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Sneak Preview: Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger

mit Florian Möller

In unserem 2-tägigen Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger zeigen wir dir anhand zahlreicher praktischer Übungen die ersten Schritte in Google Analytics 4. Du lernst, wie du das Tool von Anfang an richtig und wirksam zur Analyse deiner Webseitennutzung und der Werbeerfolgskontrolle einsetzt.

Begrenzte Anzahl an Tickets zum Sneak-Preview-Preis: Nur 8 Tickets à 79 Euro zur Teilnahme an unserer 2-tägigen Generalprobe des Google-Analytics-4-Webinars für Einsteiger mit Florian Möller. First come, first serve.

Dein Feedback ist wichtig: Deine ausführliche Bewertung im Nachgang ist für uns immens wichtig! Deine persönliche Rückmeldung macht es uns möglich, das neue Seminar und Webinar noch vor dem offiziellen Start zu optimieren. Bitte plane deswegen nach dem Seminar etwa 15 bis 20 Minuten für unsere Feedbackrunde ein.

Format: Webinar (Sneak-Preview)

Dauer: 2 Tage

Termin: 19. und 20. Oktober 2022 jeweils von 9:00 bis 17:30 Uhr

  • Grundlagen der Webanalyse: Lerne, warum Webanalyse ein zentraler Punkt im Online Marketing ist.
  • Die neue Version verstehen: Erfahre, warum es Google Analytics 4 überhaupt gibt und was die Vorteile davon sind.
  • So geht die Einrichtung: Wir zeigen dir, wie du die Google Analytics Version 4 integrieren kannst und was es dabei zu beachten gibt, damit die Daten richtig protokolliert werden.
  • Ziele und KPIs auswählen: Du erfährst, wie du deine Kennzahlen (KPIs) richtig anlegst und interpretierst.
  • Erfolg steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du dein Online Marketing (SEO, Ads und Co.) anhand wichtiger Kennzahlen steuerst.
  • Einblick in deine Zielgruppe erweitern: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du anhand von Berichten mehr über deine Zielgruppe, deren Verhalten, Akquisition und ihre Conversions erfahren kannst.
  • Praktische Workshops: Lerne die Google Analytics 4 Oberfläche und insbesondere die Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen. Mache erste eigene Übungen, um dich mit der neuen Version 4 vertraut zu machen – so kannst du direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.

Charakterisierung: Grundlagen der neuen Google Analytics Version 4
Sprache:
Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Ziele der Analyse

  • Ziele in der Web Analyse
  • Von der Metrik zur KPI

Google Analytics 4 im Überblick

  • Die Benutzeroberfläche im Überblick
  • Zwischen Startseite & Konfigurieren: Berichtsreiter im Überblick
  • Workshop: Mobile Nutzer in Google Analytics 4 analysieren

Begriffe und Technik

  • Google Analytics 4 Definitionen
  • Datenstreams: Welche Interaktionen der Nutzer können analysiert werden?
  • Das Google Analytics 4 Datenmodell
  • Wichtige Definitionen und Metriken in GA4
    • Nutzer und neue Nutzer
    • Ereignisse und Ereignisanzahl
    • Sitzungen in GA4
    • Engagement-Rate und durchschnittliche Sitzungsdauer
  • First- & Third-Party-Cookies
  • Google Analytics 4 und Datenschutz

Reporting: Analysen mit Google Analytics 4

Bericht-Snapshot und Echtzeit in Google Analytics 4

  • Bericht-Snapshot: die Startseite im Überblick
  • Workshop: Vergleiche in Google Analytics 4
  • Echtzeit: der Echtzeit-Bericht im Überblick
  • Nutzerübersicht anzeigen: Einzelne Nutzer analysieren
  • Lebenszyklus-Bericht in Google Analytics 4

Akquisition: Woher kommen deine Nutzer?

  • Aufbau von Berichten (Übersichts- und Detailberichte)
  • Integration von Google Ads in Google Analytics 4
  • Workshop: Google Ads-Analyse in GA4

Bericht zur Nutzergewinnung: Wie habe ich meine Nutzer gewonnen?

  • Exkurs: Kampagnentagging in Google Analytics 4
  • Workshop: Definition UTM-Parameter mit dem Campaign URL-Builder
  • Analyse: UTM-Parameter im Echtzeit-Bericht

Standardmässige Channel Gruppierungen (SCG)

  • Definitionen der SCG
  • Workshop: Sekundäre Dimensionen und Filter in GA4

Neu generierte Zugriffe: Was sind erfolgreiche Kampagnen?

  • Übersicht: Wichtige Metriken im Überblick
  • Abgrenzung: Was ist der Unterschied zwischen “Bericht zur Nutzergewinnung” und “Neu generierte Zugriffe”?
  • Workshop: Email-Marketing-Kampagnen analysieren

Engagement: Was machen die Nutzer auf deiner Seite?

  • Ereignisse: Deine Ereignisse in GA4
  • Seiten und Bildschirme: Der Bericht im Überblick
  • Workshop: Landingpages analysieren

Google Analytics Verwaltung

  • Konto und Properties
  • Datenstreams in GA4
  • Verwaltung: Wichtige Einstellungsmöglichkeiten und Integrationen
  • Nutzer-Verwaltung in Google Analytics 4

Ziele in Google Analytics definieren

  • Ereignisse und Ziele in GA4
  • Ereignisse als Basis für Ziele definieren
  • Ereignisse als Conversion markieren
  • Workshop: Newsletter-Anmeldung bei der 121WATT
  • Ziele, eCommerce oder beides?
  • Voraussetzungen für die Implementierung von enhanced eCommerce

Erkunden: Explorative Datenanalysen in GA4 im Überblick

  • Freies Format in der Übersicht
  • Variablen und Einstellungen für den Tab
  • Segmente, Dimensionen und Messwerte
  • Verfahren & Visualisierungen
  • Workshop: SEO-Analyse im freien Format
  • Workshop: Trichteranalyse in GA4

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Lerne in unserem 2-tägigen Google Analytics 4 Seminar für Einsteiger wichtige Grundlagen der Webanalyse sowie das Analyse-Tool Google Analytics 4 (GA4) kennen. In praktischen Übungen und Workshops gehen wir mit dir die ersten Schritte, die wichtig sind, um Google Analytics 4 zu verstehen. Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die in der Vergangenheit noch keine Erfahrungen mit dem alten Google Analytics (Universal Analytics) gemacht haben und nun gleich mit GA4 einsteigen wollen. Das Seminar eignet sich übrigens nicht nur für Mitarbeiter:innen von Unternehmen, die sowohl eine Website als auch eine App betreiben, sondern an alle, die mit Google Analytics Version 4 (GA4) starten möchten.

  • Leiter:innen und Manager:innen Online Marketing / Suchmaschinenmarketing
  • Leiter:innen und Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter:innen und Manager:innen Conversion & Website-Usability
  • Websiteverantwortliche
  • Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
  • Website Product-Manager:innen

Ziele

Nach dem Seminar weißt du, wozu wir Webanalyse betreiben und welche Möglichkeiten sie dir bietet, dein gesamtes Online-Marketing professioneller zu gestalten. Aufgrund einer detaillierten Einführung in die Funktionen von Google Analytics 4 bist du nach dem Seminar in der Lage, eigene Analysen durchzuführen und Daten zu interpretieren. Dank erster praktischer Workshops bist du anschließend fit im Umgang mit der GA4 Property und kannst nach dem Seminar direkt mit deinen Analysen starten.

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Beschreibung zum Sneak Preview: Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger

Die Web-Analyse bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der eigenen Online-Marketing-Maßnahmen überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. Ab Juli 2023 wird Google Analytics 4 das einzige Webanalyse-Tool von Google sein. In unserem 2-tägigen Seminar geben wir dir zunächst eine Einführung in die Webanalyse um dann diese Grundlagen direkt praktisch in Google Analytics 4 anzuwenden. Nach dem Seminar bist du in der Lage, einfachere eigene Analysen durchzuführen, um so die Performance deines Online-Marketings einzuschätzen und zu verbessern.

Das Seminar ist bestens geeignet für Personen, die noch keine Erfahrungen in der Webanalyse haben und nun die ersten Schritte gehen möchten. Spezifisches Vorwissen ist nicht nötig, ein generelles Grundverständnis im Online-Marketing ist aber sehr von Vorteil. (Solltest du noch nicht mit den Grundlagen von des Online-Marketings vertraut sein, empfehlen wir dir, zuvor unser Online-Marketing-Seminar zu besuchen.)

Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es dir ermöglicht, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommst, sondern auch direkt praktisch anwendest. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

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Trainer Florian Möller

Florian Möller

Florian Möller ist seit 2008 eine der festen Größen im Online Marketing. Praktisch seit der ersten Stunde geht er als Webanalyst auf die spannende Google-Analytics-Reise und berät seitdem viele namhafte Kunden rund um die Themen Tracking, Google Analytics und Conversion-Optimierung.

2018 hat sich der begeisterte Google Analyst selbständig gemacht. Mit seiner Firma Ecommerce Analytics unterstützt u.a. Mercedes Benz, Telefonica, aber auch viele mittelständische Unternehmen und Start-Ups beim (Server-Side)-Tracking, bei Google Analytics 4, Cookie-Bannern und Browser-Tracking-Preventions und das alles vor dem Hintergrund der aktuellen DSGVO.

  • Begeisterter Google Analyst
  • Tracking und DSGVO Berater
  • Conversion Optimierung Experte

Florian Möller – Unser Referent für Google Analytics 4

Weitere Informationen über Florian Möller

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Die nächsten freien Sneak Preview: Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger Termine:

  1. EventScheduled
    Sneak Preview: Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger
    OnlineEventAttendanceMode
    Florian Möller
    2022-09-28
    EUR
    79
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.