Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Sneak Preview: Matomo-Seminar für Fortgeschrittene

mit Thomas Zeithaml

In unserem 2-tägigen Matomo-Seminar für Fortgeschrittene steigst du tief in Matomo ein. Wir zeigen dir anhand zahlreicher praktischer Übungen, wie du Matomo von Anfang an richtig und wirksam einsetzt und damit deinen Online-Marketing-Erfolg steigerst.

Begrenzte Anzahl an Tickets – 2 Tage Sneak-Preview
Es gibt nur 8 Tickets. Ein Ticket kostet 79 Euro. First come, first serve.

Dein Feedback ist wichtig: Deine ausführliche Bewertung im Nachgang ist für uns immens wichtig! Deine persönliche Rückmeldung macht es uns möglich, das neue Seminar und Webinar noch vor dem offiziellen Start zu optimieren. Bitte plane deswegen nach dem Seminar etwa 15 bis 20 Minuten für unsere Feedbackrunde ein.

Format: Webinar (Sneak-Preview)

Dauer: 2 Tage

Termin:
01.08.2022 – 02.08.2022
von 09:00–17:30 Uhr

  • Daten verstehen: Du lernst, wie du die Daten, wie zum Beispiel Besuche und Besucher oder die Absprungrate, besser interpretieren kannst.
  • E-Commerce in Matomo: Du erfährst, wie du das E-Commerce Tracking in Matomo aufsetzen kannst.
  • Analysieren: Du erfährst, wie du benutzerdefinierte Berichte bauen kannst und wie du effektiv mit Segmenten umgehen kannst.
  • Kampagnen Steuerung: Du lernst, wie du deine Kampagnen in Matomo professionell definieren und analysieren kannst.
  • Einstellungen: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du E-Mail-Berichte und Alerts anlegen kannst.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung - Tracking

Matomo ist nicht nur wegen der Datenschutzgründen ein mächtiges Web-Analyse-Tool. Wie funktioniert Matomo und welche Funktionen besitzt dieses Tool? Was muss ich einstellen, damit das Tracking effektiv angelegt ist?

Die Themen dieses Blocks:

  • JavaScript vs. Logfile
  • Adblocker
  • Matomo Tracking

Das Handling in Matomo

In Matomo gibt es neben den Standardberichten auch Dashboards. Hier lernst, wie du Dashboards für deine Webanalyse Aktivitäten anlegen kannst und welche Segmente dabei behilflich sein können.

Die Themen dieses Blocks:

  • Dashboard erstellen
  • Segmente anlegen
  • Mit Exporten arbeiten

Matomo Berichte im Detail

Bereits in den Standardberichten von Matomo erhältst du eine große Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen dir in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor und wir steigen tief in die Analyse der Daten hinein. Hierzu werden wie viele Workshops durchführen, damit du hands-on mit den Daten arbeiten kannst.

Die Themen dieses Blocks:

  • Besucher Bericht
  • Verhalten Bericht
  • Akquise Bericht

Sonstige Funktionen in Matomo

Mit Matomo hast du die Möglichkeit der Anpassung und der Individualisierung. Hier zeigen wir dir, wie du eigene Dimensionen anlegen kannst und was du für eine erfolgreiche Werbeerfolgskontrolle benötigst.

Die Themen dieses Blocks:

  • Dimensionen
  • Ereignisse
  • E-Commerce Tracking
  • Kampagnen

Matomo Tag Magaer

Du kannst Matomo über verschiedene Wege installieren und in deinem Webanalyse-Plan integrieren. Eine der Möglichkeiten ist die Integration über den Matomo Tag Manager.  In diesem Block lernst du, wie du den Matomo Tag Manager verwendest und wie du individuelle Ereignisse implementieren kannst. 

Plugins für Matomo

In Matomo gibt es eine Reihe von Plugins. Hier möchten wir dir zeigen, welche Plugins sinnvoll sind und wie wir diese in Matomo hinterlegen können. Hierbei ist die Frage wichtig, ob es Limitierungen gibt und was wir hierbei beachten müssen:

Die Themen dieses Blocks:

  • User Flow
  • Benutzerdefinierte Berichte
  • Funnels

Einstellungen in Matomo

Auch in Matomo musst du einige Einstellungen treffen, damit das Tool datenschutzkonform verwendet werden kann. Du lernst, wie welche Datenschutzeinstellungen hinzugefügt werden müssen und welche weiteren Einstellungen hinterlegt werden können.

Die Themen dieses Blocks:

  • Datenschutz
  • Email Berichte
  • Alerts

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer:innen, die sich schon einen guten Überblick zu Matomo verschaffen konnten und die jetzt tiefer die Möglichkeiten von Matomo kennenlernen wollen. Unsere Sneak-Previews sind generell auf 8 Teilnehmer:innen begrenzt.

Ziele

  • Du bekommst einen tiefen Einblick in die wichtigsten Funktionen von Matomo.
  • Du erfährst, wie du die Metriken richtig analysierst und interpretierst.
  • Du lernst, wie du Matomo von Anfang an richtig implementierst.
  • Wir zeigen dir, wie du die Datenqualität in Matomo optimierst.
  • Du erfährst alles zur Segmentierung von Nutzern und der Entwicklung von KPIs.
  • Du erfährst, wie du Segmente, benutzerdefinierte Berichte und Dashboards erstellen kannst.
  • Du erfährst mehr zum Hintergrund Matomo & DSGVO
  • Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet

Der Erfolg des Seminars ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminar teilnehmen.

Alle Termine anzeigen »

Trainer Thomas Zeithaml

Thomas Zeithaml

Thomas Zeithaml ist seit 2001 im Bereich Suchmaschinenoptimierung aktiv. Sein Schwerpunkt dabei liegt auf der technischen Optimierung und der internen Verlinkung. Seit 2009 beschäftigt er sich zudem intensiv mit dem Webanalysetool Matomo, bei dem er selbst mit programmiert hat. Zwei Plugins die er entwickelt hat, sind Bestandteil der Software geworden.

Zusätzlich ist er im Matomo Forum sehr aktiv. Dadurch hat er viele verschiedene Voraussetzungen / Fragestellungen und Bedürfnissen kennen gelernt. Durch die verschiedenen Aufgabenstellungen und Probleme konnte er so, einen großen Erfahrungsschatz anhäufen.

Eine besondere Stärke von ihn, sieht er in der Dateninterpretation. Da er eigentlich aus dem Webmarketing kommt, kann er gerade in Matomo wichtige Kennzahlen und Daten ablesen, aus denen man Maßnahmen oder Strategien bilden kann. Dies gepaart, mit seinem technischen Know-How ergibt ein sehr gutes Gesamtpaket.

Aus diesem Grund wird er von auf der offiziellen Matomo-Webseite als offizieller Matomo-Consultant ausgewiesen (Siehe https://matomo.org/team/). Zudem betreut er zahlreiche Kunden wie Hochschulen oder Kommunen im Umgang mit Matomo. Auch Unternehmen aus dem Bereich Ecommerce oder Verlagswesen gehören zu seinen Kunden.

  • SEO und Datenanalyst aus Leidenschaft
  • Langjährige Erfahrung
  • Knowhow im Bereich Technik und Marketing
  • Entwickler mehrerer Matomo Plugins
  • Referent auf vielen SEO- und Web-Konferenzen

Weitere Informationen über Thomas Zeithaml

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Sneak-Preview: Matomo-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.