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Sneak Preview: SEO-Seminar

mit Astrid Kramer

Lerne in unserem 2-tägigen SEO-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie du deine eigene Website für Google optimierst, damit mehr relevante Besucher:innen auf deine Seite kommen.

Begrenzte Anzahl an Tickets – 2 Tage Sneak-Preview
Es gibt nur 8 Tickets. Ein Ticket kostet 79 Euro. First come, first serve.

Dein Feedback ist wichtig: Deine ausführliche Bewertung im Nachgang ist für uns immens wichtig! Deine persönliche Rückmeldung macht es uns möglich, das neue Seminar und Webinar noch vor dem offiziellen Start zu optimieren. Bitte plane deswegen nach dem Seminar etwa 15 bis 20 Minuten für unsere Feedbackrunde ein.

Format: Webinar (Sneak-Preview)

Dauer: 2 Tage

Termin:
21.07.2022 – 22.07.2022
von 09:00–17:30 Uhr

  • Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mit deiner Seite bei Google besser gefunden wirst.
  • Keywords wählen: Du lernst, wie du die Suchbegriffe identifizierst, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Mit Tools KPIs messen: Du erfährst, welche Rolle SEO-Kennzahlen wie Impressionen, Klicks oder Sichtbarkeit spielen.
  • Live-Workshop: Wie gut ist deine Suchmaschinenoptimierung?
  • Probleme erkennen: Du erfährst, wie du SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv analysierst und was du beim Relaunch beachten musst.
  • Website und Verlinkung optimieren:  Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Inhalte verbessern kannst und welche Verlinkungen sich wirklich lohnen.
  • SEO Trends und aktuelle Updates verstehen: E-A-T, Panda, Penguin, Core Web Vitals, SEO & Künstliche Intelligenz (BERT & MUM)
  • Tools: Du lernst den Einsatz wichtiger SEO-Tools, wie die Google Search Console, Sistrix oder den ScreamingFrog

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google dominiert mit über 90% Anteil den deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmus-Veränderungen wie den Google Core-Updates, BERT, MUM, oder den Core Web Vitals verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten (Knowledge Graph und hervorgehobene Snippets) die oberen Plätze der Suche. Welche Herausforderungen sich hieraus ergeben, erfährst du in diesem Block.

Die Themen dieses Blocks:

  • Warum ist Suchmaschinenoptimierung (oft) der wichtigste Kanal im Digital Marketing-Mix
  • Definition von Suchmaschinenoptimierung im Digital Marketing-Mix
  • Ziele und Prozesse in der Suchmaschinenoptimierung
  • Herausforderung SEO: Google als Konkurrent
  • Mobile First: Was ist wichtig in der mobilen Optimierung?
  • Core Web Vitals: Was bedeutet Sitespeed im Jahr 2022?
  • Suchtrends: MUM, BERT & Google Core-Updates
  • Prozess: So sieht ein SEO-Prozess aus!

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist deine Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie die Google Search Console,  SISTRIX oder Searchmetrics für dein SEO?

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Google Search Console zur Messung deiner SEO-Performance
  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert?
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Zwischen Update & Relaunch: Welche Faktoren beeinflussen deine Sichtbarkeit?
  • Keywords in der Search Console & Sistrix analysieren
  • Workshop: Arbeiten mit der Google Search Console
  • Workshop: Sichtbarkeit deiner Website mit Sistrix analysieren

SEO – Strategisches Keywording

Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge wie der Google Keyword Planner, aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Du lernst, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotenzial analysieren lassen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Keywordstrategien 2022: Das hat sich geändert
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • So sieht ein Keywording-Prozess aus
  • Wieso kommen Besucher auf deine Website? Do, Know, Go oder Visit-in-Person
  • Zwischen Keyword-Taktiken und Keyword-Strategien
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Tools: Google Keywordplanner, Google Trends, Hypersuggest, Answer the Public, Neil Patels Ubersuggest, SEMrush Keyword Magic Tool und viele weitere…

OnPage-Optimierung

Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools wie Sistrix, der Google Search Console, Ryte.com oder dem Screaming Frog identifiziert, erfährst du in diesem Abschnitt.

Die Themen dieses Blocks:

  • Einordnung zwischen OnPage- und Offpage-Optimierung
  • Welche Inhaltselemente sind relevant für die Optimierung
  • Wie du relevante Meta Titles & Meta Descriptions schreibst
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Inspiration: 5 Beispiele für gute Title und Descriptions
  • Spam: Wie deine Inhalte nicht aussehen sollten
  • User-Intent: Content ist King und was das mit dem E-A-T & Panda zu tun hat
  • 8 Kriterien für gute Inhalte
  • Workshop: 3 Strategien, wie du bessere und relevantere Inhalte erstellst

xOffPage-Optimierung

Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zur Gewinnung von Links und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen dir zahlreiche Beispiele erfolgreicher, aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten. Dazu geben wir dir wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • Vom Random Surfer zum Reasonable Surfer
  • Status Quo: Wie du mit der Search Console oder ahref dich & deinen Wettbewerb analysierst
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Workshop: Beurteilung qualitativ hochwertiger Links
  • Exkurs: Penguin Update und Google Penalties

Technische Suchmaschinenoptimierung

301, 302, Canonical, Crawler-Steuerung, Indexierung und Duplicate Content sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn die Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrunde liegenden Mechanismen elementar für deinen SEO-Erfolg.

Die Themen dieses Blocks:

  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag
  • Domainstrategie: Folder oder Subdomains

Special: Website-RelaunchA/B-Testing - Techniken, Prozesse und Tools

Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir dir, wie du den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planst und durchführst:

Die Themen dieses Blocks:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlust: Negative Relaunch-Beispiele
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

Priorisierung von SEO-Massnahmen

Keyword-Recherche, OnPage Optimierung, Linkmarketing, Content Marketing. In diesem finalen Block möchten wir dir nochmal ein klare Perspektive geben, welche SEO-Maßnahmen du priorisieren solltest und welche Maßnahmen bei großen Aufwand nur zu einer geringen Verbesserung deiner Positionen bei Google führen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Priorisierung von SEO-Maßnahmen
  • Wie wichtig sind OnPage versus OffPage-Maßnahmen?
  • Content Marketing als Wettbewerbsstrategie
  • Sind Social Signals wichtig in der Suchmaschinenoptimierung?

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Dieses Seminar ist besonders für Einsteiger:innen mit erster Online-Marketing-Erfahrung geeignet. Unsere Sneak-Previews sind generell auf 8 Teilnehmer:innen begrenzt.

Ziele

  • Du weißt, wie deine Website bei Google besser gefunden wird und du Nutzer generierst.
  • Du kannst Keywords recherchieren, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Du analysierst SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv.
  • Du kannst deine Website und deine Verlinkungen optimieren.
  • Du verstehst SEO-Trends 2022 und lernst aktuelle Updates kennen.
  • Du lernst wichtige SEO-Tools wie die Google Search Console, Sistrix oder den ScreamingFrog kennen

Der Erfolg des Seminars ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminar teilnehmen.

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Trainerin Astrid Kramer

Astrid Kramer

Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO und User Experience als Beraterin, Konzepterin und Projektmanagerin tätig. Seit mehr als 13 Jahren berät sie marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten, Shops und Agenturen. Ihre Stärke ist die Formulierung konkreter Tasks und die Vermittlung von technischem und redaktionellem Know How an Redakteure und IT-Mitarbeiter, das Management komplexer Projekte und das Führen interdisziplinärer Teams.

Als Dozentin trat sie in Fachhochschulen und privaten Bildungsinstituten auf. Auf führenden Branchenevents ist sie regelmäßig als Moderatorin und Speakerin anzutreffen. Ihren akademischen Hintergrund bildet ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.

Weitere Informationen über Astrid Kramer

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Die nächsten freien Sneak-Preview: SEO-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Sneak-Preview: SEO-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Astrid Kramer
    2022-06-29
    EUR
    79
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
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