen mit Google Analytics
  • Praxis: Facebook-Kampagnen richtig aufsetzen

Twitter – mehr Nachrichtendienst als Social Network

  • Follower, RT, Hashtag, Short Url: Das Twitterversum im Überblick
  • Twitter im BTB : Reichweiten und Zielgruppen

YouTube – Broadcast Yourself

  • YouTube: nach Google die zweitgrößte Suchmaschine
  • YouTube Marketing: mehr als nur BTC Marketing
  • Erfolgreiche YouTube-Kampagnen
  • Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, virale Videos
  • Exkurs: YouTube & SEO

Instagram & Snapchat

  • Visuelle Kommunikation mit Messenger Apps
  • Aufbau von Reichweite
  • Aktivierung von Nutzern via Messengerdiensten wie Whatsapp
  • Hashtag-Kampagnen

B2B-Netzwerke

  • LinkedIn, Xing und Slideshare im Überblick
  • So funktioniert B2B Marketing auf diesen Plattformen
  • Recherche von Kontakten und Lead-Generierung in Business-Netzwerken
  • Positionierung als Unternehmen und Mitarbeiter

Influencer Marketing

  • Analyse von passenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren
  • Aufbau von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen
  • Messung von Wirkung und Erfolg von Influencer Marketing
  • PR-Prozesse und Methoden

Blogs

Tag  2 09:00 - 10:45

Im ersten Abschnitt des zweiten Tages erfährst du, welchen Nutzen ein Blog für dein Unternehmen hat und wie er sich sinnvoll in deine Social-Media-Strategie integrieren lässt.

  • Aufbau eines Corporate Blogs und Social Media Newsrooms
  • Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung
  • Angebot und Plattformen

Data-Driven-Content-Marketing

Tag  2 11:00 -12:30

Nachdem die Facebook-Seite aufgesetzt wurde, sind interessante Inhalte gefragt. Was also schreiben, posten, teilen? Welcher Content ist für deine Zielgruppe interessant und warum ist das Engagement der Nutzer so wichtig? Du lernst in diesem Abschnitt, wie du eigene Analysen und nützliche Tools einsetzen kannst, um eine Content-Strategie zu entwickeln.

  • Data Driven Content Marketing – ein Überblick
  • Content-Strategien für Facebook und andere Netzwerke
  • Best Practice: Beispiele für Engaging Content
  • ∑=UeWeDe: Facebook Newsfeed Algorithmus und Engaging Content
  • Content Development – Ansätze für gute Geschichten
    • Story Pools
    • Competitive Research
    • Content-Formate und der Redaktionsplan
  • Analyse optimaler Posting-Zeiten am Beispiel von Fanpage Karma & Co.
  • Tools und Plattformen

Social-Media-Workshop

Tag  2 13:30 - 15:30

Wir entwickeln gemeinsam eine Social-Media-Strategie. Du lernst mehr über Ziele, Strategien und die Identifizierung sinnvoller KPI. Außerdem betrachten wir die Tools, die dir dabei helfen können.

Social-Media-Monitoring und -Erfolgskontrolle

Tag  2 15:45 -17:30

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Betreuung der Kanäle läuft, geht es an die Erfolgsmessung. In diesem Abschnitt erfährst du, welche quantitativen und qualitativen KPIs sinnvolle Insights liefern und wie du den Wert von Kontakten in sozialen Medien nachweisen kannst. Du erfährst mehr über Ziele und Ansätze für Social Media Monitoring und Tools wie Socialmention, Boardreader oder Google Alerts.

  • KPIs für Social Media Monitoring
  • Monitoring Tools
  • Online Marketing und Social Media KPIs
  • Attraction, Engagement, Authority, Influence & Sentiment
  • Wie kann man Influence mit Tools messen?
  • Wie du die Effektivität von Social Media mit Web Analytics misst

Social-Media-Tools

Du erfährst, welche Werkzeuge dir dabei helfen, deine Ziele noch besser zu erreichen. Unter anderem sprechen wir über:

  • Social Media Monitoring Tools
  • Tools zur Redaktionsplanung
  • Tools zum vernetzten und automatisierten Publishing
  • Automatisierung von Content-Produktion

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Web 2.0 und Social Media ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind:

  • Marketing-Manager und -Leiter
  • PR-Manager & PR-Verantwortliche
  • Online-Marketing-Verantwortliche
  • Social-Media-Manager & -Beauftragte

Ziele

Ziel des 2-tägigen Social-Media-Seminars ist es, unseren Teilnehmern einen fundierten Einstieg in den Bereich Social Media Marketing zu geben.

  • Du lernst, wie du Social Media effektiv für dein Unternehmen nutzen kannst.
  • Du lernst anhand von Beispielen durch Erfolge und Misserfolge anderer.
  • Du erfährst, wie du Facebook & Instagram für dein Unternehmen einsetzen kannst und lernst mehr über die Möglichkeiten und Grenzen von Twitter.
  • Wir geben dir außerdem Hinweise zu Messmethoden und Metriken sowie Tipps zu Tools für dein Social-Media-Monitoring.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Sneak Preview: Social-Media-Seminar

Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram, Snapchat, Slideshare und Xing – Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Marketing-Verantwortliche Zeit und Budgets investieren.

Du lernst, wie du deine Zielgruppe in sozialen Medien findest und erreichst. Du erfährst außerdem, wie du schlüssige Content-Strategien entwickelst, um Nutzer (Fans, Follower) zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Und du erlernst schließlich, wie du den Erfolg dieser Strategien mithilfe von Tools und Kennzahlen misst.

Unser Social-Media-Seminar vermittelt Grundlagenwissen zum Einsatz sozialer Medien im Marketing. Es ist ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich des Social-Media-Marketings sind. (Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.

Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Kouscha Arzideh

Kouscha Arzideh

Kouscha Arzideh ist ein Digital Marketing Leader mit Fokus auf Medienwirkungsforschung und strategischer Beratung. Mit über 15 Jahren interdisziplinärer Medienerfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite hat Kouscha Arzideh für viele namhafte Kunden aus unterschiedlichen Bereichen wie Ferrero, Coca-Cola, Eckes-Granini, Fiat Automobile, Commerzbank und Ubisoft gearbeitet. Darüber hinaus unterrichtet Kouscha Arzideh an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation Social Media.

Weitere Informationen über Kouscha Arzideh

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Die nächsten freien Sneak Preview: Social-Media-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Sneak Preview: Social-Media-Seminar
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    Kouscha Arzideh
    2021-12-03
    EUR
    79
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
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